Zum Inhalt springen

Die selbstfahrende Vespa


Empfohlene Beiträge

Der "Brummkreisel" erklärt aber trotzdem nicht, daß der Roller nicht vom Band läuft.

Wurde der Kreisel denn vom Motor angetrieben? Dann wär der Roller ja jedesmal umgekippt sobald der Sprit ausgegangen ist. Wäre eigentlich etwas zu gefährlich für eine Ausstellung (auch 1960).

Falls der Kreisel aber über eine Übersetzung durchs Laufband angetrieben wurde, wäre ja sogar noch eine stärkere Fixierung in Längsrichtung erforderlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das durch eine Rolle erreicht wird, die so minimal erhöht ist, daß man es nicht sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Augenblick wo die Prospekte vor die Reifen geworfen werden kann man sehen, daß die Vespa nach hinten rollt. Irgendwann sollte die doch vom Band rollen, oder ? Daß hieße, die Geschwindigkeit der Vespa und des Laufbandes müssten immer aufeinander abgestimmt werden.

Aber um mal auf den ominösen Kreisel zurückzukommen...klar ist, daß sowas funktioniert. Aber auch bei so niedriger Geschwindigkeit ? Ich meine, wenn man sich mal die Reifen ansieht und wie extrem langsam die sich drehen, würde ich mal sagen daß Ding fährt nicht schneller als 3-4km/h (nur meine grobe Einschätzung !). Der Kreisel müsste schon extrem fett sein und sehr viel Masse haben, damit das funktionieren kann. Schaut Euch mal einen Spielzeug-Kreisel an, wie leicht die Dinger sind, aber dafür relativ viel Umfang haben, und wie viel Energie nötig ist, um den für relativ kurze Zeit am Laufen zu halten. Rechnet das mal auf ne 100kg Vespa hoch.

Ich zweifel das Prinzip nicht an, frage mich aber, wo man in der Vespa so einen Kreisel inkl. Antrieb unterbringen kann, und wie das ganze mit Energie versorgt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe die Befürchtung dass hier außer Mutmaßung kein Ergebnis zu Stande kommt -...

Da gebe ich Dir recht. Das Blöde ist halt nur, wenn man mal auf so ein Thema gestoßen ist, wurmt es einen halt schon (zumindestens mir geht es so). Allerdings habe ich jetzt auch spontan keine Idee, wie man das wirklich rausfinden kann. Ich habe gestern schon mal etwas gegoogelt, ob es da irgendwas gibt, konnte aber nichts Brauchbares finden.

Eventuell könnte jemand, der in der englischen Sprache etwas gewandter ist, mal bei der Scootering anfragen. Die gibt es ja schon ein paar Jahre, könnte mir vorstellen, daß die da schon mal etwas drüber geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich JOB aber mal recht geben : Pfui Pfui Pfui !

Ich glaube ich schaffe mir noch ne Hoffmann an um enger in den Zirkel aufzurücken... :wasntme:

so Ihr Zicken : jetzt aber schön raten.....

http://service.gmx.net/mc/rS1uNWizm0GeMc3XJoADLRqmNQONk6

artax

Ich glaub ich bin zu blöd.... bei mir kommt nur der Ton, aber kein Bild :-D

Gruss, Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin zu blöd.... bei mir kommt nur der Ton, aber kein Bild :-D

Gruss, Hansi

hmm.. Ihr habt alle die aktuelle Version von Quicktime ? Dürfte dann eigentlich kein Problem darstellen. Falls ihr den MediaPlayer benutzt kann ich Euch auch nicht helfen. Bei den anderen scheint es ja zu funzen.

artax

edith sagt das es auch an Windows liegen kann. Kann sein das sich diverse Treiber gegenseitig in die Quere kommen.

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vespa Mi amore kann man auch noch ein Bild von vorne sehen.

Bei der Typenvorstellung unter 125/2.

Ja aber bei dem Bild sieht es so aus, als hätten die Reifen diese bereits angesprochenen

Seiltanzmoppedreifen mit der Rille in der Mitte...

Verdammt, diese Thema nimmt einen geistig echt mit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa,

mir hat das Thema mit dem Band keine Ruhe gelassen und manchmal kommt man eben auf dumme Ideen. Auf jedenfall wenn zwei Brüder Zeit zum spinnen haben und sich im Fundus tatsächlich brauchbare Materialien für einen passenden Modellaufbau finden. Der Ansatz war auf jedenfall schonmal sehr vielversprechend und das Modell war einfach nur göttlich :-D Den Spaß war's auf jedenfall schonmal wert. Leider war das Modell entsprechend klein und mit insgesamt zu kleiner Masse ? ich denke für einen stabilen Lauf braucht's schon ein großes Modell, bzw. ein Roller. Der Roller dürfte schätzungsweise an die 150 Kilo gehabt haben, damit das sauber funktionierte. Ich will aber nicht zuviel verraten :-D sondern halte lieber zukünftig mal die Augen auf, ob sich das passende Material findet, damit die blöde PX, die hier schon seit Jahren liegt endlich mal einem vernünftigen Zweck dienen darf. Wer weiß ? vielleicht gibt es zum nächsten Vespa-Geburtstag das Ding in real zu bestaunen :-D

Viele Grüße aus der Werkstatt

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa,

mir hat das Thema mit dem Band keine Ruhe gelassen und manchmal kommt man eben auf dumme Ideen. Auf jedenfall wenn zwei Brüder Zeit zum spinnen haben und sich im Fundus tatsächlich brauchbare Materialien für einen passenden Modellaufbau finden. Der Ansatz war auf jedenfall schonmal sehr vielversprechend und das Modell war einfach nur göttlich :-D Den Spaß war's auf jedenfall schonmal wert. Leider war das Modell entsprechend klein und mit insgesamt zu kleiner Masse ? ich denke für einen stabilen Lauf braucht's schon ein großes Modell, bzw. ein Roller. Der Roller dürfte schätzungsweise an die 150 Kilo gehabt haben, damit das sauber funktionierte. Ich will aber nicht zuviel verraten :-D sondern halte lieber zukünftig mal die Augen auf, ob sich das passende Material findet, damit die blöde PX, die hier schon seit Jahren liegt endlich mal einem vernünftigen Zweck dienen darf. Wer weiß ? vielleicht gibt es zum nächsten Vespa-Geburtstag das Ding in real zu bestaunen :-D

Viele Grüße aus der Werkstatt

MH

Was soll das denn jetzt? Wir können hier eh schon alle nicht mehr richtig schlafen, warten endlich mal auf Hinweise die uns weiterbringen oder auf jemand der die Lösung verrät, stattdessen kommst Du mit so einer Wortmeldung daher - SADIST!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Ding will Weile! Mutmaßungen gibet ja hier schon genug und es geht schon in die selbe Richtung. Allerdings bin ich eher der praktisch veranlagte und meine theoretische Ader hat halt irgendwann ihre Grenzen erreicht. Wie gesagt, vom Prinzip her haben wir schonwas getestet, ob sich das im Detail noch feintunen lässt zeigt sich wohl erst in einem Lebensgroßen Modell. Vielleicht flieg tmir auch alles um die Ohren ? so oder so, wird's lustig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gedanklich sowieso, praktisch nicht. Ist ja sowieso eher was für die Wintermonate und vor allem für etwas mehr Platz in der Halle. Momentan passe ich selber nimmer wirklich da rein :-D

Bin noch weiterhin ? natürlich kostengünstige ? Teile am sammeln. Darf ja nichts kosten der Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Die waren innen hohl und ein superschwerer Kreisel mit Elektromotor drin, der das Ding stabilisiert hat. :shit:
TamTam... Antwort im Sarti Buch auf Seite 33 : Ich sag nur Gyroskop...

:-D

:-D:-D:-D

Edit: Wikipedia

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 12 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information