Zum Inhalt springen

dicke RAPs


Lucifer

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...
  • Antworten 793
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also dass Du den Zylinder nicht kennst kann ich mir gut vorstellen... :-D

Ist angeblich ein Zylinder aus einer 4 Zylinder 500ccm GP Rennmaschine eines schweizer Teams.

Meine erste Begegnung mit dem Zylinder war unbeschreiblich! Ich war fix und fertig sag ich Dir. Ich hab das Ding in Händen gehalten und immer nur den Kopf geschüttelt :-D

Der Verkäufer des Zylinders hat das gesamte "Sortiment" für den Zylinder, abgestimmt nach unterschiedliche Kraftstoffsorten.

Ich hätte heulen können, da zu dem Zeitpunkt meine Projekt zu fortgeschritten war....

zyl5.JPG

zyl6.JPG

zyl7.JPG

zyl8.JPG

zyl9.JPG

Hallo Polinizei,

die 500er 2T-Zeiten sind zwar derzeit in Tiefschalf gelegt, aber mich würden solche Bilder trotzdem sehr interessieren. Die sind hier leider nicht (mehr) zum Anklicken oder Betrachten.

Besten Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

So genau weiss ich das auch nicht mehr, - aber wenn man sich z.B. die Auslegung der Suzuki RG500 Tröte von dem einen da anschaut:

Copy_of_exdata_03.jpg

...und ich mal in meinem Pipa-fil nachschaue, dann sind diese angegebenen 1,56°, die 5,32° und die 10,16° Diffusorwinkel von der Mittellinie aus zum Blech gemessen.

Dass man wohl mit dem 3-fachen Diffusor bis auf über 10° gehen kann, dürfte wohl daran liegen, dass das Gas schon die ganze Zeit fleissig am auseinanderströmen ist, bevor es an die 3. Diffusorstufe kommt und eigentlich nur eine weitere Winkelerhöhung von knappen 5° erfährt... :haeh: ...kann das stimmen...?!? :-D

So, habe meine Primavera heute noch mal im 3. Gang gequält, nachdem ich einen neuen Temperatursensor in dem Auspuff installiert hatte... knappe 400°C waren es... wenn ich es nur noch ein bischen weiter getrieben hätte, dann wären sie möglicherweise noch auf der Anzeige erschienen.

Interessant war, dass bei Standgas kaum mehr als 100°C herrschten. Dann ging die Temperatur ziemlich liniär mit der Drehzahl hoch. Die 400°C waren also etwa da erreicht, wo ich den Motor auf keinen Fall auf Dauer fahren möchte! Also seine Resonanzdrehzahl war das wohl schon lange nicht mehr!

Wer eine Vespa-realistische Blair-Pipa bauen möchte, sollte also in die Zelle P9 vom "Trimmpipafil.xls" von Niklas lieber eine "43334" für 400°C oder eine "41693" für 350°C einsetzen...

Das ist übrigens Ao (Speed of sound = Wurzel((1,4*287*(Abgastemp.+273))) ) x 83,333... so wie's im Blairbuch steht... :haeh:

Damit wird die Tröte schon um einiges kürzer! Statt der z.B. 968mm (500°C) eher die 904mm (400°C) oder 869mm (350°C) Resonanzlänge der pipa.

...es darf diskutiert werden... :-D

Gruss,

Volker

Hallo Volker,

wo/von welchem RG500 Auspuffbauer hast du die Daten hier?

Danke und Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die durchschnittliche Auspufftemperatur zu wissen und in die Festlegung der Auspufflänge eingehen zu lassen macht schon Sinn.

Ich hatte ja schon ein paar Postings vorher eine Seite verlinkt, in der genau das beschrieben wird. ...nur hatte das wohl so ziemlich jeder übersehen gehabt... :-D ...deshalb hier mal ein nettes Diagramm, - worauf hier ja alle scharf sind... :-D:-D

dynoex.jpg

"The green curve (Run 052) are Swarbrick exhausts.

The red curve (Run 078) are my first prototype exhausts.

The blue curve (Run 092) are my set of exhausts as detailed above."

Von 108PS vorher (berechnet mit und designed für 600°C) auf 123,9PS nachher (berechnet mit und designed für 430°C bzw. 440°C) ist das eine Steigerung von fast 15%, - und das nur wegen einer besser passenden Resonazlänge.

Vielleicht ist das der Grund, warum auch alle Tuningauspüffe für Vespas um so viel kürzer sind als sie Blair in seinem Programm vorschlägt. Auch ein Einwand übrigens, den Andi geäussert hatte, nachdem er die Auslegungsformeln vom Blair zum ersten Mal zu Gesicht bekommen hatte...

Gruss,

Volker

... ich vermute fast, dass die Kurven vom Randy R. aus den USA sind, mit der RG500gamma, die er als delta umbenannt hat?

Der hat ja dann auch auf der 4zyl. mit Wassereinspritzung experimentiert, davon gibt es auch Leistungsdiagramme ...

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier 3 Kurven des Taffspeed, der standard ein Staurohr und eine angeschweißte Scheibe aufweist.

rote Kurve = mit Staurohr und Scheibe

blaue Kurve = mit Staurohr ohne Scheibe

grüne Kurve = ohne Staurohr (und natürlich auch ohne Scheibe)

PX200VergleichTaffspeed.jpg

Hat wer von damals noch diesen hier nicht mehr verfügbaren Leistungskurvenvergleich?

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

habe diese Nachricht nochmal geändert und meine Leistungskurve in das andere, richtige Topic gestellt. Das Loch hatte sie nicht zu bieten, weil das Diagramm erst bei ca. 4200 Touren beginnt. In Bezug auf den GSF-Rap habe ich ja bisher auch nicht weitergeholfen.

Unser Vespamotor hat so seine Eigenarten, die Auspuffformeln helfen, sie funktionieren halt nicht 100% in unserem Spezialfall. Als Mathematiker würd ich jetzt versuchen die Formel zu erweitern, aber mit mir ist wahrlich kein Genie vom Himmel gefallen. Für mich handelt es sich um ein Blackbox Problem. Habe Motor (blackbox) , gebe als Input Auspuffmaße, erhalte Leistungskurven (am Prüfstand). Welche Simulationmethoden gibt es für sowas? Neuronale Netze, Monte-Carlo und Finite-Elemente, evt. auch eine dynamische Kombination aus den Formeln für die bisherigen Teilsysteme. Bei Nr. 1 & 4 hätte ich Lust etwas zu programmieren. Wenn da Programm tatsächlich passenderen Output liefert, könnte man auf der Eingangsseite einen Generator dranhängen, der nach bestimmten Bewertungskriterien automatisch Tage und Nächte probiert. Wert kriegt es natürlich nur, wenn auch einer die Anlage baut. Mir geht es nur darum ein Prog zu schreiben, das in unserem Spezialfall bessere Ergebnisse liefert. Ich erwarte keine exakte Lösung und durch die obengenannten Modelle wird das Problem auch in keinerweise erklärt, das heißt man versteht nachher auch nicht wieso es das Loch gibt. Das Experimentieren wird allerdings wesentlich zeitsparender.

Durch Zufall sind ehemalige Vormieter von mir in der Motorenentwicklung tätig, muß erst Kontakt aufnehmen, evt. können die mir Tips bezüglich der eingesetzten Methoden geben.

Hätte hier ansonsten noch einige Progs von der amerikanischen 2Stroke-Software Seite (gibt es evt. nicht mehr im Netz) und was sich sonst damals so ansammelte.

Interesse?

Bye, K

HAllo PS-Züchter,

gibt es Bücher von Ramos oder Beson oder Links zu deren Seiten, höre von den beiden hire zum ersten Mal.

Interesse an 2-Stroke-Software besteht immer, wenn du hier noch liest oder ein anderer diese Software seinerzeit auch besorgt hatte, einfach mal melden. Würde mich sehr freuen.

Gruß

Carsten (der viele JAhre mit der Rg500gamma tanzte :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit alle was zum lachen haben, wird jetzt ein Motor mit 210er Malle gesprengt! 45ps bei 10500 werden angepeilt, ob das die Welle aushält? zuerst muss man noch messen und zeichnen...

Ich dachte du hast keine Kohlen für sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information