Zum Inhalt springen

22 oder 21 er cosa ritzel auf 65er primär


Empfohlene Beiträge

... 21/65 funzt, aber hmmm, ...,

aber geht... 23/65 ist eher Schongang und sollte auf jeden Fall mit nem kürzestmöglichen 4. gefahren werden...

Kannst ja mal 21/65 verbauen, aber ohne Gewähr auf die nächsten 20.000 Km bezüglich Nebenwellenaufnahme...

Also, da soll einer schlau draus werden.

Ich habe wohl die Problematik von 21/65 und der Nebenwelleaufnahme geblickt, aber

was soll dann "23/65 ist eher Schongang"?

Da frage ich mich nun: am Ende soll also 67er Primärritzel und 22er Kupplung DIE Lösung sein?

Das wäre keine so dolle Neuigkeit für mich, da ich mir vor ein paar Tagen eine 21er Cosa II Kupplung zugelegt habe um die mit dem 65er Rad auf meinem 166er zu verbauen - Alles :-D oder wie nun??

Bei Entscheidung für diese Kombination habe ich mich eng am sonst so allwissenden und immer wieder gerne hier zitierten ScooterCenter Katalog orientiert. Verflucht! Dabei war ich der Annahme, dass der Katalog mich gerade in Getriebedngen schon nicht belügen wird - falsch gedacht...

Bearbeitet von Bockwurstfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da soll einer schlau draus werden.

Ich habe wohl die Problematik von 21/65 und der Nebenwelleaufnahme geblickt, aber

was soll dann "23/65 ist eher Schongang"?

Da frage ich mich nun: am Ende soll also 67er Primärritzel und 22er Kupplung DIE Lösung sein?

Das wäre keine so dolle Neuigkeit für mich, da ich mir vor ein paar Tagen eine 21er Cosa II Kupplung zugelegt habe um die mit dem 65er Rad auf meinem 166er zu verbauen - Alles :-D oder wie nun??

Bei Entscheidung für diese Kombination habe ich mich eng am sonst so allwissenden und immer wieder gerne hier zitierten ScooterCenter Katalog orientiert. Verflucht! Dabei war ich der Annahme, dass der Katalog mich gerade in Getriebedngen schon nicht belügen wird - falsch gedacht...

21/65 funzt mitm 166er ganz gut, aber die Cosa Kulu kannst je nach Setup total vergessen, die alte PX Kulu genauso. Mit der Nebenwellenaufnahme hatte ich lange Zeit keine Probleme, habe aber jetzt einen Haarriss entdeckt, deshalb wird das Gehäuse getauscht. Keine Angst, ne Weile, je nach Drehzahl, Leistung und Vibrations, hält das schon ne Weile :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin Moin!

Bin grad dabei mir nen schwächlichen Tourenmotor auf PX 80 Motor aufzubauen.

Setup:

149er Pinasco Alu

24er Si

Auspuff Taffspeed MK3 oder original Piaggio

200er Getriebe

Als Primär hatte ich an 21/65 gedacht, hatte damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

da ich mir nicht sicher bin, ob der Motor das Getriebe trotz 21er ziehen wird, habe ich gestern beim Rohmotor mal 20/65 verbaut. So im Trockenzustand lief das sehr rund und einfach. Dachte eigentlich immer, das geht garnicht.

Hat das schonmal wer probiert, 20/65???

Oder ne andere Frage: Zieht der Pinasco 149(Leistung etwa wie DR135) das 200er Getriebe mit 21/65? Ich will ja nur nen haltbaren Tourenmotor. Wenn der 90 schafft und hält reicht mir das fast schon, 100 wären na klar besser...

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema kupplung bei der t5 wollt ich auch noch was wissen.

welche kupplungen kann ich bei ansonsten orginalem primärtrieb verbauen?

weiter oben stand serie sei 20/68

die 21er wurde erwäht aber ist 21er gleich 21er oder muss ich da irgendwas beachten? (nur model xy..)

warum ich das machen will, ist folgender grund.

ich will meiner bisher serien t5 nen neuen malle mit cnc-kopf draufpacken.

alles nur gesteckt oder etwas anpassen. erstmal nur mit o-topf.

weil sie aber mit originalzylinder schon gut weit dreht und der malle das ja auch tut, will ich mit dem leistungszuwachs etwas den topspeed anheben.

könnt ihr mir eine kupplung als ganzes empfehlen oder reicht es nur das kupplungsritzel zu wechseln?

neue beläge kommen eh rein, verstärkt oder standart?

danke euch jungs und mädels schon jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kotzerider:

warum fährst denn nicht das original 80er getriebe auf 22 kuluritzel mit 20er gaser?

schafft die 95, und fährt sich sehr schön...

ist ein super reise tourenroller. hab grad für nen bekannten solch ein setup aufgebaut, und war über die performance schwer begeistert. bau mir grad genau so ein ding für mich selbst auf :thumbsdown:

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema kupplung bei der t5 wollt ich auch noch was wissen.

welche kupplungen kann ich bei ansonsten orginalem primärtrieb verbauen?

weiter oben stand serie sei 20/68

die 21er wurde erwäht aber ist 21er gleich 21er oder muss ich da irgendwas beachten? (nur model xy..)

warum ich das machen will, ist folgender grund.

ich will meiner bisher serien t5 nen neuen malle mit cnc-kopf draufpacken.

alles nur gesteckt oder etwas anpassen. erstmal nur mit o-topf.

weil sie aber mit originalzylinder schon gut weit dreht und der malle das ja auch tut, will ich mit dem leistungszuwachs etwas den topspeed anheben.

könnt ihr mir eine kupplung als ganzes empfehlen oder reicht es nur das kupplungsritzel zu wechseln?

neue beläge kommen eh rein, verstärkt oder standart?

danke euch jungs und mädels schon jetzt.

du kannst auf der T5 20/21/22 zähne fahren, ritzeltausch reicht, ich persöhnlich bin bei so nem setup 22zahn cosakupplung gefahren :crybaby:

@kotzerider:

warum fährst denn nicht das original 80er getriebe auf 22 kuluritzel mit 20er gaser?

schafft die 95, und fährt sich sehr schön...

ist ein super reise tourenroller. hab grad für nen bekannten solch ein setup aufgebaut, und war über die performance schwer begeistert. bau mir grad genau so ein ding für mich selbst auf :crybaby:

;-)

24er Gaser lag da so rum :thumbsdown: , 20er habe ich keinen...

80er Getriebe find ich von der Stufung her scheiße, dreht mir auch immernoch zu hoch, deshalb. Eigentlich wollte ich nen 3 Gang VNA verbauen, dazu hätten Buchsen gedreht werden müssen, die mich Geld gekostet hätten. Da essich aber um nen Low Budgetprojekt handelt, wo alles verbaut wird, was im Regal liegt, fiel das erstmal raus...

Vielleicht später mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

wenig kraft und 200er getriebe hört sich schon fast nach ganganschlussproblemen an

würde da vom gefühl eher nen 80er getriebe mit 23/65 verbauen

kommt natürlich auch drauf an wo das band liegt

bis denne

michael

Nun ist´s drin, also wirds ausprobiert mit der 21/65er :thumbsdown:

Wenn das immernoch zu lang ist, probier ich eben die 20er ganz schmerzfrei einfach mal aus. Sollte das auch nicht funzen, gibts eben nen 23er Ritzel dazu und ich fahr 3+E Getriebe :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
vor 7 Minuten schrieb baluu1709:

Ich muss euch Profis hier mal Fragen. Ich habe gerade einen 125 um auf 177 mit Langhubwelle und nun frage ich mich ob ich 23/68 fahren kann oder was bringt mir die 23/65 für nen Vorteil? Ist ja doch ein Aufwand, das Nieten etc. 

 

 

Um das hier kurz zu halten:

ich würde das 125er Getriebe so fahren. Mir ist ein zuverlässiger Anzug lieber als eine zu lange Übersetzung. 

 

Also 23/68. (DRT Ritzel)

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb baluu1709:

Ich muss euch Profis hier mal Fragen. Ich habe gerade einen 125 um auf 177 mit Langhubwelle und nun frage ich mich ob ich 23/68 fahren kann oder was bringt mir die 23/65 für nen Vorteil? Ist ja doch ein Aufwand, das Nieten etc. 

 

Ja, auf 10 Zoll Reifen ein drt 23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei nem gut gehenden 177 ist 23/68 schon hart an der Grenze... und du kannst nicht weiter hoch...

 

zum Test ok... aber bei allen die ich bisher hatte bin ich dann doch auf 65 gegangen... bzw dann direkt das 65 rein.

 

 

 

 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb baluu1709:

Ich muss euch Profis hier mal Fragen. Ich habe gerade einen 125 um auf 177 mit Langhubwelle und nun frage ich mich ob ich 23/68 fahren kann oder was bringt mir die 23/65 für nen Vorteil? Ist ja doch ein Aufwand, das Nieten etc. 

 

Ich fahre 21/65 Das ist auch ordentlich kurz und reicht für über 100 . Mit dem 65er Primär Ritzel kannst dann noch auf 22 oder 23 verlängern . Auch zu zweit fährt sich das noch super und dreht den vierten schön aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb baluu1709:

Ich muss euch Profis hier mal Fragen. Ich habe gerade einen 125 um auf 177 mit Langhubwelle und nun frage ich mich ob ich 23/68 fahren kann oder was bringt mir die 23/65 für nen Vorteil? Ist ja doch ein Aufwand, das Nieten etc. 

 

 

vor 13 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Um das hier kurz zu halten:

ich würde das 125er Getriebe so fahren. Mir ist ein zuverlässiger Anzug lieber als eine zu lange Übersetzung. 

 

Also 23/68. (DRT Ritzel)

 

Ich habe versucht, das hier kurz zu halten.

 

Er will nicht umnieten.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Revolverheld:

 

 

Ich habe versucht, das hier kurz zu halten.

 

Er will nicht umnieten.

Wenn ich das Lese ich will nicht umnieten , fährt er dann lieber mit einer alten Primär wo höchstwahrscheinlich eh schon die Federn Fritte sind? So etwas gehört Standardmäßig erneuert , dafür muss die Primär eh auseinander. Dann noch mit Tuning Zylinder . Das kann ja was werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.01.2019 um 11:21 schrieb HELL:

Wenn ich das Lese ich will nicht umnieten , fährt er dann lieber mit einer alten Primär wo höchstwahrscheinlich eh schon die Federn Fritte sind? So etwas gehört Standardmäßig erneuert , dafür muss die Primär eh auseinander. Dann noch mit Tuning Zylinder . Das kann ja was werden. 

 

Die Ruckdämpfung der 80/125/150er hat nur einfache Federn , die der 200er doppelte. Wäre für mich schon ein Grund "umzunieten".

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb baluu1709:

Vielen Dank für die Infos. Ich habe mal eure Antworten überflogen. heißt ihr würdet bei meinem Setting doch 23/65 empfehlen. Dann werde ich mich dem nieten wohl nähern müssen. 

Vielleicht macht Dir das ja auch jemand hier mit dem Nieten. Naja ich würde mit 21 anfangen oder die Mitte nehmen 22. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2006 um 21:46 schrieb gravedigger:

so, habe mir eine 22er cosa kulu besorgt, weil es geheissen hat, dass die aufs 65er primär passt.

vom messen des durchmesser ist das teil fast 2 mm kleiner wie das 23er dingens.

was auch logisch wäre, weil ja für das 68er radl gemacht und diese auch grösser im durchmesser als das 65er ist.

auch hat das teile merklich mehr spiel als das 23er radl montiert.

nachdem aber ja eine schmerzfreie T5 fahren so ein ding betreiben (21/65) würde ich gerne langzeiterfahrungen hören....kommen hier gerissene gehäuse an den nebenwellen häufiger vor oder gibt es sonstige probs auf dauer?

Bin 22/65 ca. 3tkm mit M1X 34 PS und ca. 28 Nm gefahren. Problemlos.

200er Lusso Getriebe mit kurzem 4. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information