Zum Inhalt springen

Radmuttern FA Italia gesucht!


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus!

Hab so ein paar schicke FA Italia Felgen aus den 80ern in die Finger bekommen, leider brauch ich dafür "Senkkopfmuttern" wie beim Auto zum festschrauben. Die zum Felgen zusammenschrauben sind noch da, jedoch die für Räder anschrauben fehlen, sind aber die gleichen. => Foto.

Jemand einen Tipp, wo ich die bekomme? (Schrauben Preisinger in München hats nicht...)

Oder hat jemand so was noch?

Und edith fügt noch die Schraubenmaße dazu: Übliches Gewinde (M8?), 15 mm lang, 13er Gabelschlüssel.

Danke im Voraus,

Jan

post-10329-1148483118_thumb.jpg

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

miss bitte mal den moeglichst exakten Winkel des Konus - und verrate mir den dann. Ich hatte das gleiche Problem wie Du und habe mir aus M8 Langmuttern (Zylinderkopf 200er) sebst welche gedreht!

Ich habe jedoch mal eine M8 Senkhutmutter in die Hand gekriegt - so welche haette ich gerne!!! Sonst wie gesagt sebst anfertigen.

M

Edit versucht deutsch zu schreiben!

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! OK, Senkhutmuttern heissen die also.

Werde mal den Winkel nachmessen und ihn dann posten. Die Idee mit dem abdrehen hatte ich auch schon, allerdings wäre die Mutter ja dann hinten offen, irgendwie blöd mit Dreck und so was...

Aber OK, ich mess mal den Winkel!

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...
  • 4 Wochen später...
Am 22.11.2020 um 08:48 hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Servus, Ich könnte gerne demnächst ein paar Muttern fertigen wenn mir jemand den Winkel des Kegels verrät. 
wahlweise aus VA oder Stahl.
 

Grüße Franky 

Hallo Franky, ich bin auch schon länger auf der Suche nach solchen Muttern. Hab auch zwei Felgen aus den 80ern. Bräuchte also mindestens 20 Stk. Kann die Vertiefung in der Felge leider nicht messen. Ausser du sagst mir wie, oder ich könnte nen Abdruck machen?  und zum Verständnis: wie wird das dann gesichert? mit Loctite, weil Sprengring geht da ja nicht. Grüße Markus

 

Am 19.11.2020 um 14:32 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hier! Ich nehm 5!

wenn noch welche da sind hätte ich auch Interesse. Bräuchte aber 20 Stk. Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, langsam lohnt sich das nachfertigen.

falls franky das übernehmen würde wär ich dabei. Vom anderen Kollegen gabs eh keine Rückmeldung mehr...

 

ab Mittwoch ist eh lockdown - dann kann ich Richtung Weihnachten mal eine von meinen abmachen und bestmöglich vermessen.:cheers:

 

Jan

 

vor 20 Stunden hat Capo-Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Franky, ich bin auch schon länger auf der Suche nach solchen Muttern. Hab auch zwei Felgen aus den 80ern. Bräuchte also mindestens 20 Stk. Kann die Vertiefung in der Felge leider nicht messen. Ausser du sagst mir wie, oder ich könnte nen Abdruck machen?  und zum Verständnis: wie wird das dann gesichert? mit Loctite, weil Sprengring geht da ja nicht. Grüße Markus

Servus @Capo-Vespa wie man das sichert weis ich leider nicht.

@freerider13 wenn du sie über Weihnachten vermessen würdest, würde ich anhand deiner Zeichnung Mitte januar bis Anfang Februar welche nachbauen. 
die Stückzahlen legen wir dann einfach noch genau fest. 
 

schöne Grüße 

Franky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2020 um 19:41 hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

 

Servus @Capo-Vespa wie man das sichert weis ich leider nicht.

@freerider13 wenn du sie über Weihnachten vermessen würdest, würde ich anhand deiner Zeichnung Mitte januar bis Anfang Februar welche nachbauen. 
die Stückzahlen legen wir dann einfach noch genau fest. 
 

schöne Grüße 

Franky 

 

A31EE268-D706-4729-8917-0F8A1E582072.jpeg

5B0ECCA4-22FD-45D2-86EE-E4AAC218A325.jpeg

46421009-CDA9-4DB8-87D4-6CC33EFA5E43.jpeg

4A0D556E-5A49-4B6F-ACC8-7CF536DDD37E.jpeg

 

Hilft das was? Grüsse Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
vor 16 Stunden hat Capo-Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, hat sich hier nochwas bzgl. Muttern getan? Viele Grüsse Markus 

Ich hab leider keine Zeichnung oder auch ein Muster bekommen. Wenn mir jemand da was zukommen lässt kann ich immer noch gerne welche machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Capo-Vespa folgendes von sich gegeben:

oder wäre sowas als Muster geeignet? ist ein Bolzensatz für aktuelle Vespa Modelle. Wir bräuchten das dann als Mutter.

F95855D1-A550-46C1-9B66-42CF7B8B0515.jpeg

 

Ist der Winkel der gleiche? 

 

Dann könnte ich den Winkel auf dem Video-Messgerät ausmessen. 

 

Oder hat jemand ne original Mutter als Muster? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mann - mea culpa, sorry. Hatte ich glatt vergessen…:rotwerd:

also, ich hatte (mit nem Motor der eh hin musste) 2 Muttern zum Kobold geschickt, der mir das freundlicherweise ausgemessen hat. Mein Werkzeug war da einfach nicht genau genug… 

er meinte, es sind 45 grad +/- 2 Minuten. Genauer ging es nicht, da die Muttern schon leichte riefen hatten. Ganz genau müsse man es dann mit tuschierfarbe am nachgefertigten Muster überprüfen.

@Franky0815

hilft dir die Angabe? Oder soll ich dir besser ne Felge und ne Mutter als Muster schicken?

 

jan

 

vor 3 Stunden hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben:

Bin auch  an Muttern interessiert, das sind Bilder von einer Mutter von einer Faco Revolverfelge. Bei Bedarf kann ich die gerne wem zur Produktion zukommen lassen.

20210808_140937.jpg

20210808_140952.jpg

20210808_141019.jpg

20210808_141029.jpg

Da ist glaub ich der Teil mit der Steigung kürzer als bei der FA italia…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Ich mach morgen mal ein paar Muttern und lass sie dir @Capo-Vespa zukommen dann kannst du schauen ob sie passen. Wenn ja dann mach ich einfach nochmal ein paar mehr. Ist nicht so aufwendig. 
wäre das eine Idee ?
 

gerne. das wär klasse. ich hab auch mal ganz rustikal mit Schieblehre gemessen. Durchmesser oben, Durchmesser unten, das letzte Bild ist dann "Höhe"

IMG_9054_2021-08-08.JPG

IMG_9053_2021-08-08.JPG

IMG_9055_2021-08-08.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Oh, Mann - mea culpa, sorry. Hatte ich glatt vergessen…:rotwerd:

also, ich hatte (mit nem Motor der eh hin musste) 2 Muttern zum Kobold geschickt, der mir das freundlicherweise ausgemessen hat. Mein Werkzeug war da einfach nicht genau genug… 

er meinte, es sind 45 grad +/- 2 Minuten. Genauer ging es nicht, da die Muttern schon leichte riefen hatten. Ganz genau müsse man es dann mit tuschierfarbe am nachgefertigten Muster überprüfen.

@Franky0815

hilft dir die Angabe? Oder soll ich dir besser ne Felge und ne Mutter als Muster schicken?

 

jan

Die Angabe passt, ich hätte jetzt auch einfach mal 45 grad gemacht.  Ich mach jetzt einfach mal ein paar und lass sie jemanden zukommen der so ne Felge hat zum probieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Capo-Vespa folgendes von sich gegeben:

gerne. das wär klasse. ich hab auch mal ganz rustikal mit Schieblehre gemessen. Durchmesser oben, Durchmesser unten, das letzte Bild ist dann "Höhe"

IMG_9054_2021-08-08.JPG

IMG_9053_2021-08-08.JPG

IMG_9055_2021-08-08.JPG

Das passt, krieg ich so hin. 
mich meld mich wenn ich’s hab :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt mal 3 gemacht und lasse sie @Capo-Vespa zum probieren zukommen, wenn der sagt sie passen werde ich hier nochmal reinschreiben und jeder der welche will kann mir dann eine PN schreiben welches Material und wie viele. 

ich kann sie wie jetzt mal aus VA, aus C45 Stahl oder aus Aluminium machen.
 

schöne Grüße 

Franky

924FFDCE-44BC-41BA-935B-7D887B6C66AE.jpeg

3F005997-0F13-4832-83CF-FF399CAD2E9A.jpeg

9CEAE8EF-F7A6-4651-860B-7E387E8BE9F1.jpeg

8A3C9353-7836-47AB-B87E-D1D307FEFF42.jpeg

Bearbeitet von Franky0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

So, hab jetzt mal 3 gemacht und lasse sie @Capo-Vespa zum probieren zukommen, wenn der sagt sie passen werde ich hier nochmal reinschreiben und jeder der welche will kann mir dann eine PN schreiben welches Material und wie viele. 

ich kann sie wie jetzt mal aus VA machen oder aus C45 Stahl. 
 

schöne Grüße 

Franky

924FFDCE-44BC-41BA-935B-7D887B6C66AE.jpeg

3F005997-0F13-4832-83CF-FF399CAD2E9A.jpeg

9CEAE8EF-F7A6-4651-860B-7E387E8BE9F1.jpeg

8A3C9353-7836-47AB-B87E-D1D307FEFF42.jpeg

Klasse!!:cheers: ich stell mich schon mal an.

@Capo-Vespa: hast du ne Original FA italia? Lese bei dir grimeca.

Wenn’s is Helf ich gerne mit zwei originalfelgen aus (ein Mal BJ 83, ein Mal nicht mehr lesbar.):thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Klasse!!:cheers: ich stell mich schon mal an.

@Capo-Vespa: hast du ne Original FA italia? Lese bei dir grimeca.

Wenn’s is Helf ich gerne mit zwei originalfelgen aus (ein Mal BJ 83, ein Mal nicht mehr lesbar.):thumbsup:

Ich kann die auch jederzeit ändern, wenn die bei @Capo-Vespa passen und bei dir nicht, dann ändern wir die einfach etwas ab. Ist nicht der große Aufwand. 
die Muttern sind auf unterwegs und sollten bis Mittwoch, spätestens Donnerstag  eintreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information