Zum Inhalt springen

Vibrationsdämpfer an den Lenkerenden


Motorhead

Empfohlene Beiträge

hi leute, hab mir gestern vibrationsdämpfer vom louis montiert:

vibrationsdaempfer1.jpgvibrationsdaempfer2.jpg

gewicht: 300g je seite (die schwersten)

ergebis:

wirkt wirklich sehr gut gegen vibrationen im leerlauf (zb beim an der ampel stehen), jedoch ist der lenker auch beim beschleunigen und bei vollgas sehr viel ruhiger!

hab aber gehört, dass diese dämpfer angeblich andere probleme (belastung des materials, schweissnähte usw.) hervorrufen.

ich selbst kanns mir nicht vorstellen, da man durch die gewichtsänderung nur die eigenfrequenz der teile ändert - was ja nicht unbedingt gleich negativ sein muss.

ausserdem widerspricht dies der oftmaligen verwendung der lenkervibrationsdämpfer im 2radbereich.

trotzdem kann ich nur vermuten, daher frag ich mal was ihr sagt/wißt/an erfahrungen so gemacht habt.

mfg motor

PS: über den optischen aspekt mag ich eigentlich nicht diskutieren, nach 5min begutachten hab ichs als schön befunden!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch so was ähliches montiert, zwar nicht die schwersten, aber ich glaub da brauchen wir uns keine gedanken zumachen das da was schief geht!

Und optisch sieht das als lenkerabschluss ganz geil aus, meine meinung! :-D

greetz, crisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja.. noch nie bei ner px das lenkerunterteil tauschen müssen?

klar, motorradlenker drehen sich ja auch nicht z.b. im stadtverkehr auf 1000m so 20mal in ihrer "gleitpassung" (nein, kein lob an die ingenieure..)

fakt ist, das die (250g schweren) :-D -sundance-griffe schon einige lenker aufm gewissen haben.

somit macht man sich mit anbaugeraffel (welches rennerfahrene vespisti nicht brauchen..) dann halt auch das alugussteil zum verschleissteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in verständlicheM doitsch: is schaisendreck, wenn mutwillig vergrösserte osszilierende Massen ein Ausschlagen der für ihre gleitgelagerte aufnahme verantwortlichen teile bewirken.

ist das zu schwer? (vorsicht, wortwitz..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimme cal.68 zu:

nein nicht die klemme an der gabel sondern die durchführungen durch die das gas und das schaltrohr geführt werden leiern sich viel schneller aus.

edit:

im chat wollt ich's sagen ahb dann aber anscheinend doch keinen bock drauf gehabt

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimme cal.68 zu:

nein nicht die klemme an der gabel sondern die durchführungen durch die das gas und das schaltrohr geführt werden leiern sich viel schneller aus.

edit:

im chat wollt ich's sagen ahb dann aber anscheinend doch keinen bock drauf gehabt

ok des is klar, aber damit kann ich leben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok des is klar, aber damit kann ich leben....

ja klar, GTR-Lenker wachsen ja auf den Bäumen :-D

du wirst nach einem sommer schon nen unterschied im lagerspiel merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

IMG_20190826_173742.thumb.jpg.6190d8cb7e6a1982434404bb949decf9.jpg

 

Ich habe diese geriffelten vom Louis seit 2004 verbaut. Sind jetzt nicht die schwersten, haben sich aber doch positiv bemerkbar gemacht. 

 

Eventuell bringt es bei einem normalen Lenker noch mehr als auf der Drop, da der Schwerpunkt weiter aussen und auf gleicher Höhe mit dem Drehpunkt liegt, könnt ich mir vorstellen. 

 

Ich weiß nicht, ob es an der Tatsache liegt, dass es mein erster Roller ist, aber ich kann den Vorrednern recht geben, es ist der einzige Roller der bislang schlackernede Rohre bekommen hat. 

 

Aber ab wieviel Gramm jetzt da was ausmachen, keine Ahnung. 

Fahren ja viele mit den Hella Blinkern rum und auch viele mit den schwereren Motogadget. 

 

LG ikearoller 

Bearbeitet von ikearoller
Autokorrekthure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information