Zum Inhalt springen

Lüfterrad ET3


Empfohlene Beiträge

grüssi!

nachdem ich bereits seit einiger zeit im gsf stöbere und mir dabei viele wertvolle tips für meinen et3-neuaufbau im vorjahr geholt habe, möchte ich jetzt einmal hier eine frage hereinschreiben da auch die suchfunktion für mich keine eindeutigen antworten ausgespuckt hat:

ich fahre eine et3 mit dr135, polini left, 4-scheiben kupplung, 19/19 HD 80, rest original setup. eigentlich läuft alles sehr geschmeidig, trotzdem würde ich gerne das elendsschwere lüfterrad tauschen. HP4 für spitzen konus ist mir bekannt aber für meinen geschmack schon etwas zu leicht. im forum bin ich dann auf ein sogenanntes PKs lüfterrad gestossen (ca. 1800g). auf down-and-forward ist die rede von PK 6V kontaktlos bzw. PK50S/PK125S mit 12V kontaktlos. im vespashop von stoffi in OÖ gibts ein lüfterrad für PK50s mit spitzem konus, laut auskunft von stoffi himself wissen sie auch nicht ob das passt (!!!)

deshalb folgende frage: ist die kombination von 6V ET3 zündung mit 12V PK zündung-lüfterrad möglich, oder ist das ein kapitales mißverständnis bzw. welche alternativen gibt es noch plug and play ausser HP4?

vielen dank, xandl :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ET3 mit der originale Kurbelwelle mit kleinem Konus und elektronischer Zündung hast Du folgende Möglichkeiten, die funktionieren:

Original ET3: 3.037 g

Original ET3 abgedreht: 2.460 g

Original PK S: 2.200 g (könnte man theorethisch natürlich auch noch abdrehen)

Pinasco: 1.265 g

HP4 für kleinen Konus (mit Lüfterkranz): 1108 g

HP4 für kleinen Konus (ohne Lüfterkranz, abgedreht, nur in Verbindung mit Wasserkühlung): 890 g

alle anderen sind besser als das originale (viel zu schwer für die kleine Kurbelwelle), welches für Dich das Richtige ist hängt davon ab, was Du für Ansprüche an den Motor stellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information