Zum Inhalt springen

Der M1 ist da!


Empfohlene Beiträge

Aber ein aufgebohrter 133+ Male auf Kurzhub rückgebaut würde f.d. 1 Klasse O.K. sein ????????

Kost sicher mehr,is nur minimal unter Reglement-Begrenzung und wennst einen -50kg Driver hast ders derfahrt :-D

mit dem malossi funktioniert das nicht. aber mit dem polini. das hab' ich gerade gebaut, hat heute seine ersten lebenszeichen von sich gegeben. und ja, das kostet ganz sicher mehr.

abgesehen davon wird hubraum i.m.h.o. ab +0,01 aufgerundet, folglich fällt der m1 in klasse 2.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 309
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mit dem malossi funktioniert das nicht. aber mit dem polini. das hab' ich gerade gebaut, hat heute seine ersten lebenszeichen von sich gegeben. und ja, das kostet ganz sicher mehr.

abgesehen davon wird hubraum i.m.h.o. ab +0,01 aufgerundet, folglich fällt der m1 in klasse 2.

r

Mim Male funzt das auch wennst ne Kat-Welle nimmst auf nem PV/Spezialblock oder wenstas ganz wild und teuer treiben willst mit nem T5-Pleul (o.ä.) und Jap. Kolben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist ob das reglement nicht nach der grundart des zylinder geht. sonst könntest ja auch mal schnell n paar mm vom zylinder abdrehen und die 0,6 ccm wieder reinholen. muß halt der kolben auch angepasst werden.

wat? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon wird hubraum i.m.h.o. ab +0,01 aufgerundet, folglich fällt der m1 in klasse 2.

r

riiiiiiiiiichhhhhhhdööööööööööchhhhhhh -

zumindedst nach deutschem Steurgesetz... ist aber trotzdem alles nur spekulation ob nun auf oder abgerundet wird.

die organisatoren müssen entscheiden und fettich

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht kanns da stoffi ja verschieben.

werd in halt sagen sonst muß ich ein monster besteigen. :plemplem:

die frage ist ob das reglement nicht nach der grundart des zylinder geht. sonst könntest ja auch mal schnell n paar mm vom zylinder abdrehen und die 0,6 ccm wieder reinholen. muß halt der kolben auch angepasst werden.

deshalb denk ich das die ccm nach den hersteller angaben gehen.

geil. dachte immer, hubraum wird mit hub(höhe)*pi*r² errechnet. wäre es da nich besser, das pleus zu zersäbeln und dann mit sekundenkleber wieder zu verkleben(hab hier mal gelesen, dass sowas gehen soll)? erspart die zylinderkopfanpassung und so.

wenns um spam geht: motor2rad, simonB .....

:-D:-D

Bearbeitet von PkXL-Schrauba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey schon freitag, wie schauts aus, läuft der hobel schon?? :-D

:-D

Edith meint sie ist schon ganz kribbelllig im Bauchnabbbelllll... :-D

nein. karre für r&r iss aber fertig. auch viel wert. und zwei auspuffanlagen geheftet (nicht so einfach mit wig), eine fertig gebraten. kleine hälfte block ist gefräst, große hälfte dann morgen früh. dann zusammen den rotz. das sollte ich morgen schaffen. ob ich den dann nochmal zerrupft und gefräst kriege weiß ich nicht, es muss noch hütte renoviert werden. ich geb' mir aber mühe. so ein bißchen gespannt bin ich nämlich auch. war ja schließlich auch geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, fertig. diagramm poste ich aber erst mit der version mit bearbeitem auslass, der ist mit 178°, wenig fläche und 29er krümmerdurchmesser eher hausbacken. bis dato in der gestecken version, also so wie der zylinder aus der kiste kommt, läuft er ordentlich mit deutlich mehr leistung als ein gesteckter polini oder malossi, ob er in der gefrästen version den vorsprung halten kann wird sich dann nächste woche weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wurden erreicht. ich schicke die kurven heute an olli, der wollte die haben, dann kann er die einstellen oder was weiß ich was. allerdings ist plug and play relativ. das war auf dem breiten drehschieber (von dem ich allerdings nicht so recht weiß ob er war bringt). gefräst legt der zylinder noch was zu (auslass 188°, 70%), allerdings bei mir zumindest nicht über das niveau eines vergleichbar gefrästen 133ers (bei dem motor, wie gesagt, kann bei einem anderen motor auch noch mal anders aussehen, klar). eigentlich aber auch klar. wenn die zylinder vom layout ähnlich sind sollte die leistung auch ähnlich sein. der einzige unterschied ist am ende etwas mehr fläche bei den überströmern und keine welle im auslass. aber mal ehrlich: der zylinder soll 320 oder so kosten. dafür gibt's einen guten kolben, einen anständigen zylinderkopf und einen richtig hübsch verarbeiteten zylinder aus alu. wenn man sich jetzt einen polini holt, dann den gs kolben, das ganze bohren und honen lässt, einen malossi kopf dazu nimmt, den umarbeiten lässt, den zylinder auch noch oben und unten abdrehen lässt, dann ist man in der selben preisklasse unterwegs und der zylinder ist nicht aus alu (was aber ja nicht nur ein vorteil sein muss. polini kann einen klemmer ab, ob der quattrini das kann will ich gar nicht wissen). soviel also von der front.

was gut funktioniert ist übrigens mein aktueller sportauspuff. das war von dem ringmotor schon klar, wurde jetzt aber noch mal bestätigt. also als botschaft an die herrschaften die die blechsätze erworben haben: das war definitiv ein guter kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gut funktioniert ist übrigens mein aktueller sportauspuff. das war von dem ringmotor schon klar, wurde jetzt aber noch mal bestätigt. also als botschaft an die herrschaften die die blechsätze erworben haben: das war definitiv ein guter kauf.

Hab ich was verpasst? Wann gab es die denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da noch welche? Hab ich auch nich mitbekommen, oder gabs die nur im kleinen Rahmen :-D

Tschööö, Mox

hatte die tröte halt am ring montiert und wurde gefragt was dass denn sei und ob das käuflich wäre, also habe ich ein paar blechsätze zum verkauf lasern lassen. selber schweißen bin ich in größeren mengen nicht so scharf drauf. gibt aktuell zwei versionen, einen curly und einen gedrehten. beide für nenndrehzahl um 8000 mit langem überhang für topspeed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis ist entweder ein hondo brush, oder halt kohle.

der betrag ist etwas schwierig, das ist mehr so ein interval, also von-bis, hat was mit meinem alkoholpegel beim verkaufsgespräch und der vollständigkeit der einzelnen posten bei der selbskostenrechnung zu tun. bei den sätzen war für den curly war dabei:

- 1 flanschplatte gelasert

- 1 rohrbogen 32mm krümmer

- 1 satz bleche, gelasert, form ergibt sich automatisch beim wickeln und schweißen, das ganze muß ist durch eine durchgehende stoßnaht bei allen segmenten definiert. d.h. bleche werden gewickelt, spaltfrei (oder realistisch: spaltarm) geheftet, immer mit der naht anschließend an die naht des vorgängersegments, fertig.

- 2 rohrbögen für den 180° bogen am ende

- schelle für traverse

- 2 silentgummis

kein dämpfer, keine halterung (die wäre analog zu pm selbst zu stricken).

die einschweißbögen sind nicht ganz billig, speziell die kleinen kosten geld (bei kleinmengenabnahme zwischen 8 und 10 einer). deshalb habe ich für den satz bis 80 aufgerufen. allerdings habe ich mittlerweile noch die teile für einen ziemlich leisen dämpfer fertig, also gedrehte kappen, lochblech zum lochrohr wickeln, aluhülse. nach dem das ganze jetzt soweit alles passt und ich mal ein paar gebraten habe lasse ich dann jetzt auch die halterungen lasern, und halt auch die anschlussplatten für den dämpfer (für montage mit stehbolzen a la pm).

der gedrehte auspuff ist halt billiger weil schon mal ein drehteil (endkappe), die 2 einschweißrohrbögen für den 180° bogen vorm dämpfer und halt auch der krümmerbogen als zukaufteile wegfallen . allerdings hat der wegen eines eher dicken bellys eventuell ein schräglagenproblem. das werde ich aber morgen endgültig rausfinden, da ist endanpassung. wenn der ganze rotz fertig ist werde ich sicher noch mal einen schwung lasern lassen, wenn dann jemand will kann er sich ja dann einen bausatz a la carte ordern.

man sollte aber im hinterkopf behalten dass man schon eine minute oder zwei dran sitzt bis aus der kacke ein auspuff geworden ist. ich finde das ist mit etwas technischem geschickt machbar. ob's jeder hinkriegt weiß ich aber nicht.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich Post mich gleich als "Nichthinbringer"

Aus Resteteilen nen Pothäßlichen/Lauten Reverse-irgendwieunterderkarre Puff -O.K.

Aber was anständiges - das sollen Leute machen dies können und Das kost halt einige ? ;-(

Bearbeitet von BadRat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich momentan an ein Schweißgerät ran kann und auch willig bin und wenn mein Paninialbum endlich voll ist werd ich wohl das Auspuffsammeln etwas verstärken, meld ich mal interesse an.

evtl kann man da ja am Run and Race drüber plaudern, bring auch gerne die ein oder andere fränkische Bier und grillspezialität an :-D

Gruß

Chris

der preis ist entweder ein hondo brush, oder halt kohle.

der betrag ist etwas schwierig, das ist mehr so ein interval, also von-bis, hat was mit meinem alkoholpegel beim verkaufsgespräch und der vollständigkeit der einzelnen posten bei der selbskostenrechnung zu tun. bei den sätzen war für den curly war dabei:

- 1 flanschplatte gelasert

- 1 rohrbogen 32mm krümmer

- 1 satz bleche, gelasert, form ergibt sich automatisch beim wickeln und schweißen, das ganze muß ist durch eine durchgehende stoßnaht bei allen segmenten definiert. d.h. bleche werden gewickelt, spaltfrei (oder realistisch: spaltarm) geheftet, immer mit der naht anschließend an die naht des vorgängersegments, fertig.

- 2 rohrbögen für den 180° bogen am ende

- schelle für traverse

- 2 silentgummis

kein dämpfer, keine halterung (die wäre analog zu pm selbst zu stricken).

die einschweißbögen sind nicht ganz billig, speziell die kleinen kosten geld (bei kleinmengenabnahme zwischen 8 und 10 einer). deshalb habe ich für den satz bis 80 aufgerufen. allerdings habe ich mittlerweile noch die teile für einen ziemlich leisen dämpfer fertig, also gedrehte kappen, lochblech zum lochrohr wickeln, aluhülse. nach dem das ganze jetzt soweit alles passt und ich mal ein paar gebraten habe lasse ich dann jetzt auch die halterungen lasern, und halt auch die anschlussplatten für den dämpfer (für montage mit stehbolzen a la pm).

der gedrehte auspuff ist halt billiger weil schon mal ein drehteil (endkappe), die 2 einschweißrohrbögen für den 180° bogen vorm dämpfer und halt auch der krümmerbogen als zukaufteile wegfallen . allerdings hat der wegen eines eher dicken bellys eventuell ein schräglagenproblem. das werde ich aber morgen endgültig rausfinden, da ist endanpassung. wenn der ganze rotz fertig ist werde ich sicher noch mal einen schwung lasern lassen, wenn dann jemand will kann er sich ja dann einen bausatz a la carte ordern.

man sollte aber im hinterkopf behalten dass man schon eine minute oder zwei dran sitzt bis aus der kacke ein auspuff geworden ist. ich finde das ist mit etwas technischem geschickt machbar. ob's jeder hinkriegt weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mamazombi ließ mir gegenüber gestern verlauten, dass die Bausätze momentan ausverkauft sind, er es aber in seine Signatur schreibt wenn er die nächste Charge machen lässt :-D

ausserdem is das eigentlich maximal Off-Topic und gehört vielmehr ins Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungstopic

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wurden erreicht. ich schicke die kurven heute an olli, der wollte die haben, dann kann er die einstellen oder was weiß ich was. allerdings ist plug and play relativ. das war auf dem breiten drehschieber (von dem ich allerdings nicht so recht weiß ob er war bringt). gefräst legt der zylinder noch was zu (auslass 188°, 70%), allerdings bei mir zumindest nicht über das niveau eines vergleichbar gefrästen 133ers (bei dem motor, wie gesagt, kann bei einem anderen motor auch noch mal anders aussehen, klar). eigentlich aber auch klar. wenn die zylinder vom layout ähnlich sind sollte die leistung auch ähnlich sein. der einzige unterschied ist am ende etwas mehr fläche bei den überströmern und keine welle im auslass. aber mal ehrlich: der zylinder soll 320 oder so kosten. dafür gibt's einen guten kolben, einen anständigen zylinderkopf und einen richtig hübsch verarbeiteten zylinder aus alu. wenn man sich jetzt einen polini holt, dann den gs kolben, das ganze bohren und honen lässt, einen malossi kopf dazu nimmt, den umarbeiten lässt, den zylinder auch noch oben und unten abdrehen lässt, dann ist man in der selben preisklasse unterwegs und der zylinder ist nicht aus alu (was aber ja nicht nur ein vorteil sein muss. polini kann einen klemmer ab, ob der quattrini das kann will ich gar nicht wissen). soviel also von der front.

was gut funktioniert ist übrigens mein aktueller sportauspuff. das war von dem ringmotor schon klar, wurde jetzt aber noch mal bestätigt. also als botschaft an die herrschaften die die blechsätze erworben haben: das war definitiv ein guter kauf.

Quattrini_M1_LG_4_2.jpg

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab's vieleicht überlesen, aber welcher Auspuff ist auf dem Testmotor? der vom Ring?

beide hz. hd ist 145 (viel zu fett, normal fahre ich immer um 132-135). man kann also davon ausgehen das realistisch etwas mehr leistung ansteht. mir war's nur zu blöd da wie wild zu züchten.

insgesamt denke ich ist klar dass das ding mit 30minuten fräsen auf meinem motor ähnlich läuft wie ein polini mit abdrehen, fräsen und allen schikanen, also malossi kopf, gs kolben und pipapo.

unten dann eine kurve hz gegen ringfranz aka fickfisch. mit einer kleineren hauptdüse (so zumindest bei dem polini-motor den ich auf der rundstrecke fahre, und auch bei der karre auf dem ring) fällt die ganze chose erst bei 10 000 unter 14, anstiegt ist gleich. ich hatte nur keine zeit noch weiter zu fummeln weil ich den gedrehten auspuff noch fertig machen wollte und noch ein paar andere sachen zeit beanspruchen. also in nicht allzu ferner zukunft mehr, bevor's eingetragen wird soll der schmonz schon ordentlich laufen, idealerweise mit der frei programmierbaren zündung die ich hier liegen habe. bei dem drehschieberzeug spart man ja so viel geld was man normal für membrane ausgeben würde dass man an anderer stelle quasi investieren muss.

79gxbhfd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information