Zum Inhalt springen

geräusche der kupplung


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich benötige euren rat, und zwar habe ich bei meiner neu erworbenen gs3 einige probleme.

als erstes macht sie wenn ich die kupplung ziehe scheuernde geräusche,

und zweitens ging der kickstarter im warmen zustand leer durch, konnte sie aber anlaufen. und als sie mir danach unter der fahrt ausging lies sie sich wieder starten mit dem kickstarter.

am meisten beunruigen mich die geräusche, was glaubt ihr ist nur die kupplung im eimer oder ist es mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung solltest Du demontieren und komplett durchchecken. Für die Demontage der Kupplung wird ein Abzieher benötigt, auf keinen Fall mit dem Schraubendreher am Gehäuse rumhebeln! Ursache für Geräusche ist je nach Kupplungstyp (es gab 5 verschiedene Kupplungen für die GS150) unter anderem gerne mal eine losgeschlagene Nietverbindung am Kupplungszahnrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-15640-1148574347_thumb.jpghallo

hab sie heute aufgemacht und die ursache ist der fast nicht mehr vorhandene druckpilz.

aber jetzt habe ich eine andere frage und zwar hab ich mir kulubeläge bestellt die innen zähne haben, habe aber heute gesehen das bei der meiner kulu die zwischenscheiben zähne haben und die beläge keine. habe heute gelesen das bei den letzten gs3 modellen eine glatten kulu innen verbaut wurde und da paßt angeblich die der PX200.

weiß da einer was genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX200-Beläge sind die Richtigen für Deine Kupplung, evtl. auch neue Stahlscheiben (passt ebenfalls von PX200), die sehen auf dem Bild nicht mehr ganz so pralle aus. Wenn ich das richtig erkenne ist das noch die Kupplungsversion

mit Senknieten. Da kann es nicht schaden mal nachzusehen ob die unterste Stahlscheibe noch fest am Zahnrad sitzt oder schon wackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Da kann es nicht schaden mal nachzusehen ob die unterste Stahlscheibe noch fest am Zahnrad sitzt oder schon wackelt.

Das war und ist bei mir die Geräuschquelle Nr. 1. Hatte zuletzt nur "nachgedengelt" und nicht neu vernietet. Das hielt dann grade mal knapp 2000km ehe das gute alte Kupplungsgeräusch wieder da war. Inzwischen habe ich mich aber so dran gewöhnt ... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt recht die scheibe ist etwas locker

mir ist auch aufgefallen das der rot eingezeichnete teil spiel hat(siehe grüne pfeile), sind wohl die lager ausgeschlagen?

mein vorhaben- schnell mal die kulu zu reparieren ist nichts geworden :-D

gibt es einen eigenen schlüssel um den messingfarbenen ring abzubekommen?

post-15640-1148675179_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Ruhe bewahren. Das Nadellager hat i.d.R. immer etwas Spiel, sowohl radial wie auch axial. Manchmal wird das radiale Spiel durch Auswechseln der Lagernadeln geringer. Bei zuviel Axialspiel (>1mm) ist meistens die Messingmutter stark eingelaufen, manchmal auch das Zahnrad oder die Grundplatte.

Um die Lagernadeln und die Nieten am Zahnrad auszuwechseln/nachzuschlagen, muß man die Messingmutter mit einem sog. Hakenschlüssel lösen. Den gibt´s für kleines Geld im Werkzeughandel. Alternativ tut es für echte Sparfüchse auch ein mit dem Dremel zurechtgeschliffener Universalschlüssel für F&S Fahrradnaben vom Fahrradhändler um die Ecke. Achtung, die Mutter hat Linksgewinde!

Ich würde die Nieten zumindest nachsetzen. Zwar scheren die Nieten im günstigsten Fall nicht alle gleichzeitig ab und man kann sich mit schlecht trennender Kupplung irgendwie noch nach Hause quälen, aber die Reste abgescherter Nieten finden in Form von Spänen bevorzugt ihren Weg ins Hauptwellengleitlager und schnetzeln dort rum. Nicht so schön, es sei denn, man hat einen Magneten in der Ölablaßschraube, der die Späne abfängt. :wasntme:

Falls jemand passende neue Nieten benötigt: Hier in der Gegend haben wir ca. 1000 Stück von den Dingern rumliegen. :-D

Die letzte Version der GS150-Kupplung (ab VS5M 115tausendirgendwas) hat eine verstärkte Nietverbindung ohne versenkte Nietköpfe und entspricht weitgehend der GS4-Kupplung. Ich habe so eine drin. Piaggio-Original. Geiles Teil. Steckt mit Sicherheit 20 Pferde locker weg. Hat nach 20.000 km noch nicht mal einen Kratzer. :love:

Ein übler Abklatsch dieser Originalkupplung sind übrigens die Surflex-Komplettkupplungen, die für GS150 derzeit verkauft werden:

-Die besagte Nietverbindung: $ERRORCODE 139: MANUFACTURED BY DRUNKEN ITALIANS. REBUILD REQUIRED.

-Das Nadellager hat im Neuzustand schon mehr Radialspiel als die übelsten Gebrauchtkupplungen, die mir bisher untergekommen sind.

-Die Materialstärke des Kupplungskorbs ist mindestens 0,5mm geringer als beim Original.

-Die "Nasen" an der Kupplungsgrundplatte sind vergratet, beste Voraussetzungen um den dünnwandigen Kupplungskorb RuckZuck zu zerballern.

Mit anderen Worten: 1A-Sonntagsfahrerqualität. :puke:

Seid lieb zu eurer Originalkupplung, solange ihr noch eine habt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die letzte Version der GS150-Kupplung (ab VS5M 115tausendirgendwas) hat eine verstärkte Nietverbindung ohne versenkte Nietköpfe und entspricht weitgehend der GS4-Kupplung. Ich habe so eine drin. Piaggio-Original. Geiles Teil. Steckt mit Sicherheit 20 Pferde locker weg. Hat nach 20.000 km noch nicht mal einen Kratzer. :love:

[...]

Das muß sie ja auch :-D

Ein übler Abklatsch dieser Originalkupplung sind übrigens die Surflex-Komplettkupplungen, die für GS150 derzeit verkauft werden:

-Die besagte Nietverbindung: $ERRORCODE 139: MANUFACTURED BY DRUNKEN ITALIANS. REBUILD REQUIRED.

-Das Nadellager hat im Neuzustand schon mehr Radialspiel als die übelsten Gebrauchtkupplungen, die mir bisher untergekommen sind.

-Die Materialstärke des Kupplungskorbs ist mindestens 0,5mm geringer als beim Original.

-Die "Nasen" an der Kupplungsgrundplatte sind vergratet, beste Voraussetzungen um den dünnwandigen Kupplungskorb RuckZuck zu zerballern.

Mit anderen Worten: 1A-Sonntagsfahrerqualität. :puke:

Da muß es dann wohl auch unterschiedliche Varianten gegeben haben. Meine Surflex schaut (mal ab von den nicht vorhandenen Verschleißerscheinungen) identisch aus mit der, die in meinem Block (VS5#70-irgendwas) drin war und noch das Piaggio-Nümmerchen auf der Platte hat(te). Kannst Du da mal Detailphotos liefern? Ich halte meine gerne zum (öligen) Vergleich daneben.

Ach, und wo wir eh grade beim Teile-Spotting sind: Habe endlich einen der sagenumwobenen GOL-Uraltkolben gekriegt. Im Unterschied zum Asso/Vertex haben die Dinger tatsächlich halbrunden (Schieber)Einlaßausschnitt, aber im Unterschied zum Uralt-GPM "nur" Fenster an den Überströmern und keine komplett-Ausschnitte, wie sie der Kolben im Messerschmitt-Schnittmodell hatte.

Seid lieb zu eurer Originalkupplung, solange ihr noch eine habt. :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Da muß es dann wohl auch unterschiedliche Varianten gegeben haben. Meine Surflex schaut (mal ab von den nicht vorhandenen Verschleißerscheinungen) identisch aus mit der, die in meinem Block (VS5#70-irgendwas) drin war und noch das Piaggio-Nümmerchen auf der Platte hat(te). Kannst Du da mal Detailphotos liefern? Ich halte meine gerne zum (öligen) Vergleich daneben.

[...]

Ich habe das Surflexteil leicht angewidert direkt an den Lieferanten zurückgesandt mit Hinweis auf zu starke Abweichung von EAQ. Würde mich nicht wundern, wenn es auch bei Surflex früher bessere Kupplungen gab. Schaltroller-Downgrading-Ersatzteile für teures Geld zu verkaufen liegt bei den Herstellern/Zulieferern derzeit ja voll im Trend.

Die besagte Surflex hat auch nur ein Käfignadellager statt einzelner Nadelrollen verbaut, ich vermute mal, daß Deine Surflex noch die einzelnen Nadeln hat.

Derzeit ist die FinalStage-Originalkupplung im Einsatz, wenn ich auf den Spochtmotor umsteige, werde ich die Kulu mal fotografieren und ein paar aussagekräftige Detailbilderchens hier reinstellen. Den Unterschied am Kupplungskorb erkennt man auf den ersten Blick. Der Originalkorb ist außen abgedreht in dem Bereich der äußeren Haltenasen der obersten Reibscheibe, damit´s dort nicht klemmt. Der Surflexkorb ist dünner und dementsprechend an dieser Stelle unbearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...
Am 27.5.2006 um 03:25 schrieb Klingelkasper:

Nur die Ruhe bewahren. Das Nadellager hat i.d.R. immer etwas Spiel, sowohl radial wie auch axial. Manchmal wird das radiale Spiel durch Auswechseln der Lagernadeln geringer. Bei zuviel Axialspiel (>1mm) ist meistens die Messingmutter stark eingelaufen, manchmal auch das Zahnrad oder die Grundplatte.

Um die Lagernadeln und die Nieten am Zahnrad auszuwechseln/nachzuschlagen, muß man die Messingmutter mit einem sog. Hakenschlüssel lösen. Den gibt´s für kleines Geld im Werkzeughandel. Alternativ tut es für echte Sparfüchse auch ein mit dem Dremel zurechtgeschliffener Universalschlüssel für F&S Fahrradnaben vom Fahrradhändler um die Ecke. Achtung, die Mutter hat Linksgewinde!

Ich würde die Nieten zumindest nachsetzen. Zwar scheren die Nieten im günstigsten Fall nicht alle gleichzeitig ab und man kann sich mit schlecht trennender Kupplung irgendwie noch nach Hause quälen, aber die Reste abgescherter Nieten finden in Form von Spänen bevorzugt ihren Weg ins Hauptwellengleitlager und schnetzeln dort rum. Nicht so schön, es sei denn, man hat einen Magneten in der Ölablaßschraube, der die Späne abfängt. :wasntme:

Falls jemand passende neue Nieten benötigt: Hier in der Gegend haben wir ca. 1000 Stück von den Dingern rumliegen. :-D

Die letzte Version der GS150-Kupplung (ab VS5M 115tausendirgendwas) hat eine verstärkte Nietverbindung ohne versenkte Nietköpfe und entspricht weitgehend der GS4-Kupplung. Ich habe so eine drin. Piaggio-Original. Geiles Teil. Steckt mit Sicherheit 20 Pferde locker weg. Hat nach 20.000 km noch nicht mal einen Kratzer. :love:

Ein übler Abklatsch dieser Originalkupplung sind übrigens die Surflex-Komplettkupplungen, die für GS150 derzeit verkauft werden:

-Die besagte Nietverbindung: $ERRORCODE 139: MANUFACTURED BY DRUNKEN ITALIANS. REBUILD REQUIRED.

-Das Nadellager hat im Neuzustand schon mehr Radialspiel als die übelsten Gebrauchtkupplungen, die mir bisher untergekommen sind.

-Die Materialstärke des Kupplungskorbs ist mindestens 0,5mm geringer als beim Original.

-Die "Nasen" an der Kupplungsgrundplatte sind vergratet, beste Voraussetzungen um den dünnwandigen Kupplungskorb RuckZuck zu zerballern.

Mit anderen Worten: 1A-Sonntagsfahrerqualität. :puke:

Seid lieb zu eurer Originalkupplung, solange ihr noch eine habt. :-D


Sind diese die richtigen Nieten für die VS5 Kupplung?

https://shop.leiss-kg.de/Senkniete-DIN-661-ISO-1051-2-5-x-20-Stahl-1000-Stueck-11452622.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information