Zum Inhalt springen

trittleisten montage ich werd noch irre


Empfohlene Beiträge

so heute wolte ich an meine v50 die trittleisten anbringen so jetzt hab ich in die leisten schonmal die neuen löchjer gebohrt aber wie macht ihr das mit den nieten ?

ich hab die jetzt mal 1mm überstehen lassen hinten gegengehalten und mit karacho auf die niete gehauen da geht garnix brauch ich da noch special werkzeug?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn das Problem mit den Nieten. Die orginale habe ich weggelassen, weil ich keinen Bock auf Lackschäden habe. Poppnieten lösen sich irgendwann wieder (hatte ich bei meiner Px). Bei der Restauration von meiner Freundin ihrer V50 habe ich alle Trittleisten mit Senkkopfschrauben M4 befestigt. Meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe beim erstem mal noch genietet, bei zweiten und dritten mal geschraubt.

Nieten ist eigentlich kein Ding wenn man zu zweit ist. Einer drückt mit Hammer (mit Lappen eingewickelt) auf den Kopf der Niete, der andere schneidet die Niete passend ab und macht sie dann mit nem anderen Hammer platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs garnet genietet, sondern mit schönen Edelstahl-Hutmuttern und passenden Beilagscheiben + Loctite gemacht! Sieht echt gut aus!

Kann ich nur weiterempfehlen

Greez, Paichi

Ich bevorzuge auch Schrauben, Edelstahl würde ich da allerdings nicht nehmen. Es gibt da doch diese Spannungsgeschichte von edleren und unedlen Metallen und wenn Edelstahl (edel, wie der Name schon sagt) und Alu (relativ unedel) zusammen kommen, dann noch ein wenig Feuchtigkeit dabei (was sich bei einem Fahrzeug ja nicht ganz ausschließen läßt) und Du hast wunderbare Korrosion.

Falls das so nicht richtig ist, oder es jemand fundierter erklären kann, lasse ich mich da gerne belehren, aber das ist halt mein Wissenstand, den ich noch so aus der Berufsschule im Hinterkopf habe (und das ist ziemlich lange her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Den Kampf mit den Orginalnieten hab ich auch drangegeben, da man sich immer den Lack kaputtmacht, trotz Setzwerkzeug, Kumpel und Schwerer Masse zum gegenhalten.

Die Antwort mit dem Nietenformer versteh ich nicht, bei mir sehen die Orginalnieten immer so aus als wären Sie mit eine Groben Zange breitgequetscht und nicht mit nem Nietenformer geformt worden?

Orginal (wird) wurde das wohl mir ner Riesenzange gepresst oder so.?????

Wenn du keine Möglichkeiten hast dir nen Nietenformer zu besorgen und die keiner helfen kann.-->

Nimm Blindnieten mit Karoscheiben für die Leisten und für den Tunnel tun's einfache verzinkt Blechschrauben.

@champ -- Stimmt, Elektodingsdakorrosion, aber bei verzinkten Schrauben opfert sich der Zink....

rgds

jogibär

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei mir haben die Riffelblechtrittleisten mitunter 5 mm am Rand übergestanden - bekommst du mir nem Schraubstock und ner Feile weg. Befestigt hab sie dann mit M3 Schrauben. Noch 2 Muttern ( eine zum Kontern ) unten drunter und fertig.

So krass wie die Vespa beim Fahren vibriert ist das auch der sicherere Weg nehm ich mal an.

MfG

Bearbeitet von V!olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information