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trittleisten montage ich werd noch irre


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so heute wolte ich an meine v50 die trittleisten anbringen so jetzt hab ich in die leisten schonmal die neuen löchjer gebohrt aber wie macht ihr das mit den nieten ?

ich hab die jetzt mal 1mm überstehen lassen hinten gegengehalten und mit karacho auf die niete gehauen da geht garnix brauch ich da noch special werkzeug?

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Kenn das Problem mit den Nieten. Die orginale habe ich weggelassen, weil ich keinen Bock auf Lackschäden habe. Poppnieten lösen sich irgendwann wieder (hatte ich bei meiner Px). Bei der Restauration von meiner Freundin ihrer V50 habe ich alle Trittleisten mit Senkkopfschrauben M4 befestigt. Meiner Meinung nach die bessere Lösung.

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  • 2 Monate später...

Habe beim erstem mal noch genietet, bei zweiten und dritten mal geschraubt.

Nieten ist eigentlich kein Ding wenn man zu zweit ist. Einer drückt mit Hammer (mit Lappen eingewickelt) auf den Kopf der Niete, der andere schneidet die Niete passend ab und macht sie dann mit nem anderen Hammer platt.

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Ich habs garnet genietet, sondern mit schönen Edelstahl-Hutmuttern und passenden Beilagscheiben + Loctite gemacht! Sieht echt gut aus!

Kann ich nur weiterempfehlen

Greez, Paichi

Ich bevorzuge auch Schrauben, Edelstahl würde ich da allerdings nicht nehmen. Es gibt da doch diese Spannungsgeschichte von edleren und unedlen Metallen und wenn Edelstahl (edel, wie der Name schon sagt) und Alu (relativ unedel) zusammen kommen, dann noch ein wenig Feuchtigkeit dabei (was sich bei einem Fahrzeug ja nicht ganz ausschließen läßt) und Du hast wunderbare Korrosion.

Falls das so nicht richtig ist, oder es jemand fundierter erklären kann, lasse ich mich da gerne belehren, aber das ist halt mein Wissenstand, den ich noch so aus der Berufsschule im Hinterkopf habe (und das ist ziemlich lange her).

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Hi,

Den Kampf mit den Orginalnieten hab ich auch drangegeben, da man sich immer den Lack kaputtmacht, trotz Setzwerkzeug, Kumpel und Schwerer Masse zum gegenhalten.

Die Antwort mit dem Nietenformer versteh ich nicht, bei mir sehen die Orginalnieten immer so aus als wären Sie mit eine Groben Zange breitgequetscht und nicht mit nem Nietenformer geformt worden?

Orginal (wird) wurde das wohl mir ner Riesenzange gepresst oder so.?????

Wenn du keine Möglichkeiten hast dir nen Nietenformer zu besorgen und die keiner helfen kann.-->

Nimm Blindnieten mit Karoscheiben für die Leisten und für den Tunnel tun's einfache verzinkt Blechschrauben.

@champ -- Stimmt, Elektodingsdakorrosion, aber bei verzinkten Schrauben opfert sich der Zink....

rgds

jogibär

Bearbeitet von Jogibär
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Hi!

Bei mir haben die Riffelblechtrittleisten mitunter 5 mm am Rand übergestanden - bekommst du mir nem Schraubstock und ner Feile weg. Befestigt hab sie dann mit M3 Schrauben. Noch 2 Muttern ( eine zum Kontern ) unten drunter und fertig.

So krass wie die Vespa beim Fahren vibriert ist das auch der sicherere Weg nehm ich mal an.

MfG

Bearbeitet von V!olo
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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