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Du weißt, du bist Rollerfahrer und über 30, wenn...


Lambretta SX 185

Empfohlene Beiträge

Also Leute, los geht´s. Ihr kennt doch diese Mails, wo diese Gags drinstehen, von wegen Twix hieß noch Raider und dein Schulabschluss war im letzten Jahrtausend. Das funktioniert hier auch!

... wenn du weißt, daß die erste Scheibenbremse auf ner PX nicht sereinmäßig, sondern Grimeca oder TCE war.

... wenn du am Anfang deiner Rollerkariere der Meinung warst eine SX 200 ist eine super Basis für einen Chopper.

... wenn du weißt was Northern Soul ist.

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... wenn du am Anfang deiner Rollerkariere der Meinung warst eine SX 200 ist eine super Basis für einen Chopper.

naja, eher müßte es so heißen:

...wenn Du am Anfang Deiner Rollerkarriere gar nicht wusstest, wie eine Lambretta aussieht.

...wenn auf Deinen ersten Runs niemand über 30 war.

... wenn Deine erste Karre eine P80X war.

...wenn Du auf Runs warst, wo es überhaupt nur PXen gab - nix anneres.

...wenn Du an Deine anthrazit farbene PX weiße Sturzbügel rundum gebaut hast.

...wenn Du Dir ne Stereoanlage ins Handschuhfach gebaut hast und das voll geil fandest.

Argh, früher war doch nicht alles besser! :-D

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...wenn Du Dir ENDLICH nen verchromten Simonini Rechtsausleger leisten kannst,der damals einfach nicht drinne war. :grins:

...wenn Du noch den Pitone Turbo kennst. :love:

...wenn Du Dir mit Rennen geliefert hast mit MTX 80 und DT 80 .

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...wenn du an deiner ersten P80X den kotflügel mit der flex gecuttet hast - ohne ihn vorher auszubauen.

...wenn du damals nen lammy-kotflügel an eine PX gebaut hast.

...wenn du dir ein ausgelutschtes schaltkreuz an die jacke genäht hast.

...wenn vor lauter thekenhandtüchern deine jacke nicht mehr zu erkennen war.

edith hat damals auch versucht, den kuwe-zapfen von innen aufzubohren, weil die kulu-kronmutter nicht mehr abging. auch das selberanfertigen von kulu-keilen aus muttern war beliebt...

Bearbeitet von semilla
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...Du von Plaste Fuffiefahrern geSiezt wirst. :-D(

...Du auf der Quartemile von einem jungen Mädchen gefragt wirst: "Sind die richtigen Roller jetzt schon fertig?" (die Automatikklasse war gerade durch und die PXler waren dran) :-D

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...Du von Plaste-Fahrern geSiezt wirst. :-D(

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, daß gehört sich einfach so! (Genau wie man als Blechrollerfahrer gegenüber Plastefahrern von sich selber ja nur im Plural Majestatis spricht)

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...wenn die Dorfjugend Dich per Sie beim Niter fragt, ob die ganzen Lederkutten alle -wie Du selbst- Motorradfahrer sind. Dann bist Du verdammt über 30 und hast leider echt keine Chance mehr auf ´ne 16-Jährige :-D(

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......der Dorfpolizist, der Dich früher mit seiner weiß/grünen BMW durch´s Alstertal gejagt hat, nur noch ein altes- weißhaariges-seniles-trauriges-Männlein ist.

:-D , das kenn ich noch von früher aus Rahlstedt midder PX80... :-D

Pitone Turbo....hab ich noch in der Garage liegen ;-)

Mit dem lecker goldenen "Schalldämpfer"? Willst loswerden? :-D

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Fast wäre mir rausgerutscht "man merkt, dass Du ausm Osten kommst" :-D

Nee, der Pitone Turbo hat gar keinen separaten Endschalldämpfer - kommt ganz schlank unter der Schaltraste raus.

Woran das denn? :-D Mein FAR Pitone hatte son lecker güldenen Pott als Alibi-Dämpfer mit ´ner Italo-Fahne druff... Und Anfang der 90er gabs in HH-Rahlstedt auch so´ne weiße Maus, der mich nich mochte... :-D

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... wenn Du denkst der PSP Katalog ist das Ende der Fahnestange im Rollerteile Marketing

... wenn Du Tarik Say nicht mit 9-11 in Verbindung bringst, sondern in Eurocilindro-Teileträumen schwelgst (Handzettel-Katalog)

... wenn Du nächtelang den Nordspeed Katalog durchblätterst und in Gedanken deine unschlagbar schnelle 20 PS Malossi 221 ccm PX aufbaust

... wenn Du Motorroller noch als super Rollermagazin kennst

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...wenn Dein Rollershopkatalog zerfledderter war als Dein bestes Tittenheft und Du jede Erläuterung auswendig konntest

(Wer Leistung braucht-und weiß wie man damit umgeht-für den ist der Malossi genau das Richtige...13,6PS) :-D

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... wenn dir Smallframer immer noch suspekt sind, weil du wegen diesen Horsten immer mind. 4 Std. für 150km Autobahn gebrauchst hast weil die entweder am einfahren waren oder nur den 102er "Ersatzpolini" in der SS90 verbaut hatten..

... wenn du auf jeder Autobahn im Umkreis von 250km ne nette Ausfall- und Abrauchergeschichte von früher "auf dem Weg nach Aachen ´95 is mir hier genau mal das Rad hinten abgefallen" erzählen kannst..

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... wenn du weißt, das du deine erste italienische GP200 für 1760,00 DM gekauft hast (und das echt viel geld war als student)

... wenn du dich an Oster-Treffen erinnern kannst, als die Mauer fiel und Clenze noch Zonenrandgebiet war

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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