Zum Inhalt springen

V50 Special - Gasgriff/rohr sitzt fest (und zwar richtig)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mir vor ein paar Tagen eine 50 N special Bj. 79 nebst Papieren zugelaufen ist und ich die ersten Schönheitsreperaturen (Kärcher Frontalangriff) durchgeführt habe, wollte ich mich langsam aber sicher der Technik zuwenden; wußte zwar, das der Gasgriff sich erst einmal nicht drehen lassen konnte, aber nach einigem guten Zureden (Caramba) etc. sitzt er immer noch bomben :-D( fest und gibt keinen mm nach; und nun??????

Falls jemand Tipps und Anregungen hat (werden nicht die letzten sein, die ich brauche), ich bin für alles dankbar...

Grüsse

winklepicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cola rein, wirkt manchmal Wunder.
- hmmm...

- ich will ja nicht unken, aber Cola enthält zucker und (zitronen)säure...

- beides scheint mir eher ungeeignet, rostbedingte verbindungen wieder zu lösen...

Oder Griff runter, Loch quer durch und 'ne Stange rein zum vorsichtig hebeln...
- klingt so brutal wie erfolgversprechend... :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den quatsch mit der COLA - das ist und war ein Märchen. Sifft alles zu und macht noch mehr Arbeit.

Caramba ist gut - WD 40 und ein klein bisschen Wärme mit dem Fön ist noch besser.

Mit der Wärme dehnt sich das Metall ein klein wenig aus und das Kriechmittel wird noch besser in die Kapillaren eingesogen. Bis die zählbare Wirkung eintritt kann auch mal ein Wochenende vergehen.

Du kommst an das Gasrohr auch von unten heran und von der Seite, wenn du den Scheinwerfer ausbaust. Alles schön einsprühen, anwärmen - aber bicht zu viel und warten.

Geduld ist gefordert - mit Gewalt machst du nur Teile kaputt die du nachher noch brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch ne frage. mein gasrohr sitzt nicht umbedingt fest aber mein gas geht nicht wirklich gut beim loslassen in ruhestand.

neue teflonzüge sind seit drei tagen drin und eingefahren und hab jetzt an den lenkerendenblinkern etwas fahradkettenöl (sehr gutes öl) reinlaufen lassen. der effekt ist lange nicht mehr so stark aber noch immer nicht wirklich behoben. was kann man nun machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uraltes Thema!

Das ist zum Teil konstruktiv bewusst gemacht. Mit einer Art Reibbremse am Gasrohr beim V50 Lenker zum Bleistift.

Warum? Damit man beim Abbiegen mittels Handzeichen :-D nach rechts nicht gleich ungewollt Tempo verliert...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich auch kaum glauben. das soll wohl ein scherz sein ?

Nö, is kein Scherz, haben die Typen Sprint und Sprint v Auch, da ist sogar extra so etwas wie einen Sperrklinke eingesetzt. Also - immer schön die Pfote ´raushalten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt kein Mythos... bei mir auch ;) und ich finds auchnoch total praktisch

Aber ich glaub er meint, dass sich der Griff garnet drehen lässt! Viellt hat sich innen des Ding wo der Bowdenzug dranhängt irgendwie verhackt! Einfach ma Tacho runter (falls vorhanden) und rein schaun ob da was verklemmt is^

Schönen Sonntag noch,

Paichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja, so richtig weiter bin ich noch nicht, danke aber allen für die Tipps; das Caramba wirkt seit zwei Tagen, Ergebnis gleich null; dann werde ich es mal weiterhin einsprühen und hoffen, dass sich die Sache irgendwann einmal ein paar mm bewegt; über weitere Anregungen bin ich aber nach wie vor dankbar

winkleicker

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das mal bei ner pk die lange ohne cockpitabdeckung vor sich rummoderte.

ne ordentliche ladung WD40 (ist sone Kriechölsuppe) drauf und paar zarte schläge mitm gummihammer.

evtl erst ordentlich einsprühen n tach warten und dann das gleiche nochmal.

irgendwann gehts wieder.

Gruss

Chily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch noch sein könnte falsche schraube am schalter :-D

war bei mir so wie ich meine kleine gekauft habe, da hatte der vorbesitzer eine neue zu lange schraube reingesetzt die dann das gasrohr blockierte :uargh: :uargh:

gruss michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein Heißluftgebläse, oder eine Lötlampe und erwärme VORSICHTIG das Alu. Kannst immer mal mit dem Finger und etwas Spucke prüfen wie heiß die Angelegenheit ist. 150 Grad hält das teil locker aus. AUf das heiße Teil immer wieder Rostlöser. WD 40 halt ich im übrigen für keinen besonders guten Rostlöser. Leicht mit dem Hammer nachhelfen lockert die Sache auch und der Rostlöser kommt dort hin wo er soll.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information