Zum Inhalt springen

Digitaltacho für Rundlenker


Empfohlene Beiträge

Also hatte eigentlich jetzt vor meinen koso digitaltacho von hinterm beinschild in den lenker zu verlegen. problem is zum einen das der koso mit 54,5mm durchmesser schonmal zu groß is. auffräsen vom lenker wär ja net das problem, aber irgendwie is mir des weng zuwieder, auch wenn der lenker schon gedroped und auf vollhydraulik umgebaut is. anderes problem is die tiefe...mehr als 40-45mm sollten des net sein. sonst müsste ich da ne tasche für die bremsleitung ausfräsen, dürfte ja kein thema sein weil die klemmung ja da drunter sitzt. trotzdem....

würd jetzt aber bevor ich den lenker und ftl den tacho zerschneid und hinterher passt doch nix fragen ob schonmal wer genau das gemacht hat. oder eben ob es nen alternativ tacho gibt der den maßen entspricht

schonmal danke

mfg Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne den hab ich auch schon gesehen....sieht weng aus wie diese pulsmesser vom aldi....

wollt halt auch net alle shops wieder durchwühlen wenn hier einer einen kennt der halbwegs passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

ach wenn ich gewusst hätte, dass es da einen eigenen topic im SF bereich gibt - hier mal mein prob:

 

 

vor 19 Stunden schrieb Motorhead:

hole jetzt mal diesen topic hoch, weil ich auf der suche nach einen geeigneten tacho bin (durchmesser 43,5mm laut GSF angaben)

meine 50s rundlenker sind mit so grossen gas und schaltrollen ausgestattet, dass man da den originalen tacho nicht mehr reinbekommt.

 

lenker1_800.jpg

 

der tacho der hier am foto ist, ist beschnitten, nichtmal verbunden und nur als "stopfen" in verwendung.

 

innen_800.JPG

 

 

eigentlich würd mir der sigma sport tacho reichen, jedoch ist der nicht beleuchtet und daher wohl nicht tüv konform. nun brauch ich eine alternative, natürlich mit digitaler abnahme über reed/magnet so wie beim fahrradtacho.

 

jetzt meine frage:

a) gibts einen flachen tacho der in die tacho ausnehmung der 50s reinpassen würde und nur 2cm hoch ist

b) oder gibts einen passenden tacho der tüv konform ist und circa an der stelle wie mein sigma sport angebracht werden kann?

 

lg m

 

 

wobei ich mich mittlerweile damit begnügen würde, den sigma sport tacho (derzeit ein neueres modell verbaut) einfach mit einer zusätzlichen LED zu beleuchten.

hat jemand fotos von solchen lösungen?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Billigsten (Lötkolben und Lötzinn sollten vorhanden sein) ist eine LED mit Vorwiderstand und Klebeband. Das hält eine Zeit. Wie lange hält von der Qualität der LED ab, da die für Gleichstrom gebaut sind. Wenn Du ein paar Cent mehr investierst, lötest Du noch eine Zenerdiode dazu, dann hält die LED ewig. Der freundliche Verkäufer beim Conrad sucht Dir die passenden Bauteile raus.

 

Ein bisschen teurer wird es, wenn Du auf der Conrad Homepage nach "Signalleuchte" suchst. Sollte das Ding Deiner Wahl für weniger als 12 Volt ausgelegt sein, hilft Dir wieder der freundliche Verkäufer, den passenden Vorwiderstand (und falls nötig die Zenerdiode) zu bestimmen.

 

Ohne Lötkolben und Lötzinn gehst Du zu einem Radiobastler, kaufst die Bauteile dort und bittest ihn, die Bauteile gleich zu verlöten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb salami:

Am Billigsten (Lötkolben und Lötzinn sollten vorhanden sein) ist eine LED mit Vorwiderstand und Klebeband.

 

 

genau so wirds gemacht, @sic hat mir da schon den tipp gegeben bzw er hat alle notwendigen teile daheim.

dann biege ich noch ein blech zum tacho und verklebe das ganze.....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2018 um 10:13 schrieb salami:

Am Billigsten (Lötkolben und Lötzinn sollten vorhanden sein) ist eine LED mit Vorwiderstand und Klebeband. Das hält eine Zeit. Wie lange hält von der Qualität der LED ab, da die für Gleichstrom gebaut sind. Wenn Du ein paar Cent mehr investierst, lötest Du noch eine Zenerdiode dazu, dann hält die LED ewig. Der freundliche Verkäufer beim Conrad sucht Dir die passenden Bauteile raus.

 

Könnte man da nicht sinniger Weise 2 Leds antiparallel schalten plus passendem Vorwdst.?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte mal ne Tachowelle die ab 110kmh so Krach gemacht hat, dass es klang als würde der Motor klingeln.

Da ich nicht die richtige Hauptdüse und Zündungseinstellung gefunden hatte um die Tachowelle leise zu kriegen, gibt es seit dem nur noch Digital :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben seit geraumer Zeit auch elektronische Tachos mit Bauhöhe > 35mm in 48mm 

 

https://mmb-messtechnik.de/index.php?option=com_virtuemart&view=virtuemart&Itemid=109&lang=de

 

Die analog version habe ich schon öfters da gekauft.

Abgesehen von der Sprache echt nette und kompetente Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information