Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

wollt mal kurz ein preview online stellen!

Innen sieht man leider noch nicht, aber vermessen hab ich heute die erste hälfte auf 4NAchkommastellen, was ja eigentlich nix bringt aber die Maschine spuckt das so aus :-D morgen die nächste Hälfte dann berechnen und hoffentlich wird was draus, die Jung in der FH sind alle schon ganz wild auf das fräsen. Der Prof meinte nur, das erste mal das was großes auf der 3D Fräse gespannt wird, na dann mal sehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll da bitte besser sein?

riesen kulu auf minikonus etc.

die haben ja noch mehr getriebe und kuluprobs als die px motoren, wenn ich da den polinizei richtig verstehe.

der polinizei erfindet da frei. der hat ja auch lagerprobleme an stellen an denen noch nie jemand was an den arsch gegangen ist, der denkt sich das nur aus um zuhause die anschaffung von werkzeugmaschienen zu rechtfertigen, oder um dir an der fräse auf den arsch zu glotzen, oder um den maschienenpark bei sich in der firma noch mal richtig brummen zu lassen. und seit wann geht eine kupplung vom kladivieren an' arsch? alles unfug. mein eimer mit 32 pferden wird wahrscheinlich ähnlich viel (oder wenig) bewegt wie seine karre. da macht nicht mal die schofele pk xl2 kupplung ohne cnc-alarm-50scheiben gedöns stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt macht mal richtig laune diese italienische KAcke zu vermessen argh, :uargh: :uargh:

Das ist eben Guss und kein feines gefrästes Teil aber mal für euch das nächste!!

Soll nun hinten ne Scheibenbremse drauf oder nicht?

Stahlfix sag doch auch mal was :-D

Bitte noch nicht an fehlende Bohrungen erinnern hab hier noch 12 Seiten anmerkungen liegen die abgearbeitet werden müssen dann dürft Ihr!!!

Edit sagt: Ich glaub ich muss ne zweite Flasche Wein holen gehn!!

@Arschbrand: Ich glaubs erst wenn der Motor läuft vorher leider nicht!!

Und die große Interesse scheint auch dahin zu sein oder wie?

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht das noch nicht serienreif/fräsbar aus bzw. ist noch weit davon entfernt.

unfräsbare ecken und rundungen macht mein technisch zeichner lehrling im ersten lehrjahr auch gerne ........

da gehört schon noch ordentlich material abgemacht und dann im CAM programiert, damit man auch 3 D freiformflächen bearbeiten kann.

hast schon mal das gewicht im cad ermittelt?

schon mal was von ungefederten massen gehört?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch liegt kein Muster da oder? Also und was hab ich oben geschrieben, meckern erst wenn fertig :-D

Wollte euch doc nur wissen lassen wie es aussieht, außerdem ist ja klar, dass die Masse deutlich über dem Wert des standart Blockes liegen wird.

Weil erstens viel mehr Material drauf um die Schwachstellen auszugleichen und es ist nunmal kein Guss.

Weißt doch selbst wie das ist mit den Rundungen manchml macht man se hin macht nen screenshot und setzt rein, obwohl man ganz genau weiß, dass an dieser Stelle eine Rundung Radius usw. nicht machbar ist!!!

Also desswegen abwarten!!

Wird schon noch deinen Lehrling überholen, werde aber sicherlich an den Stellen mit MAterial sparen wo es möglich ist!!

War nur zu Faul zu schauen, was das ding wiegt!!

@gravy: darüfte man dann ne scheibenbremse hinten dran machen?

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll mich mal melden ?

Mach es so das Du die Scheibenbremse als Modul auf die Bolzen für die Trommel setzen kannst. So würde ich es wieder machen, und der gravie macht das auch so.

Zu den Skizzen : Fällt mir nix zu ein. :-D

Greetz,

Armin

gut oder scheiße?

verrate mir doch etwas über die ungefederten Massen?

Ist irgendwo etwas deiner Meinung nach extrem überdimensioniert?

Wäre doch um ein paar Tips dankbar!

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon einen block machst kannst auch gleich eine eigene scheibenbremse bauen.

das problem bei meiner bremse am original block ist ja der platz.

dieses prob hast du nicht, also würde ich eine MY bremsscheibe und den passenden sattel dazu verbauen, dann geht sich das schöner mit der felge aus.

meckern vorher schadet nicht, weil dich das vielleicht in die richtige richtung bringt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiße

Bring die Skizze mal in Form. Stichwort Freiformflächen. Bis jetzt bist du an keiner Stelle über die 2te Dimension hinaus gekommen. Bedenke dabei auch, das es nicht damit getan ist beim malen einer Lagerbohrung eine 30 einzugeben, davon stellt sich der Ausdrehkopf auch nicht aufs richtige Maß. Ich glaube du unterschätzt dein Vorhaben nach wie vor ein wenig.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring die Skizze mal in Form. Stichwort Freiformflächen. Bis jetzt bist du an keiner Stelle über die 2te Dimension hinaus gekommen. Bedenke dabei auch, das es nicht damit getan ist beim malen einer Lagerbohrung eine 30 einzugeben, davon stellt sich der Ausdrehkopf auch nicht aufs richtige Maß. Ich glaube du unterschätzt dein Vorhaben nach wie vor ein wenig.

Greetz,

Armin

Sicher stahly muss ioch aus der 2ten Dimension raus, aber ist es nicht sinnvoll erstmal das Grundgerüst zu erstellen und anschließend den ganzen anderen heißen Schnickschnack dran zu malen?

Werd heut Mittag das ganze mal in Form schnippseln.

ICh weiß, dass mein Vorhaben nicht ganz ohne ist, aber nachher werde ich erstmal die zweite Hälfte vermessen also die Limaseite!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man das ganze Thema hier nach "Projekte" verschieben ?

@Mc/Rally210er

Da hat schonmal ein Crack einen Smallframe Motor vermessen und in 3D angelegt:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ic=47615&st=140

Vielleicht schreibst Du ihn mal an. Er scheint sehr gut zu sein und einiges "drauf" zu haben.

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rally210er:

Erstmal meine Hochachtung das Du das Projekt wirklich angehst!! :-D

Ich hätte mal ein paar Fragen:

Warum konstrierst Du das Gehäuse zuerst?

Mir als Maschinenbauer würde das eher als letzer Schritt sinnvoll erscheinen.

Hast Dir Gedanken drüber gemacht was man am Gehäuse ändern muß um eine ausreichende Stabilität zu erreichen??

Erst mit nem Haufen Arbeit das unbrauchbare Gehäuse in den Rechner zu bringen, nur um danach alles wieder zu ändern erscheint mir wenig zielführend.

Außerdem solltest Du Dir erstmal Gedanken drüber machen ne was eine brauchbare zB Kurbellwelle für Dimensionen haben muß.

Bringt ja mal garnix, wenn Du ein gutes Gehäuse baust, Dir aber weiterhin die Kurbellwellen abrauchen.

Weitere Themane wären Lagerung, Kupplung, Getriebe, Toleranzen, Achsabstände etc....

Will Dich echt nicht entmutigen, nur für mich siehts momentan nur nach Arbeit aus, von der am Schluss keiner was hat.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@highko: Danke fürm die Tips,

was meinst du warum an den stellen an denen jetzt momentan keine Rundungen dran sind noch normale Ebenen Also "Klotz" zu finden ist, weil ich über diese flächen noch sinniere!! Außerdem sehe ich den Block unter dem Gesichtspunkt funktionalität und nicht unter dem Punkt Optik, weil was habe ich davon, wenn der Block Hammer aussieht, die Maschine nachher ne Stunde länger braucht um das ganze rauszuarbeiten? Meines erachtens sollte man da einen guten Mittelweg finden.

Mein Interieur habe ich eigentlich schon zusammen, was Kupplung Lager usw. angeht.

Warum ich das Gehäuse erst konstruiere? Soll ich erst 2-3Orginalblöcke zu Schrott fahren immer mit einem Riss an einer Stelle oder es gleich richtig machen?

Das Projekt muss nicht morgen fertig sein, und wenn es ein Jahr braucht ist doch egal, wenn nachher alles passt, es noch gut aussieht, dann ist es doch wunderbar.

Ich mache das mal fertig und dann schauen wir, was wirklich draus wird.

Edit sagt: Hab mir das von dem Smalframe angeschaut, das ist gut gemacht!! Jedoch ist das genau nach dem Guss gemessen was ich nicht mache ich versuche einfachkeit und Komplexität auf einen Nenner zu bringen werde mal weiter zeichnen später vielleicht mal was neues, aber die Interesse scheint zu schwinden

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So will mal wieder ein paar Bilder loswerden.

War heute bei meinem vielleicht Fräser und hab mich mit dem mal unterhalten, und wir sind zu dem entschluss gekommen, dass auf einige optische 3D Flächen verzichtet wird, da es den Preis für das Fräsen nur unnötig in die Höhe treibt. Desswegen derjenige der einen Motorblock haben möchte der Leistung aushällt und nicht optisches Schikimiki mitbringt.

zum Gewicht des Motors (Große Hälfte): der normale Block wiegt ca 4kg (ohne irgendwelche LAger oder der gleichen, nur Gummies sind drin). Der Block von mir konstruiert hat 5,2kg, was angesichts der materialaufstockung durchaus vertretbar sein sollte, vielleicht finde ich noch die eine oder andere Stelle wo Material eingespart werden kann.

Einen zweiten und dritten Block werde ich im Laufe der nächsten Wochen vermessen, um hoffentlich einigermaßen die Fertigungstolleranzen ausmerzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachher gibt es noch eine neue Datei, für alle zum anschauen, die andere Frage die ich habe ist, ob jemand die Möglichkeit hätte richtig günstig gutes Aluminium einzukaufen oder zu bestellen!!

gerne gebe ich die Rohmaße raus.

Zur Info das günstigste was ich gerade bekommen kann ist 380? für das komplett benötigte Material.

Wäre um Hilfe echt sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal für alle

3D-anschauen, dann sieht das ganze schon besser aus wie die ganze zeit die komischen pdf's.

@andieier: warum ist die Welle kaputt gegangen? Welche Welle ist runter? Hauptwelle nebenwelle oder oder oder?

@arschbrand: wäre da sehr dankbar für!!

@all: es sei gleich dazu gesagt die konstruktion ist noch nicht fertig es wird noch ein paar Stunden brauchen aber wenns fertig ist gibts nochmal ne e-drawingsdat für euch, Kuwe ist noch keine drin, weil ich vom Stahli noch nix bekommen hab :-D

Kupplung als auch Primär wird gerade verzahnt werden und das Lager im tannenbaum wird ersetzt durch ein Tonnenlager, weil keine Querkräfte mehr vorhanden sind.

Desweiteren wird die hauptwelle bis ca. 20mm vor beginn der Ritzel auf passmaß geschliffen um ein Tonnenlager unter zu bringen, das nochmal richtig Kräfte wegsteckt und ein verbiegen der welle verhindert (Loslager).

Als Membrane wird eine 6 Klappenmembr. herhalten müssen aber welche hab ich noch keine Ahnung. :-D hauptsache groß :-D

Lima bereits um 1mm angehoben.

Wie auch jeder sehen kann wurde das lommelige Nadellager auf der Limaseite ersetzt durch ein stabieles Rillenkugellager. Dazu sei gesagt heute fährt jeder Crosser auf jeder Seite ein Kulager, also meiner meinung nach sollte das die Kuwe wegstecken vorallem bei einem weg von 38,7mm.

das ganze ist zwar alles gut verschraubt aber lieber so wie nachher auf die Nase fallen ;-)

Nun mal viel Spaß beim schauen.

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sag mal die maße der RD Boyesen Membran an :-D im Grunde genommen ist es ja wurschd welche Membrane hauptsache es geht ordendlich stoff durch oder sehe ich das falsch?

Den link flicke ich grad irgendwas isch da am Arsch!!!

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tip: membran von etwas, was noch gebaut wird. und in möglichst viele modellen eingesetzt wird:

6_Klappen in folgenden NSR125, CR125, RG125

hat sexy formate und gibt es in 6 oder auch in 4 Klappen Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

link geht nun endlich sorry für die umstände ist ne .zip

tip: membran von etwas, was noch gebaut wird. und in möglichst viele modellen eingesetzt wird:

6_Klappen in folgenden NSR125, CR125, RG125

hat sexy formate und gibt es in 6 oder auch in 4 Klappen Format.

!!!!genau sowas hab ich mir vorgestellt!!!

das was ich bei der Konstruktion absichtlich umgangen habe sind 3D Geometrien

1.: sehr aufwendig zum konstruieren

2.: kosten zum fräsen würden in das unermessliche ansteigen

dementsprechend werde ich das umgehen!!!

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information