Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

servus alle miteinander

hab grad ein bisschen in der suche gestöbert,ob es hier über den 244 gs-lc zylinder etwas zu lesen gibt!!!

hab aber leider nichts gefunden :-D !!

hat da jemand vielleicht erfahrungen mit????

thanx bye jochen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Zufall, da wollte ich doch grad.....

den 250er Rotax Zylinder aus der 503er Serie was zusammen basteln der steht grad vor mir und ich sinniere was ich vielleicht draus mache oder auch nicht!

der guteste hat 61mm Hub was realisierbar wäre und eine 72er Bohrung was auch machbar ist.

Kurbelwelle ist auch machbar. Hat denn jemand irgendwelche Ansätze oderso? Muss ja nicht sofort sein, aber vielleicht im Laufe der Zeit mal was draus machen wer weiß, aber ich weiß, dass es auf jeden Fall schonmal jemand gemacht hat, nur ich kann den Link nicht finden, werde mal weiter suchen!!

Wo fidnet man was im Topic:

Seite 10 Lasersintermodelle

Seite 14 Limaseite feritg V1.0

Seite 15 Schwinge und Kupplungsseitenanbau

Seite 18 bearbeiteter Zylinder

Seite 19 Zylinder UReolteil Kuluseite

Seite 20 Pleuel

Seite 21 Motor V1.0 im Rahmen / fertig gefräst

Seite 25 Customshow 2009 München

Seite 27 Zusammenbau Motor und Auspuff

Seite 28 erster Lauf V1.0 Motor

Seite 29 erste Kurven V1.0 Motor

Seite 30 weitere Kurve LTH

Seite 31 TÜV

Seite 34 Spoiler und zerlegter Motor

Seite 39 Simonini und Rotax Zylinder

Seite 41 CNC Getriebe

Seite 43 Drybuild AC Motor

Seite 44 Prüfstandsläufe AC Motor Simonini

Seite 46 44PS Kurve Video

Seite 52 47PS Kurve

Seite 55 Bilder Testweekender

Seite 56 diverse Videos

Seite 60 52PS Kurve

Seite 61 Video 52PS Kurve

Bearbeitet von rally210er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gute Ding mit der Auslasssteuerung!!

Wie das nun wirklich funktionieren wird werde ich mal ausprobieren, wie sind denn eure Erfahrung nach einigen Telefonaten mit Rotax heute konnte ich herausfinden, dass der Zylinder unter mehr oder weniger Idealbedingungen ca. 60PS leistet, was natürlich nichts mit der Leistung auf der Vespa zu tun hat!!

Wie sind denn allgemein die Erfahrungen hier im Forum?

Was für ne Leistung hast du erzielt 2stroker?

Von der Machart alleine ist es ja nicht so extrem schwer den Zylinder auf die Vespa zu packen.

Was bremst den Zylinder aus?

Übrigens es ist kein Direkteinlass Zylinder!!

Werde mich mit Sliders mal in Verbindung setzen, danke für den Hinweis

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens hat der Zyl. keine 60 Ps, schon gar nicht am Hinterrad, dann wären ja die ganzen aktuellen Crosser die absoluten Flachpfeiffen.

Weiter ist zu überlegen ob es wirklich Sinn macht sich zu prostituieren, bis man eine passende Welle, Kupplung,Auspuff... hat, um sich anschließend hier über einen Riss im Motor oder Zahnausfall aus zu heulen!? -das kann man auch für weit weniger Geld mit 210er Malle haben :-D

Was genau will man denn mit so einem Motor machen? Rumfahren??? :-D

Und wenn es den suppi PX Motor nicht gerade beim Durchbeschleunigen verreisst, fliegt man hinten runter wenn er in Reso tritt und auch das widerum kann man mit einem 210er haben.

-ach Gott, das wird einen Spass dieses Jahr, ich glaub setzt mich mim Lummy auf die Südgerade jeder QM dieses Jahr und mach ne Strichliste über Motorschäden und Abwürfe! (Ich sollte noch kurz alle 200er Blöcke die ich kriegen kann aufkaufen, ich glaub damit kann man richtung November ziemlich reich werden).

Na ja, muss ja jeder selber wissen.

Der Carsten macht dir/euch bestimmt die Schweiss- und Fräsarbeiten :-D

Wieviel PS ich aktuell habe verrat ich nicht (süss,gell), die letze Kurve hier hatte 42PS am Rad...

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht Euch mal um meine Karren keine Sorgen :-D

Ansonsten kann ich nur sagen , wenn der Kollege Rally210er so wenig Zugang zur Materie und auch nicht die Möglichkeiten zur Fertigung hat .... so lasse er es lieber sein . Ausser Kohle spielt keine Rolle , dann vernichten wirs Ihm gerne .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag ist natürlich sinnbestimmt und inhaltsvoll! :love:

Meiner dagegen zeigt einfach die Warheit auf und die verstehst oder verträgst Du anscheinend nicht!

Ein Px Motor ist mit einem guten 210er schon total grenzwertig belastet, warum also viel Geld für nix ausgeben???

Wenn du diese Meinung peinlich findest, gut, ist Deine Sache.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, darf man auch einfach mal ruhig sein :-D

An welcher Stelle ist denn mein Beitrag nicht entsprechend DEINER Regeln hier?

Wenn es großkotzig ist Lambretta zu fahre und das PX Motor-Konzept scheisse zu finden, dann bin ich das gerne!

Das Du immer noch den "Türsteher" für eine Geschichte spielst welche Dich eh nie was angegangen hat ist schon nett,

dein Freund wär ich gern!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

da man ja hier nicht die Wahrheit schreiben darf, zuindest ich nicht, werd ich nun ein paar hilfreiche Daten liefern, hoffe ich zumindest:

Ansonsten kannst Du mich gerne per PM befragen...

- Original hat der Motor ein 121 oder 122er Pleul -also sollte ein 120er Pleul mit dem richtigen Kolbenbozendruchmesser her.

- eine gute Überdeckung des Hubzapfen ist anzuraten was zumindest das Verdrehen der Welle vermeidet oder verzögert.

- Man sollte eine S&S oder Gravedigger Kupplung verbauen, wobei auch da bestimmt die Grenzen schon überschritten sind.

- Der originale Kopf ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, ich würde das Kopfdesign umbauen.

- Die Steuerzeuten variiren je nach Hub zwischen ca. 175-190° (durch das Valve) und somit auch der VA.

- Man wird auf dem PX Motor eine Platte oder Schweissmaterial brauchen, danach kann man wahrscheinlich nur noch PVL Zündung oder ähnliches fahren. Licht?

- Man muss sich einen Auspuff bauen oder sich zumindest was umbauen. Der Auslass vom Zyl. zeigt eher nach hinten, wird also nicht sooo einfach

- Der Kühler sollte gut im Wind stehen wenn man wirklich auch mal eumfahren will. Min DinA4, voll im Wind!!!

- 1,9mm vor OT ist glaub der originale ZZP

- Verdichtung fahr ich ca 1:14, Quetschkkante 0,7mm aufgehen

-...

:-D viel Erfolg dabei!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus alle miteinand

na da hab ich ja wieder ne schöne diskussion gestartet!!

von sinn oder unsinn kann man bei motorentuning bei ner vespa wohl eh nicht reden,weil das natürlich alles damit enden kann(wird),das es einem den motor zerlegt!!

mir persönlich ist auch der aufwand sowohl von geld als auch von arbeit bewusst,was so ein projekt mit sich bringt!!!

aber es reitzt mich einfach so etwas zu verwirklichen!!!

@alle die das ding schon gebaut haben

habt ihr ne langhubwelle und das rotax pleuel mit nem anderen hubzapfen verwendet oder wie habt ihr das problem gelöst????

ich habe nen bekannten der hat dieses projekt schon vor einigen jahren durchgezogen und hat den roller dann leider verkauft,daher weiss ich wenigstens schon ein bisschen was darüber!!!

so long bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es ja schonmal klasse dass der 2stroker überhaupt was über sein gelungenes projekt verliert, dass das Gehäuse schon bei nem gut gemachtem Zylinder an seine Grenzen kommt, dessen sind wir uns alle bewusst, aber ist es nicht der thrill der kick sowas zu bauen?

Ich bin keiner der nen haufen Asche hat, das einzigste was mir zur Verfügung steht sind ein Haufen voll Maschinen. Würde das was machbar ist gerne selbst ausarbeiten.

Würde mich freuen wenn wir vom 2stroker und vom Sliders etwas Unterstützung erfahren könnten, zumindest in den Fragen die nicht so leicht zu klären sind!!!

Der 2stroker geht ja doch recht offen an die sache ran, dass er nicht verraten will wieviel PS er am Rad oder an der Welle hat ist mir schon klar, er will ja nicht proleten :-D

Vielleicht hat ja der Sliders auch Lust etwas dazu bei zu tragen muss ja nicht in einem Topic ausgetragen werden, vielleicht per PM's oder e-mails, wäre schon sehr dankbar dafür.

Schonmal im Vorraus dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist`s interessant, auch wenn ich nen Husqvarna Zylinder fahre :

Bin mit meiner 250N letztes Jahr ca. 2000km auf der Strasse gefahren :

- 2 Motorgehäuse platt

- 1 Cnc Korb tot (nicht gerissen, sieht einfach aus, als wär `n Laster rübergefahren)

- kein Getriebeschaden

Baue jetzt gerade ne verstärkte Gehäuselösung, die komplett ohne Schweißarbeiten auskommt !

Durch die Auslaßsteuerung, die ich seit letztem Sommer verwende, ist der Resonanzkick super zu kontrollieren !

Leistung aktuell : 46,5PS bei 8400 U/min am Hinterrad, 40Nm (aber sagt`s nicht weiter !!)

Bin natürlich überzeugt, daß meine neue Lösung langfristig halten wird - ohne ne gewisse Naivität geht`s halt nicht !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine beiden Motoren ( 250er Cagiva und der KTM 250 ) leben auch noch . Bilanz derzeit vier Motorblöcke drei KUWE und hunderte Arbeitsstunden , einige Rennen ,viele Preise und viel mehr Ausfälle nach techn. Erbrechen ;-) .

Jetzt baun wir gerade Motoren auf GS160er Gehäusebasis . Einen 300er Rotax/Bombardier und einen 250er Yamaha . Ein weiterer Rotax 300 kommt auf ein Lami-Gehäuse ( bei wem wohl :wasntme: !?) .

Ja uns ist nicht wirklich fad ,weil Jobs haben wir auch noch....... :-D

wenn sich 10 leute finden mach ich welche ;-);-);-);-)

Ah ja , und dann gehts für die Kohle nach Hawaii :-D Nein ein Scherz , aber irgendwann wird ein Irrer sowas baun , dass ist sicher . Aber ob sichs rechnet ............. :-D

Bearbeitet von sliders013
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch gleich ne großserie!

Abnehmer gibts dann genug!

na sicher , vorallem weils sicher günstig sein wird :-D . Aus dem Vollen ( allein der Alu-Klumpen kostet unbearbeitet schon so an die 800eur ) ja und dann gehts erst los . also ich Tippe so an die 4000.- für den Prototypen.......

na dann:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sicher , vorallem weils sicher günstig sein wird :-D . Aus dem Vollen ( allein der Alu-Klumpen kostet unbearbeitet schon so an die 800eur ) ja und dann gehts erst los . also ich Tippe so an die 4000.- für den Prototypen.......

na dann:cheers:

Aber wenn man das übers GSF macht, gibt's doch bestimmt Sammelbestellerrabatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow sehr schickes teil!!!!

ich finds einfach nur geil!!!

@gravedigger

werf mal die fräse an

will auch ein ausm vollen gefrästes gehäuse :sabber: :sabber: :sabber: !!!!

und bitte noch ein neues getriebe!!!!!

@250N

deine 250N ist schon ein echt scharfes gerät,ich hoffe du lässt uns teilhaben ob deine verstärkung

was aushält!!!

was mich aber wundert ist das du den cnc korb gekillt hast :-D !!!

da hätte ich schon gedacht das der das ab kann!!!

wie ist das eigentlich mit den cosa blöcken die sind doch auch stabiler gegossen,damit schon mal jemand so ein projekt versucht???

ja ich weiss der passt nicht so mir nichts dir nichts in ne px,aber bei solchen projekten reisst es das dann ja auch nicht raus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information