Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

Gerade erst fertig durchs Topic gewühlt:

Wahnsinn - endlich kann man wieder mit gutem Gewissen einen LF-Motor in einer SF verbauen! :alien:

Bin ich anderer Meinung. Den Zylinder könnte man auch direkt auf einen SF CNC Motor Verbauen. Breiteres Getriebe für SF kommt wohl auch bald.

Ich würde aber wohl einen der kleineren Brüder für die SF Variante nehmen.

Du kannst natürlich was auch immer du willst wo auch immer du willst einbauen. Ich finde aber LF Motor in SF auch in der Kombi doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich anderer Meinung. Den Zylinder könnte man auch direkt auf einen SF CNC Motor Verbauen. Breiteres Getriebe für SF kommt wohl auch bald.

Ich würde aber wohl einen der kleineren Brüder für die SF Variante nehmen.

Du kannst natürlich was auch immer du willst wo auch immer du willst einbauen. Ich finde aber LF Motor in SF auch in der Kombi doof.

Und Du hast doofe Ohren. So!

(Hat zwar absolut nix mit CNC/Fremdzylinder etc zu tun, musste aber jetzt nur mal schnell die LF Fahne im LF Topic hochhalten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich was auch immer du willst wo auch immer du willst einbauen. Ich finde aber LF Motor in SF auch in der Kombi doof.

Auch wenn's mein Avatar anders vermuten läßt, halte ich auch nicht allzuviel davon.

Mann,mußt du alt sein.

Naja, mit Dir nehm' ich's diesbezüglich nicht auf. Muß dann wohl an meinem guten Gedächnis liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

ich hätt da mal eine Technikfrage :alien:

Habe mir grade die Hauptwellenabstützung angeschaut: http://cncvespaengine.wordpress.com/development/engine/air-cooles-engine/hauptwellenabstutzung/

Wie bekommt man das zusätzliche Lager montiert? Bei einer originalen Hauptwelle würde man ja dieses Lager niemals an seine Position auf der Welle montiert bekommen!?

Danke!

Gruß, Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normale welle geht nicht

da ist eine Hülse zwischen den Lagern aufgeschoben als Distanz..

Genau, und die Hauptwelle wird von uns entsprechend bearbeitet, sonst geht das nicht.

Zeitnah wird auch eine spezielle Hauptwelle dafür verfügbar sein, um auch hier gute, gleichbleibende Qualität bieten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Verstanden :thumbsup:

Aber Moment mal... wie wird dann die axiale Führung des Hinterrads gewährleistet?

In der 3D Darstellung http://cncvespaengine.wordpress.com/development/engine/air-cooles-engine/hauptwellenabstutzung/ kann die Hauptwelle quasi mehrere cm hin und her rutschen.

Lass mich raten: Zwischen innerem Lager und dem Teil der Hauptwelle auf dem die Gangräder sitzen ist noch eine Hülse, die hier nicht abgebildet ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht da so aus, weil es ne Dummywelle ist. Die hat nen passenden Absatz und wird an dem zweiten Lager abgestützt, das widerum am ersten und das erste Lager dann an der Trommel, also passt alles.

Habe mir die Mühe gemacht und um Fragen vorzubeugen das Topic durchwühlt und auf Seite 1 im Beitrag Nr2 alles geschrieben wo was zu finden ist.

Klick in meiner Signatur, dann sollte es kaum noch Fragen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache Felix,

noch geht aus der Konstruktion nicht hervor wie der Motor im Bereich Zylinder an einem nicht beschnittenen Vesparahmen passen soll,

wird der Zylinder rechts noch "beschnitten" und eine Zylinderhaube konstruiert für die Zwangslüftung?

Die meisten haben ja schon Roller und möchten die Motoren nur mehr oder weniger "umhängen".

Wenn man sich jetzt um den Motor fahren zu können einen neuen/gebrauchten Rahmen besorgen muß

mit passend ausgeflextem und verstärkten Bereich links vom Zylinder, werden das weniger Leute machen können,

ist wesentlich aufwändiger, ein gutes Geschäft für die Rollertuner.

Wir warten ab, wird sicher perfekt die Sache, wie ich dich kenne.

post-24979-0-19350700-1353487562_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja auch schmerzfrei :-D

Bekommt man das Ding eingetragen?

Hab da mal mit unseren TÜV geredet der hat angefangen sich die Haare auszureissen.

"The German “TÜV” has also been involved during the whole construction and development phase. The construction was authorized and the Scooter has the “TÜV” permit to drive on the street."

[Quelle: http://cncvespaengin...om/development/ , Stand: 21.11.2012]

Das finde ich fast das Tollste an der ganzen Aktion: Dass der TÜV das abgesegnet hat. :thumbsup:

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich da frage ist wie da bei so einer Prüfung das Fahrwek mit einbezogen wird. Gibts da Kriterien, wie da was auszulegen ist?

IN Österreich wird´s selbst bei Bitubos schon spannend > ( Unsere Behörden sind da aber wahrscheinlich auch kein Maßstab, vermute ich mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Grund heißt das ja auch Sondereintragung und der Typ is meistens nen Ing. (der dank seiner Ausbildung instande sein sollte das einzuschätzen), der mit seinem Namen dafür unterschreibt, dass unsere Umbauten auch sicher sind. Klar gibts Regeln, aber alles was kein Gutachten dabei hat muss eben nach dem jeweiligen Ermessensspielraum eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information