Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

Bei dem schönen Gehäuseeinlass würde ich alternativ einen Polaris 600 IQ (2007-2011) vorschlagen. Der hat auch 300cm³ und kommt serienmäßig mit "nur" 64m Hub daher und ist in vielen Belangen der einfach bessere bzw. modernere Zylinder. Pneumatische Auslassteuerung hat er übrigens auch. Tolles Teil... :inlove:

...und nein, so einen habe ich leider nicht rumliegen... :alien:

sehr feiner zylinder :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim beschleunigen mit einem entsprechenden resokick merkt und sieht man es auch.

bei vielen falc-smallframes zb. sieht man beim resoeintritt wie sich der rahmen verwindet.

bei den largeframes ist mir da, mangels leistung, noch nichts negatives aufgefallen.

aber die leistung steigt und man sollte da vielleicht auch mal ein auge drauf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim beschleunigen mit einem entsprechenden resokick merkt und sieht man es auch.

bei vielen falc-smallframes zb. sieht man beim resoeintritt wie sich der rahmen verwindet.

bei den largeframes ist mir da, mangels leistung, noch nichts negatives aufgefallen.

aber die leistung steigt und man sollte da vielleicht auch mal ein auge drauf haben.

Auf dem Püfstand sieht man das? Da fährt man ja auch gegen ne Wand :-D Sicher das sich der Rahmen verwindet/verformt und das nicht die Silentgummis und/oder andere flexible Bauteile sind?

Im Fahrbetrieb hätte ich jetzt auch das Bremsen als kritischer betrachtet in Bezug auf Rahmenbelastungen.

zum Projekt: Gratulation an alle Beteiligten!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radstand dann bitte direkt um 50 cm verlängern und Motor in die Mitte :-)

genau wie bei Maniacs Rennroller... :wheeeha:

Nee, aber mal im Erst,

wie wäre es angesichts der Leistungsentfaltung im Sinne der Verbesserung der Fahrbarkeit

das Ganze mit 12 Zoll Fahrwerk wie beim SIP Glorios Bastard aufzurüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das eine Verbesserung des Fahrwerks? Ich habe mal als mindertalentierter Gashahndreher in Österreich an einem Langstreckenrennen teilgenommen, da hat ein Händler eine Largeframe mit 12" und einem Supermotorgroßstrategen "aufgewertet". Wenn ich da was zu melden gehabt hätte hätte die Kombination rot-weiß pigmentiert werden müssen. Wie alle anderen stehenden Hindernisse auch. Also ich seh' da keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Vielleicht erst mal fahren und schauen, ob und wenn ja wo's Schwachstellen gibt und dann gegebenenfalls gezielt eingreifen.

Vielleicht kann zu der Stangengeschichte auch mal jemand mit ESC Hintergrund berichten. Die Dinger sind ja gerne mal scheißkurz übersetzt und haben dann schnell auch ziemlich Drehmoment am Rad anliegen, unter Umständen sogar mit dem hier fast vergleichbar (Raddrehmoment wohlgemerkt). Wie gesagt, ich würde meinen, die Stange merkt man deutlich beim Bremsen, auf der Geraden eher gar nicht, in Schräglage Schiebetrieb hätte ich jetzt gesagt isses worschd, in Schräglage bei Beschleunigung lasse ich mich überreden, dass es einen Unterschied macht. Allerdings erst bei so engagierter Fahrweise dass ich das abseits der Rennstrecke nicht unbedingt abrufen würde. Daran ändert eine Verdopplung der Leistung dann ja auch erst mal nix. Macht zumindest mich beim an's Gas gehen aus der Kurve sogar eher noch zurückhaltender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd den Vorteil der 12" Geschichte auch nicht auf der Rennstrecke suchen. Dort ist das Auftreten von Schlaglöchern und Spurrillen eher gering und der Stabilitätsgewinn somit weitegehnd sinnfrei.

Rein vom vorliegenden Lastfall würd ich die Stange auch eher beim Bremsen haben wollen als beim Gasgeben. Dass das Vorderrad beim Losfahren (ohne besagter Wand davor) so viel Widerstand aufbringt um dabei den Rahmen zu verwinden wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe die Notwendigkeit von den 12" Dingern halt nicht direkt. Klar berichtet die Mopedfraktion schon immer von der Kippelneigung der Vespa, ich würde die aber vielleicht eher auf Lenkkopfwinkel und Nachlauf als auf die reine Reifengröße zurück führen. Und so schlimm ist das mit Spurrillen jetzt auch nicht, wenn man nicht gerade SC28 montiert hat. Iss aber vielleicht auch Geschmackssache, klar.

Stange: Dito. Ich würde so'n Stuhl einfach mal fahren und dann überlegen. Wenn man Bock auf 'ne Stange hat kann man die aber natürlich einbraten. Meiner Meinung nach bringt aber zum Beispiel ein in die Falz geschweißtes Rundmaterial mehr Torsionssteifigkeit über die Längsachse als eine Stange. Bevor ich da ran gehen würde würde ich halt einfach mal Fahrwerk auf Vordermann bringen, Reifentragbild checken, mit der Gewichtsverteilung spielen, so Sachen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@12": Der Raddruchmesser ist doch eh vom Platz zur Schwinge begrenzt. Somit ist 12" nicht größer sondern niederquerschnittiger. Also keine Verbesserung.

Doch bisschen größer schon, man könnte jetzt mit dem CNC-Gehäuse die verschraubte Schwinge relativ einfach etwas länger machen so daß ein grösserer Raddurchmesser reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information