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250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

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Ich denke aber auch, dass man den Simonini mit sinnvollem Aufwand (Welle mit langem Pleuel, Adapterplatte) auch auf einem normalen PX Motor montieren kann.

Das denke ich eher nicht das das mit sinnvollem Aufwand geht, der Zylinderfuß ist zu dick um das so wie beim SKR Zylinder auf SF zu machen. Am ehesten geht das bei einm T5 Gehäuse aber selbst da benötigst du ein unmenschlich langes Pleuel.

Grüße

Hannes

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Der Zylinderfuss des SKR Malle ist genauso zu dick für den SF Block, wie der des Simonini für den LF Block.

Bei ersterem passt nicht mal der Kolben in den Motorblock rein.

Bearbeitet von Brosi
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Problem im Originalmotor wird sicher dauerhaft das Thema mit dem Drehmoment ohne das dritte Lager auf der Hauptwelle und die "richtig guten Originalgetriebe".

Alles nicht für lau, aber so ist es eben mit Qualität, das wird man auch hier endlich einsehen müssen, dass es was Gutes nur gegen eine vernünftige Gegenleistung gibt.

Für Leute die kein Geld ausgeben wollen ist dieser Motor nicht das Richtige.

Außerdem darf jeder davon ausgehen, dass mit diesem Projekten kein Geld verdient wird, der bisherige Einsatz war viel zu hoch...

Nur um gleich den bisherigen PM's vorzubeugen ob man den Block auch günstiger bekommen könnte.

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Der Zylinderfuss des SKR Malle ist genauso zu dick für den SF Block, wie der des Simonini für den LF Block.

Bei ersterem passt nicht mal der Kolben in den Motorblock rein.

Schau dir mal die Maße vom Simonini an, die ich schon mal gepostet habe und bedenke daß die PX einen besonders hohen "Gehäusefuß" hat - das passt wirklich schlecht. Am Ende hast du entweder das Gehäuse geschwächt und / oder den Zylinder (keine durchgehenden Stehbolzen). Ein passendes Pleuel ist in den Dimensionen auch nicht leicht zu finden (scheitert meist am zu fetten unteren Pleuelauge). Natürlich kann man überall Kompromisse eingehen - oder halt gleich beim PX Zylinder bleiben.

Grüße

Hannes

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Was hattest du eigentlich nochmal für ein Setup an deinem kleineren Simonini ? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. War das nicht sogar mit SI ?

Was die Preisgeschichten betrifft:

Ich denke das mal wirklich manche Leute etwas mehr darüber nachdenken sollten bevor sie meinen das manche Anbieter überteuert handeln. Ich sag einfach mal das die halt keine Ahnung von Entwicklungskosten,unzähligen von nicht entlohnten Stunden an Arbeit und dem immer bestehenden Restrisiko des eventuellen scheiterns haben !

Mir würde nie,aber auch wirklich niemals einfallen ein derartig Projekt nicht mit dem entsprechenden Preis zu unterstützen den es verdient hat. Wenn es solche Leute nicht gäbe,die Revolutionäre Entwicklungen in die Hand nehmen,dann würden auch in 10 Jahren alle auf Ihren vergammelten zugeschweißten 210er rumtuckern.

Ich selbst habe viele Tausender in Conversion Zylindern und anderem Einzelprojekten versenkt. Nagelneue Gehäuse Reihenweise mit schweißen ruiniert,und am Ende doch nur Ergebnisse die ne Spur übern Durchschnitt lagen verwirklicht.

Und für was das alles. Im Endeffekt für nix und wieder nix.

Gernot hätte zb. bereits am Smallframe Gehäuse scheitern können. Und er hat trotzdem sehr viel von seinem Privatem Geld für die Entwicklung in die Hand genommen. In vollem Bewustsein über mögliches scheitern.

Dafür würde man schon einen schönen Mittelklasse Wagen bekommen. Und dann noch ernsthaft nach Preisnachlass fragen ? Kann man sowas nicht ganz einfach mal mit zahlen und Freude haben würdigen ?

Die unzähligen Stunden die er dabei nicht bei seiner Familie war gar nicht mal mitgerechnet. Nur dafür das dann ein paar ganz kluge denken sie bekommen das dann auch mal schnell um 1/3 weniger ?

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@Hannes: Ja. Hab ich mir Angesehen. Ist sogar unproblematischer, als ich gedacht habe.

PX200 hat einen Fußbohrungsdurchmesser von 73mm. Der Kolben kann also schonmal problemlos in den Block reinfahren.

Kompressionshöhe 39mm. Pleuel 125mm, Hub 60mm. Ergibt einen Abstand von 194mm von der Kolbenoberkante

Abstand der Kurbelwellenmittelachse zur Dichtfläche 84,25mm, Zylinderlänge ohne Fuss 100mm. Ergibt 184,25mm.

Fuß muss also um 10mm gekürzt werden und der Zylinder um 10mm abgedreht. Dann kann man das mit einer 10mm Adapterplatte montieren.

Bearbeitet von Brosi
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Ich selbst habe viele Tausender in Conversion Zylindern und anderem Einzelprojekten versenkt

Wer hat denn hier ernsthaft über den Preis gemeckert?

Ich zumindest nicht! Ich will so einen Motor und muss halt darauf hin Sparen! Hab auch schon mit einem der Hersteller gesprochen, heuer wirds nix mehr :-D

Geile Scheiße und jeden Cent wert!

:cheers:

Max

@schoeni: ich ja auch. Hab noch Suzuki Kolben und Laufbuchsen hier liegen, Kurbelwellen und allen Scheiß! Endlich mal was gscheites hier.....

Bearbeitet von sNoWmaX
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Wer hat denn hier ernsthaft über den Preis gemeckert?

Die mekern Grunsätzlich fast alle :-D

Wenn ich bei jeder PM wo mich jemand gefragt hat ob ich nicht ein gutes Wort für ihn einlegen könnte beim Gernot zwecks Preis nen 5er bekommen hätte dann wär ich gut Situiert jetzt :-)

Bearbeitet von schoeni230
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Die mekern Grunsätzlich fast alle :-D

Wenn ich bei jeder PM wo mich jemand gefragt hat ob ich nicht ein gutes Wort für ihn einlegen könnte beim Gernot zwecks Preis nen 5er bekommen hätte dann wär ich gut Situiert jetzt :-)

Ich denke mal,dass man gar nicht über sowas diskutieren muss! Jemand der sich so nen Motor leisten will weiß was er wert ist und wird den Preis dafür auch bezahlen! Und die anderen, die Glauben sie bekommen sowas vielleicht für lau werden sich so einen Motor sowieso nie kaufen!

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Ich wollte da echt nix schlecht reden!

Finde was ihr da gebaut habt super geil.

Aber das mit der Haltbarkeit sehe ich nunmal anders.

Muss man wohl jedem selbst überlassen die Entscheidung.

Habe ich auch so verstanden, man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Das iss echt das Allerletzte.

Sehe ich auch so

Schau dir mal die Maße vom Simonini an, die ich schon mal gepostet habe und bedenke daß die PX einen besonders hohen "Gehäusefuß" hat - das passt wirklich schlecht. Am Ende hast du entweder das Gehäuse geschwächt und / oder den Zylinder (keine durchgehenden Stehbolzen). Ein passendes Pleuel ist in den Dimensionen auch nicht leicht zu finden (scheitert meist am zu fetten unteren Pleuelauge). Natürlich kann man überall Kompromisse eingehen - oder halt gleich beim PX Zylinder bleiben.

Grüße

Hannes

Man kann das sicher so machen wie beschrieben. Wer gerne eine Adapterplatte drauf schweißen will und jeden Kilometer hoffen darf, dass der Schrott nicht weg fliegt und das von jemandem machen lässt was nachher 500Euro kostet bis es fertig ist, der soll es tun.

Ich habe das Projekt begonnen und umgesetzt, weil ich keine Kompromisse mehr eingehen wollte und jedem, der bereit ist Euros zu bezahlen, seinen Wunsch was den Zylinder betrifft erfüllen wollte und will.

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Denke Original Simonini. Sind die Daten vom Hannes von hier: http://www.germansco...-2-evo-230-ccm/

Das ist nicht der Simonini Kolben mit der hohen Kompressionshöhe! Das war schon ein Trick um den Zylinder höher zu bekommen, Mit der Abdreherei / Abfräserei würde ich nicht glücklich werden. Neben der Materialschwächung handelst du dir damit wahrscheinlich auch eine Kante in der Überströmerinnenwand ein. Das ganze sitzt dann auch noch auf einem PX Gehäuse mit "Spielzeugwelle" und Mini LIMA Lager. Nimm zumindest ein T5 Gehäuse (da gibts dann aber wieder andere Probleme).

Grüße

Hannes

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Ich bau sowas sowieso nicht. Ich bin nen Smallframehorst.

70er Kolben gibt´s ja wirklich fast wie Sand am Meer. Ich mein halt nur, wo ein Wille, da auch ein weg.

Ich hätte da keine großen Sorgen mit dem von mir dazu erwähnten Brotdosen-Auspuff gemacht. Für alles was mehr ist, würde ich in jedem Fall das CNC Gehäuse wählen! :thumbsup:

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@Hannes: Ja. Hab ich mir Angesehen. Ist sogar unproblematischer, als ich gedacht habe.

PX200 hat einen Fußbohrungsdurchmesser von 73mm. Der Kolben kann also schonmal problemlos in den Block reinfahren.

Kompressionshöhe 39mm. Pleuel 125mm, Hub 60mm. Ergibt einen Abstand von 194mm von der Kolbenoberkante

Abstand der Kurbelwellenmittelachse zur Dichtfläche 84,25mm, Zylinderlänge ohne Fuss 100mm. Ergibt 184,25mm.

Fuß muss also um 10mm gekürzt werden und der Zylinder um 10mm abgedreht. Dann kann man das mit einer 10mm Adapterplatte montieren.

geht sich allemal aus.

hab da ja auch so ein fremdzylinderprojekt mit 70er kolben, 60er welle und 125er pleul am laufen.

bekommt man alles unter, aber ob ein originalmotor diese geschichte auf längere zeit aushält müsste wohl auch erst mal bewiesen werden.

wer hat hier eigentlich über den preis gemeckert?

hab ich hier noch gar nichts von gelesen.

aber ein verkaufstopic ist das hier eigentlich auch nicht und daher wäre etwas weniger werbesprüche auch nicht so schlecht

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Auf einem Originalmotor bleibt ein Fremdzylinder an vielen Stellen ein Kompromiss auch mit Adapterplatte.

Das könnt ihr gerne machen, beim CNC-Motor gibt es keine Kompromisse eben jeden Wunsch für jeden Zylinder erfüllt.

@Freibier: das waren PM's. Nicht hier im Topic.

Schön wäre viele von hier, gerade die Kritiker, am 26.01.2013 bei Gernot Penn zu treffen um nicht nur virtuell zu diskutieren.

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