Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

Am 16.9.2018 um 20:47 hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Um von dem

Rotax_Tom.thumb.JPG.5f08457349ae214aa81cf52e0072532f.JPG

zu dem

 

Superlow-Series_H2O_14.thumb.jpg.b05fe7e51e07717bfdabd425780e2292.jpg

zu kommen, so ca. 12t€

 

Da sind aber auch einige Spielereien dabei. Der Tacho alleine kostet schon so einiges, der Sitzbanktank und dessen Lederbezug. Die Bremse.

 

dh du hast den motor schon selbst mitgebracht?

 

steht eh oben, sorry

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 27.10.2019 um 11:25 hat scholle folgendes von sich gegeben:

Ist ein cnc gefräßter Kopf mit wechsel kalotte. Wer die gefräßt hat weiß ich nicht. Hab den ganzen Kram vom Christoph von Kingwelle.

Sieht schon echt gut gemacht aus. Auch der Auslass ist super. Der originale ist eher eine große undichtigkeit.

 

 

Ich habe jetzt auch eine Kurve zu dem Motor:

 

504257665_H2OTom.thumb.png.c91ccf81ccf42c539a0cdecfdb14f33f.png

 

Wie gesagt, fährt sich gerade mit den Fahrwerk doch sehr unspektakulär. Aber fast 35NM bei unter 6000rpm finde ich schon sehr nett.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 14.2.2009 um 03:43 hat Andre folgendes von sich gegeben:

Ich muss dem Felix auch meinen vollsten Respekt aussprechen. Ich hätte nicht gedacht, dass er das wirklich bis zum Ende durchzieht und ich habe mir anfangs auch ein bisschen die Sinnfrage gestellt....

Aber eins ist Fakt:

Er hat völliges Neuland betreten und die Sache bis zu einem funktionierenden Prototypen gebracht. Hut ab allein dafür. Da ist mir völlig egal, was die Karre dann anfangs tatsächlich drückt...obs 20 oder 50 PS werden hängt nur wenig von dem eigentlichen CNC Block selbst ab...da sind wenn dann die anderen Komponenten (Auspuff, Timing, etc) ausschlaggebend.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto bemerkenswerter finde ich den Pionier-Schritt zur Unabhängigkeit vom Piaggio-Gusswerkzeug. In anderen Performance orientieren Bereichen ist das heutzutage Standard! In der Chevy V8er Szene z.B. kann man sich Blöcke für jede erdenkliche Kombi kaufen (Guss oder CNC)...

Felix hat den ersten Schritt in eine neue, interessante Richtung getan! Und dieser ist schon ziemlich groß, wenn man bedenkt, was für eine Zeit sowas verschlingt...hätte er sich vorgenommen, gleich noch ein 6 Gang Getriebe und blabla zu entwerfen, wäre wahrscheinlich nie etwas draus geworden. Lieber stufenweise und dann was hinstellen, was man anfassen kann...etwas, das andere inspiriert.

Ich sehe diesen Motor als möglichen Vorläufer für eine neue Motoren-Generation... andere (und er selbst natürlich) können jetzt auf seinen Erfahrungen aufbauen. Jetzt, wo man so einen Motor "in echt und in Farbe" gesehen hat, wirkt eine weitere Entwicklungsstufe mit einem neuentwickelten Getriebe gar nicht mehr so unerreichbar, oder?

Guckt euch doch mal an, wie sich die Preise für Original-Motoren entwickeln... bald wird sichs vielleicht lohnen, mal 50 Alublöcke durch ne CNC Anlage zu jagen (oder sie zu gießen...).

Das wär doch schon ziemlich geil, wenn man einen Block fertig kaufen könnte, der schon perfekt auf nen Malossi (oder nen Cross Zylinder) angepasst ist, den Membranblock und ne Bremszangenaufnahme integriert hat und ein komplett 50 PS taugliches 5 oder 6 Gang Getriebe beherbergt...(und alles vielleicht sogar mit TÜV Gutachten)...ich sehe integrierte Benzinpumpen, Wasserpumpen, separat abtrennbare KG-Limahälften (Siri und Lagerwechsel mit 4 Schrauben)...und..und...und...

Und das Tolle ist, dass das für die reinen Oldiefreaks so gar ne positive Entwicklung wäre ...es werden keine guten originalen Blöcke mehr "kaputtgefräst".

Weiter so! Ohne Spinnen und Machen gehts nicht weiter...

 

Ich hol Andrés Beitrag kurz hoch.

Das ist jetzt gerade mal eins11!!!! Jahre her.

Wahnsinn was sich seitdem getan hat.

Die Leistungsfront ackert sich gerade an dreistellige Werte ran, CNC und neue Gussgehäuse an jeder Ecke. Bremsen und Fahrwerksteile wie Sand am Meer, Zylinder jeglicher Couleur, Auspuffanlagen für jeden Geschmack und das Rad dreht sich schneller als je zuvor.

Wideframe und LU-Tuning, wer hätte zu der Zeit jemals an sowas gedacht.

 

Wahnsinn! :inlove:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 19:50 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ich hol Andrés Beitrag kurz hoch.

Das ist jetzt gerade mal eins11!!!! Jahre her.

Wahnsinn was sich seitdem getan hat.

Die Leistungsfront ackert sich gerade an dreistellige Werte ran, CNC und neue Gussgehäuse an jeder Ecke. Bremsen und Fahrwerksteile wie Sand am Meer, Zylinder jeglicher Couleur, Auspuffanlagen für jeden Geschmack und das Rad dreht sich schneller als je zuvor.

Wideframe und LU-Tuning, wer hätte zu der Zeit jemals an sowas gedacht.

 

Wahnsinn! :inlove:

 

Absolut! Nur an einem Ende fehlt es immer noch, trotz aller CNC Motorgehäuse und auch neuen Gussvarianten: ordentliches Getriebe, mit mehr als 4 Gängen. (oder hab ich es übersehen?) 

Ähnlich wie bereits geschehen für breitere Kurbelwellen, wäre das Gehäuse bei Neukonstruktion auch im Bereich Getriebe anpassbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe ja die Eintragungen machen lassen und dazu musste ich die Schallemission in den Griff bekommen. Dazu habe ich eine Airbox verbaut, die Motorbacke gedämmt und den Auspuff mit Hitzeschutzband umhüllt, dass ich mit Teroson-Unterbodenschutz getränkt habe. Die Auspufffedern habe ich mit Gummidämpfer montiert. Das ist jetzt tatsächlich von der Lautstärke erträglich. Der Klang ist auch okay, ich denke die Vespa ist immer noch als solche hörbar.

 

DSC_1334.thumb.JPG.6765b540e561b230b067ec3a04d1c25d.JPG

DSC_1335.thumb.JPG.083e3d620e630f236263980b996085b6.JPG

 

 

Airbox: 3D Druck, Material PET, Wandstärke 3mm, Innenraum mit 5mm Melamin-Schaumstoff ausgekleidet, Volumen ca. 1l, 4 Rörchen a 20mm Durchmesser von 50mm bis 125mm Länge.

Die Backe: "2mm Selbstklebende Alubutyl Anti Dröhn Dämmmatte" und 3cm Melamin-Schaumstoff (Basotect G+) beides soweit es geht vollflächig beklebt.

Auspuff: 4 Bänder à 10m Länge und 50mm Breite mit 1l TEROSON-RB R2000 HS getränkt.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbox werde ich auch in die Richtung gehen - wenngleich aus Ermangelung eines 3D-Druckers irgendwas am Markt befindliches adaptieren.

Werde meinen Vergaser auch nach hinten raus legen und meine Schwierigkeit ist noch: ohne Seitenhaube :lookaround:

Kannst Du sagen, wie viel leiser das mit Backe vs. ohne Backe bei Dir ist?

Alternativ muss ich mir sonst noch eine Möglichkeit ausdenken, wie ich da hinten in den Rahmen komme....

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich jetzt schwer sagen, wieviel die Backe bringt. Aber ohne Backe hast du den Vorteil, dass du eine größere Airbox fahren kannst und die bringt dann mehr als meine kleine. Ich finde ja diese ganz schick:

283337515_125maxevo(2).thumb.jpg.3e5b3f8d6fdd49e5f7b97160b7cf771d.jpg1055680083_125maxevoAirbox1.thumb.jpg.45dbaf1bec24aec93883d9978ad1bf1e.jpg

 

Rotax 125 max evo

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Habe eine neue Kurve zu dem Motor. Im Prinzip ist fast noch alles beim Alten. D.h. 250er Rotax 244 Zylinder mit dem originalem Auspuffdesign von Rotax. Neu ist die Over-Rev Zündung (statt vorher MVT) und ich habe einwenig den Dremel ian eine Kante des Einlasskanlas gehalten. Die obere 33PS Kurve ist ohne Airbox, deswegen hier auch mal ohne Airbox:

 

TomH2O_ohneAirbox02.thumb.jpg.38f0c7a4995b0dd0e69fd24f7bf77f0b.jpg 

 

Also schon eher das was man von dem Zylinder erwarten würde. Die Airbox selbst schluckt dann aber gute 5PS.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information