Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

interessant würde ich mal den vergleich mit einem normalen px einlass oder drehschiebereinlass finden.

hab da ja noch den doppeldrehschiebermotor, wo der zylinder ja quasi p&p drauf passen würde, mal schauen ob ich den dieses jahr noch fertig stelle und dann mal gegenteste.

ganz spannend wäre dann auch noch herauszufinden wie lange die originalkomponenten das spielchen mitmachen würden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' man muss sich vielleicht erst mal überlegen wo die Reise hin gehen soll, oder ob's verschiedene Reiseziele gibt. Ich ganz persönlich fände 120-130 Reisetempo mit der Option für Überholvorgänge auch mal 150-160 abfragen zu können ziemlich sympatisch. Dann müsste man sich halt mal ein Getriebe ausdenken bei dem die 160 bei meinetwegen 9 500 bis 10 000 oder so anstehen. Da wären dann 90 km/h grob 5 500 Umdrehungen. Das wäre dann so in etwa der Bereich, den ich persönlich in einem Gang abdecken können wollen würde. Also im Prinzip so wie hier, nur 'n Tick weiter nach links verschoben. Das würde ich nicht nur mit dem Auspuff alleine machen sondern halt auch mit der Steuerzeit. Egal. Wenn man sich da so was überlegt hat dann kann man da auch mal Tröten für bauen. Alles was einem in die Finger kommt auf Verdacht hin schnallen ist sicher auch ein Weg. Ich persönlich finde aber, dass der Motor hier sich so ein wenig speziellere Zuwendung durchaus verdient hat. Iss aber ja nicht meine Baustelle, klar.

Wäre es denkbar, wenn du eine Weiterentwicklung des Auspuffs machst für das Projekt?

Es ist das neue KR-CNC Getriebe, das deutlich länger übersetzt ist. 160 ist mit dem 120/90er gar kein Thema zum mal kurz überholen.

Was ich beängstigend finde sind die 12T Touren...

Ja Mensch, jetzt darf mein Ziel ja nicht mehr 50PS heißen, sondern 60? Scheiße... :-D

Glückwunsch!

Na dann mal los, ich bin gespannt.

Eigenbau Welle vom rally210er ! Und MMW Evo Kupplung mit L Federn. Das die noch hält find ich auch total arg ! Und das BBAANNDD !

Es sind keine Geheimnisse im Motor, die Kupplung rutscht nicht warum auch?

Was mich wundert ist, dass die Kurbelwelle so gut funktioniert.

Ich glaub', wenn ich Gernot richtig verstehe, dass das eigentlich nicht der Reiseleiter ist sondern das Ding was eigentlich für Felix Rotax gedacht war. Sieht für mich auch ein wenig danach aus. Allerdings ist das ja auch schon wieder fast zwei Jahre her oder so. Keine Ahnung.

Eventuell, wenn die Herren Lambrettisten da sind, doch noch mal mit 'nem Reiseleiter und 'nem Tourist gegen testen. Wobei zumindest letzterer vermutlich mit etwas weniger Steuerzeit schon ganz gut klar käme. Mir wäre streng genommen das hier vom Drehzahlniveau vielleicht schon 'nen Tick zu hoch, ich mein' das iss ja doch auch Hub was das Ding da hat.

Ja, das ist der Auspuff, den du seinerzeit für mich gemacht hast. Ein wahres Wunderwerk!!!

Ich hatte ja bereits gesagt, dass mit deinem Auspuff über 50 raus kommen.

Hast du den anderen Auspuff von mir auch schon drauf gesteckt?

Nenn den Auspuff der so abartige 52Gäuler geleistet hat bitte "lange Wurst" das trifft es gut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant würde ich mal den vergleich mit einem normalen px einlass oder drehschiebereinlass finden.

hab da ja noch den doppeldrehschiebermotor, wo der zylinder ja quasi p&p drauf passen würde, mal schauen ob ich den dieses jahr noch fertig stelle und dann mal gegenteste.

ganz spannend wäre dann auch noch herauszufinden wie lange die originalkomponenten das spielchen mitmachen würden :-D

Ich sage dir wie laange, nämlich genau 1 mal und dann ist Feierabend und du asht fröhlichen Zahnausfall an der nebenwelle zu vermelden.

Man beachte bitte den LNm Unterschied vom Malossi zum Simonini.

Ich bin immernoch begeistert, wie gut der Zylinder auf Anhieb funktioniert. Im original Datenblatt steht was von 30Ps an der Kurbelwelle, ja das haben wir glaub auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holy Shit! Der Vergleich mit dem 40PS Malossi ist zu hart. :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder:

@PXler: Ich sehe das wie der amazombi. Ich könnte mir vorstellen, dass der Zylinder mit sowas wie 182-184/120 und entsprechendem Auspuff sowas wie 40PS mit viel Vorreso und dementsprechend sanfterem Einstieg kann.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Felix

Nein deiner kommt als nächstes drauf. Ich muste von deinem den Drehteil für den Flansch entfernen und passend für die Wurst machen als Adapter. Der Auspuff ist dadurch auch nochmal gut 15 mm länger geworden.

Ja jetzt brauchts den perfekten Auspuff der ein gutes Mittel wird aus diesem. Ich finde den Einstieg schon mal super.War beim Falc Proto auch so das die Scherer Drehzahl Protos dazu neigen komplett ohne Loch zu funktionieren! Perfekt.

Ne Stange Zylinder sind mal bestellt vom Gernot.

Am Freitag kommt der Po! Mal kucken ob eine der Anlagen drunter passt zum probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holy Shit! Der Vergleich mit dem 40PS Malossi ist zu hart. :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder:

@PXler: Ich sehe das wie der amazombi. Ich könnte mir vorstellen, dass der Zylinder mit sowas wie 182-184/120 und entsprechendem Auspuff sowas wie 40PS mit viel Vorreso und dementsprechend sanfterem Einstieg kann.

Genau. Einfach mal schauen, was mit dem Getriebe meinetwegen bei 160 an Drehzahl ansteht, dann überlegen, wo man dann die Peakleistung will (also halt ein paar Umdrehungen vorher, würde ich meinen), und dann schauen, was da steuerzeitenmäßig passt. Ich vermute auch, dass das in der von dir genannten Größenordnung sein wird. Und dann das als "Basistourensetup" mit 'nem Auspuff stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht meine Einschätzung etwas revidieren und mich dem PXler annähern wollen, da stehen zwar am Ende 12000 Umdrehungen an, aber nachdem ich mir den Lauf jetzt mal angeschaut habe ist das ja wirklich mit Gas stehen lassen bis der Arzt kommt. Die Nenndrehzahl ist eigentlich schon im grünen Bereich. Für einen Tourenmotor würde ich aber trotzdem für entschärfte Steuerzeiten plädieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei dem KR-CNC Getriebe werden folgende Drehzahlen für entsprechende Geschwindigkeiten benötigt

Reifen Übersetzung Reifen Drehzahl bei 160km/h

3.5-10 Standard 9450 1/min

90-90 kürzer 9900 1/min

100-80 kürzer 9950 1/min

100-90 fast wie Standard 9500 1/min

110-80 kürzer 9600 1/min

110-90 länger 8950 1/min

120-70 kürzer 9750 1/min

120-90 längster 8750 1/min

130-70 fast wie Standard 9450 1/min

Man beachte, dass das KR-CNC Getriebe grundsätzlich um 2,2% länger ist wie das Originale.

Heute Morgen mit meinem Getriebebauer gesprochen, ob auch 21:33 (1,57) geht, das hat er verneint, ein Blick ins CAD zeigte mir, dass es von den Außendurchmessern nicht realisierbar wäre.

In Verbindung mit 120-90 absolut ausreichend...

Bei 12000 wären wir dann bei: 219km/h bei dem 120-90.

Ich weiß jetzt nicht ob ich das haben will...

Der Motorentest am 26.01 wird wohl der Wahnsinn, ich sehe es schon kommen :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip brauchen wir jetzt nur noch einen Auspuff von Amazombi gebaut (oder wer halt will), der so ein Band wie dieser hier abliefert, aber halt alles ne Spur nach links.

Ich persönlich fahre selten schneller als 130 mit meiner px! Normal eher so um die 90-110! Meine Getriebe Wahl wäre wohl generell eher so das Zumindestens der 4te eine Art Zirri Abstufung bekommt.

Und zum runter drücken ein Gewicht in die Box :-)

Gernot zb hat dieses Gewicht Serienmäßig um den Bauch geschnallt :-):-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information