Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

schon klar, den link kenn ich - aber das ist ja der komplettmotor bzw ich find mich da nicht zurecht. dacht es gibt andere bezugsquellen...

In Zukunft kann man den ganz einfach beim Gernot direkt bei GP-One ordern. Oder halt direkt abholen wenn man aus der Gegend kommt und vorher befingern.

Eventuell gibts auch einen CNC Kopf der dann passender zum Vespa Rahmen und der Huze ist............... Ob das aber tatsächlcih umgesetzt wird kann Euch nur Gernot selbst beabtworten. War so ne Idee von ihm. Könnte man auch gleich andere Brennraumformen versuchen............

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die kühlrippen in die richtige richtung stellen.

sollte kein Problem sein, der Lochstich am Kopf ist symetrisch, die Außenform Zylinder und Kopf sind aber rechteckig (also nicht quadratisch :-) ) ist aber net viel um.

würde aber bei einer Bebilderung etwas komisch ausschauen, drum haben die Burschen wohl die soz. originale Montage gewählt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, da hab ich ja vor 2 jahren auch schon mal meinen stuss abgegeben.

der brosi ist noch ein junger hüpfer und sein gedächnis ist trainiert und voll in funktion.

ich würd das dekompressionsloch aber auch mal testweise verschliessen und dann mal schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal erklären, was du dachstest, was das bringen könnte? Also inwiefern dein Auge dir sagte, das das was bringt?

Ich bin da nämlich nicht so sehr deiner Meinung. Veilleicht kommt es weniger auf das Auge an, sondern das man sich genau überlegt, was da beim 2 Takter wann genau passiert.

Ich zum Beispiel spiele das immer mit dem Kolben im Zylinder (oder zB auch der Welle im Gehäuse) durch, weil meine Vorstellungskraft (zB wo wann der Kolben steht, und was da wann, wo lang strömt) mich da sonst im Stich lässt.

Das hat mich schon oft vor Fräsereien bewahrt, aber auch zu anderen geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom vergangen Wochenende:

post-11784-0-46700700-1351229538_thumb.j

post-11784-0-76429600-1351229559_thumb.j

Beachtlich war, dass der Zylinder durch das durchsaugen von Luft extrem schnell abgekühlt wurde, das zeigt eindrucksvoll, dass es sich eigentlich um einen Fliegereizylinder handelt.

post-11784-0-60580500-1351229694_thumb.j

Die Testkandidaten.

post-11784-0-96264000-1351229707_thumb.j

Der Auslass in seiner fast unbearbeiteten Geometrie.

Bearbeitet von rally210er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachtlich war, dass der Zylinder durch das durchsaugen von Luft extrem schnell abgekühlt wurde, das zeigt eindrucksvoll, dass es sich eigentlich um einen Fliegereizylinder handelt.

das ist eigentlich der Sinn von Kühlrippen. Funktioniert auch eindrucksvoll bei Zylindern, die eigentlich aus dem Roller, MotoX, Moped, usw Bereich kommen. Und bei Heizkörpern. :sly:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

Am ‎26‎.‎10‎.‎2012 um 06:47 schrieb Brosi:

Kannst du mal erklären, was du dachstest, was das bringen könnte? Also inwiefern dein Auge dir sagte, das das was bringt?

Ich bin da nämlich nicht so sehr deiner Meinung. Veilleicht kommt es weniger auf das Auge an, sondern das man sich genau überlegt, was da beim 2 Takter wann genau passiert.

Ich zum Beispiel spiele das immer mit dem Kolben im Zylinder (oder zB auch der Welle im Gehäuse) durch, weil meine Vorstellungskraft (zB wo wann der Kolben steht, und was da wann, wo lang strömt) mich da sonst im Stich lässt.

Das hat mich schon oft vor Fräsereien bewahrt, aber auch zu anderen geführt.

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam vielleicht was hart rüber. Ich will beileibe nicht sticheln. Wenn du dich echt angegriffen fühlst, tut mir das leid. Vielleicht bin ich nicht immer in der Lage den richtigen Ton zu treffen.

Mich interessiert wirklich, was du dir dabei gedacht hast. Das man seinem Auge und seiner Vorstellung von den Prozessen nicht trauen kann, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Deshalb versuche ich herauszufinden, warum wir da unterschiedlicher Meinung sind.

Aber klar, denke ich erstmal, dass du dich irrst und evtl. was falsch gemacht hast und nicht ich. Am Ende bin ich aber auch wirklich und ehrlich offen für´s Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt die sinnvolle länge der zylinderwandung/laufbahn nach unten in den überströmern (falls es auch darum geht) nicht sehr von den möglichkeiten der weiterlaufenden überströmerform im gehäuse ab?

bei sf mit 51-97er welle ohne aufgeschweisstem gehäuse würd ich meinen, dass das schon sinn machen könnte...oder?

sonst hab ichs auch verbockt (aber bei den 20ps motoren is mir das wurscht) :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt die sinnvolle länge der zylinderwandung/laufbahn nach unten in den überströmern (falls es auch darum geht) nicht sehr von den möglichkeiten der weiterlaufenden überströmerform im gehäuse ab?

bei sf mit 51-97er welle ohne aufgeschweisstem gehäuse würd ich meinen, dass das schon sinn machen könnte...oder?

sonst hab ichs auch verbockt (aber bei den 20ps motoren is mir das wurscht) :-D

Ich würde sagen das hängt vor allem damit zusammen, wo der Kolben steht wenn die Überströmer öffnen. Ich persönlich bearbeite die Laufbahn am Fuß so:

Ich lege ein 0,2mm Fühlerlehrenblatt in den Überströmer, stecke den zu nutzenden Kolben in den Zylinder und schaue mir dann an, wie die länge der Laufbahn ist. Denn wenn man da jetzt ambitioniert einfach mal nach unten fräst, aber beim realen Motor da trotzdem noch der Kolben im Weg steht hat man m.M.n nix gewonnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man,was ich mir da in meinem Leben an fräserei ersparen hätte können .......

Zeit den Avatar zu ändern? :-D

BEA fügt noch hinzu, dass ich deine Fräsorgien schon sehr geil und mutig fand. Und das soll jetzt keineswegs ein Angriff sein... :thumbsup:

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das hängt vor allem damit zusammen, wo der Kolben steht wenn die Überströmer öffnen. Ich persönlich bearbeite die Laufbahn am Fuß so:

Ich lege ein 0,2mm Fühlerlehrenblatt in den Überströmer, stecke den zu nutzenden Kolben in den Zylinder und schaue mir dann an, wie die länge der Laufbahn ist. Denn wenn man da jetzt ambitioniert einfach mal nach unten fräst, aber beim realen Motor da trotzdem noch der Kolben im Weg steht hat man m.M.n nix gewonnen.

naja den kolben zu beachten war vorausgesetzt bei meinem posting ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

Du wirst es nicht glauben : Auch in den südlichen Regionen wo die Menschen Deutsch sprechen gibt es Leute die das komische Runde ins andere Runde halten und vorher kucken was da passiert.

Ich hab´s wahrhaftig nicht nötig dir was zu beweisen oder zu erklären wie ich denke. Du wartest doch nur drauf das ich dann auf deine Fragen mit total unsinnigen Zeug Antworte um dir Angriffsfläche gegen mich zu geben.

Kannst du nicht irgendwo in einen Fettfrei kochen Forum deine ewige Sticheleien auslassen. Wobei da wird´s dann auch so sein das du im Hi End Beschichtungspfannen Topic mit redest obwohl du dein leben lang immer nur mit den Gusspfannen der Nachkriegszeit auf offenem Feuer kochst.............

vooooorsicht!!!!!

der doc. brosi ist ein unikat und ein wohl mehr als netter zeitgenosse!

der kann sogar saufen, scheiße labern und die luft stinkend machen.

mit pfannen hat der auch nichts zu tun, das ist der part vom hr. freibier.

das mit dem deutsch sprechen war wohl auch eher ein witz von deiner seite, oder?

das ist mit ziemlicher sicherheit kein deutsch was ihr euch da so zusammen nuschelt.

sagen wollte ich eigentlich, dass man sich doch nicht immer sofort angegriffen fühlen sollte.

bei mir im pott (ruhrpott für die ausländer) ist ein rauher ton nicht unüblich und die harte schale hat hier auch einen verdammt weichen kern.

bei euch hinter den bergen muß das wohl anders sein.

da ist hinter der weichen schale ein ziemlich weicher kern, wie ich des öfteren feststellen konnte.

bei uns sagt man dann auch gerne "zieh dir ein rock und pumps an, du mädchen"

der doc. steht unter meinen persönlichen schutz und wenn du den noch einmal verbal angreifst schick ich dir den erich auf den hals.

:-D:wheeeha::cheers:

ach hr. fräsmann, ich hab da noch keine spende zum weihnachtsmotor von ihnen gesehen :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei euch hinter den bergen muß das wohl anders sein.

da ist hinter der weichen schale ein ziemlich weicher kern, wie ich des öfteren feststellen konnte.

bei uns sagt man dann auch gerne "zieh dir ein rock und pumps an, du mädchen"

Alder, gehts noch?????? Hättest nicht bis morgen mit sowas warten können? So wegen weicher Schale.

Wir haben heute Nationalfeiertag!!!!!!!!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎10‎.‎2012 um 18:20 schrieb PXler:

vooooorsicht!!!!!

der doc. brosi ist ein unikat und ein wohl mehr als netter zeitgenosse!

der kann sogar saufen, scheiße labern und die luft stinkend machen.

mit pfannen hat der auch nichts zu tun, das ist der part vom hr. freibier.

das mit dem deutsch sprechen war wohl auch eher ein witz von deiner seite, oder?

das ist mit ziemlicher sicherheit kein deutsch was ihr euch da so zusammen nuschelt.

sagen wollte ich eigentlich, dass man sich doch nicht immer sofort angegriffen fühlen sollte.

bei mir im pott (ruhrpott für die ausländer) ist ein rauher ton nicht unüblich und die harte schale hat hier auch einen verdammt weichen kern.

bei euch hinter den bergen muß das wohl anders sein.

da ist hinter der weichen schale ein ziemlich weicher kern, wie ich des öfteren feststellen konnte.

bei uns sagt man dann auch gerne "zieh dir ein rock und pumps an, du mädchen"

der doc. steht unter meinen persönlichen schutz und wenn du den noch einmal verbal angreifst schick ich dir den erich auf den hals.

:-D:wheeeha::cheers:

ach hr. fräsmann, ich hab da noch keine spende zum weihnachtsmotor von ihnen gesehen :-D

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information