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Polini Evolution ...


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em also das interesier tmich ja jetzt schon etwas näher !

dieser " linda pott " , gibbet dazu schon ein topic oder so ?

schon erhältlich ? ( is ja schon quasi frühsommer^^)

scheint sich net anzuhhören von der leistungkurve her ....

bin ma gespannt

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Da bin ich aber auch mal gespannt wie der neue Auspuff dann in wirklichkeit sein wird. Hört sich viel versprechend an und der Preis scheint wirklich gut zu sein. Kann ja aber auch sein das er schlecht verarbeitet ist. Abwarten. Ich bin mal gespannt wie mein VSP2 (verchromt) auf meinem überarbeitetem Malossi 136ccm geht. Ich behalte den VSP2 auf jedenfall, hat mich ja mit verchromen 350? gekostet. Zum Polini Evolution kann ich leider nichts sagen nur das www.rollerfabrik.de den Auspuff schon auf einen 50er original Vespa eingetragen bekommen hat. Also kein Tuning auser den Auspuff.

MFG Pascal

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also mal vorweg: 199? ist schon nicht ganz wenig... da muss schon was kommen denke ich. aber soweit sieht das teil

ja ganz korrekt aus. wie sieht es bei so nem PM oder nachbau eigentlich mit den abgasen aus ??? sitzt ma da nicht

immer "voll im nebel" ? wie sind eure erfahrungen damit ?

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hi.noch ein nachbau vom pm 40.oder?jetzt weiß ich gar nícht mehr welchen ich mir holen soll.ich glaub die rollerfabrik hat auch nen schönen mit va dämpfer für 189.aber der linda gefällt mir auch gut.hatte erst überlegt ob der zirri silent was für mich ist weiß aber nicht genau.egal.jemand ein plan ob bei ner pk für diese pm/nachbau dinger noch irgendwo viel blech weg muss.geht bald zum lackieren und das wollt ich dann erledigt haben.bin also noch ziemlich ratlos wegen welcher auspuff.wollt aber bald bestellen um den vorm lacken dranzuhalten.danke für vorschläge,ratschläge,links oder angebote. :-D

fast vergessen.soll ne pk xl mit 136er malle werden. :wasntme:

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gekauft haben den schon einige, Stoffi wohl auch getestet, steht in nem anderen Topic schon und scheint nicht besonders der Hit zu sein. Amazombi hat den wohl auch, nur der Reiz dafür Zeit zu investieren und zu testen ist natürlich nicht besonders hoch.

Den Polini hat also wahrscheinlich keiner gekauft/ getestet, jetzt wo in der Preisklasse auch ein PM - Nachbau zu haben ist.
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Bitte nennt Linda nicht mehr ne PM Kopie.

PM40 war zwar grundsätzlich die Vorgabe, sowohl Leistung- als auch Formmässig, aber es wurden doch die einen oder anderen Details geändert.

Wir finden halt tiefgezogene Curlies grundsätzlich gut, ist ja auch irgendwie Geschmacksache.

Wie man an der Kurve mit dem Grand-Sport Polini und dem Malossi sieht, ist Linda halt für ambitioniertere Tuning Zylinder optimiert.

Für heftigere Umbauten gibt es sicher bessere (wenn auch teurere) Anlagen.

Ich bin Linda mit dem oben genannten Polini (wurde von Olli für humane Drehzahlen und Tourentauglichkeit ausgelegt) aufm Ring gefahren, das Ganze mit 2.34er und ohne kurzen Vierten.

Wie geplant hat sich herausgestellt, dass die Kombi genügend Saft hat, das eine oder andere Largeframe- und Lambretta-Setup in Schach zu halten. Sowohl bergab, als auch bergauf.

Soul Sucks kann das eventuell bestätigen... :-D

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gehe ich recht in der Annahme um mit Linda zusammen zu kommen mein Gepäckfach bei der PV zu opfern? Wäre nämlich nicht uninteressant, denn der neue Zirri Silent mit PM Dämpfer würde nämlich erheblich mehr kosten :-D

Gäääähn....wenn du Dir die Bilder ansiehst, erklärt sich Deine Frage doch von selbst!

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Also wenn ich nicht das Seitenfach hätte würde ich mir ja schon das Original holen, sprich PM40, Linda, VSP und Co mögen ja auch schön sein aber der PM geht meiner Meinung nach über alles.

Da ich aber besagtes Seitenfach habe, wird wohl in kürze ein Polini Evolution mein Projekt zieren oder auch nicht zieren, ist halt Geschmacksache.

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so wie ich das sehe ist der nachvollziehbare ansatz das gepäckfach (eine schrankwand passt da, entgegen anderslautender gerüchte, allerdings nur mit mühe rein) bestand zu schützen immer auch eine absage an den einen oder anderen durchaus gut funktionierende auspuff. ich für meinen teil habe mich gegen eine karriere als spediteur und für engagierte leistungsoptimierung entschieden, und diese entscheidung bis dato auch nie bereut.
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Also wenn ich nicht das Seitenfach hätte würde ich mir ja schon das Original holen, sprich PM40, Linda, VSP und Co mögen ja auch schön sein aber der PM geht meiner Meinung nach über alles.

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Das Diagramm hier hast du schon gesehen oder?

gutachten_1.jpg

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ich find das teil auch sehr fein ! aber nochmal die frage: wer hat so´´n curly schonmal gefahren, und kann was

zu den abgasen sagen ? bin nämlich am überlegen ob ich mir mal so einen leiste.... m.e. sieht es so aus als sitzt man da mitten in den abgase... oder der/die beifahrer/in..... also wer kann da was zu sagen ?

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ich versteh die frage nicht... der qualm kommt relativ weit hinten unter der backe raus. wenn du an der ampel den fuß runternimmst, dann steht der etwa einen halben meter vor den abgasen. und wenn der sozius an der ampel die füße runternehmen würde, dann wäre er das letzte mal mitgefahren, zumindest bei mir.

r

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Booooooooooooooaaaaaaa :-D(

hat ich alles schon, mal ne Freundin, war sogar halbitalienerin, meint die doch nach 7km im nächsten Ort das ist so anstrengend, ich schau nach hinten hat die die ganze Fahrt die Füße frei hängen gehabt. :-D :plemplem:

zum auspuff, find die Kurve sehr lecker, beim fahren merkt man da sicher nix von den abgasen und...

... wer schnell sein will muss leiden und sein Gepäckfach raus schneiden!!!!!!!!!!!!!!!!

ich versteh die frage nicht... der qualm kommt relativ weit hinten unter der backe raus. wenn du an der ampel den fuß runternimmst, dann steht der etwa einen halben meter vor den abgasen. und wenn der sozius an der ampel die füße runternehmen würde, dann wäre er das letzte mal mitgefahren, zumindest bei mir.

r

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genau deshalb frag ich ja.... hab keinerlei erfahrungen mit so nem puff..... aber er sieht lecker aus, und der PM klingt auch gut ! meine sorge sind eher die verwirbelungen..... weils ja mittig der backe rauskommt...

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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