Zum Inhalt springen

Langhub die zweite, ich raste aus !


helma

Empfohlene Beiträge

So nachdem ich letzte Woche meine 50 km gefahrene Langhub dank HP4 verloren habe an die Schrottkiste geht es gerade so weiter. Neue gestern eingebaut und 5 KM probe gefahren. Daheim angekommen musste ich feststellen das er bei gezogener KULU aus gehen will. Also deckel hinten wech und siehe da KW eiert im Motor. Zerlegt und dann sah man das leiden. Bolzen für Pleul nicht mehr bündig mit Wange, Pleulspiel zwischen Wangen jetzt ca 2mm. Verdreht ist sie bestimmt auch. Kann das nach 5 KM passieren. Materialfehler oder schlecht zusammen gepresst ? Langsam nerft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegts vielleicht an deiner Einbautechnik? :-D

Mal neue KW Lager eingebaut?

Gehäusehälften haben die gleiche Nummer?

Die Mazzuchelli Wellen sind vielleicht nicht allerbeste Qualität, aber in diversen 35PS Motoren halten sie ja auch...

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also Ich fahr die Mazzi-Langwelle seid längerem, hatte eigentlich noch nie richtig Schlechte erfahrungen!

Wie sehen denn die Motorhälften aus? Auch hinter den Lagern sind die evtl "ausgeschlagen" und wie hast du die Lager rein gemacht? für mich hört sich das ganz so an alshätte die Welle im Motor etwas soiel gehabt - dann wäre es auch kein Wunder, dass sich leichte auseinanderlässt! Aber wie genau das so schnell und extrem zustande kommen soll kann ich mir auch nicht erklären....

Was ist denn jetzt für n Lüfterrad drauf??? Das H4 wieder??? Versuchs doch vorerst mal mit einem vobn dem du dir sicher bist, dass es absolut keine unwucht hat, dass schont die schönen neuen Lager auf jeden Fall.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das der Onkel Worbel die Dinger zum Schalisieren auseinanderpresst. Wie baust du deine Wellen eigentlich ein? Vielleicht haben wir ja da schon den Fehler! Ansonsten würde ich es das nächste mal mit einer Vollwangenwelle versuchen, die Dinger sind zwar etwas teurer, dafür aber auch haltbarer als die normalen Langhubwellen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging sehr leicht zu drehen. NW O.K. hatte ja alle lager Kpl. ern. nach dem erstem Schaden jetzt nur die KW Lager mit Siris, gehört sich einfach. Motor lief das ganze letzte Jahr mit 57mm schali ohne defekt tadelos. Könnte mit grün und blau ärgern ! :-D( :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fudi ist drin. Kopf ausgemittelt. Weder Kopf, Zyl., oder Kolben haben etwas. Werde mir das ganze morgen nochmal genau anschauen. Habe nen Ring um die Cosa Kulu, unwucht ? Kann aber net sein. Werde Motor mir mal genau ansehen. Aber das ganze nach 5 KM ist mir ein rätsel. Weder Klakern noch sonst irgendetwas ist mir aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Das könnte der Grund sein... Du leitest mit dem Kolbenstopper die "Anzugsenergie" durch die Kurbelwelle.

Versuch doch das nächste mal mit einen kleinen Hammerstiel (Hartholz) durch den Einlass die Kurbelwellenwange zu blockieren welche auf der Seite der festzuziehenden Mutter ist. Die Lüfterradmutter mach ich immer mit ner Ratsche fest auf die ich mit dem Hammer schlage (Wie ein Schlagschrauber halt) ohne irgendwas zu blockieren (die Kompression des Kolben reicht da aus)

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwas

Also ich ziehe die kupplung und das lüfterrad immer mit ratsche und ölfilterschlüssen an,

weil kolbenstopern und kurbelwelle sperren oder was auch immer is mir einfach zu krass...ich hätt da angst ich mach was kaputt

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das wenn meine Kulu ein wenig wiel Unwucht bekommen hat beim Ring und Nieten verschweisen ? Wenn die ein wenig eiret dann bekommt das ganze bei 8000 u/min. schon heftig druck auf die Wangen und Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich habe den Fehler gefunden. Kulukorb auf KW gesteckt und mal ohne Passfeder gedreht. Der ganze Korb hat einen Höhenschlag von bestimmt 1,5mm und man merkt beim drehen wie die Kulu kpl. schlägt,wie kann das sein ? haben im winter einen Ring drum geschweißt. aus einen Stück. Kann sich das verzogen haben vom schweißen ? Das kann doch den Schaden verursacht haben ? Gehäuse beide Lager sind noch O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe auch mal die Nummern verglichen von den Gehäusehälften. Muss aber sagen hatte so 2 jahre gefahren, Motor war in einer PX. Limaseite 990746, Kuluseite 990370. kann es den wirklich am Kulukorb liegen ? Verzweifele noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Grundsätzliches:

Mazzuchelliwellen sind nicht der Hit. Sie neigen dazu sich zu verdrehen, mit HP4 Rädern sind sie schon am Stumpf abgebrochen. Kurbelwellenseitig habe ich sie auch schon geschlachtet.

Cosa Körbe, egal ob original oder nachgebaut, haben zT. ziemlich ekelhafte Höhen- und Seitenschläge. Vom Schweissen werden sie auf keinen Fall runder! Hier hilft der S&S CNC Korb.

Mit einem Kolbenstopper zu arbeiten ist Gift für die Kuwe. Sowas ist genauso fahrlässig, wie auf der Kupplungseite mit Quergriff und Nuss gegenzuhalten, wenn man das Polrad anzieht.

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, das eine Kurbelwelle diese wirkende Kraft beim anziehen nicht vertragen kann.

Ich denke wenn das der Grund sein sollte, hätte sie lieber nicht Kurbelwelle werden sollen.

:-D

Richtig! Mazzuchelliwellen wären sicher lieber Aufzugsschlüssel für federmotorbetriebene Stoffhasen geworden, als das sie in einem Vespamotergehäuse mit Malle und Co landen. Die Dinger taugen nun mal nicht allzuviel und ich wundere mich jeden Tag auf´s neue, das sie halten.

Letztendes wird immer wieder gern vergessen, daß ein ordentlich gemachter Motor über 200% mehr leistet als ein originaler. Dadurch ist sorgfältiges Arbeiten absolute Pflicht und schon geringe Montagefehler können zu einem Motorplatzer führen.

Manchmal hat man aber auch nur Pech! Um Fehler beim Montieren auszuschliessen, bau den Motor das nächste Mal mit jemanden zusammen, der es auch kann und besprecht jeden Schritt. Sowas erweitert den Horizont und zeigt eigene Fehler auf. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte bei der nächsten ein paar Laserschweißpunkt auf die Wangen punkten lassen damit sie sich net mehr verdrehen kann. habe mir alles genau angesehen, kann man doch nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arschbrand ----> prinzipiell gebe ich dir definitiv Recht.

Aber helma hat geschrieben, das er ca. 5 km gefahren ist.

Auch wenn die Kurbelwelle das Herzstück ist, denke ich nicht,

auch wenn es eine Mazuchelli ist, das sie nach 5 km in den Dut geht. :-D

Ich tippe auf fehler beim Einbau. (Nix gegen deine Schrauberkünste helma, ich habe auch schon teure Erfahrungen gemacht)

Und eine neue Kurbelwelle mal kurz zu schweißen würde ich auch lassen.

Motor auf

Alle Lager neu

Neue KuWe

saftig reingestiefelt

und los gehts

Gruß Flash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicke Scheibe unter die Cosa. Wellenscheibe und Mutter. Limaseite auch neue Lager rein und ein neues PK Lüra. Wäre schön mit diesem Motor mal länger zu fahren. Habe nicht grosse lust drauf eine 3te KW zu verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte bei der nächsten ein paar Laserschweißpunkt auf die Wangen punkten lassen damit sie sich net mehr verdrehen kann. habe mir alles genau angesehen, kann man doch nichts falsch machen.

Habe meine ManzuWelle wieder gerichtet und wie in einem Tip von hier im Board, mit WIG den Bolzen punkten lassen jetzt läuft alles ohne Probs. Einzieger Nachteil ist, wenn die Lager hin sind muss ich eine neue Welle kaufen.

Gruß

Wallorama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus daß die neuen Mazufuckies einfach :-D sind.

Deswegen verschweiße ich meine Welle. Obs funktioniert kann ich

aber noch nicht sagen weil der Motor noch nicht fertig ist. :-D(

Kannst ja mal noch das dazu lesen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...opic=85941&st=0

http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=84244&hl=

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die welle würde ich immer mittels kupplung (OHNE die dicke unterlagscheibe) einziehen. also welle kalt machen, lager leicht erhitzen (aufpassen, nicht den simmering dabei zu verbrennen). welle dann ins lager stecken (soweit wie's geht). dann kupplung ohne dicke unterlegscheibe von der kuluseite aufstecken und mittels kupplungskronenmutter ins lager einziehen. würde sagen, daß ist mit die schonendste methode. sehr viel kloppen leider immer noch ordentlich mit dem hammer druff. dabei können sich die wangen sehr schnell verziehen.

hp4 montage / demontage = habe gegenüber des "kleinen löchleins" ein zweites gebohrt. dann kann man das wunderbar mit einem verstellbaren variatorhaltewerkzeug (--> scooter attack) blockieren, ohne das irgendetwas beschädigt wird.

der ein oder andere dreht auch eine schraube in das bereits vorhandene kleine loch des hp4. umwickelt diese mit einem blumendraht und befestigt den am motor, soll auch funktionieren.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information