Zum Inhalt springen

Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat hetoja folgendes von sich gegeben:

Nochmal in der Werkstatt gewesen, gemessen und angezeichnet. 

Drehschieber mach ich mal so dann hab ich noch reserve. 

Muss ich die 8 Grad von der Welle von 0 abnehmen oder von 125 Grad :wacko:

Gruss

 

 

IMG_20211205_153209.jpg

du musst auf 133° kommen also 125°+8°

vor 5 Stunden hat hetoja folgendes von sich gegeben:

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute den Drehschieber bearbeitet, nicht so genau hinschauen bin kein Profi. 

Wart jetzt noch auf die KW und dann nochmal Zeiten Messen. 

Nächster Akt dann Ü Strömer am Zyl öffnen und Gehäuse fräsen. 

(kann ja nix passieren der Wichtel hat mir ja nen Doppelzirkel gebracht:-D

Gruss

 

1640708563601.jpg

1640708542259.jpg

1640708574706.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus zusammen,

Lohnt es sich den DS breiter zu machen:9221E425-2F73-496A-8013-CA1DDC026D73.thumb.jpeg.d67e01e02a5e85735576b4e24e9f1cc0.jpeg92BD0B2D-F3C3-461D-AC05-D67F8E9198EB.thumb.jpeg.c89ab69eff8bf35610affee630177fae.jpeg

SZ lagen bei 62/123

Rein optisch gesehen auf BILD 2 kann cih ihn ja richtung Kulu locker 1mm Breiter machen.

Eingesetzt wird ein SHB 20L vorerst damit ich Tüv bekomme.

 

Hier mal die Querschnittsflächen:

DS

24x12mm also 288mm2 Querschnittsfläche

Gaser 20L

315 mm2

Gaser 24ger

452 mm2

 

Nun die Frage. Lohnt es sich für den 24rer die 2mm rauszuholen? dann wäre ich bei 336mm2 also knappe 50 mehr. UNd viel wichtiger spielt der Querschnitt überhaupt eine große Rolle

 

Ziel ist es mit nem VMC auf 12-15 PS mit BGM Box zu kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

 

Nun die Frage. Lohnt es sich für den 24rer die 2mm rauszuholen? dann wäre ich bei 336mm2 also knappe 50 mehr. UNd viel wichtiger spielt der Querschnitt überhaupt eine große Rolle

 

Ziel ist es mit nem VMC auf 12-15 PS mit BGM Box zu kommen.

 

 

Erst machts der Querschnitt, was dann an Zeitquerschnitt für die Zielleistung nicht geholt werden, kann die (verlängerte) Steuerzeit... mach breiter, das hat selten geschadet, wenn du auf die Überdeckung mit der DS-Wange achtest. Wenigstens 1mm Überdeckung funktioniert bei SF-Motoren gut.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, skinglouie said:

 

Erst machts der Querschnitt, was dann an Zeitquerschnitt für die Zielleistung nicht geholt werden, kann die (verlängerte) Steuerzeit... mach breiter, das hat selten geschadet, wenn du auf die Überdeckung mit der DS-Wange achtest. Wenigstens 1mm Überdeckung funktioniert bei SF-Motoren gut.

Merci! ich geh dann mal konservativ ran und mach mal 1mm weiter auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Polinizei said:

Machs doch richtig oder garnicht. Da ist eine der Stellen, die bringt wirklich was. Zu groß gibt es da nicht.

 

Naja was man so liest isses kacke nen zu großen DS zu haben. Oben und unten kann ich Locker noch 2mm weiter auf machen. Seite richtung Kulu auch 1-2mm

Da komm ich dann auf die knappen 380mm Fläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Naja was man so liest isses kacke nen zu großen DS zu haben.


Wo liest man das?

 

Wenn alles richtig gemacht ist, sind bei einer SF 205-210Grad Einlasszeit komplett unproblematisch!

 

Aber ja, zugegeben, ein großes Loch rein machen und eine Membran davor schnallen ist einfacher…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Querschnittsbetrachtung von Vergaser zu Eintrittsfläche.
Je größer der Vergaser um so mehr pfeift durch den Drehschieber. Da passieren Dinge, die lassen sich auf dem Prüfstand nachvollziehen, aber passen nicht so recht mit der Literatur zusammen...

Solltest Du Dein Setup weiterentwickeln wollen, wird als erstes der Drehschieber drosseln. Du kannst dann an Zylinder, Steuerzeiten, Auspuff ändern was Du willst - der Drehschieber wird immer drosseln. (Ich fand das vor einigen Jahren ziemlich lehrreich oder besser gesagt frustrierend)
Wenn Du den Drehschieber gleich richtig bearbeitest sparst Du Dir den Motor weitere male zu öffnen ohne große Nachteile zu haben.
 

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Inspiration ein paar prähistorische Drehschieber Bilder:

 

https://photos.app.goo.gl/5v4a8ix3XiacpNip7

 

https://photos.app.goo.gl/PtQm6GVteHfUKVdv7

 

Soweit ich mich erinnere hatte einer knapp um die 30 hira PS mit 51/97.

 

Wenn Du Dich für Kurven interessierst muß ich mal nachsehen.

 

Min. einen Drehschieber Motor habe ich ausführlich auf dem Prüfstand dokumentiert.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere läßt sich das Fenster sowohl in der Länge als auch in der Breite maximal vergrößern und am Ende hat man trotzdem keine extremen Steuerzeiten.

Optional kann dann noch der Wangenauschnitt der Kurbelwange verlängert werden. Mein extremster Wangenauschnitt endete in Verlängerung mit dem Primärkeilausschnitt und das lief unauffällig.

Zu Deinem Bild. Das Fenster kannst bis zur durchgehenden Riefe rechts öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinizei und co was meinst Du:

am M244 auf DS hat sich recht klar herausgestellt, dass der Einlaß auf 27.8PS begrenzt.

DS hat 130 70 mit si28.  DS mit 0.5mm Rand, ausgeputzt bis ultimo.

M244 mit Polinibox mit verschiedenen Timings über und unter 116 zu 176 getestet.

Ich merk am si dass noch späteres Schliessen zu Abstimmungsproblemen führen würde.

 

Wäre 140 70 am DS mit Aussicht auf Mehrleistung gesegnet ?

 

Ich meine, dass das frühere Öffnen sogar hilft, dass nicht der Unterdruck in den ÜS Gemisch zurück holt nach UT.

 

die Polinibox macht mit Membran am M244 auch mal 34 PS ( Dann mit etwas höheren timings)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Vespa Drehschieber mögen hohe Pumpenleistung im Kurbelgehäuse. Insbesondere kurze Pleuel, Kolben mit niedriger Kompressionshöhe und große Vergaser mit konischem Ansauger, möglichst gerade ohne geschlängle.

Die alten gepaddeten 90 Jahre SF Pinasco Wellen sind von der Idee prima.

 

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war für mich ein großer SF AHA - in Bezug auf 51x58/57 Parmakit Einteiler Membran vs 2 Teiler Drehschieber - wenn es sportlich werden soll.

Das waren zwei unterschiedliche Motoren, die ich mal zu unterschiedlichen Zeiten in Pflege hatte.

Screenshot_20220414-223707_Docs.thumb.jpg.d64e5375769dd4550da01fc60e3081f8.jpg

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

äh ja, ich habe nen fetten Stuffer im KGH.

pumpt theoretisch besser.

praktisch hat ein anderer Motor ohne das praktisch genauso  viel Dampf. Falls halt der Prüfstand dort vergleichbar zu Kühbach ist.

welche timings hatte der DS oben ?

ich verstehe das so, dass der eine Motor Membran hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Danke dennoch !

wobei Überschneidungen ja SF wie LF betreffen.

Der Saugweg ist halt etwas kürzer evtl. 

 

Ich mach nach meinem Ausritt da ma n update am Moddor, weil ich eh einen Zahn kürzer gehen werde.

Dann wiss mas.

Wie ist dein Verhältnis zwischen Drehschieberöffnung im Gehäuse und Kurbelwellenöffnung?


130 oder mehr gibt kaum mehr Querschnitt frei, egal ob an der Welle oder am Gehäuse, es sei denn man versetzt den ganzen Ansaugtrakt nach hinten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.4.2022 um 12:32 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Wenigstens 1mm Überdeckung funktioniert bei SF-Motoren gut.

Und wie viel muss es bei LF-Motoren sein? 1,5 bis 2 mm?

Ich muss meinen Motor aufgrund eines Getriebelagers öffnen und wollte mir dabei auch gleich den Drehschieber nochmal ansehen.  Ich glaube damals etwas "vorsichtig" in der Breite gewesen zu sein. (Und die "Trompete" beseitigen). Die Länge hatte ich mit der Kurbelwelle ermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Und wie viel muss es bei LF-Motoren sein? 1,5 bis 2 mm?

Ich muss meinen Motor aufgrund eines Getriebelagers öffnen und wollte mir dabei auch gleich den Drehschieber nochmal ansehen.  Ich glaube damals etwas "vorsichtig" in der Breite gewesen zu sein. (Und die "Trompete" beseitigen). Die Länge hatte ich mit der Kurbelwelle ermittelt.

Keine Ahnung. Hab noch keinen LF-Drehschieber gemacht. Man munkelt allerdings, daß die sehr viel empfindlicher mit Drehschieberabdichtung sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Und wie viel muss es bei LF-Motoren sein? 1,5 bis 2 mm?

Ich muss meinen Motor aufgrund eines Getriebelagers öffnen und wollte mir dabei auch gleich den Drehschieber nochmal ansehen.  Ich glaube damals etwas "vorsichtig" in der Breite gewesen zu sein. (Und die "Trompete" beseitigen). Die Länge hatte ich mit der Kurbelwelle ermittelt.

1 mm Überlappung hat bei mir gut funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

@Hjey vielen Dank für die Info. Dann kann ich die Öffnung ja noch verbreitern.


Vorsicht, immer mit der Kurbelwelle die Überdeckung seitlich prüfen!

 

Hab schon zig Drehschieber repariert, die zu breit gefräst wurden und man bei der Welle seitlich vorbeischauen konnte …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information