Zum Inhalt springen

Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Am 8. September 2016 um 23:49 schrieb PXler:

immer wieder witzig, wenn man alte geschichten hier noch mal durchliest.

2006 ...25ps ...

heute quasi standard, würde ich meinen

 

witzig klar, aber standard keineswegs...

 

erfreulicherweise gibt es ja gerade keinen standard, jeder machts anders und es lebe die mannigfaltigkeit

 

+- 25 PS drehschieberkurven waren auch in den letzten 10 Jahren jetzt  nicht so häufig.  LF ist nochmals anders als SF

 

aber richtig ist sicherlich, dass es durch den ganzen neumodischen Scheiß (Zylinder, Kurbelwelle, Ansauger, Zündungen,...) einfacher geworden ist Leistung zu finden

 

beim oldschool graugußzylinder  siehts halt immer noch anders aus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich komplett anders.

 

wenn man sich nicht doof anstellt und heutiges gutes, neumodisches material verbaut, kann eigentlich jeder die 25ps mit dem drehschieber erreichen. bei den largeframes dann noch schneller als bei den smallframes.

 

bei den largeframes liegt heute die schallmauer bei den 40ps und das ist dann schon mal ein ziemlicher sprung zu den damaligen 25ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

damit das schöne topik nicht ganz verschwindet mal ein kleines video.

M1x,  74% sehne

60er meceuer

einlaßzeit jetzt 140°/85°

steuerzeiten nicht bekannt

pwk35 mit hd135 (bei dem wetter aber noch zu fett)

Trulsauspuff (keine ahnung ob er seinen anlagen namen gegeben hat)

 

nächste stufe dann mal nach ot auf 90° verlängern (wenn der dann nicht mehr anspringt ist der heizer schuld)

2/10 den zylinder anheben und einen noch kürzeren ansaugstutzen basteln

danach gehen mir dann die ideen aus :-(

 

gibt es keinen mehr, der sich mit dem drehschieber hier ausgiebig beschäftigt?

ein erfahrungsaustausch wäre sehr erwünscht

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PXler:

damit das schöne topik nicht ganz verschwindet mal ein kleines video.

M1x,  74% sehne

60er meceuer

einlaßzeit jetzt 140°/85°

steuerzeiten nicht bekannt

pwk35 mit hd135 (bei dem wetter aber noch zu fett)

Trulsauspuff (keine ahnung ob er seinen anlagen namen gegeben hat)

 

nächste stufe dann mal nach ot auf 90° verlängern (wenn der dann nicht mehr anspringt ist der heizer schuld)

2/10 den zylinder anheben und einen noch kürzeren ansaugstutzen basteln

danach gehen mir dann die ideen aus :-(

 

gibt es keinen mehr, der sich mit dem drehschieber hier ausgiebig beschäftigt?

ein erfahrungsaustausch wäre sehr erwünscht

 

 

Was hat das an Leistung ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ist das sicher, aber ich hab mir da ein Ziel gesetzt und das ist halt noch nicht erreicht; -) . Je nach Wetter schwankt die Leistung zwischen 37- 39,5ps und ich möchte gerne eine faire 4 vorne stehen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hole das Topic noch mal hoch.

Trotz suche bin ich nicht fündig geworden (muss aber zugeben gerade nicht allzu viel Zeit zu haben).

Müsste mal eben wissen, wieviel mm seitlich (also in die Breite) von der Drehschieberfläche an Überdeckung mit der KuWe-Fläche notwendig sind um gut abzudichten. Ich frage mich, ob es sinnhaftig ist seitlich noch zu Bearbeiten.

Ist ein 150er Lusso Block mit Original Welle. 

Danke schon mal.

Gruß aus dem Norden

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ich weiß, hier geht es eigentlich mehr um Drehschieberbearbeitung, aber da sich hier ja die DS Päpste tummeln - erlaubt mir eine ganz dämliche Frage! :-)

 

KANN ein defekter oder nicht gut dichtender DS BZW. eine ungünstige DS / Wellenkombination mit zu hohen Toleranzen zu falschluftähnlichem Symptomen führen wie langes nachlaufen bzw hängenbleiben des Motors auf hohen Drehzahlen nach einer Fahrt mit hoher Last?

 

Grund der Frage ist, dass ich mir gestern Abend mal Bilder von meinem ersten Vespamotorenbau angeschaut habe und damals so ein fieses Problem mit hängenbleibender Drehzahl hatte (SF). Hatte den Motor so erworben, ihn damals zweimal penibel neu gelagert und gesimmert hatte, doch das Problem bestand weiterhin, bis mir damals jemand den Tipp gab, testweise einen Membran-ASS dranzuschrauben, was das Problem damals tatsächlich behoben hatte, nachdem alles andere fehl schlug.

 

Könnte damals aber auch ein undichter ASS gewesen sein oder der 16er SHB hatte ne Macke, denn den Membran ASS hatte ich dann mit neuem 19er Gaser dran montiert (mittlerweile existiert der Motor aber auch so nicht mehr).

 

Da das gerade wieder als ungelöstes Problem durch mein Hirn schwirrt, dachte ich, ich frage mal die Expertenrunde.

 

Danke und LG :-) Ben

 

Edit: mit rumdüsen und Gemischeinstellung war dem Problem nicht bei zu kommen - Gaser ließ sich quasi überhaupt nicht einstellen.

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.7.2017 um 21:21 schrieb PXler:

damit das schöne topik nicht ganz verschwindet mal ein kleines video.

M1x,  74% sehne

60er meceuer

einlaßzeit jetzt 140°/85°

steuerzeiten nicht bekannt

pwk35 mit hd135 (bei dem wetter aber noch zu fett)

Trulsauspuff (keine ahnung ob er seinen anlagen namen gegeben hat)

 

nächste stufe dann mal nach ot auf 90° verlängern (wenn der dann nicht mehr anspringt ist der heizer schuld)

2/10 den zylinder anheben und einen noch kürzeren ansaugstutzen basteln

danach gehen mir dann die ideen aus :-(

 

gibt es keinen mehr, der sich mit dem drehschieber hier ausgiebig beschäftigt?

ein erfahrungsaustausch wäre sehr erwünscht

 

 

Sag mal wieviel hatte der Zylinder mit Membran?

is ja schonmal aktuell sehr geil!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann biste doch schonmal gut dabei!!! 

Durch den Hubvorteil wärste bei Ü40, der 38er Vergaser nochmal etwas (glaube aber net zu viel).

ok zu 47 fehlt noch einiges, aber vielleicht brauchts dann irgendwann einfach Fläche...

was war eigentlich mit dem Doppeldrehschieber? Hattest doch da mal was geplant oder?

Sorry, hatte lang nimmer hier gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Kann mir jemand von den Herren einen Tipp geben, bin in etwa 2 Wochen meinen Standart px alltagshobel etwas am pimpen.

 

Setup 24si bereits alles geöffnet

210alt noch original 

mazzu 60 

box Auspuff

 

kann mir bitte jemand sagen welche Zeiten ich anstreben sollte beim Zylinder und vor allem beim drehschieber???

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die alten Malossi´s auf Töpfen immer auf Original Steuerzeiten belassen. Da kommt man dann auf etwa +/- 180 Auslass.

 

Was auf Malle Alt "nicht" sehr gut funktioniert ist der Sip Road. Der schwächelt bei diesen Zeiten bereits sehr stark.

 

 

Welle würde ich persönlich bei ca  120-125/65-70 bleiben. Eher 120/65.

 

Auf 60Hub,24si ,Malle alt bearbeitet mit den genannten Zeiten hatte ich mit Sito Plus meistens um die 16-17PS.

Mit Sip Road 17-18. Aber halt mit deutlich weniger Leistung übers Band als ein heutiger Sport das hat !

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schoeni230:

Ich hab die alten Malossi´s auf Töpfen immer auf Original Steuerzeiten belassen. Da kommt man dann auf etwa +/- 180 Auslass.

 

Was auf Malle Alt "nicht" sehr gut funktioniert ist der Sip Road. Der schwächelt bei diesen Zeiten bereits sehr stark.

 

 

Welle würde ich persönlich bei ca  120-125/65-70 bleiben. Eher 120/65.

 

Auf 60Hub,24si ,Malle alt bearbeitet mit den genannten Zeiten hatte ich mit Sito Plus meistens um die 16-17PS.

Mit Sip Road 17-18. Aber halt mit deutlich weniger Leistung übers Band als ein heutiger Sport das hat !

 

 

 

 

 

Danke , ich hatte mir schon erhofft da Richtung 20 zu kommen.

kiste hatte 15 mit allem original bis auf Zylinder gesteckt ohne einen spahn zu machen und Vergaser gepimpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ludy1980:

Danke , ich hatte mir schon erhofft da Richtung 20 zu kommen.

kiste hatte 15 mit allem original bis auf Zylinder gesteckt ohne einen spahn zu machen und Vergaser gepimpt.

 

Das ist sicher machbar mit den 20 !

 

Ich finde auch das die alten eigentlich ganz gut liefen mit den Töpfen. Man ist halt heute schon sehr verwöhnt mit der Leistung was die neuen abwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ICH will an meinem Originalen Gehäuse nichts verändern. Soll auf 24er Dellschrotto 133 GG und ca 14PS laufen. Wenn ich auf 65 Grad kommen will,  könnte ich doch noch das bissel oben abnehmen. Bin mit original Gehäuse und Maccu Comp. jetzt auf 61Grad. Wirds da dann zu schwach zum Hubzapfen? Der jetzige Minimalabstand würde ja dadurch nicht getinger?

 

IMG_20190418_140217.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry für Doppelpost, aber das beschäftigt mich echt sehr...

 

 

Habe hier 2 Stk. VNX1M P125X Motoren aus den 80ern. Wurden beide schon mal gebastelt, da Hälften nicht nummerngleich. Aber alles ungefräst und Nummernungleichheit ist betreffend DS-Einlasszeiten ja egal, weil da trägt die kleine Hälfte nichts bei. Beide Motoren Welle mit 57mm. Wellen dürften original sein.

 

Habe beide Motoren jetzt nochmal penibelst vermessen. Definitiv beide 110 / 40 Drehschieber Einlasszeit. Nach OT definitv nicht mehr als die genannten 40 °. Also muss es diese kuzen nach OT Zeiten tats. in den 80er Jahren gegeben haben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information