Zum Inhalt springen

Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Hab halt das Rohr so gemacht das es in den Vergaserraum geht,und vor den Einlass nen Klotz gepackt mit ca 25-30mm(Edit sagt das es wohl eher 20 sind) Stärke von dem gehts dann Trichterförmig bis zur Drehschieberfläche.

Du nimmst dann also ausgedrehte Rohre oder??

Hier sieht man das so ein bisschen:

post-10091-040474100 1311622534_thumb.jp

Bye Jochen

Bearbeitet von haan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh dann binich ja vielleicht nicht auf dem Holzweg!

Gut das ich Urlaub habe,dann geh ich morgen mal Stahl kaufen und bastel mir nen schönen Stutzen für Gaser aussen.

Meinste ich würde schon nen Unterschied merken wenn ich auf den Klotz einfach ein kurzes gerades Rohr packe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh dann binich ja vielleicht nicht auf dem Holzweg!

Gut das ich Urlaub habe,dann geh ich morgen mal Stahl kaufen und bastel mir nen schönen Stutzen für Gaser aussen.

Meinste ich würde schon nen Unterschied merken wenn ich auf den Klotz einfach ein kurzes gerades Rohr packe??

Probier halt. Iss ja einigermaßen schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Bin da mit Polini, Polini Kolben, GS Ringe und 124°-185°, 68-69% und Franz schon bei 17,2 Pferdestärken.

Das Ganze mit einem abgedrehten PK Rad, Zündung irgendwo wo es nicht klingelt und 1,1mm Quetsche.

Ansauger ist ein 30mm MRP, gedreht und auf Hälfte gekürzt.

Bauernvergaser 28mm PHB.

Winkel des Ansaugers geht auch eher ruckartig vom Ansauger (30mm) im Aluflansch auf Drehschiebermaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@13

siehste ich hab da n bisschen mehr Aufwand betrieben,also sollte da mehr drin sein.

Allerdings ist der Polini schon ziemlich durch n Wind,möchte mich hier aber net rausreden versuchen vielleicht liegts einfach an mir.

AAAAAbber

ich habs mal wieder geschafft,heute hats mir den Wellenstumpf abgerissen, :wacko: !

Naja wenn ich im September wieder arbeite kauf ich mir ne 53er DRT Welle und weiter gehts.

Gestern vor allem noch n ALulüfter für HP4 gekauft,den häng ich jetzt erstmal an die Wand.

Hier mal meine Minderleistungskurve:

Bye Jochen

Achja ob der gerade kurze Sauger besser wäre kann ich aufgrund meiner zerstörten Welle leider nicht sagen.

post-10091-059989800 1311781426_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorauslaß??

In Grad sinds ja schon 32,sollten das noch mehr sein?

Fläche könnte ich noch was rausquetschen.

53 Hub sind schon nett,aber ob die es rausreissen ist die andere Frage,dein 28 Ps Teil hatte 51 Hub oder?

Bye Jochen

Ja, 51. Ich würde das mit den Steuerzeiten noch mal nachmessen. Das sieht für mich nicht nach 32° aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wegbrechende Drehmoment hat mich auch verwundert,allerdings hatte ich das bei nem Krüppel PX Drehschieber so auch schonmal,da hat dann aber Einlass gefehlt.

Daher bin ich erstmal auf den Einlasstrakt gekommen.

Ich werde morgen nochmal messen,Motor muss ja eh auseinander.

Du nimmst NOS ETS Wellen gelle?Hast mir ne Pleuel und Pleuel-Lager EMpfehlung?

Bye JOchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich mal und stell hier eine totale "nooob" Frage an die Drehschieber Profis. :wacko:

Ich bau grad einen Drehschieber 133er Polini auf, alles aus der Schachtel kein grosser Aufriss. Wie ich die Steuerzeiten ermittle weiss ich, dank "Hiros" genialer XLS Tabelle ist auch das Berechnen und Anpassen der Zylindersteuerzeit, passend zum verwendeten Auspuff, kein grosses Thema mehr, aaaber nun zu meiner Frage.

Wie weiss ich wie ich die Drehschieberfräche bzw. die Kurbelwelle bearbeiten muss, sprich welche DS Zeiten sind gut, welche schlecht. Bis dato hab ich die DS Fläche und die Kuwe nach Beipackzettel bearbeitet, aber irgendwie muss sich dabei ja auch mal wer was überlegt haben. Ich kenn zwar die Szenetipps (aufmachen sodass 1mm stehen bleibt und an der Welle auch auch a bisserl was rummachen, dann liest man 170-180° sind perfekt andere schreiben 205° sind super, wie kommt man da drauf?

Und bitte keine 178,99° sind besser Antworten, mich interessiert der Weg wie ich auf den Wert gelange oder ist das alles nur "Erfahrung" ?

danke für eure Hilfe

Spritschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung und ausprobieren. Und dann gibt der Bell noch so ein paar Eckdaten. Und wem das nicht reicht gibts ja noch den Blair 8-).

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Nein im Ernst da könnte man jetzt nen Haufen Seiten kopieren wo man hinterher merkt das bei unseren Vespen alles anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke Matze für die Antwort.

Gut dann Frage ich mal ganz anders, unter alten BS,Kawa und natürlich Kreidler Tunern (welche allerdings mit Scheiben-Drehschieber arbeiten) gilt die Weisheit (hab ich mir sagen lassen) kürzere Einlasszeit bringt ein homogeneres Band, längerer Einlasszeit höhere Spitzenleistung bei schmälerem Band, kann so eine Aussage auch auf den Vespa Kurbelwellen-Drehschieber Treffen?

PS: Der Bell steht auf meiner Wishlist, den Blair kenn ich nicht.

lg,

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kannst du nicht übertragen. Ganz ehrlich glaube ich nicht mal, dass das bei den genannten Mopeten zutrifft. Es gibt da insgesamt nicht so wahnsinnig viel zu, Blair merkt aber wohl an, dass eine Verschiebung der Einlasssteuerzeit in den Nach-OT-Bereich eine Verschiebung des Drehzahlbandes in Richtung hohe Drehzahlen nach sich zieht. Selbst da wäre ich mir aber nicht sicher, inwieweit das übertragbar ist. Im Falle deiner Smallframe ist es aber ohnehin so, dass sich die Einlasszeit in Richtung länger offen nicht so wahnsinnig verlängern lässt. Damit ist dieser Aspekt also in unserem Fall hinfällig. Wenn du länger vor OT aufmachst hast du irgendwann halt eine theoretische Überschneidung der Einlass- und der Auslasszeit. Bei 180° Auslass etwa bei allem, was früher als 90° vor OT aufmacht. Es wurde hier schon spekuliert, dass das unweigerlich zu Spülverlusten und damit zu Leistungsverlust führt. In aller Regel konnten die Spekulierenden das aber nicht mit Erfahrungswerten belegen. Spülverluste im Bereich üblicher Einlass- und Auslasssteuerzeiten würden im Übrigen voraussetzen, dass der Weg vom offenen Einlass zum offenen Auslass vom Gemisch in vergleichsweise kurzer Zeit zurückgelegt wird. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein, oder zumindest nicht maßgeblich. Bei mir war das zumindest so, dass bei wiederholtem Zerlegen und Verlängern der Einlasszeit bis 140° vor OT durchgehend ein Leistungszuwachs über's gesamte Band feststellbar war. Danach hatte ich keinen Bock mehr, das noch weiter zu betreiben. Es gibt aber Hinweise darauf, dass noch früher öffnen zumindest im Spitzenleistungsbereich noch Zuwächse bringen kann. Mir ist allerdings niemand bekannt, der das weiter als bis 220° Gesamtzeit auf einer Vespa betrieben hätte. Und so richtig bewerten kann man's dann oft doch wieder nicht, weil wir da schon in einem Bereich sind, in dem man erst mal den Zylinder so weit kriegen muss, dass er das was theoretisch rein kommen kann auch real verarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kannst du nicht übertragen. Ganz ehrlich glaube ich nicht mal, dass das bei den genannten Mopeten zutrifft. Es gibt da insgesamt nicht so wahnsinnig viel zu, Blair merkt aber wohl an, dass eine Verschiebung der Einlasssteuerzeit in den Nach-OT-Bereich eine Verschiebung des Drehzahlbandes in Richtung hohe Drehzahlen nach sich zieht. Selbst da wäre ich mir aber nicht sicher, inwieweit das übertragbar ist. Im Falle deiner Smallframe ist es aber ohnehin so, dass sich die Einlasszeit in Richtung länger offen nicht so wahnsinnig verlängern lässt. Damit ist dieser Aspekt also in unserem Fall hinfällig. Wenn du länger vor OT aufmachst hast du irgendwann halt eine theoretische Überschneidung der Einlass- und der Auslasszeit. Bei 180° Auslass etwa bei allem, was früher als 90° vor OT aufmacht. Es wurde hier schon spekuliert, dass das unweigerlich zu Spülverlusten und damit zu Leistungsverlust führt. In aller Regel konnten die Spekulierenden das aber nicht mit Erfahrungswerten belegen. Spülverluste im Bereich üblicher Einlass- und Auslasssteuerzeiten würden im Übrigen voraussetzen, dass der Weg vom offenen Einlass zum offenen Auslass vom Gemisch in vergleichsweise kurzer Zeit zurückgelegt wird. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein, oder zumindest nicht maßgeblich. Bei mir war das zumindest so, dass bei wiederholtem Zerlegen und Verlängern der Einlasszeit bis 140° vor OT durchgehend ein Leistungszuwachs über's gesamte Band feststellbar war. Danach hatte ich keinen Bock mehr, das noch weiter zu betreiben. Es gibt aber Hinweise darauf, dass noch früher öffnen zumindest im Spitzenleistungsbereich noch Zuwächse bringen kann. Mir ist allerdings niemand bekannt, der das weiter als bis 220° Gesamtzeit auf einer Vespa betrieben hätte. Und so richtig bewerten kann man's dann oft doch wieder nicht, weil wir da schon in einem Bereich sind, in dem man erst mal den Zylinder so weit kriegen muss, dass er das was theoretisch rein kommen kann auch real verarbeiten kann.

du solltest mal ein buch schreiben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man am besten graphisch zeigen:

Einlass / Auslass / Überströmer

In diesem Fall gibt´s keine Überschneidung. Sind aber in dem Beispiel auch nur 120°vOT für den Einlass. Bei 140° nOT wäre Auslass, Überströmer und Einlass gleichzeitig auf.

Wenn die im Beispiel recht niedrigen Zylindersteuerzeiten (170/110) jetzt noch entsprechend länger wären, würdest du schon einde deutliche Überschneidung sehen.

post-735-000799300 1312522619_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi, danke für die Infos und Deinen Erfahrungen, die Sache mit dem Scheibendrehschieber und der Auswirklung auf die Öffnung jenem zwischen 6-12° vor allem in den voT Bereich sollte wohl genannten Effekt bringen (wenngleich auch hier meist viele Anpassungen folgen), so der Tenor am Zweitakt Treffen im Rahmen der letztjähringen Veterama auf meine Frage Richtung Drehschiebär anpassungen, ich selbst hab aber keine echte Ahnung davon und schliesse aus Deinen Ausführungen das ich dieses "Wissen" übertragen auf die Vespa (wie es Matze auch schon angekündigt hat) ohnehin Richtung Gehirngulli befördere bzw. ich auskrame sollte ich tatsächlich mal auf Kawasaki H1 umsteigen :wacko: Danke !

@Han.F, ich würds kaufen :laugh:

danke, führt also nix übers austesten, oder so nehmen wies halt ist :wacko:

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch wenn Du H1 fährst wäre ich da vorsichtig die Stammtisch Sachen zu übernehmen. Im Gegensatz zur Rollerszene halten sich die Motorradtuner (und gerade die Kart Jungs) sehr mit echten Infos zurück (Die verdienen halt ihr Geld damit nichts zu erzählen). War bei uns bis vor gar nicht allzulanger Zeit auch so. Wenn man mal das alte Norrie Kerr Buch liest stand ein Haufen drin ,allerdings nur zwischen den Zeilen. Apropos, ich glaube da steht auch noch was zu Vespa Drehschiebern drin, muß ich wohl mal wieder rauskramen.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da oben einen Fehler bei den Zahlen drin. Mit Brosis graphischer Darstellung sieht man das aber seht gut. Das Argument mit der Überschneidung und der Zeit, die benötigt wird um die Entfernung zurück zu legen ist aber trotzdem plausibel, denke ich.

@Sprintschrauber: Ich reg' mich jetzt mal kurz ein wenig auf. Also:

Der Matzmann hat da vollkommen recht. Aus irgendeinem Grund wird dem Motorradtuner an sich gerne mal qua Fahrzeugwahl höhere Kompetenz als dem Rollertuner attestiert. Real würde ich das eher anders rum sehen. Was hier so an Kompetenz versammelt ist kriegst du auf 8 Veteramas nicht zusammen, auch wenn Winni Scheibe nackt auf dem Tisch tanzt und die Jungs das dort alle gerne glauben würden. Stell' so 'ne H1 mal auf'n Prüfstand und dann schau, wo die sich leistungsmäßig befindet. Ich vermute mal, dass die im Verhältniss zu unserem Rollerkram ziemlich weit abgeschlagen ist. Und das liegt nicht daran, dass wir die besseren Voraussetzungen haben mit dem Material. Außerdem wird gerade bei den Altmopedjungs die Geheimwissenschaft "Tuning" immer mal wieder auf dem Niveau der frühen 70er zelebriert. Da sind dann halt Sachen super weil man die schon immer so gemacht hat. Ich glaub' da keinem, bevor ich was von 'nem Prüfstand gesehen habe (waren die meisten noch nie), und bevor die wenigstens mal in Ansätzen Vernünftiges von sich geben was auch andere so reproduziert kriegen. Ich krieg da echt viel zu viel Geschichten in der Art von "haben wir bei den Rennkarren die Birne mit dem Hämmerchen und kleinen Beulen feinabgestimmt" und "Auslass darf höchstes 65%, sonst brechen die Ringe" von Herren erzählt, die sich dann anerboten haben, mir mal endlich meine Auspuffanlagen kompetent nachzurechnen und 50 PS (Schätzung nach Popometer) in ihrem Stuhl (250ccm) haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Allein' der Text mit "lange Einlasszeit macht Drehzahlmonster" treibt mir schon die Pickel auf die Stirn. Wenn man das mal eben ohne auf die Reststeuerzeiten, den Auspuff, die Vorverdichtung und dergleichen einzugehen als letztgültige Wahrheit auf den Tisch legt hat man ganz klar ein Zweitakterverständniss auf Stammtischniveau. Im Übrigen sprechen die Rundenzeiten auf dem Nürburgring, also Roller vs. olle Zweitaktmopeds, irgendwie auch schon für sich. Da kreist dann nämlich eine Maico RS125 in souveränen 3:40 während die Rollerjungs um oder unter 3 Minuten bieten. Keine Ahnung, ob man sich da Tuningtips holen muss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da oben einen Fehler bei den Zahlen drin. Mit Brosis graphischer Darstellung sieht man das aber seht gut. Das Argument mit der Überschneidung und der Zeit, die benötigt wird um die Entfernung zurück zu legen ist aber trotzdem plausibel, denke ich.

@Sprintschrauber: Ich reg' mich jetzt mal kurz ein wenig auf. Also:

Der Matzmann hat da vollkommen recht. Aus irgendeinem Grund wird dem Motorradtuner an sich gerne mal qua Fahrzeugwahl höhere Kompetenz als dem Rollertuner attestiert. Real würde ich das eher anders rum sehen. Was hier so an Kompetenz versammelt ist kriegst du auf 8 Veteramas nicht zusammen, auch wenn Winni Scheibe nackt auf dem Tisch tanzt und die Jungs das dort alle gerne glauben würden. Stell' so 'ne H1 mal auf'n Prüfstand und dann schau, wo die sich leistungsmäßig befindet. Ich vermute mal, dass die im Verhältniss zu unserem Rollerkram ziemlich weit abgeschlagen ist. Und das liegt nicht daran, dass wir die besseren Voraussetzungen haben mit dem Material. Außerdem wird gerade bei den Altmopedjungs die Geheimwissenschaft "Tuning" immer mal wieder auf dem Niveau der frühen 70er zelebriert. Da sind dann halt Sachen super weil man die schon immer so gemacht hat. Ich glaub' da keinem, bevor ich was von 'nem Prüfstand gesehen habe (waren die meisten noch nie), und bevor die wenigstens mal in Ansätzen Vernünftiges von sich geben was auch andere so reproduziert kriegen. Ich krieg da echt viel zu viel Geschichten in der Art von "haben wir bei den Rennkarren die Birne mit dem Hämmerchen und kleinen Beulen feinabgestimmt" und "Auslass darf höchstes 65%, sonst brechen die Ringe" von Herren erzählt, die sich dann anerboten haben, mir mal endlich meine Auspuffanlagen kompetent nachzurechnen und 50 PS (Schätzung nach Popometer) in ihrem Stuhl (250ccm) haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Allein' der Text mit "lange Einlasszeit macht Drehzahlmonster" treibt mir schon die Pickel auf die Stirn. Wenn man das mal eben ohne auf die Reststeuerzeiten, den Auspuff, die Vorverdichtung und dergleichen einzugehen als letztgültige Wahrheit auf den Tisch legt hat man ganz klar ein Zweitakterverständniss auf Stammtischniveau. Im Übrigen sprechen die Rundenzeiten auf dem Nürburgring, also Roller vs. olle Zweitaktmopeds, irgendwie auch schon für sich. Da kreist dann nämlich eine Maico RS125 in souveränen 3:40 während die Rollerjungs um oder unter 3 Minuten bieten. Keine Ahnung, ob man sich da Tuningtips holen muss.

Dazu kann ich auch noch Geschichten von den RD-Jungs beisteuern. Die fahren da auch Rennen mit und "tunen" was das Zeug hält. Da bringt ein aus Edelstahl nachgebauter originalauspuff in Verbindung mit einer neuen Hauptdüse bzw. zwei dann schon mal die ganz große Mehrleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte ich jetzt noch nicht, passt aber in's Bild. Ich würd' da auf jeden Fall immer versuchen, mit individuell eine Meinung zu bilden über die Kompetenz des Gegenüber. Ich hab' hier noch 'nen anderen Kandidaten, der hantiert mit aktuellen Crossen und bringt denen mal so richtig das laufen bei. Hat dann die Karre, was echt 'n Trick ist, auf dem Prüfstand mit Kampfbedüsung geklemmt. Vorher hatte er mit der 125er aber immerhin 32,8 PS am Rad. Genau wie mein 57 x54 Falc. Letzerer hatte übrigens, trotz fehlender Auslasssteuerung, mehr Band. Naja. Iss aber ja Membran und von daher nix für hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich würd' da auf jeden Fall immer versuchen, mit individuell eine Meinung zu bilden über die Kompetenz des Gegenüber....

Mach ich grad :laugh: funktioniert super!

@Sprintschrauber: Ich reg' mich jetzt mal kurz ein wenig auf.

Lass das lieber, treibt Pickel auf die Strin :wacko:Danke an den Matze und an den Amazombi für die Ausführungen, ich merke schon hier gefällts mir :wacko:

@Matze, meinst du diese A4 90 Seiten Fiebel von Norrie Kerr die man in den Shops bekommt?

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(und gerade die Kart Jungs) sehr mit echten Infos zurück.

die die ihr geld mit infos verdienen sich wahrlich rar gesäht, die meisten stehen irgendwo zwischen "mein neuer rotax max kopf bringt ca. 5ps übers band" und "optimierung durch verzicht der ausgleichswelle".

alles in allem aber seeehr unterhaltend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information