Zum Inhalt springen

Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

keihinfcr8sk.jpg

Ciao DS!

Ich hab nun meinen Keihin FCR Vergaser. Er hat eine Venturibohrung von 26mm, aber beim Anschlussflansch hat er d 32mm innen. Jetzt muss ich mal sehen wie sich das alles platzmässig bei einem DS Motor ausgeht.

grüsse

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

Der ganze Name ist meines Wissens Keihin FCR VD 26. Ich bin aber in der nicht so bewandert in der Keihin Typologie.

@PMS: mit so einem grossen Vergaser musst du ja zum Drehschieber hin den Querschnitt ordentlich verringern. Bei den Smallframes macht man das ja mit einem sehr langem konischen Ansaugstutzen und nicht relativ plötzlich.

Wie hast du das geplant, bei LF hat man ja nicht soviel Platz? Wirst du die Ansaugkanallänge auf Resonanz rechnen?

grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du die Überströmzeit verlängert, hast du einen speziellen Fräsaufsatz mit dem du die Überströmeroberkante hochgezogen hast? Oder hst du die Kolbenkante befeilt?

Geht mit dem 90° Proxxon. Es müssen allerdings die Fräser am Schaft gekürzt werden damit sie direkt an den Spannzangen anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS: mit so einem grossen Vergaser musst du ja zum Drehschieber hin den Querschnitt ordentlich verringern. Bei den Smallframes macht man das ja mit einem sehr langem konischen Ansaugstutzen und nicht relativ plötzlich.

Wie hast du das geplant, bei LF hat man ja nicht soviel Platz? Wirst du die Ansaugkanallänge auf Resonanz rechnen?

grüsse

Hannes

hallo hannes,

also 30er gayt schon noch..darüber macht beim normalen DS einlass kaum mehr sinn ...

also wegen länge vom ASS...ich hab ja schon einiges probiert..einige kennen ja meinen 90° ASS von 2004 NBR.. :-D

2005 gabs ja einen ASS in kurzer version..der auf alle fälle besser ging..beim ansprechen u. obenraus..also über das ganze band..deshalb versuche ich die ASS länge so kurz wie möglich zu halten..sogut es eben geht...das der gaser eben noch sauber am motor hängt u. nix an der karosse streift..logisch bleiben da kompromisse nicht aus.. :-D

aber berechnet habe ich da noch nichts..der ansaugweg ist eh relativ lange durch unseren DS einlass...da hat es ein platten DS wesentlich einfacher.

deshalb kann man sich zwar an die steuerzeiten eines platten DS halten..aber man muss selbst herausfinden welche zeiten genau bei dem vespa DS funzen..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe drehschibärfreunde! ;-)

fahre polini207, si24, taffspeed, rennwelle

habe vor bei meiner nächsten motoröffnung eine langhubwelle zu verbauen! nun stellt sich die frage für, ob ich da mit meinem 24er si was anfangen kann?!?! (blowback.......abstimmung) hab gehört bei ner wellenbearbeitung könnte das gehen!

einer ne ahnung!??! ;-)

danke :-D:-D:-D alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe drehschibärfreunde! ;-)

fahre polini207, si24, taffspeed, rennwelle

habe vor bei meiner nächsten motoröffnung eine langhubwelle zu verbauen! nun stellt sich die frage für, ob ich da mit meinem 24er si was anfangen kann?!?! (blowback.......abstimmung) hab gehört bei ner wellenbearbeitung könnte das gehen!

einer ne ahnung!??! ;-)

danke :-D:-D:-D alex

hab zwar selbst keine langhub verbaut..aber viele schwören auf das teil.

leider haben die italiener die welle nur gerade abgeflext ,ist also nicht gerade strömungsgünstig..das würde mich stören..von den steuerzeiten fahre ich längere u. es funzt mit 24si...sicher,der verbrauch steigt auch..aber wo mehr rauskommen soll,geht eben auch mehr rein!! ;-)

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat doch sicher der eine oder andere vergleichs-erfahrungen zwischen den verschiedenen gasern!

ich bräuchte mal einen tipp, wie ich meine kohle gut anlege! ich baue mir gerade einen 207er auf, hab soweit alles angepasst.

geplantes setup:

polini, rennwelle (57mm), t5-pott!

ich hab aber noch keine ahnung, welchen vergaser ich fahren will.... rumliegen hab ich lediglich den 24er si, sollte im grunde aber was größeres sein...

der günstigste von den großen ist ja der phb, wenn ich mit einem anderen aber mehr potenzial heraus kitzeln kann, würde ich auch mehr investieren!

schlagt mir doch mal gute geräte vor (am besten mit ähnlichem setup getestet)

gruß

conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@murdock: beim Worbel gibts Vergleichsdiagramme von Vergasern, soviel ich Erinnerung habe zeigen Mikunis erst bei Drehzahlen Mehrleistung die du ohnehin nicht erreichen wirst...

Ist allerdings keine persönliche Erfahrung habe nur die Diagramme interpretiert.

Ein für (mich) wichtiges Argument für einen Dell´orto ist dass er aus aus Italien kommt, was einfach mehr Stil hat :-D und zu unseren Rollern passt.

Wenn dir der PHBH aber nicht chic genug ist, dann empfehle ich den VHSH, der ist eine Augenweide und von der Performance wahrscheinlich top.

grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlagt mir doch mal gute geräte vor (am besten mit ähnlichem setup getestet)

gruß

conrad

hallo conrad,

schau dir doch das mal an..24SI vs 30 mikuni

24SI vs 30 TMX

also der 24si ist sicher gut für 20ps am rad..so what? :-D

kommt eben drauf an was du willst..aber auf T5 pott würde ich den 24si fahren.. :-D

Gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bis vor ein paar Tagen habe ich noch darüber nachgedacht, meinen Motor (PX200, Malossi) auf Membran umzubauen. Davon komme ich, glaube ich, im Moment ein wenig weg.

Aktuell schwirrt mir folgendes Setup im Kopf rum :

- Malossi 211

- Worb5 Kopf, 1.2mm QS

- 57mm Rennwelle (wollte ich bei Worb beziehen, brauche eh ne Neue, alte hat nen Hau)

- Kolben komplett bearbeitet, Überströmer und Einlass bearbeiten

- Mikuni TMX 30

- SIP Performance

- 21 Zähne Cosa Kupplung

- Elestart LüRa

Den Einlass wollte ich schön auf den ASS anpassen, halt strömungsgünstig fräsen und etwas in der Breite erweitern. Vorne und hinten erweitern macht mit der Rennwelle ja wenig Sinn, weil ich mir dann wohl die Zeiten versaue, gelle ?

Macht das in der Form Sinn ? Ich schwanke halt noch ein wenig und mache mir Sorgen um den Ganganschluss (der Rest sollte wohl passen...). Für jeglichen Input wäre ich sehr dankbar,

Deep4

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne und hinten erweitern macht mit der Rennwelle ja wenig Sinn, weil ich mir dann wohl die Zeiten versaue, gelle ?

Hallo,

laut Malle Beipackzettel soll man ja immer nach beiden Seiten erweitern.

Also nach vorne wohl eher lieber nicht, aber evenutell nach hinten. Also früher einalssen.

Würde mal gucken wo der Kolben steht, wenn der Einlaß öffnet. Wenn der schon ziemlich dicht an Ot ist, dann würd ich da eventuell etwas früher den Einlaß öffnen lassen.

Eventuell findest hier im Forum ja auch genaue Gradangaben, wann er frühestens öffnen darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ne Langhubwelle nehmen und GSF Kopf 12:1 verdichtet, sogar eventuell ein bischen mehr! Das ganze dann mit Kodi fahren, dann kannst auch ne 23Z Kulu fahren... :-D

Edit: Heute vom SCK Newsletter bekommen, da gibts nen neuen DS Ansauger für PX. Sieht zumindest auf dem Bild ganz gut aus...

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Heute vom SCK Newsletter bekommen, da gibts nen neuen DS Ansauger für PX. Sieht zumindest auf dem Bild ganz gut aus...

big9837-0.jpg

sieht wirklich gut aus, aber für knapp 40 euros nicht wirklich ein schnappen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ne Langhubwelle nehmen und GSF Kopf 12:1 verdichtet, sogar eventuell ein bischen mehr! Das ganze dann mit Kodi fahren, dann kannst auch ne 23Z Kulu fahren... :-D

Edit: Heute vom SCK Newsletter bekommen, da gibts nen neuen DS Ansauger für PX. Sieht zumindest auf dem Bild ganz gut aus...

Den DS ASS werde ich mir heute holen gehen...sieht deutlich besser als das Polini/Malossi Gedöns aus ! Ist halt nur relativ teuer (knapp 40 Euro)...

Kopf wollte ich meinen Worb behalten. Im Moment fahre ich 57mm mit 0,5mm KoDi, dann hat der Kopf 1,7mm QS. Heisst Langhub mit 1,5mm KoDi hätte dann ne QS von 1,2mm, was wohl ner Verdichtung von 1:11 entsprechen soll. Da könnte ich dann ja immer noch was vom Kopf abnehmen, auf ne QS von 1,1mm runter gehen.

Und Du meinst, der zieht dann ne 23er Kupplung ? Wäre sehr schön :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht wirklich gut aus, aber für knapp 40 euros nicht wirklich ein schnappen!!
Für nen Polini Ansauger braucht dafür nen Spacer damit das mit Mikuni gscheit steht, dann bist bei 45?!!! Ich hoffe mal das man das bei dem Ansauger vom SCK nicht benotigt...
Kopf wollte ich meinen Worb behalten. Im Moment fahre ich 57mm mit 0,5mm KoDi, dann hat der Kopf 1,7mm QS. Heisst Langhub mit 1,5mm KoDi hätte dann ne QS von 1,2mm, was wohl ner Verdichtung von 1:11 entsprechen soll. Da könnte ich dann ja immer noch was vom Kopf abnehmen, auf ne QS von 1,1mm runter gehen.

Und Du meinst, der zieht dann ne 23er Kupplung ? Wäre sehr schön

Wegen dem Kopf würd ich trotzdem mal beim Gravi anfragen. Bei mir hat der 12:1 Kopf vom Gravi im Vergleich zum Worb Kopf fast 2 PS gebracht!!!

Mein Motor zieht die Übersetzung, halt mit anderem Kopf und MMW. Weiß nicht wieviel das ausmacht, aber ich würde behaupten dass das auch mit DS Einlass zu schaffen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

war gerade beim SCK und habe mir den ASS gekauft. Sieht aber anders als auf dem Bild aus. Kann leider gerade kein Bild machen. Der Fuss ist 3cm dick. Insgesamt ist der ASS 9cm hoch, und formt ab dem Fuss einen 90° Winkel. Der Stutzen hat 34mm Aussendurchmesser und 28mm Innendurchmesser. Ansonsten ist das richtig dickes Material, da läßt sich noch mächtig was fräsen, bei Bedarf. Die Verarbeitung ist sehr gut, innen drin alles Popo-Glatt.

Bild :

Edit sagt : Jetzt geht dat mit Bild :-D

post-10482-1149283303_thumb.jpg

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit, wieso haben die DS-Stutzen immer 28mm innen? :-D( wer fährt denn heute noch einen 28er Dello? Schade, wollte mir auch gerade einen kaufen...

@Deep4: Hast du einen Polini oder Malossi ASS zum Höhenvergleich daheim? Finde nämlich auch der Stutzen wirk ziemlich niedrig... Was planst du denn für einen Gaser auf dem Stutzen zu fahren?

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 57mm Rennwelle (wollte ich bei Worb beziehen, brauche eh ne Neue, alte hat nen Hau)

Deep4

warum nicht die orig. 57er welle nehmen?

kauf dir ein mazzu pleul kit ,press die alte welle auseinander u. mach die steuerwange strömungsgünstig.

dann kannst das ganze wieder zusammenpressen u. ausrichten od. richten lassen.

kommt dich aber vom preis her auch wie die rennwelle...aber dafür passt das gute stück u. funzt besser! :-D

aber nur wenn der lima-kegel i.O. ist! :-D

wenn du einen 30er gaser fahren möchtest musst du auf alle fälle in beide richtungen erweitern,sonst reicht dir die fläche nicht aus!

die steuerzeit kannst ja dann mit der eigenbau/orig. welle ausgleichen! :-D

ASS sieht nicht schlecht aus..hoffe er ist ein wenig schräg für den 30TMX?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deep4: Hast du einen Polini oder Malossi ASS zum Höhenvergleich daheim? Finde nämlich auch der Stutzen wirk ziemlich niedrig... Was planst du denn für einen Gaser auf dem Stutzen zu fahren?

Wie gesagt : Der ASS ist insgesamt exakt 9cm hoch. Das ist deutlich mehr als der Malossi ASS. Vergiss mal das Bild vom SCK, das stimmt nicht.

Als Gaser soll sehr wahrscheinlich ein 30er Mikuni her. Habe im Moment nen PHBH30 auf der Kiste, der soll aber weg.

@PMS

Mit der Welle bin ich mir noch nicht schlüssig. Evtl. gehe ich ja auch den Weg des langen Hubes. Was meinst Du mit "in beide Richtungen erweiteren" ? Vorne und hinten oder in die Breite ? In die Breite wollte ich ja auf jeden Fall gehen (wollte so jeweils ca. 1,5mm der Vorverdichterfläche stehen lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information