Zum Inhalt springen

Schweden! was muss man gesehen haben!


Murdock

Empfohlene Beiträge

hey scooterboys und girls! :-D

nachdem ich letzten sommer durch schottland getrampt bin, möchte ich mich am mittwoch auf den weg nach schweden machen!

kenne das land nur segelnder weise von der küste und den südlichen inseln her.

auf was sollte ich achten, was sollte ich mir ansehen, wo ist es am schönsten???

ich bin kein ballermann-tourist oder luxuserprobter urklauber, sondern ein gaaaanz anspruchsloser 20jähriger ex-gymnasiast.

in meinem rucksack werde ich alles haben, was ich brauche!

teure gegenden und ballungsräume (gibts das überhaupt in schweden???) möchte ich meiden!

dann schießt mal los!

ich nehme jeden tipp dankbar entgegen!

conrad

edit:

plan wurde geändert, siehe beitrag 6

Bearbeitet von Murdock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchen Teil Schwedens soll es denn gehen?

Will diesen Sommer selbst noch nach Südschweden mit dem Roller. Hab mir da bezüglich Camping schon ein paar Infos geholt. Soll wohl von Vorteil sein sich vorher schon mal ne Campingkarte zu besorgen. Wildcampen ist ja in Schweden wohl nicht das Problem, aber ab und an ist ein Campingplatz ja auch mal was feines. Wie willst du denn da vorankommen? Wandern? Zug?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir auf jeden Fall Öland geben,viele Ruinen,Strand etc.

Wenn du mit dem Roller hinfährst,wird die Brücke nach Öland ein Highlight deiner Reise.Sowas hast du noch nicht erlebt!

Du solltest auf jeden Fall mind. 1 neues(!) Ersatzrad haben,da Schwedens Strassen sehr rau sind und die Reifen nur so wegfressen.

Und das du ein ExGymnasiast bist macht auch nix,halb so schlimm! :uargh:

Gruß Hü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwei mal mit dem PKW in Schweden, es war Unglaublich.

Vom Süden bin ich über Husquarna am See nach Stockholm, dann nach Vaxholm.

Dann noch ein paar hundert Km nach Norden, nach Sundsvall. Perfekt.

Die ganzen Inseln um Stockholm sind sehenswert, aber auch durchs Landesinnere nach Göteborg ists herrlich.

Ein paar Jahre später habe ich noch die Westküste genauer angeschaut, Auch sehr toll.

Was mich begeistert hat: Die Mentalität, alle freundlich, hilfsbereit und gut aufgelegt.

Außerdem ist nicht alles so dichtgedrängt, einfach weitläufiger.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen plan (... ich hatte noch garkeinen...) umgeworfen, und mir bei germanwings n hin- und rückflug nach helsinki gebucht!

von dort aus möchte ich mit der fähre auf die aland inseln um dort ne woche zu bleiben!! dort solls am schönsten sein hat mein dad mir gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen plan (... ich hatte noch garkeinen...) umgeworfen, und mir bei germanwings n hin- und rückflug nach helsinki gebucht!

von dort aus möchte ich mit der fähre auf die aland inseln um dort ne woche zu bleiben!! dort solls am schönsten sein hat mein dad mir gesagt...

Helsinki allein lohnt sich schon. Nimm Dir auf jedenfall auch dafür nen Tag Zeit.

Von dort kannst Du auch mit der Fähre nach Stockholm, falls Du Bock auf City Sightseeing hast...

Skandinavien ist sowiso der Wahnsinn. :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist vor allem wann Du oben bist ?Anfang August gibt es in Stockholm das Fest Beauty on the Waters - die Altstadt von Stockholm liegt auf 7 Inseln - so mit Hapenning und Feuerwerk

Die Überfahrt von Helsinki nach Stockholm ist schon allein wegen der Schärendurchfahrt der Hammer !

Ich werde Anfang Juni bis zum Midsommarafton (23/24. Juni in Katrineholm / südlich Stockholm weilen)

Har det bra !

Hej da !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das Topic scheint zwar nicht mehr ganz so aktuell zu sein...aber trotzdem...

Ich habe fest vor Urlaub in Skandinavien zu machen. Klar bin ich auch ein Sommer Sonne Meer(bloss in den Süden) Fan...aber was ich so aus Skandi. gehört und gesehen habe...hat mich beeindruckt. Schön sollen vorallem die Fjorde um Bergen(Norw.) herum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dies jahr ne rundtour durch norwegens fjorde gemacht. auch ohne roller wars der beste urlaub meines lebens. der absolute knaller. (hatten aber auch jeden tag 25-30 grad, was da oben nicht immer der fall ist...)

lohnt sich auf jeden fall. schweden ist nächstes jahr dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war dieses Jahr in Smaland mit dem Roller. Hatten auch bestes Wetter. Immer so um die 25-30 Grad. War ein Top Urlaub und unvergeßlich. Wenn es nicht unedingt Fjorde sein müssen, sondern auch Wald und Seen reichen kann ich Südschweden nur empfehlen.

Mit Roller dahin ist so ne Sache: Spaß hat es allemal gemacht, aber bei den Entfernungen dort wünscht man sich schon mal nen größeren Tank.

Hej Da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem grösseren Tank bzw E-Kanister kann ich nur bestätigen. Wenn man da mal eine Tour um einen See macht kann es verdammt eng werden mit dem Sprit. Wenn man dann noch eine SB Tanke erwischt die hiesige Karten nicht nimmt und man keine passenden Geldscheine zum einschieben hat wirds noch enger :-D .

Aber die Landschaft entschädigt total. Grad mit dem Roller hatten wir letztes Jahr dermassen Spass :love: ....auch Stockholm mit dem Roller und ein Tagestrip so südöstlich von Stockholm ans Wasser (keine Ahnung wie das reiche Fischerdörfchen mehr hiess) ist schon geil.

Ich merke grad, dass ich da wieder hin will zum fahren.....abends dann die Angel relaxt ins Wasser halten und den Grill im Rücken haben.... :love: :shit:

(Man sollte nur keine dümmen Sprünge machen und sich einen Bänderriss holen :-D .....da bekommt man dann von der durchaus netten schwedischen Krankenschwester eine Asperin in die Hand gedrückt :plemplem: :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

värmland rockt. natur pur. was würde ich dafür geben mit dir zu tauschen...

*zustimm*

War schon dreimal in Schweden, 2x Värmland.

Am Klarälvtal kann man günstig ne Hütte mieten, Tiere beobachten und die Seele baumeln lassen.

Muss auch mal wieder hin da.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information