beaker76 Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Hallo Smallframe-Freunde,habe nach Einstellung der Zündung (Roller lief gut), Erneuerung Gaszug (Roller lief danach auch wieder) und der Abdichtung meines 102er Polinis folgendes Problem:Direkt nach der Abdichtung des Zylinders sprang das gute Stück spontan an. Nach ein zwei Runden zum warm werden, wollte ich einen Faherwechsel begehen und dabei den Leerlauf einschalten. Just in diesem Moment ging der Roller aus und lies sich nur noch einmal mit Mühe anschieben. Er lief wieder, für kurze Zeit.Jetzt habe ich den Status erreicht, daß das Dingen nicht mehr anspringt! Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Zündkerze ist nicht nass/zu nass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beaker76 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 kann mir jemand in diesem zusammenhang helfen? Oder ist die frage nicht detailliert genug gestellt worden?kleine Info wäre super.danke im voraus.beaker76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insomnio Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Das kann alles mögliche sein:Hast du Kompression? Hast du Benzin? Hast du Zündfunken? Kommt der Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt? Ist der Kontaktabstand des Unterbrechers richtig eingestellt? Ist dein Kondensator noch in Ordnung?Erstmal das checken, dann weiter sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beaker76 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Das kann alles mögliche sein:Hast du Kompression? Hast du Benzin? Hast du Zündfunken? Kommt der Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt? Ist der Kontaktabstand des Unterbrechers richtig eingestellt? Ist dein Kondensator noch in Ordnung?Erstmal das checken, dann weiter sehen.hallo:wie kann ich denn als laie die kompression messen?grußbeaker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teotdk Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 hallo, also mal in den leerlauf schalten dann mal den kicker betätigen! wenn widerstand --> kompression vorhanden-.... genauer hab ich das noch nie gemessen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beaker76 Geschrieben 4. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Hallo zusammen,Kompression, Benzin: vorhandenZündfunken: satt vorhandenZünd-Zeitpunkt: müsste korrekt seinKontaktabstand Unterbrecher: korrektKondensator: i.O.Update: habe nach 24h meine Vespa gestern noch einmal gestartet. Sie sprang wieder ohne Murrren an! Im Leerlauf lief sie gut. Dann wollte ich losfahren, habe 1. Gang eingelegt und sie ist abgestorben. Danach habe ich sie wieder nur einmal anbekommen. Danach wieder nicht mehr!Jemand eine Idee?Ich bin für jede Info dankbar.grußb blum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Hallo!Mach mal eine neue Zündkerze rein. Selbst wenn Du bereits eine neue reingemacht hattest kann die durch Einstellarbeiten am Vergaser hin sein.mfg custom0815 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carilian Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 (bearbeitet) Kompression, Benzin: vorhandenZündfunken: satt vorhandenZünd-Zeitpunkt: müsste korrekt seinKontaktabstand Unterbrecher: korrektKondensator: i.O."müsste korrekt sein"...?!?- wie kommst Du zu der annahme... - so'n abgescherter halbmond is da immer für überraschungen gut... dieses "springt kurz an, geht aus und dann nicht mehr an" beherrscht mein SR50 zZ auch bombig...- aber ich vermute mal, dass das vor allem daran liegt, dass der alte, kaputte simmerring von der LiMa-Seite hier auf meinem schreibtisch liegt... wenn der zyli jetzt richtig komprimiert, muss im KuWeG auch ordentlich vorverdichtet werden, damit die gase auch ihren weg finden... Bearbeitet 4. Mai 2006 von carilian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 4. Mai 2006 Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 @ beaker: Sag uns (und mir!) bitte, bitte, bitte:Wie hast du den Zustand des Kondensators als "i.O." festgestellt?- mit welchem Messgerät?- welcher Anzeige-Ist-Wert und welcher Sollwert?Diese Dinge würden die Fangemeinde wirklich brennend interessieren!Als kleine Gegenleistung in Form einer Fragehilfe noch am Rande- falls der Kolben auch ausgebaut war: Wieder richtig rum eingebaut? bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beaker76 Geschrieben 7. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Wie hast du den Zustand des Kondensators als "i.O." festgestellt?- mit welchem Messgerät?- welcher Anzeige-Ist-Wert und welcher Sollwert?Da haste mich ertappt. Habe mich bei meiner Aussage auf den Vorbesitzer verlassen, der die Vespa wieder aufgebaut hat. Lt. seiner Aussage sind die Kontakte und der Kondensator i.O. Nach dem Kauf hat mir ein anderer (erfahrener) Kollege die Zündung mit Zeipunkt und Kontaktabstand eingestellt.Frage: wie kann ich denn den Zustand des Kondensators festellenn/messen? bin auf dem vespa-gebiet absoluter neuling (sonst würde ich ja diese Fragen nicht stellen).werde heute auch noch eine neue zündkerze einbauen.gruß und dankebekaer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Im Allgemenen wird auf dem Gebiet nach der beliebten "try-and-error"-Methode vorgegangen: einfach mal gegen einen anderen tauschen und sehen, ob´s besser wird! ( bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beaker76 Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo zusammen, an alle Sherlock H.,neue Sachlage. Habe meine Vespa gestern mit einer neuen Zündkerze bewegt. Das Dingen srpang direkt an und lief gut. Bis mir der Chokezug abgegangen ist (Es drehte extrem hoch und der TILT-Knopt hat nicht funktioniert. Ok, habe dann zum Glück gesehen, dass der CHOKE-Zug ab war) und ich den Motor habe stoppen können. Nach dieser Aktion lief die Vespa eigentlich nicht mehr wirklich.Habe sie angeschoben: Resultat das Dingen lief kurze Zeit (150meter), ist mir aber (mit gezogenem Choke) bei Vollgas im 2.ten Gang einfach ausgegangen (---> abegsoffen?). Danach konnte ich die Vespa nicht mehr starten. Habe daraufhin, nach meiner Wanderung zurück zur Garage, die Zündkerze ausgebaut. Zustand: sehr nass (und ölig?, da schwarz). Vergaser bei offenem ZK-Schacht ein paar mal bewegt (mit Kicker), um das überflüssige Bezin zu entlüften. Ich habe Sie aber daraufhin nicht mehr anbekommen.Kann jemand deuten, was mit dem Dingen los ist?Danke für die Infos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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