Zum Inhalt springen

Startprobleme einer V 50 BJ.77 nach Abdichtung des Zylinders


Empfohlene Beiträge

Hallo Smallframe-Freunde,

habe nach Einstellung der Zündung (Roller lief gut), Erneuerung Gaszug (Roller lief danach auch wieder) und der Abdichtung meines 102er Polinis folgendes Problem:

Direkt nach der Abdichtung des Zylinders sprang das gute Stück spontan an. Nach ein zwei Runden zum warm werden, wollte ich einen Faherwechsel begehen und dabei den Leerlauf einschalten. Just in diesem Moment ging der Roller aus und lies sich nur noch einmal mit Mühe anschieben. Er lief wieder, für kurze Zeit.

Jetzt habe ich den Status erreicht, daß das Dingen nicht mehr anspringt! Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Zündkerze ist nicht nass/zu nass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann alles mögliche sein:

Hast du Kompression? Hast du Benzin? Hast du Zündfunken? Kommt der Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt? Ist der Kontaktabstand des Unterbrechers richtig eingestellt? Ist dein Kondensator noch in Ordnung?

Erstmal das checken, dann weiter sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann alles mögliche sein:

Hast du Kompression? Hast du Benzin? Hast du Zündfunken? Kommt der Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt? Ist der Kontaktabstand des Unterbrechers richtig eingestellt? Ist dein Kondensator noch in Ordnung?

Erstmal das checken, dann weiter sehen.

hallo:

wie kann ich denn als laie die kompression messen?

gruß

beaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Kompression, Benzin: vorhanden

Zündfunken: satt vorhanden

Zünd-Zeitpunkt: müsste korrekt sein

Kontaktabstand Unterbrecher: korrekt

Kondensator: i.O.

Update: habe nach 24h meine Vespa gestern noch einmal gestartet. Sie sprang wieder ohne Murrren an! Im Leerlauf lief sie gut. Dann wollte ich losfahren, habe 1. Gang eingelegt und sie ist abgestorben. Danach habe ich sie wieder nur einmal anbekommen. Danach wieder nicht mehr!

Jemand eine Idee?

Ich bin für jede Info dankbar.

gruß

b blum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression, Benzin: vorhanden

Zündfunken: satt vorhanden

Zünd-Zeitpunkt: müsste korrekt sein

Kontaktabstand Unterbrecher: korrekt

Kondensator: i.O.

"müsste korrekt sein"...?!?

- wie kommst Du zu der annahme... :-D

- so'n abgescherter halbmond is da immer für überraschungen gut... :-D

dieses "springt kurz an, geht aus und dann nicht mehr an" beherrscht mein SR50 zZ auch bombig...

- aber ich vermute mal, dass das vor allem daran liegt, dass der alte, kaputte simmerring von der LiMa-Seite hier auf meinem schreibtisch liegt... :-D

wenn der zyli jetzt richtig komprimiert, muss im KuWeG auch ordentlich vorverdichtet werden, damit die gase auch ihren weg finden... ;-)

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beaker: Sag uns (und mir!) bitte, bitte, bitte:

Wie hast du den Zustand des Kondensators als "i.O." festgestellt?

- mit welchem Messgerät?

- welcher Anzeige-Ist-Wert und welcher Sollwert?

Diese Dinge würden die Fangemeinde wirklich brennend interessieren!

Als kleine Gegenleistung in Form einer Fragehilfe noch am Rande- falls der Kolben auch ausgebaut war: Wieder richtig rum eingebaut? :-D

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du den Zustand des Kondensators als "i.O." festgestellt?

- mit welchem Messgerät?

- welcher Anzeige-Ist-Wert und welcher Sollwert?

Da haste mich ertappt. Habe mich bei meiner Aussage auf den Vorbesitzer verlassen, der die Vespa wieder aufgebaut hat. Lt. seiner Aussage sind die Kontakte und der Kondensator i.O.

Nach dem Kauf hat mir ein anderer (erfahrener) Kollege die Zündung mit Zeipunkt und Kontaktabstand eingestellt.

Frage: wie kann ich denn den Zustand des Kondensators festellenn/messen? bin auf dem vespa-gebiet absoluter neuling (sonst würde ich ja diese Fragen nicht stellen).

werde heute auch noch eine neue zündkerze einbauen.

gruß und danke

bekaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, an alle Sherlock H.,

neue Sachlage. Habe meine Vespa gestern mit einer neuen Zündkerze bewegt.

Das Dingen srpang direkt an und lief gut. Bis mir der Chokezug abgegangen ist (Es drehte extrem hoch und der TILT-Knopt hat nicht funktioniert. Ok, habe dann zum Glück gesehen, dass der CHOKE-Zug ab war) und ich den Motor habe stoppen können. Nach dieser Aktion lief die Vespa eigentlich nicht mehr wirklich.

Habe sie angeschoben: Resultat das Dingen lief kurze Zeit (150meter), ist mir aber (mit gezogenem Choke) bei Vollgas im 2.ten Gang einfach ausgegangen (---> abegsoffen?). Danach konnte ich die Vespa nicht mehr starten.

Habe daraufhin, nach meiner Wanderung zurück zur Garage, die Zündkerze ausgebaut. Zustand: sehr nass (und ölig?, da schwarz). Vergaser bei offenem ZK-Schacht ein paar mal bewegt (mit Kicker), um das überflüssige Bezin zu entlüften. Ich habe Sie aber daraufhin nicht mehr anbekommen.

Kann jemand deuten, was mit dem Dingen los ist?

Danke für die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information