Zum Inhalt springen

50er special läuft nicht so recht


Empfohlene Beiträge

servus, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

hab ne 50 special baujahr 1979 für meine süße neu restauriert. komplett den motor überholt, also alle lager und dichtungen neu gesetzt, schaltkreuz, rennkurbelwelle etc. noch ein kleines dezentes tuning, den 50er DR reingebaut und fahre weiterhin den originalvergaser. gehe also davon aus, dass auch alles dicht ist!

von der bedüsung bin ich mir jetzt nicht sicher, welche sinn macht, habe schon einige ausprobiert und momentan ne 64er drin. vergaser ist ein 16.16er SHB, nebendüse ne 40er - getrieböl ist natürlich auch frisch. zzp liegt bei 19°.

zündkerze ist ne w4ap - ich weiss platin ist hier verrufen, aber damit läuft sie momentan am besten und die vom rollershop empfehlen die komischerweise dazu.

ich bekomme sie auch zum laufen und kann auch damit fahren, aber irgendwie läuft sie mit choke ein bißchen besser, wenn sie dann aber läuft und ich diesen reindrücke, kann sie bei höherer drehzahl gut von alleine beschleunigen. nehm ich aber gas weg und lasse sie ausrollen oder bergab geht sie aus. wenn ich dann wieder gas gebe nimmt sie kein gas an, es sei denn ich ziehe die kupplung...

bin etwas ratlos!

noch was zur vorgeschichte. sie hatte mal eine kleineren getriebeschaden, da hatte es den kolben zerfetzt, weshalb ich auch ne neue kurbelwelle incl kolben und zylinder reingebaut habe.

wäre schön wenn ihr mir sinnvolle tips geben könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

habe gerade meine Mühle fertig gebaut und bei meinem ersten Hocker auch so einige Probleme mit dem Gaser gehabt.

Hast du den auch Restauriert?

Sieb frei?

Schieber Feder Gebrochen( das war bei mir das Problem, konnte gas geben hats es aber nicht zurück genommen)

Hauptdüse ganz frei?

Standgas zu hoch ?

Chokedüse verstellt?

Oder ist der Gaszug irgentwo verklemt?

Gruss

jAn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den vergaser hatte ich auch komplett zerlegt und gereinigt. den gaszug hab ich auch richtig eingestelllt, hatte ja auch schon das problem dass sie gleich hochgezogen hatte. was mich stutzig macht, ist, dass sie beim bergabrollen ohne gas zu geben aus geht??? bekommt sie da kein sprit, oder bekommt sie dabei zuviel sprit? ich denke mal, dass sie dabei ja trotzdem ansaugt, oder? ich meine beim auto läuft ja trotzdem immer sprit rein, auch wenn ich kein gas gebe! sonst läuft ja der kolben trocken!

wie soll ich denn die chokedüse verstellen?

Bearbeitet von Philipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok! wenn ich das richtig verstanden habe, soll der gaszug quasi auch ein bißchen spannung haben, um den bock am leben zu halten. d.h. also gaseinstellschraube ein paar umdrehungen raus?

dann wär zumindest ein problem behoben. aber wie schauts dann mit dem prob, dass er den berg runter absäuft bzw. mucken macht? sol ich mal ne grössere hd reinbauen? ging eigentlich davon aus, dass die 64er langt.

dann noch ne andere frage nebenbei. ich weiss allerdings nicht so recht, wie das heisst. wenn sich die kurbelwelle dreht verschliesst bzw. öffnet sie ja den einlass. wenn dabei der spalt etwas luft hat bzw. ne kerbe reingezogen ist, inwiefern wirkt sich das auf den motor aus? eigentlich müsste er doch ständig falschluft oder gemisch durchziehen und absaufen? oder hab ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht ganz richtig verstanden!

Wenn dir der Motor z.B. beim Bergabfahren und "geschlossenem Gas" ausgeht, ist vermutlich der Leerlauf (so sagt man auch zu Standgas) zu knapp eingestellt. Eingestellt wird der Leerlauf über die Gasanschlagschraube, die sich oben auf dem Gaser senkrecht stehend befindet. Wobei reindrehen den Leerlauf erhöht (Gasschiebergrundstellung weiter geöffnet) und rausdrehen das Gegenteil bewirkt.

Die Hauptdüse hat mit all dem überhaupt nichts am Hut! Ausserdem scheint mir eine 64er für dein Setup ganz in Ordnung.

Riefen an der Drehschieberdichtfläche führen im allgemeinen nicht zu Falschluftverhalten. Überleg mal kurz, warum! Allerdings sind sie oft für verstärktes blowback und damit ständig öligen Luftfilter mit verantwortlich, wobei das ausgetretene Gemisch bei der Füllung im Kurbelhaus wieder fehlt :-D( Auch die Leerlaufeinstellung leidet darunter, weil das Gemisch während der Einlassschwingung noch zusätzlich anfettet.

:-D bobcat

p.s. Stellung der Gemischregulierungsschraube nicht vergessen: Die sollte 1,5 Umdrehungen offen sein, sonst hat die ganze Einstellerei am Standgas wenig Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bobcat

danke, werd das mal versuchen - klingt auf jeden fall plausibel

@racer

ich hab einen 50er dr drauf ( ich weiss, ist hier auch bei manchen leuten verpöhnt, aber der roller soll halt laufen und nicht rasen!) - standard bzw. als ich die gelauft hab, hat sie mit dem originalzylinder ne 70er drin gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@racer

ich hab einen 50er dr drauf ( ich weiss, ist hier auch bei manchen leuten verpöhnt, aber der roller soll halt laufen und nicht rasen!) - standard bzw. als ich die gelauft hab, hat sie mit dem originalzylinder ne 70er drin gehabt.

das sage ich ja auch nicht. Ich weiß nur, daß ich ne fffi hatte, die in der Betriebserlaubnis stehen hatte, daß da ein 16/16er mit ner HD67 drin ist. Auch mit 50ccm³. Warum sollte dann bei deinerm DR ne kleinere Düse eingebaut werden??

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stand auf der produktseite in einem der vielen rollershops:

(speziell für: V50-PK) Der italienische Tuninghersteller D.R. steht mit seinen Zylindern für absolute Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Die Leistung steigt auf ca. 3.5 PS deutlich, bei verbessertem Durchzug. Höchstgeschwindigkeit ca. 55-60 km/h. Der Original-Zylinderkopf wird weiter verwendet. TECHNISCHE DATEN: Vergaser SHB 16.10 - Düse 52-55 SHB 16.16 - Düse 58-62 Zündzeitpunkt : 19x v. O.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, also herstellerangaben sind jetzt echt nicht so die richtlinie, an die du dich halten musst, besonders nicht bei fabrizi :-D.

Hab zwar noch keine karre mit 50er tuningsatz gehabt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die karre mit nem "sportzylinder" ne geringere bedüsung braucht als standart.

Probiers einfach mal, mit ner größeren hauptdüse.

Kannst ja mal beim smallframe setup gucken, was so standart mäßig verbaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft bei all der Diskussion über die richtige Düsengröße eines nicht vergessen:

Der Hersteller war auch zur Leistungsbeschränkung bei den Fuffis auf damals 40 km/h gezwungen.

Und jeder weiß, dass sich mit einer "überfetten" Bedüsung auf dem Gebiet einiges machen lässt.

Und umgekehrt natürklich auch..... :wasntme:

Beispiel: Nach dem Wechsel der 70er Originaldüse (im 16.16er Gaser einer Original-V50N) auf ´ne 60er ist der Roller ohne weitere Maßnahmen statt 42 gleich 48 km/h schnell geworden.

Kerzenbild vorher: immer schwarz und feucht, hinterher: rehbraun. Tatsache!

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ihr lieben. hab jetzt mal die standgasschraube eingestellt und die gemischeinstellschraube auch nochmal justiert und jetzt läuft der bock auf jeden fall stabiler. allerdings zieht er, nachdem ich mal kurz den gashahn durchgezogen habe ne weile hochtourig durch, kommt dann aber auch wieder auf normale touren. beim fahren lief er relativ normal, könnte vielleicht etwas besser im durchzug sein. hatte auch das phänomen, dass ich nach kurzzeitigem vollgasfahren das gas komplett weggenommen habe und der motor wieder abgesoffen ist. werde u.u. mal doch nochmal mit ner grösseren(70) und auch einer kleineren(60) düse testen, um zu schauen, was ihr besser tut. vielleicht ist für den anfang die grosse ganz gut, da ich den zylinder erst noch einfahren muss...

auf jeden fall nochmal danke, vor allem an dich bobcat, der tip mit der standgasschraube hat mich doch um einiges weitergebracht. dachte, das ginge über die gaszugeinstellschraube genauso. naja, heisst ja auch oft: "nicht denken - machen!"

thanx! trink schon mein 2tes bier darauf!!! :-D:-D :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:

...und meine süße strahlt schon vor freude und nervt mich nicht mehr:"...wann wird der roller fertig?wann wird der roller fertig?" :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich auch -danke für die Blumen!

Was den Trend zum langsamen Runtergehen der Drehzahl betrifft habe ich (für mich) zwei mögliche Ursachen parat. Können stimmen oder nicht!

1. Eine ganz kleine Nebenluftstelle.

Z.B. der Simmerring an der Lichtmaschine. Der lässt -obwohl auch erst vor kurzem neu gemacht- bei mir gern mal ein Tröpfchen durch. Und eigenartigerweise geht die Drehzahl auch nicht sofort zurück, wenn ich das Gas wegnehme...

2. Eine leicht undichte Drehschieberdichtfläche, wie ich sie von meiner anderen V50 leider auch kenne. Unter anderem am blowback. Denn auch dieser Motor dreht nach dem Gaswegnehmen etwas nach...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal mein Beileid!

Eine V50 für die Freundin aufzubauen ist wirklich ein Liebesbeweis. Das gleiche wie Du mache ich momentan auch durch. Wieso läuft das Teil nicht, warum gehen die Gänge so schwer rein und warum finde ich den Leerlauf nicht? Hoffe Du darfst nicht wie ich ADAC spielen. In übrigen, auf Falschluft würde ich auch tippen. Die Mühle meiner Freundin hat an der Verbindung zwischen Vergaser und Ansaugrüssel Falschluft gezogen. Der Vergaser wird nämlich nur durch einen Filzring abgedichtet. Optimal gelöst ist was anderes.

Herausfinden kannst Du das indem Du das Standgas so weit runterdrehst bis sie gerade noch im Stand läuft und Du dann sämtliche Verbindungsstellen vom Vergaser zum Motor mit Bremsenreiniger Absprühst. Geht sie dabei aus zieht sie Falschluft und Du mußt die Stelle abdichten. Bremsenreiniger bekommst Du übrigens in jedem Autoteileladen und wird als Entfettungsmittel verwendet. Brennt wie die Sau, also besser mal nicht rauchen.

viel Erfolg

mfg custom0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der drehschieberdichtfläche wirds/kanns vermutlich sein, da gingen mal ein paar späne durch :wasntme:

danke trotzdem, werd mal die anderen tips noch versuchen. hab heute das kennzeichen geholt...

tja, da meine freundin ab nächsten monat meine frau wird :love: , werd ich in zukunft auch was davon haben!!! :-D:-D;-)

prost jungs! das we wird geil! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information