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Witze


Gartenkrallegold

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vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Naja, viele der dort erschienenen Artikel sind sowohl vom Inhalt als auch vom journalistischen Stil her zumindest fragwürdig. Da ist tw. noch weniger substantieller Inhalt drin als in GSF / F&S

 

Lieblingsdinger zum Reinlesen ist "Vespa-Plaketten" und "Leitfaden zur Restaurierung". Von den Modellerläuterungen spreche ich mal gar nicht erst.

 

Demnach gab es die Vespa 125 von 1948 bis 1969; im nächsten Absatz faselt man dann von 12"-Rädern und Euro 5. Bebildert wird das mit einer PX aus nach 2000 ...

https://www.vespamag.com/de/1425/die-vespa-125-sportlich-und-elegant-unterwegs

 

 

Hach, ich ereifere mich grad schon wieder ...

 

Oh Mann, da sind ja echt ein paar Kracher dabei: "Das Beinschild ist zudem extrem dünn, weich und biegsam. Idealerweise sollte es aus Kostengründen komplett ausgetauscht werden", heißt es im Restaurierungsleitfaden. :wallbash:

Ich glaube, diese Redaktion kennt Roller nur vom Bildschirm. Schaut niemand aus dem SIP-Team mal über die Texte drüber? :???:

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Schön ist ja auch das Eingangsbild aus der S&S Werkstatt. Ein echtes Highlight allerdings die Schritt für Schritt Anleitung zum zerlegen:

 

  • Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, Backen, Kotflügel, Sitzbank, Kaskade abnehmen, Beschriftung der Kabel nicht vergessen
  • Motor herausnehmen wegen Stabilität des aufgebockten Rollers, Benzin- und Ölleitungen provisorisch abdichten  (mit geeigneten Schrauben o. ä.)
  • Lenksäule entfernen, Züge demontieren
  • Bremshebel, Kupplungshebel, Seilzugführung, Gasrohr und Schaltrohr entfernen
  • Tank entfernen, damit der Kabelbaum unter der Kaskade herausgezogen werden kann. Der Lenker besteht aus überraschend vielen Teilen
  • Kontermutter vom Lenkkopflager lösen
  • Vorderrad (zwecks Stabilisierung vorerst dran gelassen) abnehmen, Federbein und Dämpfer demontieren
  • Gabel nach unten herausziehen
  • Fußbremse abmontieren zwecks Entfernung der Schaltzüge
  • Mittelteil abschrauben
  • Nieten der Trittleisten herausbohren

 

Erst Gabel raus, dann das Lenkkopflager, Vorderrad aber erst mal dran lassen :muah: und nicht vergessen den Tank auszubauen, damit man an die Kabel unter der Kaskade kommt :wheeeha: Ich wünsche mir das als live Show in Kalkar auf der Bühne :cheers:

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Sehr aufschlussreich auch der Teil, wo dem Vespafahrer Lambretta erklärt wird:

 

Modellreihe A: Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Produktion dieses Motorrads. Innerhalb eines Jahres wurde einige tausend Fahrzeuge hergestellt. Beim hinteren Teil des Rades entschied sich der Hersteller für Chrom als Bauelement. Insgesamt würde ein Roller heute so nicht mehr konstruiert werden. Für die damalige Zeit war das Fahrzeug jedoch sehr modern.

 

Waren die alle besoffen????

 

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Zitat

Einfaches Befestigen der Vespa Plaketten


...
Bei der Verwendung von Kleber einige Minuten fest drücken, bis der Kleber vollständig getrocknet ist. Bei der Verwendung von Schrauben hingegen geht es um das Festziehen der Schrauben via Schraubendreher an den zuvor markierten Stellen. Das richtige Befestigen der Vespa Plaketten ist nicht zu unterschätzen – die Plaketten sollen sich immerhin während der Fahrt nicht lösen. Um ein Maximum an Sicherheit zu erzielen, empfiehlt sich eine kontinuierliche Überprüfung der Plakette. Auf diese Weise stellst Du sicher, dass die Plakette richtig und sicher befestigt ist. Das Lösen einer Vespa Plakette erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge. Sollte sich der alte Klebstoff als zu hartnäckig erweisen, hilft ein Lösungsmittel wie Aceton.

 

Und Lambretta:

image.thumb.png.623075353f4512e7d0e122de8421f416.png

 

Ich hab von Lambretta wenig Ahnung, aber da scheinen Textteile von 2-Rad und 3-Rad Lambretten gemischt worden zu sein. Schlauer bin ich danach jedenfalls nicht ...

  • Haha 3
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So, jetztmal, frisch aus dem Hänneschen:

 

- Was macht ein Dieb im Zirkus? ... Clown... :-D

 

einen hab ich noch:

 

- Was macht ein Clown im Büro? ... faxen ... :muah::-D

 

Brüller, oder? einen hab ich noch:

 

- Was sagt ein Krokodil, wenn es einen Clown gefressen hat? ... schmeckt irgendwie komisch ...

 

Super, oder? Super? Super. Ich kotz gleich vor lachen.:muah::repuke::muah:

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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