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hauptständer-anschlag dämmen? gummis?


Gast Yorel

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hoi,

mir tut das immer innerlich weh wenn ich den hauptständer gegen das dünne trittblech knallen lass... hab bei sip bissle gestöbert und hab so hauptständergummis gefunden... schauen aus wie die beim motordeckel..nupsis. doch woh gehören die nun hin?

was macht ihr gegen das starke aufprallen? gibt es da tipps?

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hoi,

mir tut das immer innerlich weh wenn ich den hauptständer gegen das dünne trittblech knallen lass... hab bei sip bissle gestöbert und hab so hauptständergummis gefunden... schauen aus wie die beim motordeckel..nupsis. doch woh gehören die nun hin?

was macht ihr gegen das starke aufprallen? gibt es da tipps?

das sind wohl die für PK und PX...

- aber da hat der ständer eigene aufnahmen für...

ich kenne jetzt eigentlich nur den HSt für die V50 1.Serie, der ohne StänderFüße auszukommen meint...

- die brachial-abhilfe wäre da ein türstopper-gummi auf beiden seiten jeweils am anschlagpunkt unters tritt-brett geschraubt...

für die späteren modelle sind die hier gedacht: 00010860_002.jpg

die da müßten aber auch passen: 00009503_002.jpg

wobei der obere gnubbel (bei ausgestelltem ständer) dann jeweils gegen das trittblech puffern, während der untere das runtertreten erleichtern soll...

Bearbeitet von carilian
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  • 13 Jahre später...

Guten Tag zusammen,

 

auch wenn dieses Thema seit deutlich über 10 Jahren ruht, will ich es wieder nach vorne bringen.
Der Grund ist folgender:
Seit Jahren montiere ich alle 2 bis spätestens 3 Jahre neue Ständerfüße an meine beiden Smallframes,

weil die Gummifüße aufgeben und nach oben rutschen.

Nunmehr will ich welche aus Alu anbringen, die aber dann wohl zu Beginn jeder Fahrt  ungedämpft unters Trittbrett knallen.

Da wird's nur eine Frage von (kurzer) Zeit sein, bis das Trittbrett hin ist.

Den Ständer jedesmal mit dem Fuß abzufangen, erscheint unzuverlässig zu sein; oder er ist schneller oben, als ich den Fuß davor habe. Im übrigen läge im Fahrbetrieb das Alu am Blech an und beides vibriert aufeinander.

 

Hat da jemand  eine Idee, wie sich die ganze Sache zuverlässig dämpfen läßt?

 

Gruß Markus

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Hallo Barnosch,

Mit Deiner Vorstellung liegst Du richtig.

Bei meiner V 50 und bei meiner PV sind beide durch.

Der eine Ständer ist unten offen, der andere ist unten geschlossen;

durch sind beide Ständergummis...

 

Habe den Tip von Udo befolgt und den Ständer von BGM bestellt.
Probiere hier erstmal nochmal die Ständerfüße aus Gummi (weil sie mir besser gefallen),

und wenn sie wieder durch sind, werde ich auf ALU-Füße umsteigen... 

 

Bearbeitet von Markus1
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vor 40 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Funzt das mit unten zu machen?

 

Ja.Die Rohre stanzen sonst mit der Zeit von innen Löcher in die Gummis.

Normalerweise sind die original mit angepunkteten Blechkappen verschlossen.

Bei PK/Cosa sind Hartplastikkappen drauf.

 

EDIT:

Wenn sehr lange die abgewetzten Gummis nicht gewechselt wurden,sind die Kappen aber meist weg/kaputt,

und sogar die Rohre oftmals 1-2cm kürzer,schräg abgewetzt...

Dann sind die neuen Gummis ruckzuck wieder im Ar... wenn man die einfach so wieder auf die offenen Rohre aufsteckt.

 

@Barnosch

Es gibt hier und da auch verstärkte Ständergummis mit Metalleinlage.

Die habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 4 Minuten hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Lieber @Han.F, du hast doch dafür auch eine patente Lösung, soweit ich mich erinnere!?

 

 

Ja, ausgiebig getestet wurde die auch schon, fehlt nur noch die Serienfertigung! :rotwerd:

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ich habe einfach zwei  ca 2cm starke moosgummiklötzchen aus irgend einem Verpackungsrest mit doppelseitigen Teppichklebeband unter mein Trittbrett geklebt um den Ständeranschlag zu dämpfen. Das kostet nix, man sieht es nicht und kann es einfach wieder abmachen. Dafür hält es maximal zwei Jahre.

 

Die Variante mit dem Gasdruckdämpfer finde ich sehr sexy. Ich habe noch zwei solche Dämpfer herumliegen, da muss ich direkt mal testen, ob das damit funktioniert.

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vor 7 Stunden hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

also ich kenne das so wie beim dem ständer von SIP .

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/hauptstander+fur+vespa+pksss_44020000

Das ist ein PK-Hauptständer. Der passt nicht an die V-Modelle. Dort schlägt der Ständer bzw. die Füße ungefedert an das Trittbrett.

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vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das ist ein PK-Hauptständer. Der passt nicht an die V-Modelle. Dort schlägt der Ständer bzw. die Füße ungefedert an das Trittbrett.

ich meine schon gesehen zu haben das es da auch so ist, oder der jenige hat sich da so einen arm mit puffergummi angeschweißt

 

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Ist das nicht das Erste was ein V50/PV Fahrer lernt oder lernen sollte?:-D

 

Seit mehr als 15 Jahren fange ich den Ständer mit dem Fuß ab, egal im Winter mit Stiefel oder im Sommer mit Flipflops. Da hatte ich oder Bekannte aus der Gegend noch nie Probleme. Gehört halt zu dem Charakter einer alten Smallframe.:satisfied:

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  • 2 Wochen später...
Am 29.12.2019 um 17:56 hat Udo folgendes von sich gegeben:

Es gibt von bgm einen Hauptständer für die V50 der wie die PK funktioniert. Damit ist das Problem gelöst worden.

 

 

Den habe ich nunmehr drunter gebaut und die Gute läßt sich wirklich leise vom Ständer schieben, ohne dass es unters  Trittbrett knallt....

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Am 18.1.2020 um 23:54 hat Markus1 folgendes von sich gegeben:

 

 

Den habe ich nunmehr drunter gebaut und die Gute läßt sich wirklich leise vom Ständer schieben, ohne dass es unters  Trittbrett knallt....

 

https://www.scooter-center.com/de/hauptstaender-bgm-pro-soft-stop-system-oe-20mm-vespa-smallframe-v50-v90-pv125-et3-schwarz-bgm4961

 

diesen hier?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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