Zum Inhalt springen

200er (und 125/150) Originalzylindertuning


polinist

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Hallo,

hier nochmal etwas unspektauläres zu gucken!

Mein spanischer Px alt Motor mit repariertem Drehschieber ist fertig. Ist einer mit Zündungsaufhnahme für Femsatronic und Px Zündung.

Setup alles nur gesteckt nix gefräßt:

200er 12 Ps Zylinder ungefräßt.

LHW ganz leicht gelippt mit 0,8er Fudi, durch den reparierten Drehschiebereinlaß kommt ne Einlaßsteuerzeit von 110v. OT und nur 65 n.OT zu stande

30iger Mikuni mit 17,5 ND, 240er HD und 50PJ (die kleisten Düsen die ich hatte)

Sito Plus Mistauspuff

Kopf komplett original

originale Überströmer mit Weicon dicht gemacht

ÜS= 125

AS=168

Die rote Kurve ist meine, die blaue war ein 210er mit Rennwelle, 30iger Dello und O-Puff

post-9924-1180864658_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, wie bei ~4700 das Drehmoment (die Füllung) bei den originalen 200ern immer weniger wird. :-/

Merkt man auch genau so beim Fahren.

Ein "offener" 200er hat auch da noch eine viel bessere Füllung, bis die (Zylinder-/Zeit-)Querschnitte dann endgültig zumachen.

Bei mir läuft sie nun mit original 200er Puff ggü. zuvor Shito Nachbau viel besser und hat den Abstand zum T5 deutlich verkürzt.

Leider (noch) kein Vergleichsdiagramm.

Ähm, was is´n mit dem Malle??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update 2007, Erläuterung von "unten":

Orange: Shito PX Nachbau Kurve vom Herbst 2006 (17 VZ)

Rot: Motor wurde dann heuer im Frühjahr mit original Piaggio Töpferl bestückt, Nadel etwas mägerer als 2006 und 19 VZ

Hellblau: T5-Kurve vom Herbst (17 VZ)

Blau: Aktuelle T5-Kurve, Nadel etwas mägerer als 2006 und 19 VZ

FAZIT: Shito PX Nachbau kostet Leistung. Piaggiotöpferl ist auf diesem Motor gar nicht so übel, T5 bringt (nur) unten etwas mehr Bums. Fahre derzeit eine originale 200er, da merkt am erst, was man an einem O-Tuning hat. :-D

post-1727-1182753671_thumb.png

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerald: ich nehme mal an, du hattest überall die gleiche HD drinnen?

Der T5 verträgt nicht nur etwas mehr VZ sondern auch gut 3 HD Größen mehr, dann ist er auch oben besser als der O-Puff ;)

ja, nur Puff gewechselt.

Diagramm einer originalen 200er (10PS Zylinder?) zu O-Tuning demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre derzeit eine originale 200er, da merkt am erst, was man an einem O-Tuning hat. :-D

meine neue Minderleistungsalltagsreuse (kpl. originale DEUTSCHE Lusso 8000km BJ 93), schaut nach 10PS Zylinder aus.... :-D

(grün ist eine O-Tuning-Kurve mit Piaggiotöpferl zum Vergleich)

post-1727-1183444101_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine neue Minderleistungsalltagsreuse (kpl. originale DEUTSCHE Lusso 8000km BJ 93), schaut nach 10PS Zylinder aus.... :-D

(grün ist eine O-Tuning-Kurve mit Piaggiotöpferl zum Vergleich)

Ja, schaut verdächtig nach 10PS orischinool aus. :-D

Ansonsten sollte schon um die 9 PS am Rad rauskommen bei 12PS Zylinder..

Hmmm...hätt hier noch eine 12PSer liegen, den ich eigentlich auf Halde legen wollte (man weiß ja nie :-D )

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wollt mir ne Altagsschlampe zusammenbauen. Also nahm ich nen vergammelten 10 PS Zylinder und hab ihn ein wenig bearbeitet. :-D

Wollte eigentlich meine tauglichen 10-12PS am Rad. Da is aber wohl irgendwas schief gelaufen :-D

Hey Germany wie wärs wenn du das selbe

mal aus nem PV Zylinder bastelst. :-D

54er Welle könnt man ja sicher irgendwo auftreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wollt mir ne Altagsschlampe zusammenbauen. Also nahm ich nen vergammelten 10 PS Zylinder und hab ihn ein wenig bearbeitet. :-D

Wollte eigentlich meine tauglichen 10-12PS am Rad. Da is aber wohl irgendwas schief gelaufen :-D

Getriebe würde mich auch interessieren. Drehmoment ist ja nicht viel mehr als bei einer org. 200er, nur viel später. Könnte mir vorstellen, das bei 200er Standard Getriebe der Ganganschluß vom 3. in den 4. nicht so richtig gut funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab nen 28er dell orto drauf mit membran weil drehschieber im eimer war.

Sip evo 2 puff, 1,5mm unterlegt.

Denn hab ich noch die zwei anderen überströmer aufgemacht weil einer war mir zu wenig.

Die welle hab ich noch ein wenig beflext :-D

O polrad. Auslass 60%

Getriebe is von ner 125er cosa, des hat den kurzen 4ten, primär is aber die O 200er.

Gangschluss ist prima :-D

Bearbeitet von 3rd class
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne o. 200er hat 18,7Nm? Glaub ich nicht... :-D

Hallo,

glaub ich auch nicht, bei RTO hatte ne völlig originale Cosa 12 Ps die üblichen 9 Ps am Hira und 6 NM. Mein Motor oben hatte dagegen mit ungefrästem Zylinder, 30iger und Sito+ auch schon 16 NM. Also nicht so ungewöhnlich denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will nix schlechtmachen.. aber

kann mir nicht vorstellen daß das schön zu fahren ist

ziemlich spitz das ganze, der "massstab" täuscht

bei ca 7tsd macht der motor zu

bei 5600 liegen erst 11ps an

gibt eine bandbreite von 1400rpm

was jedenfalls mir viel zu spitz wäre

weiters würde man da ja von etlichen

177ern verblasen werden - darf ja nicht oder :-D

t5er oder sitoplus gehören da drauf

wäre weitaus schneller und schöner zu fahren

als das optisch leistungsstarke diagramm hier

--->

will nix schlechtmachen..
:-D Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will nix schlechtmachen.. aber

kann mir nicht vorstellen daß das schön zu fahren ist

ziemlich spitz das ganze, der "massstab" täuscht

bei ca 7tsd macht der motor zu

bei 5600 liegen erst 11ps an

gibt eine bandbreite von 1400rpm

was jedenfalls mir viel zu spitz wäre

weiters würde man da ja von etlichen

177ern verblasen werden - darf ja nicht oder :-D

t5er oder sitoplus gehören da drauf

wäre weitaus schneller und schöner zu fahren

als das optisch leistungsstarke diagramm hier

---> :-D

Der is das so gewöhnt von seinem 136er Malle.

Was anderes wär ihm eh zu langweilig.

@ 3rd class

Sorry wenn ich für dich antworte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@V136, kein problem! Stimmt aber.

@freakmoped, stimmt auch, der leistungsabfall vorm reso gefällt mir au net, da muss ich noch vergaser richtig einstellen.

Aber bevor ich nen sito fahre der sich anhört wie nen sch...haus, fahre ich lieber den spitzeren Sip. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Jou, Olossi läuft. Laut Popometer auch gar net schlecht. Muss aber noch Qk anpassen (momentan 3,5mm) und Vergaser einstellen.

Dann kann ich mal auf die Rolle, das wird aber noch ein bißchen dauern weil ich momentan keine Zeit dafür finde.

Sobald ich drauf war stell ich die Kurve hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information