Zum Inhalt springen

Wer kennt sich mit Comics aus?


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Hossa,

muß jetzt dochmal frage ? evtl. kennt's jemand?

Ich kann mich flau an ein paar Details aus einem Comic-Sammelband erinnern, welches ich als jüngerer Mensch mal hatte.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um ein Spirou-Comic gehandelt hat, da dieses Eichhörnchen dabei war und dieser schwarzhaarige Kerl von den beiden kommt mir auch recht bekannt vor. Ausserdem sind die einen S800 gefahren, was Sie ja in "aktuelleren" Comics auch noch tun.

Ich suche aber eine bestimmte Geschichte. Und da kann ich mich noch erinnern, das die in einer Garage o.ä. ein Chromglänzendes Kettenfahrzeug gefunden haben. Nein ? keine Lambretta :-D Sah eher wie ein Airstream-Wohnwagen auf Ketten aus. Ich weiß auch noch, dass das Ding einen Joystick als Steuerknüppel hatte ? da ist nämlich das Eichhörnchen draufgehüpft und hat mit der Kiste eine halbe Kleinstadt niedergemacht.

Ich weiß ? albern, aber ich suche da schon länger nach. Die Liste der Comics auf Carlsen-Comics.de brachte mich auch nicht weiter. Frage an die Comic-Profis ? kann es sein, das es für solche Comic-Sammelbände spezielle Stories gab? Das wäre auf saublöde?

Grüße

MH :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa,

Ich kann mich flau an ein paar Details aus einem Comic-Sammelband erinnern, welches ich als jüngerer Mensch mal hatte.

Ich weiß ? albern, aber ich suche da schon länger nach. Die Liste der Comics auf Carlsen-Comics.de brachte mich auch nicht weiter. Frage an die Comic-Profis ? kann es sein, das es für solche Comic-Sammelbände spezielle Stories gab? Das wäre auf saublöde?

Grüße

MH :-D

es gibt auf alle fälle "sonderstories" für sammelbände, kann dir leider auch nicht helfen habe nur ein wenig Plan von US Comics aber frag mal hier nach http://www.paninicomics.de/forum/index.php

da gibt es jede menge Comicfreaks die nichts anderes machen als Comics zu ordnen :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch alle spirou und fantasio bände zu hause (in deutschland) :-D( ...

kann mich aber an eine solche geschichte (und ich kenn die dinger in und auswendig) nicht erinnern ...

es gab ne nachfolgeserie "der kleine spirou", da spielte "pips" (das eichhörnchen) auch mit ... da hab ich aber nur 2 oder 3 bände ...

wenn du zeit hast, dann gebe ich dir bei möglichkeit gerne mal die komplette serie zum durchlesen :-D ...

erinnere mich definitiv an die kleine süsse reporterin, die mit einer ss180 looklike in gelb rumgefahren ist und die hupe immer piiiip piiip in der übersetzung gemacht hat ...

und fantasio ist in einem der späteren hefte mal ne erste serie lammy gefahren ... über'n rummel war glaub'sch burgunderfarben oder so ...

weitere roller kommen sicher beim nachdenken, das von dir geschilderte leider nicht ...

angebot steht ... mitte mai ...

b

edith ... der carlsen verlag gab (gibt) früher previews und abrisse als gratisheft heraus ... habe davon auch einen sack voll ... in frankreich sind das richtige einzelne stories gewesen ... allerdings wird die suche nach sowas schwer ... tlw. werden die älteren und die französischen teuer auf e-gay gehandelt ... e-gay wiederum ist manchmal eine gute quelle für sowas - nur beim suchen nach speziellem tust du dich hald so schwer ... evtl. mal an den leserservice des carlsenverlags schreiben??? ... die beschreibung der zeichnung hört sich allerdings nach den letzten zeichnern an, die S&F gezeichnet haben (und auch den kleinen spirou sowie die marsupilami-abenteuer): Tome und Janry ... die sind teils recht technikverliebt ...

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal! Hier gitbs ja wohl einige die sich damit auskennen :-D Wie gesagt ? der dunkle Typ und das Eichhörnchen sind ziemlich sicher. Auch das die Typen immer zu zweit waren ? das der die roten Pagen-Klamotten getragen hat, kann ich mich nimmer erinnern. Der kleine Spirou war es genauso wenig wie auch Marsupilami ? der hat da gar keine Rolle gespielt. Und dann war da noch der alte Professor. Der hatte ein Kellerlabor in einer alten Villa.

Spricht doch alles für ein Spirou-Comic ? ebenso die detailierten Autos & moppeds!

Dann war das sicherlich eine einzelfolge für diesen Sammelband. Dieses Kettenfahrzeug wurde immer irgendwas mit Bohne genannt. Silberne Bohne oder sowas ? deswegen dachte ich schon einpassenden Titel gefunden zu haben ? die Storie scheint aber eine andere zu sein?

Vielen Dank schonmal!

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bohnen? kodo der tyrann ... aber das waren die pflanzen ... adalbert von rummelsdorf (der professor) ... hmmmmm ... hab grad zu meinem erschrecken festgestellt, dass ich die neusten 2 ausgaben noch nicht habe :heul: ... ich konzentrier mich zu sehr auf rolle und arbeit :-D

aber wenn du sagst, dass du das schon länger (spezifiziere er länger) suchst, dann sind das ja eher die älteren ausgaben ... ich würd dir jedenfalls aml den comicshop in deiner nähe ans herz legen ... sanftes/vorsichtiges durchblättern oder mit etwas glück der funnies-freak hinter der kasse führen wahrscheinlich am ehesten zu einem greifbaren ergebnis ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länger definieren? schlecht zu sagen ? von Zeit zu zeit halt mal wieder. Gelesen hab ich das wohl als kleiner Junge ? wird wohl irgenwann in den frühen 80ern gewesen sein.

Fix&Foxi war das glaub ich nicht. Die alberne Supermaus war da drin und wenn ich mich jetzt nicht zu sehr täusche auch Paulchen Panther. Das war's jetzt aber wirklich was ich noch zusammen bekomme?

Ich glaube aber tatsächlich, das es sich um eine Einzelfolge für ein solches Band gehandelt hat. Sonst wäre mir das doch bestimmt schonmal in die Hände gefallen!

Viele Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher auf der Suche nach der Kindheit. :-D

Ne ? mal im Ernst ? mir schwirren von Zeit zu Zeit eine Menge an Bilder und Infos durch den Kopf, die ich beim besten Willen nicht mehr zugeordnet bekomme. Das Comic ist zumindest was, wo ich die wichtigsten Erinnerungsbruchstücke zusammenbekomme um das vielleicht mal wieder in die Finger zu bekommen. In diesem Fall kaufe ich mir eine gute Flasche Rotwein, machs mir auf meinem Sofa gemütlich und freu mich auf das klasse Comic.

Das sind allgemein sehr nette Comics:

http://www.franquin.com/images/spirou/pers..._seccotine.jpg+

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ... können wir das hier dann in das comicliebhabär-topic umbenennen (sobald du deine

story gefunden hast) ????? büüüüüüüüüüüüüüüütte

ich tausche rotwein gegen whiskey, und als gutes comic nehme ich alte will eisner (spirit) oder

immer wieder gerne franquins "schwarze gedanken" (1000mal gelesen) ... oder auch mal ein

U-Comic oder schwermetall ... very beliebt sind auch die guten alten seyfried & ziska-dinger

(legal illegal scheissegal ikearegal) :love:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

So denn, 13 Jahre später ist das Rätsel gelöst! Ich muss gestehen, dass ich selber zu faul war auf jedem Flohmarkt alle Comics durchzusehen. Zum Glück sind nicht alle so ungeduldig wie ich :-D Letztendlich war's trotzdem ein komischer Zufall – aber jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen.

 

Mit Spirou, Gaston usw war ich eigentlich gar nicht soweit weg. Der Zeichner ist Jidéhem und in der deutschen Fassung nennt die Figur sich "Die lustige Lilli" und die Story "Otto legt los". Im Original heißt die gute "Sophie" und wurde tatsächlich in meinem Geburtsjahr veröffentlich :-)


Gefunden wurde die Geschichte im Fix und Fox Band 22 (http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Fix_und_Foxi_Extra_22)

 

Und tatsächlich erinnere ich mich jetzt auch an das komplette Heft. Aber nach und nach auch an alle Details in der gesuchten Geschichte!





Geile Kiste!

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

So denn, 13 Jahre später ist das Rätsel gelöst! Ich muss gestehen, dass ich selber zu faul war auf jedem Flohmarkt alle Comics durchzusehen. Zum Glück sind nicht alle so ungeduldig wie ich :-D Letztendlich war's trotzdem ein komischer Zufall – aber jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen.

 

Mit Spirou, Gaston usw war ich eigentlich gar nicht soweit weg. Der Zeichner ist Jidéhem und in der deutschen Fassung nennt die Figur sich "Die lustige Lilli" und die Story "Otto legt los". Im Original heißt die gute "Sophie" und wurde tatsächlich in meinem Geburtsjahr veröffentlich :-)


Gefunden wurde die Geschichte im Fix und Fox Band 22 (http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Fix_und_Foxi_Extra_22)

 

Und tatsächlich erinnere ich mich jetzt auch an das komplette Heft. Aber nach und nach auch an alle Details in der gesuchten Geschichte!





Geile Kiste!

Den Folgeband hätte ich hier:Fix und Foxi Extra 23 (1973).pdf

22 hab ich leider nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb agent.seven:

Den Folgeband hätte ich hier:Fix und Foxi Extra 23 (1973).pdf

22 hab ich leider nicht.

 

Hast Du deine Comics alle digitalisiert?

 

Den Band kenne ich tatsächlich nicht – aber man sieht auch hier ganz schön die Liebe zu den Details, auch, bzw. vor allem bei den Karren.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Motorhuhn:

Hast Du deine Comics alle digitalisiert?

 

Den Band kenne ich tatsächlich nicht – aber man sieht auch hier ganz schön die Liebe zu den Details, auch, bzw. vor allem bei den Karren.

Oh, das wäre schön. Leider nein. Aber einige schon.

Früher musste ich viel reisen und hab einiges digitalisiert oder auch digitalisiert besorgt um die Bände dann im Flugzeug oder der Bahn auf dem Ipad lesen zu können. Sehr viele aus meiner Sturm und Drang Zeit. Die alten Schwermetall-Bände, Jodorowsky, Asterix, Lucky Luke usw. aber auch eine Handvoll Fix und Foxi. 1973 war ich schon acht und Opa musste immer einen Comic mitbringen wenn er aus der Stadt vom Einkaufen zurück kam, was 1 x die Woche war ;-)

Die Fix & Foxi Bände kann ich gerne auf eine Cloud legen, kannste Dir dann da weg holen wenn Du willst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb thisnotes4u:

Hast Du auch "Zack" aus dieser Zeit in digital? :whistling: Wir sind derselbe Jahrgang :thumbsup:

..... und aus Nürnberg ;-)

 

Die alten Zack hab ich selber leider nicht digital, ich frag aber gerne mal bei einem Comic-Sammler nach. Von den jüngeren hab ein eine Handvoll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zack, genau.....Dan Cooper und die Starfighter-Storys :inlove:

Und Lucky Luke....hab ich auch in französisch.

 

Was mir auch gefallen hat...: Yoko Tsuno, kennt die überhaupt jemand ?

 

UKomix und Schwermetall.

Bei Schwermetall gabs mal ein paar Kurzgeschichten von:

Momo die Sackratte..... kennt das wer ?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Yoko Tsuno, kennt die überhaupt jemand ?

Aber ja doch, die gibts in digital und online :-) da ->  https://readcomiconline.to/Comic/Yoko-Tsuno

und vieles mehr.

 

U-Comix waren aber auch extra hart für ihre Zeit. Lacht man heute drüber, aber in den späten 70ern gab es "den Schweinkram" nur unter der Theke und nur mit viel Bitte-Bitte. Musste, wenn überhaupt, immer bis zum Hauptbahnhof in Nürnberg um die zu bekommen. War der Laden unter dem Aki-Kino, falls das noch jemand kennt :-)

 

 

Ach so, hier findet man einiges was man nicht sucht oder vielleicht schon vergessen hatte. https://www.comics.org/publisher/5018/

Kennt Ihr noch PILOT?

 

 

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information