Zum Inhalt springen

Rennauspuff PK50


Empfohlene Beiträge

guten morgen!

habe vor, meine PK 50 XL 2  (4-gang) mit einem rennauspuff auszustatten. nun stellt sich die frage, ob es, wenn man sonst nix ändert, überhaupt nen sinn macht?!

sollte man dann zusätzlich noch was am vergaser ändern?

mein roller läuft nämlich gerade mal 50 (wenn man bedenkt, daß der tacho etwas voreilt...). ist das normal oder eher untypisch für diese modell?

und noch was...reicht es, wenn ich beim auspuff-ausbau einfach den seitendeckel aufmache oder ist das bei dem roller ein größerer akt?

schon mal vielen dank für eventuelle antworten....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist die Laufleistung des Motors?

Kann ohne weiteres sein, das Dein Auspuff sich nur zugesetzt hat.

Einfach mal einen langen Draht nehmen, Ende minimal umbiegen und über den Auspuffauslaß ein wenig freikratzen.

Alles Andere funktioniert nur mit Demontage der alten Anlage.

Ev. ist Dein Fahrzeug auch über den Aluauslaßstutzen am Zylinder gedrosselt. Das wäre dann erstmal "unsichtbares" Tuning.

Die Sito+ Auspuffanlagen kannst Du verwenden, bringen aber nicht sehr viel, bzw. ist die Qualität *******.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5000 km hat der erst drauf.

sagen wir, er ist so am auslaß gedrosselt, dann geht das nur mit "komplett rausbauen dat ding", oder?

der auspuff ist nicht mehr der erste, er schaut noch relativ neu aus, somit denke ich entfällt das. aber ich probier das mal, zerlege ihn im herbst sowieso, danke!

nochmal zum auspuff-ausbau...krieg ich den ohne größere teile ( tank oder gar den motor  :-(  ) raus zu bauen ab? sorry für die dumme frage, bin seit erst ein paar tagen mit dem vespa-virus infiziert  :-D .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem!

:-D

Auspuff läßt sich ohne Tank/ Motorausbau ausbauen.

Am Besten Kiste unters Heck, Stoßdämpfer lösen, Motor leicht abkippen --> Nicht zu viel, Ansaugstutzen schlägt in der Karosserie an = Endanschlag.

Lüfterradabdeckung entfernen, Zylinderhutze lösen und leicht verdrehen, dann hast Du die Auspuffschrauben am Zylinder vor Dir.

Auspuff ist auch unten an der Traverse verschraubt.

Alles demontieren, das wars.

Um das Ganze noch einfacher zu machen kannst Du auch schnell das HiRad abbauen, ev. ist die Zylinderhutze auch noch hinten verschraubt, siehst Du aber, wenn Du das Rad demontiert hast.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er am Auslass gedrosselt ist, erkennst du das wenn du den Auspuff heruntergenommen hast.

Dann is der Auslass von Auspuff schwarz umrandet. Aber wenn du noch nicht viel Fräs und Tuning hast ists besser wenn du das Entdrosseln einem Zangler überlässt.  :-D

@Olli: Wie schaut denn der deutsche Zylinder aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@king kerosin

ich hatte so ne dunkle buchse  damals vor zig jahren (als ich noch jung und schön war)auch an meinem steyr-puch mofa.

bin ja eigentlich ein opel-schrauber, somit müsste ich das schon alles hinbekommen  :-(

aber warum ist der dann gedrosselt? gibts ungedrosselte 50er im umlauf?

aber ich kann mich noch dunkel dran erinnern, daß es nicht viel bringt, wenn ich nen großen auslass habe, dafür aber der vergaser und ansaugstutzen noch original sind. oder täusch ich mich da? zweitakter ist "noch" nicht meine welt  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Durchmesser des Auspuffs mit dem des Auslasses des Zylinders übereinstimmt,können die abgase nicht schnell genug abgeleitet werden. Dann dreht dein Motor nicht hoch aus und ist halt gedrosselt.

Das ist das Gleiche, als wenn du an deinen Kadett nen Fächerkrümmer dranbaust.

Gruß Michi

PS: Gruß von Opelschrauber zu Opelschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte: pkxl2_auslass.jpg

An dem Bild erkennst du auf Grund der Ablagerungen am Auslass, daß der Durchmesser nicht passt und wie groß er außen sein sollte. Die größe des Auslasses Laufbahnseitig würde ich noch gleichbehalten, da du sonst die Steuerzeiten änderst.

Ich hab schon ein bisschen angefangen den Auslass an den Durchmesser des Auspuffs anzupassen, deshalb kanns leicht sein, daß der Auslass bei dir noch kleiner is.

Gib einmal in der Suche "XL2 Zylinder" ein und schau dir die Ergebnisse durch. Es gibt bei dem von mir und dem von Olli ETS eröffneten Topic einige gute Ideen zur Leistungsteigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vespafan

:-D

ja, langsam verstehe ich das, danke! ich sehe schon, ich muß die kiste schleunigst mal zerlegen...

ps: mein A-Vectra hat den FK serienmäßig dran :-( darum kann ich leider nicht wissen was es für auswirkungen hätte.

@king kerosin

deine ausführungen (wie auch die von den anderen)haben mir sehr geholfen. vielen vielen dank!

werd gleich mal nach dem thema suchen..... :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehn, doch wie's ausschaut schaut der deutsche Zylinder anders aus, daß Prinzip sollte aber gleich bleiben.

@Olli ETS: hast du nicht vielleicht ein Bild eines deutschen Zylinders auf deinem Webspace? Würd ich gern mal sehen.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information