Zum Inhalt springen

leise dämpfer?


amazombi

Empfohlene Beiträge

achja, was ich auch gerne Ausprobieren würde (wenn Carsten sein 180Grad RAP für die T5 fertig hat):

Dieses Lochrohr (lag in der Firma im Schrott - ist aus ALU) mit knapp 50mm Durchmesser in der mitte durch ein passendes Alublech abtrennen (längs, also so das 2 Halbkugeln entstehen). Dazu am ende eine Stück freilassen und das Lochrohr an diesem ende verschließen...

Das Abgas muss also erstmal in der oberen hälfte richtung Trittbrett strömen, danach kommts in die Kammer und wird dann in der unteren hälfte wieder richtung Hinterrad entfleuchen. Dadurch wird der Dämpfer quasi doppelt so lange + 180Grad umlenkung + Kammer zum "entspannen" der Schallwellen.

Alles verstanden? :plemplem:

20060410114735.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn der rs250 für nen lochrohrinnendurchmesser? lochkreis der drei schrauben zur montage sowie länge wären auch interessant. danke, ganz lieb! :-D

bei uns gibt's lochblech, kleinformattafeln, also 2m auf 1m. daraus kann man super von hand rohr wickeln, halt über ein anderes rohr drüber klopfen.

bell zum beispiel schlägt eine 80mm hülse, länge 250mm, perforiertes rohr 8mm größer als stinger, lochdurchmesser 6mm vor. das zieht halt ratzfatz die dämmwolle raus aus dem dämpfer. eventuell eine kombination a la lacknase, mit zweiten lochrohr außen rum, stahlwoll dazwischen. stahlwolle/steinwolle kombination gelten bei homologationstests übrigens auch als sehr langlebige lösung (will sagen: bestehen dauertests). bei bell gibt's auch noch was anderes, in der art wie ich das oben geschrieben habe. könnte aber thermisch bei unseren eh' schon grenzwertigen motoren nicht so der brüller sein.

blair gibt (wie immer?) vollgas und schlägt berechnungen um mittels schwingungsinterferenz anteile des lärms zu vernichten und den rest dann idealerweise möglichst vollständig zu absorbieren. habe mir das mal durchgelesen und werde das auch mal testen. könnte nur sein dass das für die von mir gewünschten abmessungen zu platzintensiv wird.

heywood/sheer schreiben da auch einiges zu, iss mir aber zu hektisch das zusammen zu fassen. werde, wie gesagt, in 2-3 wochen mal wild versuchen und die ergebnisse hier durchgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir grad beim thema sind....:kann mal jemand, der einen mech. PSP-Dämpfer hat, gucken, ob bei ihm auch löcher ins Außenrohr gebohrt sind. Bei meinem ist das nämlich der Fall. Würd gerne wissen, ob das so gehört, oder nicht....leise wie ein O-Puff ist er trotzdem. ...und nein, ich schneide ihn nur ungerne auf. :-D

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Vespatreiber, für die Pics!

Stimmt, der obere ist meinem RS-Dämpfer sehr ähnlich. Die gibt es etwa von SRS für die RS125/250, die Suzuki, Cagiva,..., die sind jedoch nur durch das verwendete Carbon etwas dumpfer als die Blechhülsen...

Die Funktion des darunter abgebildeten Dämpfers leuchtet wir nicht so ganz ein: ist die anfängliche Hülse quasi nur eine doppelte Dämpferhülle? Denn innen geht doch auch nur ein Lochrohr einfach durch, wie bei uns auch?

Ich denke, ich werde mir jetzt erstmal mit folegnder Konstruktion helfen:

Ich werde ein größeres und ein kleineres Lochrohr ineinanderschieben, etwa 45- 50mm Durchmesser außen; und dann das innere Lochrohrimmer wieder unterbrechen (2-3 mal pro Dämpfer-Länge), gleiches mit dem Außenrohr. Damit entsteht quasi eine Schlangenrohrkonstruktion in 3D, mit etwas eckigerem Querschnitt, aber ich denke, das müßte funktionieren. Das Ganze mit etwas Stahlwolle und dann Steinwolle oder Dämmwolle umwickeln sollte doch den gewünschten Effekt haben.....? Ich hoffe nur, der Rückstau bzw. die Temperatur wird nicht zu hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine mal was gelesen zu haben, daß es ne Lautstärkeverringerung bringt wenn der Stinger nicht am Ende des Gegenkonus beginnt sondern im Belly. War auf jeden Fall ne glaubwürdige Quelle, Cameron oder Jennings oder so. Ist bei etlichen Kaufanlagen ja auch genau so praktiziert. Eigentlich ist es vom Ansatz her auch logisch, da die Schallwellen im Belly weit weniger komprimiert sind als Ende GK.

Hab meinen Auspuff dann auch mal nach dem Prinzip gebaut und war angenehm überrascht. Dämpfer ist n reiner Absorptionsdämpfer, ehemals LeoVinci (LeoVince?) Automatikdämpfer mit auf 21 mm vergrößertem Lochrohr und Dämmwolle von SilentSport. Allerdings hab ichs auch nicht noch mal zersägt um es mit Stinger ab Ende GK zu testen. :-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir grad beim thema sind....:kann mal jemand, der einen mech. PSP-Dämpfer hat, gucken, ob bei ihm auch löcher ins Außenrohr gebohrt sind. Bei meinem ist das nämlich der Fall. Würd gerne wissen, ob das so gehört, oder nicht....leise wie ein O-Puff ist er trotzdem. ...und nein, ich schneide ihn nur ungerne auf. :-D

Gruss Uwe

moin uwe,

um den dämpfer ist eigentlich - wie schon geschrieben wurde - ein alu-blech genietet, auf dem psp und die bsau eingeschlagen sind. daher die löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jonas& Papst:, könntet ihr bitte mal ein Bild vom RS-Dämpfer posten, hast du Maße, bzw. Aufbau/Montageskizze? Das könnte uns bestimmt weiterhelfen.

Ich habe einen 125er RS-Dämpfer in Carbon, der genauso aufgebaut ist wie unsere, jedoch weniger Durchmesser hat, und in etwa genauso laut ist....

kann leider kein bild rein machen!!

hat aber 23 innen durchmesser, also zu wenig fuer den dse!!!

mein aprilia daemrfer ist ein orginaler und komplett zu!! also nix mit aufschrauben usw., der ist komplett zugeschweisst. hat auch ne e-nummer drin :-D

mfg jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werds mal mit einem ktm sx 250 endtopf versuchen, da die endtöpfe der yz und der gleichen doch mehr für den rennsport gebaut wurden und die von ktm für die straße und somit um einiges leiser sind. allerdings ist das ding ziemlich lang. schau ma mal dann seh ma schon.post-12871-1144736530.jpg

Bearbeitet von beasty666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs überlesen haben sollte,....

wie sieht denn nun dieser mechanische PSP Dämpfer innen aus, bzw. wie funzt der? Und was soll denn da mechanisch sein? Da bewegt sich doch nichts drinnen, oder?

Wenn der so lesie ist, könnte man doch mal so einen nachbauen, ich würds machen!

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den mechan. PSP Dämpfe rnie in Händen gehabt...., wäre aber interessant!

Aber: die Hinterhofklitsche PSP hat den sicher nicht selbst gebaut, sondern zugekauft, wahrsch. aus der Umgebung, Norddeutschland,.... würde ich mal tippen.

Weiß denn da niemand genaueres, das gibt's doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

simon brace von www.b-racetuning.co.uk hat auch mechanische dämpfer im angebot, sehen sehr selbstgebrutzelt aus

am handelsüblichen bling-bling kettenprojekt hat der schlampscheiß mal sicher nix verloren. für mich als laien sieht's trotzdem so aus als ob der herr brace schon mal ein schweißgerät in den fingern gehabt hat.

kennt die dinger jemand? ist das jetzt ernst mit dem leise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den mechan. PSP Dämpfe rnie in Händen gehabt...., wäre aber interessant!

Aber: die Hinterhofklitsche PSP hat den sicher nicht selbst gebaut, sondern zugekauft, wahrsch. aus der Umgebung, Norddeutschland,.... würde ich mal tippen.

Weiß denn da niemand genaueres, das gibt's doch nicht?

also die dinger hat der zülke bzw. seine versklavten keller-polen schon selbst zusammengebraten. der dämpfer ist auch nix dolles, ich weiß nicht, warum der hier so gehyped wird. schraubt mal ne zündapp oder - je nach herkunft - auch ne simson am ende auf, da findet ihr das gleiche prinzip: resorptionsdämpfung, also verschiedene kammern, die mit röhren verbunden sind. auf jeden fall ein deutlicher strömungswiderstand, daher im rennsport auch eher unüblich, würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information