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PX80 Motor kompatibel?


brownie

Empfohlene Beiträge

..betreffend meines anderen Topics stellt sich mir eh die Frage, ob ich mir nicht einen anderen Zyli bzw. Motor einbaue. Hätte ein Angebot für einen Lusso-Motor mir DR-Zyli (135ccm).

Kann ich mir den ohne weitere Abänderungen (ausser Vergaser) in meine P80X, Bj. 82, mit Gemischschmierung einhängen? Muss da was an der Elektronik gemacht werden?

brownie

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Das einzige was Du ändern musst ist :

Vergaser abstimmen

Die Zündung von dem anderen Motor einbauen

vorrausgesetzt es ist eine PXalt Zündung mit 7 Kabeln ,denn die brauchst Du ja für den PXalt Kabelbaum.

Bei gelegenheit könnte man noch eine 22 Zahn Kulu einbauen um mehr Endgeschwindigkeit erreichen zu können.

:-D

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Das einzige was Du ändern musst ist :

Vergaser abstimmen

Die Zündung von dem anderen Motor einbauen

vorrausgesetzt es ist eine PXalt Zündung mit 7 Kabeln ,denn die brauchst Du ja für den PXalt Kabelbaum.

Bei gelegenheit könnte man noch eine 22 Zahn Kulu einbauen um mehr Endgeschwindigkeit erreichen zu können.

:-D

Originalmotor ist von 82, neuer (alter) wäre von 94. Das ist doch keine PX alt Zündung mehr, oder?

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Ne beim neuen Motor is ne Zündung mit 5 Kabeln drinnen, die nimmste raus und verbaust deine vom alten Motor. Vergaser sollte einfach ne größere Hauptdüse rein (ca 100-102).

Und gut is :-D

Ach ja nimm die Schaltraste von dem neuen Motor, des is nen Lussomotor. dein Alter is nen "PXalt" Motor und hat ne andere Raste...

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Ne beim neuen Motor is ne Zündung mit 5 Kabeln drinnen, die nimmste raus und verbaust deine vom alten Motor. Vergaser sollte einfach ne größere Hauptdüse rein (ca 100-102).

Und gut is :-D

Ach ja nimm die Schaltraste von dem neuen Motor, des is nen Lussomotor. dein Alter is nen "PXalt" Motor und hat ne andere Raste...

..sorry, manchmal 2 linke Hände. Für Anfänger (schraubtechnisch) zu handeln? Wie ist eine Zündung auszubauen? Schaltraste auch? :-D

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Da brauchste nur nen Abzieher fürs Lüfterrad und sonst net sooo viel Können ;-)

Wenn du den Motor wechseln kannst, kannste des auch...

Das, glaub ich, krieg ich hin!!! ;-):-D:-D Wenn nicht, frag ich halt wieder!! :-D Das GSF hab ich bisher als recht tolerantes Forum (den Nichtkönnern gegenüber) kennen gelernt. Mal sehen, ob es dieser Motor oder vielleicht ein anderer wird...

brownie

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Und wie willst Du so den ganzen Motor wechseln und alles wieder neu einstellen? :-D

sind nicht so ganz linke Hände :-D

Das eine oder andere schaff ich! ;-)

Gibt halt viele Dinge, die ich noch nicht gemacht habe, was aber nicht heisst, dass ich´s nicht hinkriege!

..bin dann hartnäckig!!! :-D

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Hol dir am besten als erstes dieses Vespaschrauber- Buch ("Vespa Motorroller" oder so) a la "jetzt helfe ich mir selbst"; viele brauchbare Anleitungen und gute Bilder, hat mir am Anfang auch sehr geholfen.

Das erste grössere was ich gemacht habe war auch einen anderen Motor reinzuhängen. Damit gings dann recht problemlos. Nur Mut, mit ehrgeiz schafft man das! :-D

AAAAAAAAABER:

An deiner Stelle würd ich erst mal beim alten Motor den Fehler finden, weil:

Was kostet dich der neue Motor? Und wenn dein alter läuft (zB. wenn der Kolben falschrum drinne war), was kostet dich ein 135er Satz? rentiert sichs dann?

Und: Was zB. wenns am Vergaser liegt beim alten und du den auf dem neuen Motor verbaust? Dann haste dein Problem immer noch...

genauso, wenn die Zündung nicht OK wäre, und du die im neuen Motor verbaust... (PS: da fällt mir noch was zur Zündung ein; schreib ich dir ins andere Topic.)

Also such lieber noch etwas am alten Motor.

greets,

Jan

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Hol dir am besten als erstes dieses Vespaschrauber- Buch ("Vespa Motorroller" oder so) a la "jetzt helfe ich mir selbst"; viele brauchbare Anleitungen und gute Bilder, hat mir am Anfang auch sehr geholfen.

Das erste grössere was ich gemacht habe war auch einen anderen Motor reinzuhängen. Damit gings dann recht problemlos. Nur Mut, mit ehrgeiz schafft man das! :-D

AAAAAAAAABER:

An deiner Stelle würd ich erst mal beim alten Motor den Fehler finden, weil:

Was kostet dich der neue Motor? Und wenn dein alter läuft (zB. wenn der Kolben falschrum drinne war), was kostet dich ein 135er Satz? rentiert sichs dann?

Und: Was zB. wenns am Vergaser liegt beim alten und du den auf dem neuen Motor verbaust? Dann haste dein Problem immer noch...

genauso, wenn die Zündung nicht OK wäre, und du die im neuen Motor verbaust... (PS: da fällt mir noch was zur Zündung ein; schreib ich dir ins andere Topic.)

Also such lieber noch etwas am alten Motor.

greets,

Jan

Ne, hast ja Recht.

Rechnung wäre halt die gewesen: Neuer Motor abzügl. Verkauf alter als Teilespender o.ä. im Vergleich zur jetzigen Fehlersuche plus Kauf DR oder Malossi hält sich so die Waage.

Deswegen gleich das volle Programm.

Merci auch für die Antworten im anderen Topic! :-D:-D

greez, brownie

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Hi Brownie,

Du kannst ohne Probleme einen neueren Motor, der ursprünglich mit Getrenntschmierung gelaufen ist, in Deinen Roller einbauen. Wie hier schon beschrieben, musst Du die Zündung umbauen. Auch den Einlaß für die Ölpumpe (die der neue Motor ja hatte) hinterm Vergaser mußt Du verschließen (habe ich mit einem Stück altem Fahrradschlauch und einer Schraube gelöst).

Kauf Dir auf jeden Fall ein PX-Schrauberbuch, das lohnt sich. Ohne macht man Fehler, für die man deutlich mehr Lehrgeld zahlt (bei mir eine Motorschale).

Ansonsten ist eine geänderte Primärübersetzung sehr empfehlenswert, wenn Du nicht jeden Monat neue Kupplungsbeläge einbauen willst (die Standardübersetzung der PX 80 ist zu kurz für die 10 Pferde des DR 135).

Aber Brownie, bevor Du Dir für viel Geld einen neuen Motor kaufst, check erstmal Deinen Sprit, die Kompression und die Kabel. Wenn das alles nichts bringt, meld Dich nochmal.

Grüße

Thomas

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  • 2 Wochen später...

Pfui! Aus! Bleibenlassen!!! :heul:

Hab hier so nen schicken PK Motor liegen, bei dem so was gemacht wurde.

Ergebnis war, daß der Vorbesitzer den Schraubenzieher durch die Motorhälfte gedrückt hat, wo er den "Hebel" ansetzen wollte. Da ist jetzt ein schönes Loch 1x2cm. :-D

Lieber Abzieher kaufen, kost nich so viel und braucht man eh immer wieder!

greets,

Jan

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
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    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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