Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kurze Frage: Hat jemand eine Vjatka die nach 1962 ist und eine Zulassung ohne Blinker hat?

 

Wenn das zum Problem wird muss ich mir eine andere Rahmennummer mit Jahrgang bis 1961 besorgen. Hat jemand noch so einen alten gammeligen Rahmen dem man das amputieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich glaube wenn die Vjatka nach 1961 gebaut ist hast du keine Chance eine Zulassung ohne Blinker zu bekommen. Das ist in der StVZO ziemlich eindeutig geregelt. 

Ich glaube nicht , dass irgendjemand in Deutschland anhand der FIN erkennen kann um welches Baujahr es sich bei einer Vjatka handelt. Das Baujahr ist jedoch über der FIN in den Rahmen eingeschlagen und natürlich in den Papieren vermerkt. Was das rechtliche betrifft, brauch ich ja nicht zu erzählen..

Klar ist ohne Blinker natürlich originaler, ich muss jedoch sagen, dass gerade im Stadtverkehr in Kombination mit Handschaltung das Ausstrecken der Arme ganz schön lästig sein kann. 

Das nachrüsten ist jetzt glaube ich nicht so schwer. Es gibt inzwischen sehr kleine Blinkgeber, die auch mit wenig Strom zurecht kommen und die man gut im Lenker verbauen kann. 

Gruß!

Nachrüstungspflicht bei Oldtimern - TÜV Rheinland Mobilityblog (tuv.com)

 

Christoph

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zum Beispiel eine Ausnahmegenehmigung für eine Sprint. Diese werde ich mal mit meinem TÜV besprechen. Ansonsten sehe ich zwei Varianten:

 

- Lenkerendblinker mit kleiner Batterie, unabhängig vom Bordstrom

oder

- andere Fahrgestellnummer mit Baujahr früher als 1.1.1962 organisieren

 

 

Ausnahmegenehmigung Blinker Sprint.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 1996 hatte die Straßenzulassungsverorndnung (StZVO) noch gültigkeit. Im §70 hatte man die Möglickeit eine Ausnahme genehmigt zu bekommen wie z.B. das Austragen der Blinker aufgrund von sehr hohem technischen Aufwand.

 

Heute hat die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) Gültigkeit. Vieles ist von der StZVO übernommen worden, der Ausnahmen§ aber nur in sehr abgespeckter Version. Ausnahmen werden fast nur noch für Polizei, Budeswehr und andere Behördenfahrzeuge genehmigt.

 

Abgesehen davon haben sich die Richtlinien beim TÜV auch in Richtung strenger verändert. Da habe ich aber leider keine Nachweise, das ist mein persönliches subjektives Empfinden. Ich bin mit den Jungs mehr am diskutieren als früher....

 

Heute einen Roller nach Bj. 1962 ohne Blinker in D zuzulassen zu bekommen ist also praktisch unmöglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Hat jemand ne Idee wie man eine Vjatka am besten abschließen kann? Die frühen Baujahre hatten ja noch ein Lenkschloss, was dann irgendwann einfach weggelassen wurde. Die Felgenschlösser für Vespas  kommen leider auch nicht in Frage da die Vjatka Felgen keine Aussparungen haben. Hat jemand ne Idee oder Erfahrung mit dem Thema??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Chr. folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen!

Hat jemand ne Idee wie man eine Vjatka am besten abschließen kann? Die frühen Baujahre hatten ja noch ein Lenkschloss, was dann irgendwann einfach weggelassen wurde. Die Felgenschlösser für Vespas  kommen leider auch nicht in Frage da die Vjatka Felgen keine Aussparungen haben. Hat jemand ne Idee oder Erfahrung mit dem Thema??

 

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Jede Lenkschlossidee habe ich verworfen, auch Felgenschlösser habe ich keins gefunden, das passen würde. Eine lange Kette am Gepäckträger würde z.B. gehen, damit kann man den Roller z.B. an einer Laterne festketten.

Einzige halbwegs elegante und einfache Lösung wäre so ein Bremshebelschloss. Man kann dann zwar noch lenken, aber wenigstens nicht mehr wegschieben (vorausgesetzt die vordere Bremse funktioniert halbwegs :-))

 

schloss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festketten ist für mich die bessere Diebstahlsicherung - z.B. unter dem Bremspedal durch.

 

Mit dem Bremshebelschloss kann man, wie von dir gesagt, noch lenken & mit einem Seitenschneider ist der vordere Bremszug schnell durch, dann bringt das Schloss am Lenker auch nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Festketten ist für mich die bessere Diebstahlsicherung - z.B. unter dem Bremspedal durch.

 

Mit dem Bremshebelschloss kann man, wie von dir gesagt, noch lenken & mit einem Seitenschneider ist der vordere Bremszug schnell durch, dann bringt das Schloss am Lenker auch nix mehr.

Stimmt.

schloss2.thumb.jpg.3e43b573d6d56d3f258b8d2211c6cb29.jpg

Sowas ist bestimmt sicherer, schont auch den Lack. Muss man nur gucken, das die Kette auch lang genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal ne zeitlang sowas in der Art:

https://www.wagner-sicherheit.de/sicherheitstechnik/abus-hauptschalter-verriegelungen-rot.html?pid=12437&var=35768 8&gclid=EAIaIQobChMI46GYkpn_8wIVqujtCh1p6wO4EAUYAyABEgJj3PD_BwE

35766.jpg

 

Für Vespa / 8-10 Zoll Räder speziell entworfen.

Wurde um den Reifen bzw. das Felgenhorn gesetzt, was ich eigentlich ne ganz coole Lösung fand.

Das ist aber wieder vom Markt verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen und Anregungen! Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt mir selber etwas zu schweißen. Problem ist halt, dass es nicht zu sperrig zum mitnehmen sein sollte. Das Teil von Wagner sieht interessant aus.

Ich schreibe öfter mit jemanden aus der Ukraine, der auch Vjatka fährt und mit dem ich Teile tausche. Er hatte mir auch die Lösung mit dem Gepäckträger vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich jetzt so viel Spass mit der Vespa-Kopie Vjatka habe, wird es Zeit sich den Nachfolger mal genauer anzusehen. Die Vjatka Elektron.

Prompt wurde mir einer angeboten, da konnte ich nicht nein sagen.

 

Hat jemand zufällig eine Kopie vom Fahrzeugschein für mich? Das würde die Zulassung hier in D sehr vereinfachen. Vielen Dank schonmal.001.thumb.jpg.d5df7bc2143d97644b6970b91e1f6a9c.jpg

004.thumb.JPG.796471b4cc5acbebd9c3bd0a84d4b3c8.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

Nach lange Zeit möchte ich mich jetzt mal wieder um meine Vjatka kümmern. Ich habe sie vor 5 Jahren zusammengebaut und angemeldet. Heute bin ich auf tolle idee gekommen ins gsf mal rein zu schauen......  toll , dass es noch weitere intusiasten gibt!!!!  Ich fahre normalweise Wideframe VL 150 und GS 150.... da kommen die Vjatka nicht gut an....!

 

Folgendes Könnte ich anbieten:

  • original österreichische Papiere für Vjatka PV150 for sale
  • Kopien des originalen Bordbuches und originalen Typenscheines einer russischen Vjatka
  • Vjatka Schwinge for sale
  • Tuning Hilfe (hab 2 Motoren gebaut mit russischen elektron Tuning und Bollagmotos Tuning)
  • Vjatka Motoren

Folgendes Problem habe ich:

Ich liebe die 4x10 Reifen der Vjatka, die müssen unbedingt auf eine Vjatka drauf. Optik ist viel besser als mit anderen Reifen. ABER: anscheinend ist das große Problem der Vjatka die Reifendimension. Ich kann mit meiner Vjatka kaum fahren. Ab 80 kmH beginnt die zum hüpfen und vibrieren ohne Ende. Ich habe bereits neue Felgen der GS 150 montiert, ohne Besserung. Leider gibt es nur Reifen von Coni mit der Dimension. Anderer Reifendruck bringt ein wenig Erleichterung, aktuell fahre ich 1bar. Ein Freund mit Vjatka und PX Motor meinte, es sind die Reifen. Mit 3,50x10 sind die Probleme weg. daher werde ich als nächstes 3,50x10 auf die Vjatka Reifen geben........  hat jemand Erfahrung ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Elektron!

ich glaube ich habe noch originale Schaltzüge und einen Zylinderdeckel für den, falls du Interesse hast. 

Ich fahre die 4x10 Reifen von Mitas und bin damit zufrieden. Das Problem ist glaube ich auch, dass die Vjatkas ja eigentlich nur für 70 Km/h gedacht sind.

 

Mitas B14 TT 4.00-10 74J Mofa-Moped-Roller (reifentiefpreis.de)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 bar ist m. E. nach wirklich zu wenig. Ich fahre auch die Mitas mit 2,5 bar und bin ganz zufrieden.

Ich fahre aber selten mehr als 80 km/h.

 

Entscheidend für den Fahrkomfort sind aber auch die Stpßdämpfer und Federn.

Wenn die nicht mehr in ordnung sind hüpft der Roller auch ganz ordentlich...

Bearbeitet von Rollermarkus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe hier vor längerer Zeit schon einmal über meine Vjatka Elektron gepostet. 

 

Ich habe den Roller jetzt seit 2018 und fahre ihn neben anderen Rollern auch im Alltag. 

 

- Zum Thema "Absperren" schließe ich mich der Variante mit der Kette an, ich lege das Schloß immer um die Schwinge am Vorderrad. An die Absperrung am Bremshebel hatte ich auch schon gedacht, aber wie schon gesagt ist der Seilzug schnell durchgeschnitten und die Bremswirkung vorne auch nicht wahnsinnig hoch. 

 

- Wegen der Vibrationen hatte ich das selbe Problem, da auch eine Hälfte der hinteren Felge scheinbar mal einen Schlag abbekommen hat, wobei ich die Felge dann komplett getauscht habe. Die Vibrationen sind dadurch viel geringer geworden, wobei ab circa 75 km/h nach wie vor etwas spürbar ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Gestern war mal wieder Aluminium Guss Tag. Ich habe neben den Finnen mal ein Zündschlüssel aus Aluminium gegossen. Er bekommt noch den Feinschliff und wird dann pulverbeschichtet, wobei das silberne auch nicht schlecht ist.

20220506_173856.jpg

20220506_173749.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau dieses Gummiteil habe ich verbaut und auch dort bestellt. Der Rand läuft etwas spitzer zu als bei der russischen Version, passt aber gut (siehe Bild).

Ich wollte erstmal mit einer etwas leichtern Form anfangen. Teile wie die Griffe oder Vergasermanschette sind wesentlich komplizierter, da man hier mehrteilige Formen braucht.

20210823_153559.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information