Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Heute bin ich beim TÜV vorstellig geworden, erstmal ganz vorsichtig ohne Roller und das war ganz gut so, denn der Chefprüfer ist fast in Panik geraten, als er die original Russischen Zulassungspapiere sah...:-D

Nachdem er sich beruhigt hatte und ich ihm signalisierte, daß ich nicht direkt heute und sofort die Abnahme brauche war er sehr hilfsbereit und ließ sich zu einem klärenden Gespräch überreden.

Das war auch gut.

Der originale Russische Frontscheinwerfer ist leider hierzulande nicht zulässig. Erstens muß die Streuscheibe eine Kennzeichnung haben (ein "E" und eine Wellenlinie) auch die Birne muß einen klaren Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht aufweisen. Die komischen Russischen Birnen können das nicht. Für die gibt es nur "hell" und "ganz "hell"

Aber ein Umbau ist recht Problemlos. Man braucht nur eine andere Fassung mit einer Birne BA20d und eine andere Streuscheibe.

Als Fassung habe ich eine von der Zündapp Bella genommen, die passt ziemlich genau in den originalen Reflektor, man muß nur 2 kleine Löcher bohren und sich einen Haltebügel basteln

Licht001.thumb.JPG.7cac76320549008fded62424e92ca473.JPG Licht004.thumb.JPG.5d0828c90e5b73ed5792de03630d12c5.JPG

Als Streuscheibe braucht man eine mit 140mm Durchmesser. Ich habe in meinem Fundus eine gefunden, ich glaube die ist von Honda. Ansonsten sollte die von der Simson Schwalbe passen. Vespa PX passt nicht, die hat 150mm Durchmesser.

Die Streuscheibe tauscht man einfach aus, die steckt nur in einem Gummi.

Licht003.thumb.JPG.1c79599cb01a546ef1622e943b54606d.JPG

 

Licht002.thumb.JPG.7a684b0f95b51f2ed1ef3b7ec0d85d19.JPG

Fertig. Damit funktioniert sogar noch die originale Leuchtweitenregulierung..

 

Inzwischen war ich sowohl beim TÜV und bei der Dekra. Beide wollen jetzt in einer ruhigen Minute im KTA Register nach einem Datenblatt suchen. Ich hoffe sie werden fündig.

Hat jemand von Euch zufälig ein Datenblatt? KEINE Briefkopie eines identische Fahrzeugs, das können die nicht gebrauchen. Obwohl da auch alle Daten drafstehen, die sie brauchen... versteh das einer. Muss ein DATENBLATT sein.

Es sind ja schon einige Vjatkas in D zugelassen, also muss eine Abnahme ja irgendwie gehen.

Ich warte und hoffe.....

 

 

 

Bearbeitet von Rollermarkus
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, 

Ich suche auch bei mir ob ich noch was habe. Datenbläter. Ich habe meine noch nicht zugelassen.  Für die vollabnahme  muss aber eigentlich  kopie Brief reichen die Daten sollten schon hinterlegt sein . Es sind ja auch mehrere aus der EU zugelassen usw. 

Ich würde da genau nachhaken was wirklich benötigen. 

Bearbeitet von edisvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Aarwespe folgendes von sich gegeben:

Moin Markus,

was bedeutet denn DATENBLATT?

 

Muss das ein Blatt sein mit den Daten drauf? Soll doch sicherlich "offiziellen" Charakter haben?

 

Ich hatte mal Teile der Unterlagen übersetzen lassen.

 

 

 

Uebersetzung-Katja.docx 14 kB · 3 downloads 95081353_.-150..pdf 5 MB · 2 downloads

 

Was "Datenblatt" genau bedeutet, weiß ich leider auch nicht. Für mich ist es ein Papier, auf dem alle relevanten Daten für ein Fehrzeug stehen. Also auch eine Breifkopie eines identischen Fahrzeugs. Der TÜV versteht darunter anscheinend etwas anderes - wahrscheinlich etwas mit dem Ursprung aus dem KTA Register, obwohl da inhaltlich höchstwahrscheinlich haargenau dasselbe drin steht. Aber wir wären ja nicht in Deutschland, wenn wir nicht überall in Bürokratiewahnsinn ausarten würden.

Ich hatte gehofft jemand von Euch hätte so ein Bürokratie-efüllenden-Prüfgesellschaft-glücklich-machenden Schrieb und könnte mich erhellen...

Meine Erfahrung: man muß be Exoten einfach Geduld haben, irgendwie gehts bestimmt, muss halt alles seine Richtigkeit haben....

Danke für Die Unterlagen !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat edisvespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Markus, 

Ich suche auch bei mir ob ich noch was habe. Datenbläter. Ich habe meine noch nicht zugelassen.  Für die vollabnahme  muss aber eigentlich  kopie Brief reichen die Daten sollten schon hinterlegt sein . Es sind ja auch mehrere aus der EU zugelassen usw. 

Ich würde da genau nachhaken was wirklich benötigen. 

Ja, das ist richtig, in einer Briefkope sind alle relevanten Daten vermerkt, die der TÜV braucht. Der braucht also nur abschreiben. Ich kenne Zeiten, wo das noch galt. Aber heute ist das wie in der Schule: Abschreiben gilt nicht.

Versucht man mit denen zu diskutieren, bekommt man auch keine Erklärung die man versteht. Das gelten andere Gestze der Logik. Das muß man halt akzeptieren.

Aber eigentlich habe ich bisher alle meine Exoten zugelassen bekommen, so sicher auch diesmal. Man muß nur einen langen Atem haben....

Wäre interessant was der TÜV bei Dir so verlangt. Ich habe alle TÜV und Dekra Stelen in meiner Gegend abgeklappert, vielleich muß ich mein Einzugsgebiet erweitern.....:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude, ich habe auch noch eine hier stehen und seit Jahren nicht zugelassen. Hatte von Eduard schon Unterlagen bekommen, Datenblätter habe ich nicht.

 

Für meinen Mercedes, Import aus USA, Erstzulassung Frankreich habe ich von Mercedes ein Datenblatt mit allen Angaben. Dadurch wird der TÜV natürlich verwöhnt und meint er könnte das immer bekommen. 

 

 

20160315-Technische-Daten-Vjatka.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat edisvespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Markus, 

Ich suche auch bei mir ob ich noch was habe. Datenbläter. Ich habe meine noch nicht zugelassen.  Für die vollabnahme  muss aber eigentlich  kopie Brief reichen die Daten sollten schon hinterlegt sein . Es sind ja auch mehrere aus der EU zugelassen usw. 

Ich würde da genau nachhaken was wirklich benötigen. 

Hi Edi, hast du denn eine deutsche Briefkopie für eine originale Vjatka mit originalem Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Aarwespe folgendes von sich gegeben:

Hi Edi, hast du denn eine deutsche Briefkopie für eine originale Vjatka mit originalem Motor?

Ich habe eine Fahrzeugscheinkopie. 

Brief kann man  sicher irgendwo  organisieren. Muss paar Leute fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen! Ich freue mich auch schon auf den Tüv und besonders dir Zulassungsstelle. Als ich meine meine Dnepr K750 zugelassen habe, hatte ich ein ähnliches Theater. Allerdings war der original Scheinwerfer und Rücklicht bei mit kein Problem. Die K750 hat je die gleichen Birnen und Fassungen drin. Eigentlich sollten die, wenn die original sind , Bestandsschutz haben. 

 

Eigentlich wollte ich aber fragen, ob jemand noch die rote Fahne für das fordere Schutzblech sucht? Ich habe nämlich welche nachgefertigt aus Aluminiumguss. Bestellungen nehme ich gerne entgegen, kann aber etwas dauern, da es ein wenig Aufwand ist die anzufertigen.

 

20210330_134616.jpg

20210330_141204.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern ist rechts das original und links die noch nicht polierte Rohfassung zu sehen. 

Beim schrauben habe ich außerdem festgestellt, dass der Schieber im Gasgriff identisch ist mit dem aus der Simson Schwalbe. Oben Vjatka, unten Simson.

20210411_150526.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Chr. folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen! Ich freue mich auch schon auf den Tüv und besonders dir Zulassungsstelle. Als ich meine meine Dnepr K750 zugelassen habe, hatte ich ein ähnliches Theater. Allerdings war der original Scheinwerfer und Rücklicht bei mit kein Problem. Die K750 hat je die gleichen Birnen und Fassungen drin. Eigentlich sollten die, wenn die original sind , Bestandsschutz haben. 

 

Eigentlich wollte ich aber fragen, ob jemand noch die rote Fahne für das fordere Schutzblech sucht? Ich habe nämlich welche nachgefertigt aus Aluminiumguss. Bestellungen nehme ich gerne entgegen, kann aber etwas dauern, da es ein wenig Aufwand ist die anzufertigen.

 

20210330_134616.jpg

20210330_141204.jpg

Sehr geil. Da würde icj gerne eine nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe heut von jemanden aus der Ukraine eine Skizze mit deen Längen der Baowdenzüge für die VP150 erhalten. Ich dacht ich stell die mal hier rein. Ist sehr Hilfreich, wenn man sich Züge nachfertigen möchte.

 

Züge Vjatka.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, 

ich bin gerade dabei die Elektrik anzuschließen und stehe vor einen kleinen Rätsel. Und zwar ist mir nicht klar, wie das Rücklicht über das Violette Kabel seinen Strom  beziehen soll. Es endet im Zündschloss an der Klemme 7 

Dort ist im Schaltplan ein Schwarzer Strich eingezeichnet, der im Kontakt endet(?)   Soll das ein Verbindungskabel sein? und wenn ja , wo genau soll das befestigt werden?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen! 

 

Gruß!

Christoph

post-47989-0-93947800-1442747745_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ja der schwarze Strich ist ein Kabel, das an die Feder im Schalterelement angeschlossen ist und daher dann den Strom bezieht.

Ich habe es mir einfach gemacht und den violetten mit auf 5 / gelb gelegt. So ist das Rucklicht immer an und ich Schalte dann nur zwischen Abblend und Fernlicht. Rest des Schalters wird nicht benötigt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Info! hat mir schon weitergeholfen!  Ich hatte das Nachbauteil von Rollermarkus direkt eingebaut. Dieses hat an der besagten Stelle keine Bohrung im vergleich zum Original, hab das gestern nochmal verglichen. Ist aber nicht schlimm, kann man ja nachträglich noch reinmachen.

Du musst mir mal berichten wie die Zulassung gelaufen ist, wenn es soweit ist. Hast du auch EU Papiere? 

 

Gruß!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon toll, was jetzt so alles Verfügbar ist.

 

Ich hatte meine Vjatka 2006 gekauft und kurz darauf in der Schweiz zugelassen (siehe: https://www.germanscooterforum.de/topic/84404-vjatka/?page=3&tab=comments#comment-1313604). Wir hatten wohl 5 Vjatkas in Zürich, wussten aber sehr wening. Für die Motorrevision stand ich vor einem grossen Motorteile-Lager und habe wahlweise was aus dem Regal genommen und probiert ob das für den Russen-Motor passt und heute ist bereits soviel Wissen gesammelt dass man bei der Restauration nicht nur die Funktion sondern auch Qualität und Originaltät im Blick haben kann. 

 

Macht weiter so...

 

Grüsse, Oliver 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

 Einsatz und Schlüsselabdeckung sind aus PLA, schwarz mit 3D gedruckt im FDM Verfahren. Der Schlüssel ist aus 2mm Edelstahl handgefertigt. Etwas hemdsärmelig hergestellt, passen aber sehr gut, wenn der Schlosskörper und der Killdraht noch in Ordnung sind. Schlüssel und Einsatz sind aneinander angepasst, eine Kombination mit Originalteilen sind höchstwahrscheinlich nicht möglich.

DSC_0880.JPG

Bearbeitet von Rollermarkus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist soweit!! !

Hab heute die Zulassung bekommen und das auch noch ohne Probleme! Auch der Tüv ging sehr reibungslos, was fast an ein Wunder grenzt. Der Prüfer meinte nur zu mir, dass es ja schon ein Abenteuer wäre mit dem Ding zu fahren.

Wegen original Scheinwerfer ,Rücklicht hatte der nichts zu bemängeln. 

Die erste richtige Fahrt war dann auch ein Abenteuer. Die Schaltung geht manchmal etwas schwergängig, der zweite und dritte fliegt schonmal raus. Nachdem die das erste Mal so richtig warm gelaufen war und ich an der Ampel stand befand ich mich in einer riesigen Rauchwolke. Danach ist mir noch der Rückspiegel abgefallen, da sich die schrauben gelöst hatten. Die 70 Km/h Höchstgeschwindigkeit kommen hin, mit ein Wenig Gefälle hat sie fast 80 geschafft. Insgesamt macht Vjatka fahren schon Spaß!

Leider habe ich bei der Zulassungsstelle nur dieses furchtbare Format an Nummernschild bekommen, angeblich gibt es kein kleineres. 

Falls noch jemand Finnen für den Kotflügel braucht, gerne bei mir melden! Ich bin gerade dabei zu versuchen Gummiteile anzufertigen, dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Gruß!

 

Christoph

20211015_102601.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Chr. folgendes von sich gegeben:

Es ist soweit!! !

Hab heute die Zulassung bekommen und das auch noch ohne Probleme! Auch der Tüv ging sehr reibungslos, was fast an ein Wunder grenzt. Der Prüfer meinte nur zu mir, dass es ja schon ein Abenteuer wäre mit dem Ding zu fahren.

Wegen original Scheinwerfer ,Rücklicht hatte der nichts zu bemängeln. 

Die erste richtige Fahrt war dann auch ein Abenteuer. Die Schaltung geht manchmal etwas schwergängig, der zweite und dritte fliegt schonmal raus. Nachdem die das erste Mal so richtig warm gelaufen war und ich an der Ampel stand befand ich mich in einer riesigen Rauchwolke. Danach ist mir noch der Rückspiegel abgefallen, da sich die schrauben gelöst hatten. Die 70 Km/h Höchstgeschwindigkeit kommen hin, mit ein Wenig Gefälle hat sie fast 80 geschafft. Insgesamt macht Vjatka fahren schon Spaß!

Leider habe ich bei der Zulassungsstelle nur dieses furchtbare Format an Nummernschild bekommen, angeblich gibt es kein kleineres. 

Falls noch jemand Finnen für den Kotflügel braucht, gerne bei mir melden! Ich bin gerade dabei zu versuchen Gummiteile anzufertigen, dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Gruß!

 

Christoph

20211015_102601.jpg

 

Super ! Herzlichen Glückwunsch, gut gemacht ! Wir werden ja immer mehr !

Wünsche allzeit gute Fahrt und hoffentlich ist der Spiegel das Einzige, das während der Fahrt abfällt !

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Chr. folgendes von sich gegeben:

Es ist soweit!! !

Hab heute die Zulassung bekommen und das auch noch ohne Probleme! Auch der Tüv ging sehr reibungslos, was fast an ein Wunder grenzt. Der Prüfer meinte nur zu mir, dass es ja schon ein Abenteuer wäre mit dem Ding zu fahren.

Wegen original Scheinwerfer ,Rücklicht hatte der nichts zu bemängeln. 

Die erste richtige Fahrt war dann auch ein Abenteuer. Die Schaltung geht manchmal etwas schwergängig, der zweite und dritte fliegt schonmal raus. Nachdem die das erste Mal so richtig warm gelaufen war und ich an der Ampel stand befand ich mich in einer riesigen Rauchwolke. Danach ist mir noch der Rückspiegel abgefallen, da sich die schrauben gelöst hatten. Die 70 Km/h Höchstgeschwindigkeit kommen hin, mit ein Wenig Gefälle hat sie fast 80 geschafft. Insgesamt macht Vjatka fahren schon Spaß!

Leider habe ich bei der Zulassungsstelle nur dieses furchtbare Format an Nummernschild bekommen, angeblich gibt es kein kleineres. 

Falls noch jemand Finnen für den Kotflügel braucht, gerne bei mir melden! Ich bin gerade dabei zu versuchen Gummiteile anzufertigen, dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Gruß!

 

Christoph

20211015_102601.jpg

Gratuliere  dir. Die Zulassung  habe ich auch  noch vor mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information