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Vielen Dank. Der Lackton ist RAL 6033 Minttürkis, ist fast identisch mit dem original, sofern Ausgeblichenheit und Verwitterungsgrad Rückschlüsse auf den Ursprung schließen läßt, denke ich kommt das gut hin.

 

Nochmal Schlüssel: ich habe alles durchprobiert, K750, BMW, Dnepr, Ural, Simson, nix passt wirklich zufriedenstellend. Daher die Idee mit dem 3D Drucker. Anhand von vielen Fotos habe ich ein 3D Modell erstellt und es ausdrucken lassen Das ganze macht aber nur Sinn, wenn man das Blechteil und den Schlosseinsatz aufeinander abgestimmt herstellt. Der Prototyp hat schon sehr gut funktioniert. Inzwischen habe ich eine kleine Serie angefangen. Das sind zwar alles handgerfertigte Individualteile, aber ich finde damit kann man ganz gut leben.

Ich melde mich nochmal extra, wenn alle fertig sind. Alle die Interesse haben habe ich mal vorgemerkt.

Schluessel1.thumb.JPG.4f8e425b15efc6fba1d30c547bc3e1c6.JPGSchluessel2.thumb.JPG.75d9aad633f4146ce2e7d670f48371f7.JPGSchluessel3.thumb.JPG.a5e8f46b97cccfcac1d6f80567db5f31.JPG

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War heute im Scootercenter in Bergheim leider passt der Ansaugbalg von der Vespa nicht, der Außendurchmesser ist zwar ähnlich, die Nut ist aber weiter innen und nicht wie bei der Vjatka außen am Gummi. Habe mir aber noch ein paar Kleinteil besorgt die passen sollten .

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Hab sie heute das erste mal zum laufen bekommen! :-D Nachdem ich aus zwei Zündungen die besten Teile zusammengebaut, eine neue Zündkerze , Spule und Kabel verbaut hatte sprang sie dann an. Manchmal braucht man einfach mal ein Erfolgserlebnis!

 

Wist ihr wie man die Stelle am Kickstarter dicht bekommt. Es gibt dort einen Filzring, aber um den zu erneuern muss man den Motor zerlegen? Ich hab gesehen, dass es für die Vespa 150 GS einen Ausgleichsring für die Führung aus Messing gibt. Oft ist die Undichtigkeit auf ein ausgeschlagenes Lager oder die Führung zurückzuführen. 

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Herzlichen Glückwunsch, zu dem Erfolgserlebnis!

Meine braucht wahrscheinlich auch nicht mehr lange. Ich experimentiere noch mit einem vernünftigen Wert für den Zündzeitpunkt.

 

Undichtigkeiten an der Kickstartergocke sind ein ewiges Problem bei allen Wideframes. Meiner Ansicht nach eine totale Fehlkonstruktion, da der O Ring innen gar nicht in einer Führung sitzt, sondern nur gegen eine Fase gedrückt wird. Da läuft es jedem Konstrukteur kalt den Rücken runter....

Es gibt ein Messingring zu kaufen, den muß aber an die Glocke mit einem Spiel von mindestens 1/10 mm ausgedreht werden, aber leider passt dieser nicht für die Vjatka, da der Sitz gute 3 mm im Durchmesser breiter ist.
Ich habe mir einen auf der Drehbank hergestellt, direkt passend zur Glocke. Der ganze Spass, hat mich 4 Motorzerlegungen gekostet, bis das alles gepasst hat. Der Ring muß ja auch eine bestimmt Breite haben, und genug Spiel, damit die Rückholfeder den Kickstarter wieder zurück drücken kann.
Die Glocke muß auch etwas abgedreht werden. Meist ist die mit der Zeit oval geworden.m100.thumb.JPG.b766858299632448db3e5ac3dcc9acd1.JPGm106.thumb.JPG.f6baa381271b7ce45b9f6f903c3decf1.JPGz039a.thumb.JPG.0ad5e5903cf5c0edb090782ed3d54dfa.JPGz039b.thumb.JPG.17b8c70fa434e50fa6d017c9099434ed.JPG

Der O Ring innen dichtet dann besser, wenn man ihn mit Fett einreibt. Genauso wie der Filzring von aussen - ordentlich mit Fett einreiben - dann muss da noch eine Scheibe hergestellt werden, die dick genug ist, daß der Filzring zusammengedrückt, aber nicht zu sehr gequetscht wird, und dünn genug, daß der Kickstarter noch passt. Dieser bestimmt auch den Spalt zwischen Scheibe und Motorgehäuse. Bei mir war es eine Dicke von 1,5mm.

Da kann man echt graue Haare kriegen.

Ich jabe letzte Woche Getriebeöl eingefüllt, es ist noch nichts rausgekommen. Aber das ist bestimmt nicht auf dauer.

Es hilft auch bestimmt, wenn man den Roller auf die linke Seite neigt, zumindst wenn man ihn längere Zeit nicht fährt.

Bearbeitet von Rollermarkus
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Heute konnte ich endlich meine zweite Lieferung aus Russland bei der Post abholen. Ging auch ohne Zoll durch, hat ca. einen Monat gedauert. Leider sind nicht immer alle Teile aus dem Online Shop lieferbar. Hier nochmal der Link:

 

https://retromoto.ru/search?search=Вятка

 

Bei den Teilen handelt es sich um Nachfertigungen. In der länglichen Verpackung sind die Aluleisten für den Fußraum.

 

20200730_155908.jpg

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Der Versand hat ca.25€ gekostet.

Hab gestern die erste Probefahrt gemacht  auf einer Schotterpiste hinterm Haus , hat echt Bock gemacht. Witzig war vor allem, dass mir direkt zwei Russische Nachbarn begegnet sind. Einer fährt jetzt auf die Krim in seine Heimat und wollte mal schauen, ob er noch Teile für mich dort auftreiben kann. Der andere erzählte, dass sein Bruder früher Vjatka gefahren sei. Tja ,Vjatka fahren ist nicht nur Hobby sondern auch Völkerverständigung:cheers:!

Ich muss sie jetzt nur noch für den Tüv fit bekommen. Wollte mir demnächst mal Bautenzüge anfertigen. Wen es interessiert, die Sachen dafür gibts zb. Hier.:

https://www.bowdenzug24.com/

Ich hab mal mit Händlern in Russland geschrieben, die meinten, dass es selbst dort fast unmöglich sei noch welche aufzutreiben. Kann mir jemand sagen, ob es Bremsklötze von der Vespa gibt die passen?

Gruß!

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Am 31.7.2020 um 16:29 hat Chr. folgendes von sich gegeben:

Der Versand hat ca.25€ gekostet.

Hab gestern die erste Probefahrt gemacht  auf einer Schotterpiste hinterm Haus , hat echt Bock gemacht. Witzig war vor allem, dass mir direkt zwei Russische Nachbarn begegnet sind. Einer fährt jetzt auf die Krim in seine Heimat und wollte mal schauen, ob er noch Teile für mich dort auftreiben kann. Der andere erzählte, dass sein Bruder früher Vjatka gefahren sei. Tja ,Vjatka fahren ist nicht nur Hobby sondern auch Völkerverständigung:cheers:!

Ich muss sie jetzt nur noch für den Tüv fit bekommen. Wollte mir demnächst mal Bautenzüge anfertigen. Wen es interessiert, die Sachen dafür gibts zb. Hier.:

https://www.bowdenzug24.com/

Ich hab mal mit Händlern in Russland geschrieben, die meinten, dass es selbst dort fast unmöglich sei noch welche aufzutreiben. Kann mir jemand sagen, ob es Bremsklötze von der Vespa gibt die passen?

Gruß!

Es sollten die 8 Zoll Bremsbacken passen mit den Maßen 127x23mm. Ich habe meine originalen Bremsträger bei Bremsen Schöbel neu belegen lassen. Das dauert ca. eine Woche und kostet ca. 80 euro. Aber damit ist man sicher, daß alles passt. Züge passen übrigens alle auch von der Vespa. Gibts beim Scooter Center, sogar in grau und als Teflon. Und sogar die Schläuche am Lenker.

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  • 1 Monat später...

So, die Schlüsselsätze sind endlich fertig.

Es handelt sich um ein Schlosseinsatz, der oft komplett zerbröselt ist und ein Schlüssel, der fast immer fehlt.

Einsatz und Schlüsselabdeckung sind aus PLA, schwarz mit 3D gedruckt im FDM Verfahren. Der Schlüssel ist aus 2mm Edelstahl handgefertigt. Etwas hemdsärmelig hergestellt, passen aber sehr gut, wenn der Schlosskörper und der Killdraht noch in Ordnung sind. Schlüssel und Einsatz sind aneinander angepasst, eine Kombination mit Originalteilen sind höchstwahrscheinlich nicht möglich.

006.thumb.JPG.4aad21bd6b698732ccf516e4790a7991.JPG004.thumb.JPG.1359cf8809cdbcb4bfc6d2169193eaf6.JPG001.thumb.JPG.89d045f07c269ad3b52cc1dcf4b2a168.JPG002.thumb.JPG.c93f7c3f7c8c460fe2a6404aa8548674.JPG003.thumb.jpg.d0c0154a293f593c68ab6c558b7dee61.jpg

 

10 Sätze habe ich fertig,  einer kostet 25,- euro plus Versand 2,50 euro. Wer Interesse hat bitte kurze PN mit Adresse, ich verrate dann die Kontoverbindung.

Viele Grüße,

Markus

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  • 4 Wochen später...
Am 8.10.2020 um 17:01 hat edisvespa folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand wie man die Verfasserwanne bei der Vjatka entfert oder bei WF entfernt?  

Ich würde gerne  den Tunnel anschauen und konservieren . 

IMG_20200903_223600.jpg

 

"Die "Vergaserwane" ist Bestandteil des Rahmens, also eigentlich mehr ein Rahmenboden. Ich würde nicht versuchen den zu entfernen, damit schwächt man den ohnehin schon sehr weichen Rahmen.

Bei anderen Wideframes st das auch so, nur daß der "Kragen" fehlt, ist also nur ein eingeschweißtes Blech.

Die erreichbaren Außenbereiche entrosten, innen konservieren sollte eigentlich reichen.

 

Bearbeitet von Rollermarkus
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  • 2 Monate später...

Weiß jemand welches Schaltkreuz man für die Vjatka nehmen kann?

Das von der VM / VN, wie in einem anderen Forum empfohlen geht definitiv nicht. Es sieht auch ganz anders aus.

Die Schaltung ist so hakelig und sperrig, daß man damit nicht fahren kann. Zurückschalten aus dem 3 Gang geht nur mit beiden Händen. Ich glaube das ist selbst für Russische Verhälnisse nicht so gedacht...:-)

 

Das WF Schaltkreuz hat eine dicke von etwas über 5 mm, wie auch PX und Sprint/Rally, das der Russin fast 7!

Soll ich das alte einfach wieder einbauen und hoffen, daß es trotz des Verschleißes funktioniert?

IMG_0716 (2).JPG

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Ich habe mal das VM Schaltkreuz ausgebaut. Hat schon ordentlich gelitten. Die Arme des Kreuzes messen 6,8mm, das Russische nur 6,5mm. Passen aber beide. Ich schätze das VM Schaltkreuz läuft einfach zu "präzise" für russische Verhältnisse :-)

Ich denke auch, das original ist jetzt nicht sooo schlimm. Ich habe die Grate an den Gangrädern mal weggefeilt und das originale wieder engebaut. Ich hoffe, dadurch daß es überdimensioniert gegenüber der italienischen "Kopie" :-) ist es trotzdem befriedigend funktioniert....

DSC_1231.JPG

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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen!  Ich habe spaßeshalber mir heute mal auf meiner Minidrehbank das Messingstück aus dem Schalter nachgebaut. Rechts original, links Nachbau. Passende Federn hab ich mir dazu bestellt. 

@ Markus geht deine Schaltung wieder normal? 

Gruß!

 

Christoph

 

 

20210124_151628.jpg

20210124_151646.jpg

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vor 15 Stunden hat Chr. folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen!  Ich habe spaßeshalber mir heute mal auf meiner Minidrehbank das Messingstück aus dem Schalter nachgebaut. Rechts original, links Nachbau. Passende Federn hab ich mir dazu bestellt. 

@ Markus geht deine Schaltung wieder normal? 

Gruß!

 

Christoph

 

 

20210124_151628.jpg

20210124_151646.jpg

Sehr coole Idee !

Meine Schaltung geht auch wieder. Ich habe wieder das originale Schaltkreuz eingebaut, aber umgedreht. Da es Siegelsymmetrisch ist war das möglich. Die Klemmschrauben der Vespa passen übrigens nicht, die sind zu hoch und stoßen gegen das Lüftergehäuse. So kann man nicht in den 3. Gang schalten. Man sollte flachere nehmen aus dem Motorradbereich.

Jetzt bin ich bereit für den TÜV. Leider liegt hier im Moment dick Schnee, aber sobald mal besseres Wetter ist, werde ich das mal angehen.

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    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
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