edisvespa Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Hallo hat jemand eine aktuelle Kopie des EU Fahrzeugbriefes oder Fahrzeugscheins einer zugelassen vjatka. In D oder EU. Kann gerne geschwärzt sein. Ich will zur zulassungstelle gehen wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung, würde mir sicher helfen. Kaufvertrag habe ich. Ob es ausreicht weiss ich nicht. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiller77 Geschrieben 30. Mai 2020 Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 Hallo zusammen, Im original Schalter ist dieser Bakelit Einsatz, der so gut wie immer zerbricht wenn man den Schalter heutzutage benutzt. Ich möchte diesen aktuell im 3d Druck nachbauen lassen. Falls es gut klappt ist meine Frage, ob hier jemand Interesse daran und auch so einen Einsatz benötigt? Ich würde dann mehrere fertigen lassen und dadurch die Kosten im Rahmen zu halten. Ich habe nur leider keinen Einsatz, an dem die Schlüssel Form gut intakt ist, daher strebe ich an einen anderen Schlüssel mit geradem Bart zu finden. Also, wer hat daran Interesse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 10. Juni 2020 Teilen Geschrieben 10. Juni 2020 Nabend, die Vjatka ist ja bis weit nach 1962 gebaut worden. Meine z.B. ist von 1966. Aber keine hatte jemals Blinker. An diejenigen, die einen solchen Roller hier in D zugelassen haben: wie habt Ihr das Problem gelöst? Habt Ihr Blinker montiert? Wenn ja, welche? und wo?? Kann man die austragen lassen? Wenn ich bedenke, daß ich für die Zulassung Blinker montieren muß, habe ich Schmerzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 10. Juni 2020 Teilen Geschrieben 10. Juni 2020 Ich habe heute für meine Vjatka die ist aber Baujahr 1958 Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Kann dann zum TÜV wegen Paragraph 21. Werde mich informieren was ich dazu benötigen werde um die Vollabnahmen zu schaffen. Es gibt Regelungen ab welche Baujahre was Pflicht war. Es gibt viele Vespa ohne Blinker und Spiegel die zugelassen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Hallo! Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine Vjatka VP 150 gekauft und suche noch einige Informationen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.. Wie ist das Mischverhältnis 1:50 , 1:25 ? Was für eine Zündkerze muss in den Motor, (Wärmewert)? Haben die Vjatkas original keinen Rückspiegel? Was für ein Getriebeöl brauche ich und wieviel? Hat jemand eine Kopie/ Scan von einen deutschen Fahrzeugschein? Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke und Gruß ! Christoph 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Willkommen Zeig Mal paar Bilder von deiner Russin. Hast eine PM wegen den fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Hier ist sie! Habe bis jetzt Schwalbe und Dnepr K750 gefahren (siehe Bilder), dachte eine Vjatka würde sich in der Sammlung ganz gut machen. 60er Jahre Technik und Russische Fertigungstoleranzen bin ich gewohnt, ebenso wie das Theater beim Tüv und der Zulassungsstelle . Hab die über Kleinanzeigen von einem Litauer bekommen, hat aber Polische Papiere. Drei Ersatzteile waren auch dabei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 ..Kisten mit Ersatzteilen wollte ich schreiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Hier ist noch ein Link, wo es ein paar nachgefertigte Teile in Russland gibt, habe selber noch nicht da bestellt. Man muss jedoch dafür Zoll bezahlen (ich meine so um die 20%) und der Versand aus Russland ist natürlich teuer. https://www.avito.ru/user/98246302197ddb04f74a66e4ae4f5638/profile?id=618749110&src=item&page_from=from_item_card_button&iid=618749110 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Sehr schöner Zustand hat die Vjatka o lack ist ja noch vorhanden. Welches Baujahr ist es ? Bearbeitet 14. Juni 2020 von edisvespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Am 10.6.2020 um 23:19 hat edisvespa folgendes von sich gegeben: Ich habe heute für meine Vjatka die ist aber Baujahr 1958 Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Kann dann zum TÜV wegen Paragraph 21. Werde mich informieren was ich dazu benötigen werde um die Vollabnahmen zu schaffen. Es gibt Regelungen ab welche Baujahre was Pflicht war. Es gibt viele Vespa ohne Blinker und Spiegel die zugelassen sind. Das ist meine Baustelle Vjatka Baujahr 1958 1 Serie. Leider wurde versucht aus der Vjatka eine Vespa draus zu machen. Werde versuchen o lack frei-zulegen. Bei Nummer freilegen habe ich gesehen das der Lack drunter abgeschlieffen und gespachtelt wurde. Paar Teile fehlen. Versuche gerade die Teile in Ost Block zu finden. Ich versuchen noch die Teile zu findest von der 1 Serie, damit ich original aufbauen kann. Werde dazu noch Topic eröffnen wo ich die Unterschiede zu 1Serie und 2 Serie darstelle und die Doku zu der Restaurierung das die wieder auf der Straße kommt. Es ist ein schöner Puzzle, ist komplett zerlegt. Naja wird spannend. Ich bin mir nicht sicher die aus dem Forum jemand hat versucht Sie umzubauen eventuell kennt jemand noch das alte topic. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Nach einigen Wochen Überarbeiten, Putzen, Wiederherstellen und Lackieren, baue ich meine Vjatka gerade wieder zusammen. Hier ein paar Impressionen bisher: 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 20. Juni 2020 Teilen Geschrieben 20. Juni 2020 Aehr schön wird die! Der Farbton ist bei mir auch noch drunter. Wollte meine wahrscheinlich auch wieder in dieser Farbe lackieren. Kann mir jemand noch folgende Informationen geben? -Was für ein Mischverhältnis fahrt ihr? Habe bis jetzt alles mögliche von 1:40 ,1:25, 1:33 usw. gelesen -Welchen Wärmewert hat die Zündkerze. -Welches Getriebeöl kommt in die Vjatka? Danke schonmal für die Antworten! Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 vor 19 Stunden hat Chr. folgendes von sich gegeben: Aehr schön wird die! Der Farbton ist bei mir auch noch drunter. Wollte meine wahrscheinlich auch wieder in dieser Farbe lackieren. Kann mir jemand noch folgende Informationen geben? -Was für ein Mischverhältnis fahrt ihr? Habe bis jetzt alles mögliche von 1:40 ,1:25, 1:33 usw. gelesen -Welchen Wärmewert hat die Zündkerze. -Welches Getriebeöl kommt in die Vjatka? Danke schonmal für die Antworten! Christoph Vielen Dank. Ich kann dazu keine nützlichen Angaben finden, aber ich würde mich weitgehend an die Wideframe / VM/VN Angaben halten, da der Motor ja fast identisch ist. Getriebeöl: 250mm SAE 30, falls die Kupplung durchrutscht würde ich ein einbereichs Motorenöl probieren: HD40 oder HD50. Oder direkt eine PX80-150 Kupplung fahren, die passt älich genau. Mischungsverhältnis: 1:25 sollte man mindestens fahren, allein schon wegen des Gleitlagers am oberen Pleuelauge. Kerze: Die Kompression ist so gering, da wird man mit einer B7HS oder B8HS nichts falsch machen. Falls jemand genauere Angaben machen kann, klärt mich bitte auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiller77 Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Ich habe bei mir eine b7hs verbaut, nutze sae30 und 1:25 oder Mal 1:20... Passt also alles grob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 (bearbeitet) In der Betriebsanleitung ist beschrieben . Neuen Motor Einfahrt Gemisch 1:25 Spähter 1:18 . Zum Getriebe Öl habe ich was gefunden aber verstehe es leider nicht ganz. Ich kann mich Mal in russischen Foren schlau machen. Ich denke wenn man von der GS 150 das gleiche nimmt passt es schon. Bearbeitet 21. Juni 2020 von edisvespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Hier noch was für den Vjatka Fan. https://www.ebay.de/itm/VYATKA-VESPA-LOGO-PIN-PW-187/333630560003?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D225078%26meid%3Dda15ac17db964e0791ad5686dcf9db38%26pid%3D100012%26rk%3D1%26rkt%3D3%26sd%3D331832895908%26itm%3D333630560003%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100012.m1985 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 vor 7 Stunden hat edisvespa folgendes von sich gegeben: In der Betriebsanleitung ist beschrieben . Neuen Motor Einfahrt Gemisch 1:25 Spähter 1:18 . Zum Getriebe Öl habe ich was gefunden aber verstehe es leider nicht ganz. Ich kann mich Mal in russischen Foren schlau machen. Ich denke wenn man von der GS 150 das gleiche nimmt passt es schon. ich kann zwar kein Russisch, aber es macht keinen Sinn später mehr Öl zu fahren, als in der Einfahrzeit. Das soll wohl umgekehrt heißen. Bei vielen alten Deutschen Rollern war es üblich 1:20 in der Einfahrzeit, danach 1:25. Passt also. Das heutige Zweitaktöl ist inzwischen so gut, daß man unbedenklich mindestens 1:33 fahren kann. Auch in der Einfahrzeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Es gab/gibt irgendwo einen 24er Ansaugstutzen speziell für die Vjatka. Weiss jemand wo es den gibt? Der originale hat einen durchmesser von 22mm, das ist für die Verwendung eines 23er Vergasers eigentlich zu wenig. Und die anderen 24er Wideframe Stutzen sind zu kurz. Bedingt durch die längere Schwinge scheint der Vjatka Motor etwas weiter hinten zu sitzen als bei allen anderen Wideframes.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Danke für die Informationen! Wollte die Tage mal probieren, ob ich sie zum laufen bekomme, ich bin mal gespannt wie lange die Teile aus Russland brauchen.. https://www.avito.ru/pushkino/zapchasti_i_aksessuary/zapchasti_dlya_motorollerov_vyatka_vp-150_mg-150_618749110 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 vor 2 Stunden hat Chr. folgendes von sich gegeben: Danke für die Informationen! Wollte die Tage mal probieren, ob ich sie zum laufen bekomme, ich bin mal gespannt wie lange die Teile aus Russland brauchen.. https://www.avito.ru/pushkino/zapchasti_i_aksessuary/zapchasti_dlya_motorollerov_vyatka_vp-150_mg-150_618749110 Was hast du alles bestellt? Wie viel kostet der Versand ? Ich hätte auch gerne paar Teile. Wie sieht deine Vjatka aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Auf Seite 14 sind zwei Bilder von meiner Vjatka. Sie ist von 1961. Speziell bei dieser Seite habe ich noch nicht bestellt, wollte mal warten bis meine ersten beiden Bestellungen angekommen sind, die ich vor ca. 14Tagen gemacht habe. Wenn du auf der verlinkten Seite unten guckst, werden noch viele andere Teile von anderen Händlern, auch gebrauchte angeboten. Der Versand kostet so 25€, kommt natürlich auch darauf an, was du bestellst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 Wie ist das eigentlich mit der Batterie bei der Vjatka? Ist die nur für die Hupe oder braucht die Zündung die auch? Ich hab mir die Blitz 6v von der Awo in Gelausführung besorgt, passt genau in das Fach. Hab gelesen, dass man die auch ohne Batterie fahren kann , wenn man etwas überbrückt? Erste Bestellung aus Russland ist angekommen, ging dann doch unkomplizierter als ich dachte. Musste kein Zoll mehr bezahlen, am Paket hatten die ne Deklaration gemacht. Der Mensch mit dem ich geschrieben hatte war sehr nett, hat mir noch drei Bautenzüge dabei gelegt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 (bearbeitet) Kann man am Schaltplan erkennen: Die Vjatka hat eine Schwunglichtmagnetzündung, die ohne Battrie funktioniert. Die Batterie ist nur für Hupe und Standlicht und wird über einen Gleichrichter durch die SLMZ geladen. Du kannst also ohne Probleme ohne Batterie fahren. Nur Hupen geht nicht. Bearbeitet 29. Juni 2020 von Rollermarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Hallo! Kann mir jemand sagen wo ich dieses Gummiteil bekommen kann. Passt vielleicht das von einer Vespa? Das ist Durchführung des Vergaserstutzens in der Karosserie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 Fertig ! Läuft noch etwas rauh, aber das sind Feinheiten. 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 20. Juli 2020 Teilen Geschrieben 20. Juli 2020 Sehr schöne Vjatka. Hast den original Motor belassen ? Du hast ja einen Schlüssel zu dem Schalter versuche gerade einen zu finden. Es ist schwer zu finden auch im Ostblock. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 21. Juli 2020 Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 Vielen Dank. Der Motor ist nicht original belassen. Die Russischen Komponenten waren nur noch Schrott. Es ist eine BGM Wideframe Kurbelwelle verbaut mit BGM 150 3 Kanal Zylinder, 24er Anssaugstutzen, Polini CP23 Vergaser, PX150 Kupplung mit 23 Zähnen und einer Pinasco Flytech 12V Kontaktlos Zündung. Damit müsste sie irgendwann hoffentlich vernünftig laufen. Schlüssel ist ein Problem. Einen irgendwo zu finden ist finden ist fast aussichtslos, und wenn ist er nach kurzer Zeit zu Staub zerfallen, da aus Plastik, oder passt nicht. Auch der Einsatz der Schlösser ist fast immer so verschlissen, daß das Anfertigen und Anpassen eines Schlüssels fast unmöglich ist. Ich habe daher Schlüssel und Schlosseinsatz zusammen neu aus dem 3D Drucker angefertigt und aufeinander angepasst. Erst das hat funktioniert. Der Schlüssel darf nämlich kaum Spiel haben, sonst folgt der Schlüssel nicht der ovalen Kontur des Schlosses und man kann nicht schalten. Ich fertige gerade ein paar davon an, wird aber noch was dauern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Am 15.7.2020 um 13:57 hat Chr. folgendes von sich gegeben: Hallo! Kann mir jemand sagen wo ich dieses Gummiteil bekommen kann. Passt vielleicht das von einer Vespa? Das ist Durchführung des Vergaserstutzens in der Karosserie. Der müsste passen . https://www.scooter-center.com/de/ansaugbalg-oem-qualitaet-vespa-wideframe-vn-vl-vb1-gl150-acma-vgl1t-augsburg-t1-vl1t-augsburg-t2-vd1t-augsburg-t3-vd2t-3332376?number=3332376 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Hi! Danke für den Tipp, ich werd da mal vorbeifahren und das Originalteil mitnehmen, Bergheim ist nicht weit von mir. @Rollermarkus Echt sehr schön geworden deine Vjatka! War das der original Farbton? Bei meiner ist der, oder zumindest ein sehr ähnlicher Farbton noch drunter und ich werde die wahrscheinlich auch so lackieren. Gibt es zu den Lack eine RAL- Nr. ? Zu den Thema Zündschlüssel: Ich habe nur einen in Russland finden können, der sollte aber umgerechnet mit Schloß 200€ kosten, was mir dann doch zu viel war. Entgegen der in manchen Texten im Internet verbreiteten Meinung, dass der Zündschlüssel der Dnepr K750 oder Ural M72 passt kann ich leider nur sagen das das nicht der Fall ist, da ich zufällig auch eine K750 fahre! Der Schlüssel ist viel zu breit und hat an den Seiten auch ein Muster (siehe Bild). ich werde mal versuchen mir einen aus einem Simsonschlüssel anzufertigen. Werde mal berichten, wenn es funktioniert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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