Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lenkkopflager unten: russ. LagerNr 778707 identisch mit dem oberen und unteren Lenkkopflager der Dnepr K750, auch für Adler M201, BMW R24/ R 25 / R 25/2 / R 26 / R 27 7 R 51 2 und 3 / R 67/2 / R50 / R 60 / R 67 / R 69 / Glas Goggo Roller 125, Maico M200, M250, Taifun....

 

aus der Vyatka Gleichteileliste :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo Leute, ich habe mich jetzt auch an eine Vjatka ran getraut, die ich als Pagina-Roller aufbauen will. Am Wochenende habe ich mit freilegen des originalen Lackes angefangen. Da ist nun noch einiges zu tun, ich wollte aber schon mal etwas Kontakt zu Vjatka-Kennern knüpfen. Und mich auch gleich mal vorstellen. Ich bin Martin aus Leipzig und dem Oldihobby ziemlich erlegen. Mein erstes Projekt war vor über 10 Jahren eine VNB Bj. 63 mit PAV-Anhänger, dann eine AWO T Bj. 54, dann ein IWL Berlin Roller, ein IWL Wiesel und aktuell eine MZ ETS 250 (siehe Hintergrund). Die Vjatka werde ich noch nicht zerlegen, da ich erst das ETS-Projekt vom Tisch haben will. Aber man kann ja schon mal anfangen, an der herrlichen Optik zu feilen. Daher suche ich ein Paar patinierte 10 Zoll Felgen, da die weiß gestrichenen hier auf dem Bild nicht schön aussehen. Außerdem suche ich diese Luftfilter-Abdeckung im Tunnel, die wie auf dem Bild zu sehen ist fehlt. Ich habe zwar eine gebrauchte mit dazu bekommen, die passt aber nicht. 

 

vjatka.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal @Sepo89 hier im Forum, der ist aus Lettland und bietet hier immer wieder komplette Vjatkas und gelegentlich Teile an. Die Luftfilter-Abdeckung wird landläufig als Vergaserklappe bezeichnet.

Ich mag das Drumset in der Werkstatt, da kann man sich schön abreagieren, wenn was nicht funktioniert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus beieinander!

das Gabel-Problem habe ich inzwischen so gut wie gelöst!

wer weiss, was die obere Lagerschale des unteren Lenkopflagers ø=51 mm für ein Teil ist, bzw. was es pasendes in Neu gibt?

eine Vergaserklappe suche ich ebenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkkopflager unten: russ. LagerNr 778707 identisch mit dem oberen und unteren Lenkkopflager der Dnepr K750, auch für Adler M201, BMW R24/ R 25 / R 25/2 / R 26 / R 27 7 R 51 2 und 3 / R 67/2 / R50 / R 60 / R 67 / R 69 / Glas Goggo Roller 125, Maico M200, M250, Taifun

 

gibts bei EBucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gern vorstellen:

 

Es handelt sich aber nicht mehr um das erste Modell, das ja die Kopie der Vespa war, ich habe eine "Elektron" von 1975 gekauft. 

 

Ich habe sie mit freundlicher Vermittlung aus Lettland erworben, dabei waren auch die Windschutzscheibe, der originale Schein aus der Sowjetunion sowie die Betriebs- bzw. Reparaturanleitung. 

 

Leider fehlend, aber in Beschaffung sind die originalen, runden Blinker und der Batteriehalter, provisorisch werde ich da selbst etwas bauen. 

 

Da ich schon mehrfach gelesen habe, dass es in Deutschland teils "häufiger" die ältere Vyatka VP150 in Betrieb gibt, möchte ich mich mal hier umhören, ob es auch aktive Elektron-Fahrzeuge im Forum gibt und wenn ja, wie die Erfahrungen mit dem Fahrzeug so sind... 

 

 

 

Beste Grüße 

 

Josef 

 

 

 

 

IMG-20181019-WA0001.jpeg

IMG-20181019-WA0003.jpeg

received_696556777390342.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hoffe mal, daß dieser Thread noch nicht eingeschlafen ist.
Um meinen Horizont zu erweitern habe ich jetzt auch eine Vjatka.
Ich bin gespannt was mich erwartet.

Sie ist Baujahr 1966 und noch im original Lack. Leider aber so verbeult und verrostet, daß ich mich kaum wohlfühle sie so wieder auf die Straße zu bringen.

Der Motor dreht sogar noch, die Elektrik wurde "russisch" repariert und wird wohl allein aus Sicherheitsgründen komplett rausfliegen.

Ansonsten habe ich vor den originalen Zylinder wieder zu fahren, aber mit GS150 Flachkolben, CNC Kopf, Tameni KW, Flytech....

Mal sehen.

Ich hoffe mal auf regen Austausch.

vj02.jpg

vj03.jpg

vj01.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich hoffe mal, daß ich damit Spass haben werde.

Hab ich ganz unspektakulär bei eBay bei einem Polnischen Händler gekauft. Innerhalb einer Woche wurde die mir sogar bis zur Haustür geliefert. Völlig unproblematisch! Inclusive original russischer Fahrzeugdokumente und einer Zollbescheinigung. Damit müsste die Zulassung doch klappen?

 

Das stimmt, das Blech ist unglaublich Dick, der Roller im Gegensatz zu einer Vespa geradezu bestialisch schwer. Aber auch zimlich weich. Das Heck wackelt ganz gut wenn vorne einer den Lenker festhält.

 

Ich weiß, es gibt hier eine starke O-Lack Fetischisten Fraktion. Zu Recht, finde ich. O Lack gibts nur einmal und den sollte man erhalten. Man kann mit Owatrol und anderer Hilfsmittel viel erreichten - Ich bin nur leider so überhaupt kein Freund davon. Der Roller sieht auf den Fotos auch echt besser aus, als er ist. Er ist völlig zerkratzt, verbeult und gerade die Bodenbleche großflächig braun vor Rost und öliger Russischer "Muttererde".

Auch der Rahmen innen ist voller Dreck. Vielleicht ist er deshalb auch so schwer....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schau Mal hier fragt den Mal . Ich habe gesehen er hat das kleine Emblem.

http://www.motobazar-prl.pl/index.php/czesci-do-rupci-z-prl/czesci-wiatka?limitstart=0

 

Sonst Mal in vespa online Fragen. 

Ich habe Mal gesehen jemand hat die gefräst. 

Müsste mal suchen wer das gemacht hat damals.

Sonst Ostblock Kleinanzeigen schauen .

 

Bearbeitet von edisvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

Ich habe nun die Zeit Mal genutzt um meine VP150 Mal zu zerlegen. BJ1961 und mehr als mitgenommen.

Werde nun Mal den Rahmen reinigen und sehen was alles zum Vorschein kommt :-)

Bin schon Mal gespannt.

 

Wollen Bilder sehen :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Standort ist sehr sonnig, von Sonnenaufgang bis Nachmittag. Lavendel habe ich schon, der ist sehr dankbar und wächst hier gut. Trockenresistent müssen die Pflanzen nicht sein, da werkelt eine Bewässerungsanlage.   Petersilie (2 Pflanzen aus dem Gartencenter, ca. 15 cm hoch) haben genau eine Nacht überlebt. Am Nachmittag eingepflanzt, am nächsten Morgen komplett weg
    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information