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Lenkkopflager unten: russ. LagerNr 778707 identisch mit dem oberen und unteren Lenkkopflager der Dnepr K750, auch für Adler M201, BMW R24/ R 25 / R 25/2 / R 26 / R 27 7 R 51 2 und 3 / R 67/2 / R50 / R 60 / R 67 / R 69 / Glas Goggo Roller 125, Maico M200, M250, Taifun....

 

aus der Vyatka Gleichteileliste :whistling:

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  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo Leute, ich habe mich jetzt auch an eine Vjatka ran getraut, die ich als Pagina-Roller aufbauen will. Am Wochenende habe ich mit freilegen des originalen Lackes angefangen. Da ist nun noch einiges zu tun, ich wollte aber schon mal etwas Kontakt zu Vjatka-Kennern knüpfen. Und mich auch gleich mal vorstellen. Ich bin Martin aus Leipzig und dem Oldihobby ziemlich erlegen. Mein erstes Projekt war vor über 10 Jahren eine VNB Bj. 63 mit PAV-Anhänger, dann eine AWO T Bj. 54, dann ein IWL Berlin Roller, ein IWL Wiesel und aktuell eine MZ ETS 250 (siehe Hintergrund). Die Vjatka werde ich noch nicht zerlegen, da ich erst das ETS-Projekt vom Tisch haben will. Aber man kann ja schon mal anfangen, an der herrlichen Optik zu feilen. Daher suche ich ein Paar patinierte 10 Zoll Felgen, da die weiß gestrichenen hier auf dem Bild nicht schön aussehen. Außerdem suche ich diese Luftfilter-Abdeckung im Tunnel, die wie auf dem Bild zu sehen ist fehlt. Ich habe zwar eine gebrauchte mit dazu bekommen, die passt aber nicht. 

 

vjatka.jpg

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Frag doch mal @Sepo89 hier im Forum, der ist aus Lettland und bietet hier immer wieder komplette Vjatkas und gelegentlich Teile an. Die Luftfilter-Abdeckung wird landläufig als Vergaserklappe bezeichnet.

Ich mag das Drumset in der Werkstatt, da kann man sich schön abreagieren, wenn was nicht funktioniert :-)

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servus beieinander!

das Gabel-Problem habe ich inzwischen so gut wie gelöst!

wer weiss, was die obere Lagerschale des unteren Lenkopflagers ø=51 mm für ein Teil ist, bzw. was es pasendes in Neu gibt?

eine Vergaserklappe suche ich ebenfalls!

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Lenkkopflager unten: russ. LagerNr 778707 identisch mit dem oberen und unteren Lenkkopflager der Dnepr K750, auch für Adler M201, BMW R24/ R 25 / R 25/2 / R 26 / R 27 7 R 51 2 und 3 / R 67/2 / R50 / R 60 / R 67 / R 69 / Glas Goggo Roller 125, Maico M200, M250, Taifun

 

gibts bei EBucht!

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  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gern vorstellen:

 

Es handelt sich aber nicht mehr um das erste Modell, das ja die Kopie der Vespa war, ich habe eine "Elektron" von 1975 gekauft. 

 

Ich habe sie mit freundlicher Vermittlung aus Lettland erworben, dabei waren auch die Windschutzscheibe, der originale Schein aus der Sowjetunion sowie die Betriebs- bzw. Reparaturanleitung. 

 

Leider fehlend, aber in Beschaffung sind die originalen, runden Blinker und der Batteriehalter, provisorisch werde ich da selbst etwas bauen. 

 

Da ich schon mehrfach gelesen habe, dass es in Deutschland teils "häufiger" die ältere Vyatka VP150 in Betrieb gibt, möchte ich mich mal hier umhören, ob es auch aktive Elektron-Fahrzeuge im Forum gibt und wenn ja, wie die Erfahrungen mit dem Fahrzeug so sind... 

 

 

 

Beste Grüße 

 

Josef 

 

 

 

 

IMG-20181019-WA0001.jpeg

IMG-20181019-WA0003.jpeg

received_696556777390342.jpeg

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  • 1 Jahr später...

Ich hoffe mal, daß dieser Thread noch nicht eingeschlafen ist.
Um meinen Horizont zu erweitern habe ich jetzt auch eine Vjatka.
Ich bin gespannt was mich erwartet.

Sie ist Baujahr 1966 und noch im original Lack. Leider aber so verbeult und verrostet, daß ich mich kaum wohlfühle sie so wieder auf die Straße zu bringen.

Der Motor dreht sogar noch, die Elektrik wurde "russisch" repariert und wird wohl allein aus Sicherheitsgründen komplett rausfliegen.

Ansonsten habe ich vor den originalen Zylinder wieder zu fahren, aber mit GS150 Flachkolben, CNC Kopf, Tameni KW, Flytech....

Mal sehen.

Ich hoffe mal auf regen Austausch.

vj02.jpg

vj03.jpg

vj01.jpg

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Vielen Dank, ich hoffe mal, daß ich damit Spass haben werde.

Hab ich ganz unspektakulär bei eBay bei einem Polnischen Händler gekauft. Innerhalb einer Woche wurde die mir sogar bis zur Haustür geliefert. Völlig unproblematisch! Inclusive original russischer Fahrzeugdokumente und einer Zollbescheinigung. Damit müsste die Zulassung doch klappen?

 

Das stimmt, das Blech ist unglaublich Dick, der Roller im Gegensatz zu einer Vespa geradezu bestialisch schwer. Aber auch zimlich weich. Das Heck wackelt ganz gut wenn vorne einer den Lenker festhält.

 

Ich weiß, es gibt hier eine starke O-Lack Fetischisten Fraktion. Zu Recht, finde ich. O Lack gibts nur einmal und den sollte man erhalten. Man kann mit Owatrol und anderer Hilfsmittel viel erreichten - Ich bin nur leider so überhaupt kein Freund davon. Der Roller sieht auf den Fotos auch echt besser aus, als er ist. Er ist völlig zerkratzt, verbeult und gerade die Bodenbleche großflächig braun vor Rost und öliger Russischer "Muttererde".

Auch der Rahmen innen ist voller Dreck. Vielleicht ist er deshalb auch so schwer....

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  • 2 Monate später...

Schau Mal hier fragt den Mal . Ich habe gesehen er hat das kleine Emblem.

http://www.motobazar-prl.pl/index.php/czesci-do-rupci-z-prl/czesci-wiatka?limitstart=0

 

Sonst Mal in vespa online Fragen. 

Ich habe Mal gesehen jemand hat die gefräst. 

Müsste mal suchen wer das gemacht hat damals.

Sonst Ostblock Kleinanzeigen schauen .

 

Bearbeitet von edisvespa
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

Ich habe nun die Zeit Mal genutzt um meine VP150 Mal zu zerlegen. BJ1961 und mehr als mitgenommen.

Werde nun Mal den Rahmen reinigen und sehen was alles zum Vorschein kommt :-)

Bin schon Mal gespannt.

 

Wollen Bilder sehen :gsf_chips:

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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