Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Artikel zur Vjatka ins Wiki gestellt: Vjatka VP-150

Da ich selbst keine habe, nur viel recherchiert habe, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mal drüberschauen könntet und gerne ergänzt/korrigiert :satisfied:

@Edio ich bitte um nachträgliche Genehmigung für die Verwendung Deiner Fotos, das ist meine Lieblingslackierung :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr interessanter Artikel mit einigen interessanten Details die ich noch nicht kannte! In Russland und der Ukraine wurden bzw. werden die Vjatkas aufgrund ihrer Form im Volksmund auch Pusataja  (Russ. пузатая) genannt, was so viel heißt wie Schwangere, Aufgeblähte. Neben der Vespa 150 GS wurde noch der Deutsche Gogoroller unter den Namen Tula kopiert, allerdings in einem anderen Werk. Hiervon stammt das Rücklicht der Vjatka, was sich auch beim Zündapp Bella teilweise wiederfindet . Der Gepäckträger ist ein von der Halterung etwas abgeänderter der Ural M72. 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hier werden die Griffe in Polen nachgefertigt. Scheinen aber zur Zeit alle Vergriffen zu sein. Außerdem gibt es noch einen Motordichtungssatz. Die Firma hat sich auf das Nachferigen von Gummiteilen für Oldtimer Spezialisiert.

 

 

http://retromoto.pl/szukaj?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=Wiatka&submit_search=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Da hier seit längerer Zeit nicht mehr viel los ist dachte ich, dass ich mal wieder einen Beitrag schreibe um den Ganzen eventuell wieder etwas Leben einzuhauchen.

Es hat sich einiges getan in den letzten Monaten in meiner hauseigenen Ersatzteilproduktion. 

Ich bin noch auf der Suche nach den richtigen Kautschuk. Das Problem ist, dass es den richtigen Härtegrad meist nur in blau oder diesen rot gibt.

Vermutlich werde ich auf Polyurethan zurückgreifen, was man problemlos einfärben kann. Der Reflektor für das Rücklicht ist noch etwas zu dunkel geworden, da ich zu viel Färbemittel zugegeben habe. Bei den Fenster für die Kennzeichenbeleuchtung hat sich eine Blase gebildet, wobei die Form leicht zu verbessern ist, was aber kein Problem sein wird. Bei der Gummimanschette für die Vergaserdurchführung   handelt sich auch noch um einen Prototypen, da das verwendete rote Gummi viel zu weich ist. Die schwarze ist ein Original.

Der Kickstartergummi ist noch nicht so gut gelungen, wahrscheinlich werde ich nochmal eine neue Form anfertigen und die Kotflügelfinne ist ja bekannt.

Ich wollte außerdem versuchen den Grundkörper von den Zündschloss nachzufertigen. Eine negativform ist schon erstellt.

Bei Interesse kann ich auch kleinere Serien von den Teilen anfertigen, falls wer was braucht.

Wie gesagt, es ist noch am Anfang und einige Sachen werden noch verbessert.

 

Gruß!

 

Christoph

 

 

20230506_180143.jpg

20230506_180256.jpg

20230506_180308.jpg

20230506_180507.jpg

20230506_180513.jpg

20230506_180625.jpg

20230506_180631.jpg

20230506_180711.jpg

20230506_181007.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Falls jemand Interesse hat an Gummiteilen (Rücklichtunterlage oder Unterlage Befestigung Gepäckträger Sitzbank. Sind jetzt auch in schwarz, grau oder blau verfügbar! Einfach PN schreiben!

Es werden noch weitere Teile folgen!

 

20231020_125924.jpg

20231020_130046.jpg

20231020_130109.jpg

20231020_130119.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Dieses Bild habe ich noch entdeckt. Vermutlich von einer Fahrzeugmesse in der DDR. Das Schild ist auf Deutsch, rechts kann man den Seitenwagen einer Ural oder Dnepr sehen. Interessant sind die Radkappen, in denen vp-150 eingestanzt ist.

s-l1600.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Bild. Die war für den Export sieht man an dem Typenschild an dem Tunnel.

Diese Radkappen habe ich nur ein mal als Bild gesehen вмз , sehr selten.  

Die Farbkombi ist auch anders. 

Der Hacken bei der Vergasserklape gab es auch nur bei export fahrzeugen.

 

Auf deinem Bild sind es aber mit vier Buchstaben auf der Radkappe Вятско-Полянский машиностроительный завод „Молот» ВПМЗ das Werk wo die Vjatka gebaut wurde.

5Bhj56CKADc.jpg

Bearbeitet von edisvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Radkappen sind ja!!!!!!! Will haben! 

 

der Haken sollte bei allen Modellen 2x vorhanden sein. Habe hier zwei Vjatka in der Werkstatt stehen und beide sind doppelt behakt.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information