Zum Inhalt springen

Hoffmann Königin - roter Kellerfund und kein Plan...


Empfohlene Beiträge

So, hab mal unter den Rock geschaut. Die Dame hat ihren werten Auslass gegen unten auf 6 Uhr. Somit der richtige Motor?

@skahara: Viiiiiiiiiiele Vespa's, Lambretta's und klassische Roller. Das ganze im gemütlichen Rahmen mit einem Sammelsurium an Fleischspezialitäten. Corso inkl., nada Nenngeld... ganz einfach: ein netter Sonntag für Scooter-Begeisterte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich eben auch meinen. Aber wie es so immer sein soll: Hab im Moment weder eine ital. LU mit besagtem Tacho da, weder einen Tacho als solches, noch ein Glas oder eine Dichtung. Wenn da mal jemand Bescheid weiss, wäre das "königlich". Ansonsten bau ich das Teil kurz raus und berichte...

Auf jeden Fall wüsste ich jemanden, der sicher noch patinöse Gummidichtungen für Tachos an Lager hält... gell JOB (liegen übrigens immernoch die Alt-Teile meiner SX200 für Dich bereit, doch vermisse ich seit bald einem 1 Jahr die Durchgabe Deiner Postadresse...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wüsste ich jemanden, der sicher noch patinöse Gummidichtungen für Tach...

Also ich lege immer für ein paar Tage die neuen Gummiteile in richitg altes und schwarzes Altöl damit Sie gleich eine Patina entwickeln und nicht von Haus aus als neu "ins Gesicht springen". Funktioniert ganz gut!

lg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erstmal Bilder der Königin...

vespa1_bilder.jpg

Das Patinöschen befindet sich im umberührten O-Zustand, abgemeldet in der Schweiz 1961; und seit daher in einem Keller im Dornröschen-Schlaf unter einer Decke eingeschlafen. Die Vespa wurde in Braunschweig gekauft und kam 1955 in die Schweiz.

Zustand:

Ungeschweisst, Beulen vorne am Koti und der Stossstange (inkl. fehlender mittiger Chromspickel) sowie Delle im Beinschild rechts (das hat der Sohn des damaligen Besitzers in seiner Kindheit verbrochen - er fuhr das Teil einen Hang hinunter und kam an einem Holztelefon-Masten zum stehen; wär das nicht geschehen, so hätte die Kiste gar keine Beulen...).

Motor dreht und funkt. Ist komplet bis auf gelbes Nebelscheinwerfer-Glas und eben den mittigen Chromspickel. O-Schlüssel beide dabei, Luftpumpe, Bordwerkzeug, Scheckheft und Bedienungsanleitung ebenfalls da. Umgebaut wurde lediglich die Bremse: Da kam das Kombi-Bremszeugs der Schweizer-LampeUnten-Versionen dran (d.h. am Handhebel ziehen und Bremse vo. + hi. löst aus; Integralbremse à la 50er-Jahre). Lack weitgehend ok, bis auf einige Stellen, wo die hellrote Grundierung hervorguckt.

Ich habe mich mal durch alle "königlichen" Topics gelesen, inkl. Hoffmann-Sammeltopic, möchte aber trotzdem gerne meine Fragen in einem separaten Topic eingrenzen, zudem es für etliche Königinnen-Besitzer interessant sein könnte, da sich die Kiste mal wirklich im unberührten O-Zustand befindet und von dem her nur schon die Bilder informativ helfen könnten.

Und nun zu den eigentlichen Fragen:

- Farbe rot; meist sind die Königinnen ja Gold-Farben. Weiss jemand "ohne vieleicht, hab mal gehört, ja eventuell" über die genaue Produktionsstückzahl der "Roten" bescheid?

- Gelbes Glas vorne; was passt oder wer kann für einen gelben "Hella"-Ersatz Hilfe anbieten?

- Gleiches gilt für den Chromspickel, bevor ich den zum Anfertigen in Auftrag gebe?

- Motor-Innereien; da hab ich jetzt mal in den div. Topics einiges dazu gelesen. Kann da jemand kurz zusammenfassen, was von den Italo-Modellen geht und was def. nicht (Lager, Siris, Kolben, Kulu, U-Brecher, Kondenser)?

- Was gehört beim Motor so oder so ausgetauscht (ev. gibts da Hoffmann-Technisch-gesehen Teile, die gleich von vorne weg auf den Müll gehören)?

- Gummi's; ich denke da waren wohl andere dran, insb. z.B. Handgriffe (mit H-Logo?). Woher nehmen?

- Bremsen; von den Belägen her identisch mit Italo-Modellen?

- Im Hoffmann-Sammeltopic stand noch was von versch. Motoren die zum Einsatz kamen. Kann mal jemand erruieren was ich für einen drin habe? Auf dem Typenschild steht mal auf jeden Fall 5 PS und HC...

- Ersatzteil-Quellen; gibts sowas überhaupt in DE?

... und nein, verkauft wird sie nicht; es kreisen schon etliche Aasgeier aus dem bavarischen Raum mit konkreten Angeboten, die selbst für mich eine Verlockung darstellen. Aber ich hab mich entschlossen die A...backen ruihg zu halten und das Ding soweit technisch herzurichten, um damit von Zürich aus ans Treffen in München zu FAHREN.

... und ja, ich hab ein wenig mehr bezahlt als ein Butterbrot mit Wurst, aber weniger als für eine ranzige Cosa.

Allen Hoffmann- und Königinnen-Spezis im Voraus BESTEN DANK für die Hilfe, die ich jetzt mal wirklich dankend entgegennehme, da ich von Hoffmännern null, aber wirklich null Ahnung habe.

...das ist ja mal ein "amtlicher" Roller!

"Hut ab" und viel Spass damit.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elbanani

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderprächtigen Gefährt.

Wegen dem Tachoglas, falls dies wie andere auch aus Kunststoff ist, so

kannst du es auch mit polieren versuchen. Entweder selber mit Polierpaste

oder sonst einem Uhrmacher deines Vertrauen vorbeibringen.

Gruss GL Sesche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick !

Glückwunsch zum Sahnestück in "Brilliant Rubin Rot" ! So lautet die Farbbezeichnung Hoffmanns aus dieser Zeit.

Ich habe gerade mit großem Interesse dein topic gelesen.

Bezüglich des Auspuffs könnte ich mir gut vorstellen, dass es sich um Folgenden handelt.

Hab auch eine HC, in der ein Motor mit "seitlich angeflanschtem Auspuff" (wie bei der HB), verbaut war.

Bilder sind anbei !

Meine HC war im Original rot grundiert, dann in Gold und dann in Grün lackiert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass HOFFMANN in den Wirren der Krisenzeit der Käuferschaft eine farbliche Alternative bieten wollte.

An meinem Modell war auch genau diese Lüfterradabdeckung verbaut. Ebenso der gleiche BING-Vergaser.

Wegen des "gelben" Glases müßte ich mal nachfragen, aber da müßte schon was gehen.

Was ich besonders stark an deinem Fahrzeug finde, ist die Rotfärbung der Plakette. So was habe ich noch nie gesehen. Oder täuscht das auf den Fotos ?

Ich denke es wäre sehr interessant mal Fotos per e-mail auszutauschen !

==========================================

Hier erstmal Bilder der Königin...

vespa1_bilder.jpg

Das Patinöschen befindet sich im umberührten O-Zustand, abgemeldet in der Schweiz 1961; und seit daher in einem Keller im Dornröschen-Schlaf unter einer Decke eingeschlafen. Die Vespa wurde in Braunschweig gekauft und kam 1955 in die Schweiz.

Zustand:

Ungeschweisst, Beulen vorne am Koti und der Stossstange (inkl. fehlender mittiger Chromspickel) sowie Delle im Beinschild rechts (das hat der Sohn des damaligen Besitzers in seiner Kindheit verbrochen - er fuhr das Teil einen Hang hinunter und kam an einem Holztelefon-Masten zum stehen; wär das nicht geschehen, so hätte die Kiste gar keine Beulen...).

Motor dreht und funkt. Ist komplet bis auf gelbes Nebelscheinwerfer-Glas und eben den mittigen Chromspickel. O-Schlüssel beide dabei, Luftpumpe, Bordwerkzeug, Scheckheft und Bedienungsanleitung ebenfalls da. Umgebaut wurde lediglich die Bremse: Da kam das Kombi-Bremszeugs der Schweizer-LampeUnten-Versionen dran (d.h. am Handhebel ziehen und Bremse vo. + hi. löst aus; Integralbremse à la 50er-Jahre). Lack weitgehend ok, bis auf einige Stellen, wo die hellrote Grundierung hervorguckt.

Ich habe mich mal durch alle "königlichen" Topics gelesen, inkl. Hoffmann-Sammeltopic, möchte aber trotzdem gerne meine Fragen in einem separaten Topic eingrenzen, zudem es für etliche Königinnen-Besitzer interessant sein könnte, da sich die Kiste mal wirklich im unberührten O-Zustand befindet und von dem her nur schon die Bilder informativ helfen könnten.

Und nun zu den eigentlichen Fragen:

- Farbe rot; meist sind die Königinnen ja Gold-Farben. Weiss jemand "ohne vieleicht, hab mal gehört, ja eventuell" über die genaue Produktionsstückzahl der "Roten" bescheid?

- Gelbes Glas vorne; was passt oder wer kann für einen gelben "Hella"-Ersatz Hilfe anbieten?

- Gleiches gilt für den Chromspickel, bevor ich den zum Anfertigen in Auftrag gebe?

- Motor-Innereien; da hab ich jetzt mal in den div. Topics einiges dazu gelesen. Kann da jemand kurz zusammenfassen, was von den Italo-Modellen geht und was def. nicht (Lager, Siris, Kolben, Kulu, U-Brecher, Kondenser)?

- Was gehört beim Motor so oder so ausgetauscht (ev. gibts da Hoffmann-Technisch-gesehen Teile, die gleich von vorne weg auf den Müll gehören)?

- Gummi's; ich denke da waren wohl andere dran, insb. z.B. Handgriffe (mit H-Logo?). Woher nehmen?

- Bremsen; von den Belägen her identisch mit Italo-Modellen?

- Im Hoffmann-Sammeltopic stand noch was von versch. Motoren die zum Einsatz kamen. Kann mal jemand erruieren was ich für einen drin habe? Auf dem Typenschild steht mal auf jeden Fall 5 PS und HC...

- Ersatzteil-Quellen; gibts sowas überhaupt in DE?

... und nein, verkauft wird sie nicht; es kreisen schon etliche Aasgeier aus dem bavarischen Raum mit konkreten Angeboten, die selbst für mich eine Verlockung darstellen. Aber ich hab mich entschlossen die A...backen ruihg zu halten und das Ding soweit technisch herzurichten, um damit von Zürich aus ans Treffen in München zu FAHREN.

... und ja, ich hab ein wenig mehr bezahlt als ein Butterbrot mit Wurst, aber weniger als für eine ranzige Cosa.

Allen Hoffmann- und Königinnen-Spezis im Voraus BESTEN DANK für die Hilfe, die ich jetzt mal wirklich dankend entgegennehme, da ich von Hoffmännern null, aber wirklich null Ahnung habe.

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erstmal Bilder der Königin...

vespa1_bilder.jpg

Die Vespa wurde in Braunschweig gekauft und kam 1955 in die Schweiz.

Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft! Ich habe mal eine eher unwichtige Frage: Welcher Händler steht denn auf der Plakette? Der Schriftzug erinnert mich irgendwie an "Ohlendorf", der bis vor 4-5 Jahren VAG-Händler war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr.VespaGS: - Gelbes Glas... ja bitte, da wäre ich wirklich auf Deine Hilfe angewesen, wenn da was gehen würde. Betraglich sehe ich keine Hürden, is mir klar, dass man sowas nicht gratis kriegt...

- Rotfärbung der Plakette: ist tatsächlich so, das Ding ist rot/weiss

- Farbe: bei meiner genauso, erst hellrote Grundierung, an gewissen Stellen kommt ein Grüngold zum Vorschein und dann die Rote Endlackierung

- Email-Foto-Austausch: Mach ich gerne, gib mal Deine Adresse per PM durch

@bsmk80: Auf der Plakette steht "Rudolf Amdorf, Braunschweig".

@GL Seche: Der Trick ist insofern gut, wenn der Roller anschliessend nicht wieder ellenlange an der Sonne steht. Die Verfärbungen kommen meist an den gleichen Stellen wieder zurück - leider. Gleiches Problem hatte ich auch bei meiner Vespa 400 mit der Cabrio-Heck-Scheibe: Nach dem Polieren tiptop, nach 2 Monaten wieder gleiche Braunfärbung. Scheibentönung à la 50er-Jahre nenn ich das... aber danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Email-Foto-Austausch: Mach ich gerne, gib mal Deine Adresse per PM durch

@bsmk80: Auf der Plakette steht "Rudolf Amdorf, Braunschweig".

Könnte ich vielleicht bitte auch ein paar Bilder von dem geilen Teil bekommen? Pidde... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schließe mich den Gratulanten an.

Noch was zum fehlenden Nebelscheinwerferglas.

1. Kumpel von mir hat einfach ein normales Hella-Glas gelb eingefärbt. Sieht ganz gelb aus.

nebelok28qe.th.jpg

2. In Deutschland sind Nebelscheinwerfer übrigens seit den 60er Jahren verboten. :-D

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit dem gelben Glas hat sich vorerst mal erledigt. Von München ist ein "Provisorium" zur Bewältigung der Schweizer Tüv-Hürde unterwegs!

Ein weiteres Problemchen: In der Bedienungsvorschrift sind die Watt-Anzahlen der div. Glühbirnen angeben. Leider war meine Suche bisher erfolglos, d.h. die Birnen die ich kaufen könnte unterscheiden sich um 1 - 3 Watt von den angegeben. Weiss zufällig jemand, wie empfindlich die Königin auf die Watt-Anzahl der div. Birnen reagiert (wir kennen ja das von den Italienischen Modellen bis rauf in die 70er Jahre: falsche Birne im Rücklicht oder Standlicht = Ausfall sämtlicher anderer Birnen)?

oder

Hat wer Bezugsquellen zu den Birnen in der richtigen Watt-Anzahl?

Denn bis auf die Hauptscheinwerfer-Birne 25/25W und die Tachobeleuchtung steh ich nämlich am Berg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problemchen: In der Bedienungsvorschrift sind die Watt-Anzahlen der div. Glühbirnen angeben. Leider war meine Suche bisher erfolglos, d.h. die Birnen die ich kaufen könnte unterscheiden sich um 1 - 3 Watt von den angegeben. Weiss zufällig jemand, wie empfindlich die Königin auf die Watt-Anzahl der div. Birnen reagiert (wir kennen ja das von den Italienischen Modellen bis rauf in die 70er Jahre: falsche Birne im Rücklicht oder Standlicht = Ausfall sämtlicher anderer Birnen)?

oder

Hat wer Bezugsquellen zu den Birnen in der richtigen Watt-Anzahl?

Denn bis auf die Hauptscheinwerfer-Birne 25/25W und die Tachobeleuchtung steh ich nämlich am Berg...

Die Birnen sind doch keine anderen als in anderen Vespas, oder? Rücklicht 6V 5W und Bremslicht 6V 15W oder 18W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elbanani

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderprächtigen Gefährt.

Wegen dem Tachoglas, falls dies wie andere auch aus Kunststoff ist, so

kannst du es auch mit polieren versuchen. Entweder selber mit Polierpaste

oder sonst einem Uhrmacher deines Vertrauen vorbeibringen.

Gruss GL Sesche

vorne 25/25W & 5W

hinten 5W & 10W, sofern bremslicht vorhanden (gab ja bek. 2 versionen)

mich wundert's allerdings, warum ihr bei euren königinnen nicht den raketenauspuff habt, wie ich an meiner .... der war ja original, vielleicht nur ein paar wenige?

tachoglas kunststoff königin 18.-

gelbes nebelscheinwerferglas 28.-

gibts doch alles, wozu zum uhrmacher .....

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PX Power: Und wo solls die beiden Teile zu kaufen geben?

@alle Glühlampen-Fetis: Ich hab jetzt die Watt-Anzahlen nicht genau im Kopf. Mir war aber, dass laut Bed.anleitung Königin so ziemlich wirre Watt-Anzahlen angegeben waren. Insbesondere die Birne des Nebelscheinwerfers: 6 Volt 25 Watt mit demselben Sockel der Hauptlicht-Birne, also BA20d, aber nur mit einem Faden. Irre ich? Eventuell hat mal jemand gerade einen "lesbaren" Schaltplan auf dem Rechner, den er reinstellen könnte. Das Teil das ich drauf habe ist so ziemlich undeutlich, obwohl überarbeitet (Vespa-Archiv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad was gefunden:

- Schweinwerfer 25/25W

- Standlicht Schweinwerfer 1.5W

- Tacho 0.6W

- Nebelscheinwerfer 25W ---> sieht nach kleinem BA15s Sockel aus

- Rücklicht 3W

- Stoplicht 15W

Sieht nicht gerade alles nach Standard aus, oder? Insbesondere die Birne der Nebelleuchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PXPower: Der Raketenauspuff war soviel ich weiß nicht Serie, nur offensichtlich sehr beliebt als Zubehör. In allen Prospekten etc. ist ein normaler kastenförmiger Puff zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar paßt der rein. :love: Gehören halt ein paar beherzte Schnitte an der Motorbacke gemacht, damit der Gaser Platz hat. Die Königin hat auch den Vorteil daß man den PX-Motor nicht auf Gaystängeschaltung umrüsten muß wie bei den anderen Hoffmännern. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information