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Vespa 125 GTR ab wann 3 Überströmer


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Hallo,

ab wann gab's beim GTR-Motor den 3. Überströmer!?

Hab' 'ne 125 GTR VNL2 Baujahr 1970 (Italienimport) und war mir todsicher, daß die 3 Überströmer hat. Müsste laut "Vespa Tecnica" auch so sein (= baugleicher Motor wie Sprint Veloce).

Fakt ist, daß mein besagter Motor nur 2 Ü. hat.

Haben da vielleicht die lieben italienischen Vorbesitzer den Motor gewechselt und die Nummern umgestanzt...!?!

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Nein. 3 Überströmer gab´ erst ab VNL3 (=späte GTR und TS)

Mein 74er-Motor hat auch noch 2

Hallo,

ab wann gab's beim GTR-Motor den 3. Überströmer!?

Hab' 'ne 125 GTR VNL2 Baujahr 1970 (Italienimport) und war mir todsicher, daß die 3 Überströmer hat. Müsste laut "Vespa Tecnica" auch so sein (= baugleicher Motor wie Sprint Veloce).

Fakt ist, daß mein besagter Motor nur 2 Ü. hat.

Haben da vielleicht die lieben italienischen Vorbesitzer den Motor gewechselt und die Nummern umgestanzt...!?!

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3 Überströmer gabs auch bei der g.t.r. ab 1975, mit Erscheinen der 125t.s.

EDIT: Die g.t.r. hatte nie das Kürzel VNL3, auch nicht in einer "späten Version". Auch die letzten gtr mit großem Konus der Kurbelwelle und 3 Strömern wurde bei beiden Kürzeln als VNL2 bezeichnet.

Bearbeitet von schurl
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was ja auch nicht stimmt! Ab 1970 hatte die gtr zwar die große Dichtfläche am Fuß, aber erst 1975 den 3. Strömer.Die Veloce hatte immer schon die 3 Ü-Strömer. Vielleicht deshalb das Gerücht, die schaun sich ja sehr gleich.

P.S.: Klar ist das ein Topic für mich... :-D

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  • 11 Jahre später...

Ich hatte ja erst kürzlich den Wiki-Artikel zur GTR gemacht und hatte irgendwo gelesen, dass die Umstellung 1975 etwa bei VNL2T *138957 war.

 

Edit: Quelle scheint SIP-Katalog/dieser Beitrag gewesen zu sein: https://www.germanscooterforum.de/topic/252048-das-ultimative-vespa-sprint-150-und-sprint-150-veloce-topic/?do=findComment&comment=1067480108

 

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  • 11 Monate später...

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    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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