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fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Jörchi

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So, nachdem ich die Supermoto (Kawasaki KXF450) nur im Winter in der Halle ein paar Stunden pro Jahr bewegt habe und die "Reiseenduro"  (Yamaha WR450)nur eine Woche pro Jahr in den Westalpen aufgeführt wurde (Verbindungsetappen über 10km Asphalt waren kein Vergnügen), hab ich mich entschlossen die beiden gegen etwas universelleres zu ersetzten......... weniger Stehzeuge - mehr Fahrzeuge.

Daheim hab ich es daher als reine Vernunftsentscheidung verkauft :wheeeha: 

Mit der hier sollte (fast) alles gehen - mal sehen ob meine Rechnung aufgeht.

 

Zudem war der Vorbesitzer der Meinung fast alles an Zubehör kaufen zu müssen, was der Markt so hergibt........mir soll es recht sein :cool:

701_2.jpg

701_1.jpg

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  • 2 Monate später...

Nabend Gemeinde,

 

mir ist die Tage eine Kawasaki GPZ500S vor die Füße gefallen, also quasi für Lau.

Für die (Erst-).Besitzerin ist sie schrott und wertlos.

Hab etwas recherchiert, müsste Typ B sein, da Bj 96.

Die aufgezählten Punkte wie Tank rostig, Vergaser kaputt, Gabel undicht wären mir gleich, hört sich machbar an. 

Kann mir jemand sagen, wie die Ersatzteilversorgung von dem Hobel ist? 

Motor EX 500D soll recht robust sein. 

Ob dieser läuft, weiß ich leider nicht. 

Das Teil steht seit 10 Jahren in einer Werkstatt im Trocknen in der Ecke. 

 

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, Finger weg oder, ist kein Problem, Teileversorgung und Lektüre vorhanden. 

 

Danke und schönen Abend, 

Marcus 

Bearbeitet von sucram70
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Die GPZ wurde eigentlich ewig, und in hoher Stückzahl, gebaut. Der Motor kam auch in anderen Mopeds, unter anderem der ER5, zum Einsatz, die ebenfalls enorm erfolgreich war. Die anderen Maschinen haben allerdings nicht die vollen 60 PS der GPZ, von daher passt sicher manches, aber nicht alles. Wobei der Motor als sehr robust gilt, ich denke nicht, dass man da oft Teile braucht. Die Preise für Neuteile werden - typisch für alte Japaner - hoch oder auch sehr hoch sein, aber ich denke mal, auf dem Gebrauchtmarkt dürfte es ganz gut aussehen. Bremsscheiben und Co. bekommt man sicher auch günstig im Zubehör. 

Reparaturanleitungen gibt es, und wenn man ein bisschen rumfragt, wird sich sicher auch eine Werkstatthandbuch-Kopie auftreiben lassen. Im Prinzip also alles kein Problem, ABER: Eine gute GPZ500 dürfte schon für 1000 Euro zu bekommen sein. Wenn sich die Kiste deiner Nachbarin mit etwas Arbeit und überschaubaren Investitionen wieder auf die Straße bringen lässt, super! Aber ein malades Wrack zu restaurieren lohnt sich absolut nicht. 

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vor 43 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Die GPZ wurde eigentlich ewig, und in hoher Stückzahl, gebaut. Der Motor kam auch in anderen Mopeds, unter anderem der ER5, zum Einsatz, die ebenfalls enorm erfolgreich war. Die anderen Maschinen haben allerdings nicht die vollen 60 PS der GPZ, von daher passt sicher manches, aber nicht alles. Wobei der Motor als sehr robust gilt, ich denke nicht, dass man da oft Teile braucht. Die Preise für Neuteile werden - typisch für alte Japaner - hoch oder auch sehr hoch sein, aber ich denke mal, auf dem Gebrauchtmarkt dürfte es ganz gut aussehen. Bremsscheiben und Co. bekommt man sicher auch günstig im Zubehör. 

Reparaturanleitungen gibt es, und wenn man ein bisschen rumfragt, wird sich sicher auch eine Werkstatthandbuch-Kopie auftreiben lassen. Im Prinzip also alles kein Problem, ABER: Eine gute GPZ500 dürfte schon für 1000 Euro zu bekommen sein. Wenn sich die Kiste deiner Nachbarin mit etwas Arbeit und überschaubaren Investitionen wieder auf die Straße bringen lässt, super! Aber ein malades Wrack zu restaurieren lohnt sich absolut nicht. 

 

Vielen Dank,  ich schau sie mir mal an.

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vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Das Teil steht seit 10 Jahren in einer Werkstatt im Trocknen in der Ecke. 

Falls es sich um eine professionelle Kfz Werkstatt handelt: check sicherheitshalber ab, ob die nicht beim Abholen irgendwelche Standgebühren verlangen.

 

Ansonsten: ist halt ein Massenmoped ohne Besonderheiten und ohne Leistung. Wenn es dich nur von a nach b bringen soll und du es nahezu fahrbereit geschenkt bekommst ist gut. Sobald es teurer wird würde ich dann was anderes wählen.

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vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Falls es sich um eine professionelle Kfz Werkstatt handelt: check sicherheitshalber ab, ob die nicht beim Abholen irgendwelche Standgebühren verlangen.

 

Ansonsten: ist halt ein Massenmoped ohne Besonderheiten und ohne Leistung. Wenn es dich nur von a nach b bringen soll und du es nahezu fahrbereit geschenkt bekommst ist gut. Sobald es teurer wird würde ich dann was anderes wählen.

 

Habe gerade auf Kleinanzeige geschaut, da werden zahlreiche fahrtaugliche Fahrzeuge für 700-2000 € angeboten.

Ich denke, das deckt sich mit Euren Meinungen. 

Kosten würden keine auf mich zukommen, müsste nur 2x 80km für die Abholung aufwenden.

 

Und nur, weil es billig ist, brauch ich mir die auch nicht hinstellen als (weitere) Baustelle.

Werde gleich mit der Besitzerin telefonieren und wenn sich der Zustand wie beschrieben darstellt, lass ichs.

 

Danke Euch 

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Besser ist. Du bekommst zwar so ziemlich alle Verschleissteile bei Tante Louise, aber da steckt dann reichlich Arbeit drin, bis die Kiste zuverlässig und mit TÜV wieder auf der Straße ist. Reifen, Bremsen, Batterie, Flüssigkeiten wäre erstmal minimum, Gabel kommt bestimmt nach 10 Jahren recht schnell mit neuen Ringen, das ist viel zu schrauben... 

Gruß, 

Humma 

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vor 2 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Ist das tatsächlich so mit den 60PS ?

Naja, Geschmackssache. Ich würde sagen das ist wie ori PX200 fahren.

Mir persönlich wäre es auf Dauer zu fad, aber für zur Arbeit als daily driver sicher ausreichend.

Die meisten fahren ja auch keinen GTI sondern den 125 PS Golf.

Also ja: sicher reichen in den meisten Fällen auch die 60 PS.

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Hi

nachdem meine PX125 zum zentralen Element der Freude geworden ist :inlove:

fristet mein "Desert Bomber"  (eine BMW R1100GS im Offroad-Umbau) seinen gemütlichen Vor-Ruhestand :satisfied: und wird nur mehr ab und zu im Gelände bewegt....

 

Ach ja, so parkt man eine GS........:cool:

DSC00160.JPG

Bearbeitet von bombo rosso
  • Confused 1
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Ist zwar hübsch aber ich finde den 4ventiler leider öde, im Sinne von technischer Herausforderung. Soll aber die Freude am Moped net schmälern, in jedem Fall besser als das moderne hamamatsu-glump:-)

 

Rlg

 

Christian

 

@sucram70

Ich find die Kawasaki prächtig va falls sie das Sportmodelle ist.

Kurvenverhalten Dank lt meiner Erinnerung entgegensetzt laufender Kw top und Tuningoptionen bis zum Exzess. Ich hätte mir immer gerne eine gekauft aber Mopeds sind bei mir etwas inflationär:muah:

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Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Yamaha FZR? Bin wieder voll im Motorrad Fieber und die FZR fand ich als junger Mofa Fahrer schon goil.... Soll als Vollgas Nutte und Tourendame herhalten.

 

Groß Zeit fürs Schrauben habe ich neben Inspektionen aber nicht..

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Kommt drauf an, welche FZR du meinst. FZR 600 mit Superbikelenker fand ich damals klasse, öfters gefahren im Tausch vom Kollegen.

Wenn du nicht unbedingt auf die Optik der voll verkleideten alten FZR Modelle stehst, könnte ich dir die fazer fzs 600 empfehlen. Besonders die ersten Baujahre 99 und 2000. Die sind technisch die perfekte Weiterentwicklung der FZR und haben von vorne rein die passende Gabelbrücke und einen normalen Lenker. Und Halbschale. Ist jetzt heute noch nicht unbedingt der Klassiker, aber die perfekte eierlegende Wollmilchsau zwischen Touren Moped und Rennhobel. 95 PS sollten für alles im öffentlichen Straßenverkehr reichen.

Meine habe ich neu gekauft und mit 144.000 km auf dem Tacho weitergegeben.

  • Thanks 1
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Am 14.5.2020 um 21:37 hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ist zwar hübsch aber ich finde den 4ventiler leider öde, im Sinne von technischer Herausforderung. Soll aber die Freude am Moped net schmälern, in jedem Fall besser als das moderne hamamatsu-glump:-)

 

Rlg

 

Christian

 

@sucram70

Ich find die Kawasaki prächtig va falls sie das Sportmodelle ist.

Kurvenverhalten Dank lt meiner Erinnerung entgegensetzt laufender Kw top und Tuningoptionen bis zum Exzess. Ich hätte mir immer gerne eine gekauft aber Mopeds sind bei mir etwas inflationär:muah:

sach mal yamawudri...taugen die neuen Guzzi V7 was? 

also die Ersten mit dem hohen Zylinderkopf und die Nachfolger mit dem Flachen.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Gsfwa-Rubrik: Husqvarna 410, 90er Jahre, nur Kickstarter, gelb-blau, die Version mit nur einem ESD.

 

Ein Bekannter will das Teil loswerden, Motor ist komplett überholt. Gabel braucht einen Service, Reifen alt, kein TÜV mehr und ein bisschen Kleinkram ist zu machen.

 

Taugt das Modell? Gibt es dafür (bezahlbare) Supermoto Felgen?

 

Was hätte ich für dieses Fahrzeug zu investieren?.....so ausm Bauch raus.

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