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fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Jörchi

Empfohlene Beiträge

Am 1.2.2019 um 09:26 schrieb Motorhuhn:

Und trotz aller Vorteile kann's vorkommen, dass einem Motorräder einfach keine Laune bereiten. Wie schon erwähnt, Äpfel und Birnen.

Kommt drauf an was du brauchst.. ich kann neuen Mopeds nicht viel abgewinnen (außer Supermotos), deswegen habe ich mir ein altes Englisches Eisen geholt.. das macht Spaß (aber leider nicht so anwenderfreundlich wie ne Vespa aufgebaut :crybaby:.)

 

Eine Vespa kann aber kein Motorrad ersetzen :inlove: und die verrückten auf Treffen sind auch wesentlich sympathischer als die durchschnitts Motorradfahrer.

 

Am 1.2.2019 um 15:40 schrieb Revolverheld:

Wie steht es aktuell um Royal Enfield?

 

Sollen wohl sein wie früher auch :-D

Wenn du dich für neue Inselmofas interessierst, hab gelesen Ariel und BSA solls auch bald wieder geben :inlove:

 

 

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Wow, hier hat der Moderator mit der großen Löschtaste ja gründlichst durchgewischt. :-(

 

@Revolverheld: Nach allem, was man so hört, sollen die aktuellen Modelle wohl deutlich zuverlässiger sein, als die alten und sind auch öldicht. Wobei so richtig objektive Infos nicht leicht zu bekommen sind. Ich glaube auch nicht, dass jemals eine Motorradzeitschrift eine Enfield ernsthaft getestet hat. Stattdessen findet man nur etliche Fahrberichte in den immer das Wort "Entschleunigung" vorkommt. :wallbash:

Meines Wissens nach gibt es ein Forum, dass sich hauptsächlich mit Enfield beschäftigt, und einige, wo das so nebenbei Thema ist. Eventuell findest du dort brauchbare Infos. 

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vor 25 Minuten schrieb kuchenfreund:

Wow, hier hat der Moderator mit der großen Löschtaste ja gründlichst durchgewischt. :-(

 

@Revolverheld: Nach allem, was man so hört, sollen die aktuellen Modelle wohl deutlich zuverlässiger sein, als die alten und sind auch öldicht. Wobei so richtig objektive Infos nicht leicht zu bekommen sind. Ich glaube auch nicht, dass jemals eine Motorradzeitschrift eine Enfield ernsthaft getestet hat. Stattdessen findet man nur etliche Fahrberichte in den immer das Wort "Entschleunigung" vorkommt. :wallbash:

Meines Wissens nach gibt es ein Forum, dass sich hauptsächlich mit Enfield beschäftigt, und einige, wo das so nebenbei Thema ist. Eventuell findest du dort brauchbare Infos. 

 

Ja. So ist das. Hab ich mir auch schon alles angesehen. Das Forum von denen ist quasi wie die Geisterrikscha im Phantasialand: nicht öffentlich, kaum Besucher - aber dafür wirklich gruselig :-D...

ich werde in den nächsten Wochen mal die Classic und die Interceptor probefahren. Ich hab die schon länger auf dem Schirm und mit den letzten Modellpflegen und e4 Updates liegen Welten im Vergleich zu den Kisten vor 2015.

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vor 1 Stunde schrieb kuchenfreund:

Wow, hier hat der Moderator mit der großen Löschtaste ja gründlichst durchgewischt. :-(

 

@Revolverheld: Nach allem, was man so hört, sollen die aktuellen Modelle wohl deutlich zuverlässiger sein, als die alten und sind auch öldicht. Wobei so richtig objektive Infos nicht leicht zu bekommen sind. Ich glaube auch nicht, dass jemals eine Motorradzeitschrift eine Enfield ernsthaft getestet hat. Stattdessen findet man nur etliche Fahrberichte in den immer das Wort "Entschleunigung" vorkommt. :wallbash:

Meines Wissens nach gibt es ein Forum, dass sich hauptsächlich mit Enfield beschäftigt, und einige, wo das so nebenbei Thema ist. Eventuell findest du dort brauchbare Infos. 

 

Na, evtl. war das mit dem durchwischen auch erforderlich.:whistling:

 

Beim Thema "Enfield" sind wir aber ja dann wieder bei der Debatte mit der Retrogeschichte. Ebenso wie z.B. Ducati, Yamaha, Triumph, Guzzi und Co dieses Thema leben, so wird das Enfield auch machen (zumindest versuchen). Zwar sagt man, es sei das am längsten gebaute Modell überhaupt, aber durch Anpassung an aktuelle Normen gibts mit Sicherheit Veränderungen. Mit "alt" hätte das dann auch wenig zu tun, wäre das dann auch "möchtegern"? Egal! Die Retrowelle läuft, fast jeder Hersteller, der was verkaufen will, hat solche Mopeds im Programm. Ich persönlich finde das nicht schlecht. Tja, und Enfield hat ja noch diese Studie "Concept KX" auf ihrer HP stehen. Bin mal gespannt ob das Ding kommt.

 

Wegen Enfield Tests: ich denke daß es bei einem 27PS Motorrad relativ Jacke ist wie schnell das Ding z.B. auf 100km/h beschleunigt. Das war eigentlich früher schon egal, und ist es heute immer noch. Wer ernsthaft nach sowas sucht, der sollte wissen auf was er sich einlässt (bzw. derjenige weiß das dann auch)

 

 

https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/royal-enfield-classic-500/

 

https://www.motorradonline.de/royal-enfield-classic-500-efi-im-test.751516.html

 

 

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Zum thema enfield:

die sog. neuen modelle haben nicht mehr viel gemeinsam mit den alte Prä 2000 Modellen.

motor ist nunmehr unit und nicht mehr pre unit und die Kw hat nun angeblich auch sogar schon unten ein rollenlager und net wie frueher eine halb lustige scherzartikel schwimmbuchse die nach ein paar kilometern hin ist und dann kapitaler Motorschaden.

Oelpumpe hab ich noch nicht nachgesehen ob es immer noch das alte system ist mit den 2Zahnradwellen seitlich unten am zylinderfuss da gab es damals hi capacity pumpen in england.

Kopf kenne ich viele detailfotos da gibts nix zum meckern dieser stammt angeblich von der AVL und hat massig potential fuer mehrleistung!!!

Qualitaetsmaeszig wirken sie recht solide und man sieht sie auch hier und nicht nur in chennai in rauhen massen.

Habe einen Bekannten hier der ist von mumbai bis nach kashmir mit seiner 350er ohne probs gefahren und wer indische landstraszen kennt weisz das das eigentlich ein guetesiegel darstellt.

mir persoenlich gefaellt die continental wobei bei allen bullets halt der drosselklappenbody sehr klein ist.

Weitere technische Fragen u.Ust direkt bei Hitchcock in Uk stellen.

 

Rlg aus Mumbai

 

christian

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Royal Enfield: in der aktuellen Ausgabe der MOTORRAD NEWS (Ausgabe 02/2019) gibts einen interessanten Vergleichstest zwischen der RE Continental GT 650 und der Moto Guzzi V7 III. Die RE ist trotz ihrer Retrooptik eine Neukonstruktion und sie kommt beim Test wirklich gut weg. Ein paar Kleinigkeiten sind noch verbesserungswürdig (Bremse vorne, Serienbereifung,..) aber zum einen ist der Preis eine echte Kampfansage (unter 7k€) und das Moped selbst sieht wirklich hinreissend schön aus! Ich finde: gelungener Einstand! (zumindest für diesen Zielmarkt)

 

Paar Daten:

(Quelle: Test MOTORRAD NEWS 02/2019)

 

Royal Enfield Continental GT 650:                                                    Moto Guzzi V7 III

 

Leergewicht:              213kg (vollgetankt)                                        Leergewicht:              211kg (vollgetankt)

Leistung:                                             48PS                                        Leistung:                                             51PS

Drehmoment:            52Nm /5100 U/min                                        Drehmoment:            60Nm /5100 U/min

Reifen vo/hi           100/90-18  130/70-18                                       Reifen vo/hi           100/90-18  130/80-17

Bremse vo/hi       320mm single  240mm                                       Bremse vo/hi       320mm single  260mm

0-100                                                  6,7sec                                        0-100                                                  6,4sec

Vmax                                             165km/h                                        Vmax                                             170km/h

Verbrauch                                 4,6l/100km                                        Verbrauch                                 4,7l/100km

Tank                                                      12,5l                                         Tank                                                         21l

Preis                                                6980,--€                                         Preis                                                9740,--€

 

 

 

2019-02-06_08h21_27.png

Bearbeitet von *Wolfgang*
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@Revolverheld

Was ich unten vor Ort sah nehme ich an das der twin deutlich zu groß baut als das er in das classic chassis passen würde!

Persönlich finde ich die 500er Continental Gt sowieso die Gelungenste von allen Modellen das beginnt beim Harris Rahmen und endet beim von AVL konzeptionierten Kopf.

Handling soll auch sehr gut sein und bei Hitchcock gibts alles in go fast goodies.

 

Zu den dztigen V7 Guzzis mit smallblock technik (geteilter Block) gebe ich keinen Kommentar:-D.

  • Thanks 1
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vor 5 Minuten schrieb Yamawudri:

@Revolverheld

Was ich unten vor Ort sah nehme ich an das der twin deutlich zu groß baut als das er in das classic chassis passen würde!

Persönlich finde ich die 500er Continental Gt sowieso die Gelungenste von allen Modellen das beginnt beim Harris Rahmen und endet beim von AVL konzeptionierten Kopf.

Handling soll auch sehr gut sein und bei Hitchcock gibts alles in go fast goodies.

 

Zu den dztigen V7 Guzzis mit smallblock technik (geteilter Block) gebe ich keinen Kommentar:-D.

 

Ich bin ein ein Fan von der Classic. Mag man oder auch nicht...

Sonst teste ich auch mal die Interceptor. 

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vor 11 Stunden schrieb ET325:

@Rita: Du hattest doch Ende der 80er jahre eine (gelbe?) 883 Hugger. Hast Du die noch? Geile Kiste war das!

883 in Stadtwerkeorange war das .... hatte ich von 91 - 92

dann ist mir meine Dicke zugelaufen....(das Blaulichtmopped)

 

Rita

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 16.2.2019 um 21:35 schrieb Quickshifter:
Am 15.2.2019 um 14:24 schrieb kuntakinte:
79er Suzuki RV 90
 
552345436_suzuki1.thumb.jpg.8bcae92838dcc7db870253e7af433059.jpg

Für welchen Zweck hat man solche Mopeds gebaut? Find die total urig. :D

 

ICH weiß es! Wir hatten früher auch so ein Teil und es gibt nichts Besseres, um einen einen Kontext  "Kontest" auszutragen, wer mehr Reihen im Spargelacker quer durchpflügen kann :-D...sonst fällt mir nix ein (aber dafür war sie richtig gut!) 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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