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fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Jörchi

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vor 12 Stunden schrieb Revolverheld:

Sorry für ot (okay, ich hatte mal vier Jahre ne Gummikuh 80/7), aber ist R.Enfield echt so ne schlimme Rumpelkammer, dass schon die Probefahrt an Masochismus grenzt, oder geht die als Wanderdüne?

Du meinst beigene die V50 mit brauner Sitzbank und Weißwandreifen unter den Motorrädern?

Warum willst dir denn sowas holen?

Die sind doch mit deutscher Straßenzulassung einfach nur noch verbastelt.

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vor 48 Minuten schrieb PK-HD:

Du meinst beigene die V50 mit brauner Sitzbank und Weißwandreifen unter den Motorrädern?

Warum willst dir denn sowas holen?

Die sind doch mit deutscher Straßenzulassung einfach nur noch verbastelt.

:-D Kann so, muss aber nicht sein. Ist eher so wie Bajaj-Fahren und behaupten, man hätte ne Sprint. Die Enfield-Fahrer, die ich kennengelernt habe, sind durchaus leidensbereite Schrauber, die einfach das Hochgefühl mögen, ein Neufahrzeug zu besitzen, das ständig defekt ist.

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Was heißt verbastelt? Ohne ABS und Euro 4 gibt es halt keine Zulassung. Die Schwingsättel hätten vielleicht nicht unbedingt sein müssen, aber ansonsten geht's doch. 

 

Qualitativ sind die schon okay. Klar, besser geht immer, aber eine Enfield ist jetzt auch keine Ural oder Chang-Jiang. Der (inzwischen nicht mehr ganz) neue Motor ist jedenfalls haltbarer als die alten Pre-Unit-Modelle, das mit dem früher gerne mal fressenden Pleullager (Kann es sein, dass Inder generell ein Problem mit Kurbelwellen haben? :-D) haben die - so weit ich weiß - in den Griff gekriegt, und öldicht sind sie auch.  

 

 

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb macphisto:

Ist mir zugelaufen. Etwas umgebaut und so gehts.

IMG_7391.JPG

Klassischer M-Lenker: schön. Höckersitzbank: ok. Rüli: Scheiße. Stark angefangen und dann stark nachgelassen.

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Mir erschließt sich nicht, warum die Einen sich hier für ihren Mopedkram meinen rechtfertigen zu müssen und Andere scheinbar meinen, hier in aller Öffentlichkeit ein vollgültiges Urteil abzugeben zu müssen/können. :blink:

 

Wenn mir einer sagt, dass er mein Moped scheiße findet, so ist das durchaus legitim und vor Allem Geschmackssache. Man muss zwar nicht immer seine Meinung kundtun, kann man aber.

Wenn ich ihn dann Frage, warum er/sie das so sieht und als Antwort kommt: "Is n Joghurtbecher", dann frag ich weiter: "Ja wie, wegen Optik, Image oder Performance?" Da es sich meistens um Imagegründe handelt, aber oft auch Optikgründe vorgeschoben werden :laugh: und sich der Großteil sowieso vor dem Bumms solcher Mopeds in die Hose stult und es meistens nicht zugibt, bin ich froh...denn genau deshalb hab ich mir so n Ding zugelegt...weil der Eimer einfach geht, wie bekloppt und ich mir endlich mal wieder gepflegt in die Hose ballern kann.

:-D

 

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Mir erschließt sich nicht, warum die Einen sich hier für ihren Mopedkram meinen rechtfertigen zu müssen und Andere scheinbar meinen, hier in aller Öffentlichkeit ein vollgültiges Urteil abzugeben zu müssen/können. :blink:
 
Wenn mir einer sagt, dass er mein Moped scheiße findet, so ist das durchaus legitim und vor Allem Geschmackssache. Man muss zwar nicht immer seine Meinung kundtun, kann man aber.
Wenn ich ihn dann Frage, warum er/sie das so sieht und als Antwort kommt: "Is n Joghurtbecher", dann frag ich weiter: "Ja wie, wegen Optik, Image oder Performance?" Da es sich meistens um Imagegründe handelt, aber oft auch Optikgründe vorgeschoben werden [emoji23] und sich der Großteil sowieso vor dem Bumms solcher Mopeds in die Hose stult und es meistens nicht zugibt, bin ich froh...denn genau deshalb hab ich mir so n Ding zugelegt...weil der Eimer einfach geht, wie bekloppt und ich mir endlich mal wieder gepflegt in die Hose ballern kann.
:-D
 
Was fährst du denn für nen Kackstuhl?
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vor 3 Stunden schrieb Quickshifter:
vor 18 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:
 

Was fährst du denn für nen Kackstuhl?

 

Steht irgendwo hier.

 

vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Ne hässliche Dreckskarre fährt er.

Aber kommt eh bald nimmer durch die HU. :wheeeha:

 

Schweige er!

Warum sollte die nich durche HU kommen? Die hat n Gay-Kat :-D

 

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vor 6 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

.

Chickenstrips vom letzten Herbst.:sly:

 

Jaja....:sigh:

muss ich jetzt in die Garage und Foto vom Reifen machen? :-D

 

Edith meint noch: erkenne ich da ne CBR? Welches Modell?

Bearbeitet von PK-HD
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@PK-HD

 

Musst du nicht.

Es reicht eicht auch so eins. :-D

20180413_153702.thumb.jpg.c02e3784ecbe78539bc96f7e5ca8552d.jpg

Nein, Blödsinn.

Ich find so n Gehabe eh bekloppt. Man muss nicht immer ballern, bis der Arzt kommt. Für die Straße reicht der kontrollierte(!) Wahnsinn.

 

Ist ne Fireblade sc50.

Wird evtl. bald gegen ne Mille Factory ausgetauscht.

Dann isses soweit...dann hab ich nur noch italienische Fahrzeuge.:blink:

Ohauerhauerha.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Ergänzung ergänzt.
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  • 3 Wochen später...

Hi,

 

Brauche mal eure Hilfe.

Es kommen doch bestimmt einige aus der Berliner Ecke.. hätte jemand der Ahnung von alten Motorrädern hat (Jackpot wäre von Englischen) Zeit und Lust sich eine Triton für mich anzuschauen? Nach Berlin bzw. Schönefeld mit Hänger ist leider von mir aus ne Weltreise :???:

 

Danke schon mal!

 

Lg

Kalle

 

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Am 11.4.2018 um 16:03 schrieb macphisto:

Ist mir zugelaufen. Etwas umgebaut und so gehts.

IMG_7391.JPG

so ne karre baut man nicht um. das ist eins der schönsten original mopeten überhaubt

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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