Zum Inhalt springen

fahrt ihr noch ein motorrad nebenbei ?


Jörchi

Empfohlene Beiträge

Moin, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Bei mir in der Garage steht noch eine Speed Triple von einem Kumpel. Nun will er sie verkaufen, und ich überlege mir, ob das was für mich wäre.

Baujahr ca. 2000, eine der letzten Baureihe mit analogem Tacho, ca. 20000km, war so ein neongelb, wurde aber vom Triumphhänder für den Verkauf schwarz lackiert.

Vorher Vorführmodell. Sind die recht zuverlässig oder eher Groschengrube? Und was wäre der Preis unter Freunden?

 

1111.jpg

2222.jpg

Bearbeitet von Albert Preslar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt's hier Empfehlungen was für ein Mittelchen aktuell so State of the Art ist, um eine Kette, die obskurerweise nicht im Ölbad im Motor läuft, sondern draussen an der frischen Luft, zu schmieren, so das sie schön läuft und möglichst lange hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze daheim am liebsten "Dr. Wack - S100 Weißes Kettenspray 2.0"- wenig Sauerei und hält lange. Leider recht teuer.
Auf Touren nehme ich das mit: MOTUL KETTENFETT C5- hat den Vorteil, dass die Tube einen Pinsel dran hat und man keine Ablüftzeiten beachten muss- und dass keine Sprühdosen im Gepäck ne riesen Sauerei veranstalten....

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nen Cobrra Nemo2 Kettenöler angebaut, gabs mal für relativ kleines Geld bei Louis. Mittlerweile ist er leider etwas teurer geworden (ca 110,--). Findet man mit ein bisschen Glück aber auch nochmal um 90,--.

 

Gefüllt wird das gute Stück mit Getriebeöl (80W90). Funktioniert ganz gut, ist quasi vollmechanisch/-hydraulisch. Und die laufenden Kosten sind gering wenn man das mal mit Kettenspray vergleicht. Zudem gibts keine so ganz üble, klebrige Pampe wie man das von den Sprays her so kennt. Kleine Ölspritzer auf den Felgen entferne mit mit nem Lappen und nem bisschen Petroleum drauf (Caramba oder WD40 könnt auch funktionieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2024 um 11:57 schrieb Champ:

Gibt's hier Empfehlungen was für ein Mittelchen aktuell so State of the Art ist, um eine Kette, die obskurerweise nicht im Ölbad im Motor läuft, sondern draussen an der frischen Luft, zu schmieren, so das sie schön läuft und möglichst lange hält?


Ich würde HKS Kettenfett empfehlen. Am gibt es auch ohne Sprühdose, dann versaut man nicht die ganze Felge. Gibt auch noch Mittel, um die Kette auf das HKS Fett vorzubereiten.

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2024 um 11:57 schrieb Champ:

Gibt's hier Empfehlungen was für ein Mittelchen aktuell so State of the Art ist, um eine Kette, die obskurerweise nicht im Ölbad im Motor läuft, sondern draussen an der frischen Luft, zu schmieren, so das sie schön läuft und möglichst lange hält?

Das einzige was Kette und Felge wirklich sauber hält ist Trockenfett! Entweder von S100 oder PDL👍

Ich nutze das seit über 10Jahren auf Landstraße und 2-3 Trackdays im Jahr und bin echt zufrieden, die Kette hält vieleicht 3tkm weniger aber dafür hast kein geschmodder.

 

Wenn Du vorher normales Spray benutzt hast muss die Kette einmal komplett sauber sein vor der ersten Anwendung und danach alle paar hundert Kilometer dünn auf die warme Kette sprühen und antrocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mit meiner neuen Enuma-Kette deren Kettenspray gekauft. Was besseres hatte ich noch nicht, das topt sogar das HKS von dem ich eigentlich überzeugt war.

Der Sprühkopf ist relativ gut bedienbar und somit ist eine feine Dosierung möglich. Am besten nach ner Tour auf die warme Kette (nur auf die Rollen, bzw. in die Zwischenräume zu den Laschen) und abkühlen lassen.

So wenig Spritzer hatte ich noch nie und es hält ewig auf der Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es ja gerne pervers, nachdem alle Scarabeos weg sind :-( habe ich mir letztes Jahr ne Sachs 800 Roadster angeschaut. Preis war OK, stand auf den Exoten-Staus, Motor fand ich gut, aber die passte irgendwie nicht zu meinem verwachsenen Hobbit-Körper....

 

Jetzt ist mir mit ihrer Hässlichkeit eine Honda VT 500 E ins Auge gesprungen, würde sich jemand dazu bekennen, sowas zu besitzen/besessen zu haben ? Und würde seine Eindrücke teilen ? :-D

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb sukram:

Ich hab es ja gerne pervers, nachdem alle Scarabeos weg sind :-( habe ich mir letztes Jahr ne Sachs 800 Roadster angeschaut. Preis war OK, stand auf den Exoten-Staus, Motor fand ich gut, aber die passte irgendwie nicht zu meinem verwachsenen Hobbit-Körper....

 

Jetzt ist mir mit ihrer Hässlichkeit eine Honda VT 500 E ins Auge gesprungen, würde sich jemand dazu bekennen, sowas zu besitzen/besessen zu haben ? Und würde seine Eindrücke teilen ? :-D

 

In der Range von ca 2-3K gibt es auch schon nette Guzzis zu kaufen- und die sind echt simpel am Leben zu erhalten und machen Freude. ZB ne V65 mit 50 entspannten PS.

War die Sachs (die ich irgendwie fein finde) zu klein oder zu groß?

VT 500 ist schon arg zart auf der Brust, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2024 um 13:52 schrieb tc:

 

In der Range von ca 2-3K gibt es auch schon nette Guzzis zu kaufen- und die sind echt simpel am Leben zu erhalten und machen Freude. ZB ne V65 mit 50 entspannten PS.

War die Sachs (die ich irgendwie fein finde) zu klein oder zu groß?

VT 500 ist schon arg zart auf der Brust, oder?

 

 

 

Danke für die Anregungen, Guzzi macht mich nicht scharf, wenn es wieder Südalpen-Nonsens sein soll, dann würde es eher ne 3.1/2 Morini. Offen hat die VT übrigens auch 50 PS bei weniger Gewicht als ne Guzzi, aber die meisten sind aufwendig gedrosselt ( andere Nocke, etc. ) .

 

Bei der Sachs passte nix, Kniewinkel, Armstreckung, Kontakt zum Tank. Das war nix bestimmtes , sondern das Gesamtpaket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sukram:

 

 

.... wenn es wieder Südalpen-Nonsens sein soll, dann würde es eher ne 3.1/2 Morini. ...

 

Wenns deinen Neigungen nach extremen Exotenstatus gepaart mit gewissen Maß an Perversität gerecht werden sollte, dann würde ich dir eher eine Motor Morini Dart 400 empfehlen. Sehr cooles Gefährt, dass nicht an jeder Ecke steht und von den Fahrleistungen deutlich flotter als die alten 3 1/2er. (habe ich mal ein paar Jahr gehabt, schon irgendwie schade, dass ich sie irgendwann abgegeben habe)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, die Honda VT500 ist echt ein verdammt hässliches Scheusal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da mit vertretbarem Aufwand etwas schönes draus machen kann. Der wassergekühlte 52-Grad-Twin dürfte allerdings so mit das robusteste sein, was je an Motorrad-Motoren gebaut wurde. Den gab es ja als 650er auch in NTV und Africa Twin, und die sind in der Hinsicht echt legendär.

 

Drosselung ist bei Japanern aus dieser Zeit generell ein schwieriges Thema. Wenn "nur" Nockenwellen und Vergaserbedüsung anders sind, ist das fast schon etwas Gutes. Manchmal sind auch noch der Auspuff anders, und/oder die Vergaser kleiner.

Die Ersatzteilversorgung ist bei solchen unbeliebten alten Kisten auch nichts, was Freude macht. Fast alles ist nur gebraucht erhältlich. Nachfertigungsaktionen gibt's nur für Maschinen die Fans haben. Aber ich denke, wenn man so ein Moped billig kauft, und weiter dreht, sobald es Probleme gibt, kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb kuchenfreund:

Oh Mann, die Honda VT500 ist echt ein verdammt hässliches Scheusal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da mit vertretbarem Aufwand etwas schönes draus machen kann. Der wassergekühlte 52-Grad-Twin dürfte allerdings so mit das robusteste sein, was je an Motorrad-Motoren gebaut wurde. Den gab es ja als 650er auch in NTV und Africa Twin, und die sind in der Hinsicht echt legendär.

 

Drosselung ist bei Japanern aus dieser Zeit generell ein schwieriges Thema. Wenn "nur" Nockenwellen und Vergaserbedüsung anders sind, ist das fast schon etwas Gutes. Manchmal sind auch noch der Auspuff anders, und/oder die Vergaser kleiner.

Die Ersatzteilversorgung ist bei solchen unbeliebten alten Kisten auch nichts, was Freude macht. Fast alles ist nur gebraucht erhältlich. Nachfertigungsaktionen gibt's nur für Maschinen die Fans haben. Aber ich denke, wenn man so ein Moped billig kauft, und weiter dreht, sobald es Probleme gibt, kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Das Leben ist zu kurz für hässliche Fahrzeuge.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dr177:

Also die vt500 C, die ist hässlich.  Die E ist für mich ein klassisches Brot und Butter Mopped.

 

Die braucht nur ein bisschen Farbe, dann geht das...

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-vt-500-c-oldschool-chopper-evtl-tausch-moeglich-/2518642331-305-1527

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ejne GSFwa Frage hier weils zu 4t passt. Helf grad meinem Neffen mit seiner Honda Shadow V600.

Wir haben den Doppvergaser von Keihin gereinigt und neue Verschleißteile/Dichtungen rein.

 

Jetzt ist uns aufgefallen, die Beschleunigerpumpen haben zwei unterschiedlich lange Federn verbaut.

 

Zudem hat ein Vergaser innen am Schieber Brandspuren und die Kunststoffarretierung der Nadel war glasig und nur mehr durch zerstörung auszubauen.

 

Frage: Macht eine kurze oder lange Feder die Anreicherung fetter oder magerer?

 

Danke schon mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VT500 wird nur schöner, wenn Du da mit ner Walze drüber fährst. Danach gehts einigermaßen!

 

An so ne Morini 3 1/2 hatte ich auch schon mal gedacht, ein hübsches Ding! Was mich aber so richtig anschärfen würde, das wär ne RD350LC.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information